neues altes Thema: Ölleckstop von liqui moly und Anderen
Habe mir fast alle threads zum Thema durchgelesen und kann mir noch keine abschließende Meinung bilden, außer: es ist wohl einen Versuch wert.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den von mir gekauften gebrauchten ATM samt komplett neuer Kupplung eingebaut. Das erste Leck war ein Haarriß im Ventildeckel, der erfolgreich abgedichtet wurde.
Leider stellte ich ein paar Öltropfen (wirklich nur ein paar) an der Gehäuseverbindung von Motor und Getriebe fest. Habe alles mit Bremsenreiniger gesäubet und mit Druckluft trocken geblasen.
Nach gefahrenen 30km war alles okay. Nach 2 Stunden Parken hingen dort wieder Öltropfen.
Der Meister sagte, dass er den Simmering am Kurbelwellenausgang nicht getauscht hat. Sah noch gut aus und ich hatte auch nicht darum gebeten. Nach meiner Meinung wechselt man sowas schon prophylaktisch um Ärger zu vermeiden. Auf die paar Euros wäre es nicht mehr angekommen.
Er sagt, dass man Ölleckstop von Liqui oder Anderen einfüllen könnte um einen erneuten Motorausbau zu umgehen.
Ich weiß auch nicht wer die Kosten für einen erneuten Motorausbau tragen müsste und will auch keinen Ärger. Die Werkstatt arbeitet seit Jahren zu meiner Zufriedenheit. Weiterhin habe ich den Motor besorgt und zur Werkstatt liefern lassen.
Werde vermutlich auch keine Gewährungsleistungsansprüche gegenüber dem Motorenverkäufer anmelden können, oder?
Zurück zum Anliegen:
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Ölleckstop-Zeugs gemacht?
Es soll angeblich auch Simmeringe, ohne mechanische Schäden, wieder geschmeidig und dicht machen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde auch erstmal ein entsprechendes Mittelchen versuchen.
Im Kult-Öl-Thread wird dafür z.B. von Sterndocktor das "LM-Ölverlust-Stop" oder auch das "Maxlife" als Motor-Öl empfohlen, da dieses ähnliche Additive enthält (ersteres ist sicher höher dosiert und würde ich vorziehen):
http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...
was haste jetzt drin ...
ein atm ist immer einem neuteil gleichzusetzen, dieser hat garantie ... und 0 km gelaufen
oder haste nur nen gebrauchten motor einbauen lassen ?
einen gebrauchten mit 74.000km Laufleistung.
hallo..
Lecwec kann ich empfehlen ..
Habe heute Mittag Ölstop von Liqui Moly reigekippt (300ml) und bin seitdem 350km gefahren. Mal gespannt ob sich was tut. Soll angeblich nach 600-800km wirken.
mittlerweile 1000km mit Liqui Moly Ölleckstop gefahren und es tropft immer noch.
Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt werden die erneuten Kosten für Motoraus- und Einbau übernehmen soll.
Die Werkstatt hat den von mir gekauften Gebrauchtmotor verbaut. Als Fachmann sollte man wissen, dass der Simmerung sicherheitshalber zu wechseln ist.
da irrst du dich ...
wenn es so wäre, dann müsste man als fachmann ja den kompletten motor abdichten bevor man ihn einbaut ...
und einfach mal so bei ausgebautem motor und sicht auf den simmerring sieht man dem nicht wirklich immer an ob der defekt ist oder nicht ... der kann gut aussehen und trotzdem undicht sein
die kosten wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit selbst tragen da du den motor angeliefert hast und der auftrag nur dem einbau galt ...
und wie stehen meine Chancen den Motorenverkäufer an den Kosten beteiligen zu können?
Er gab eine 1-jährige Gewährleistung auf den Motor.
kosten von der werkstatt zusammenstellen lassen und geltend machen ...
einen Versuch ist es wert. Allerdings gehe ich davon aus, dass es heißt:
Dichtungen sind Verschleißteile und von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Obwohl ein Simmerung eigentlich kein Verschleißteil ist. Verschleißteile sind doch Teile, die während der Nutzung verschleißen und dann getauscht werden müssen.
In meinem Fall vermute ich, dass der Simmering auf Grund der Standzeit des ausgebauten Motores spröde und undicht wurde.
simmerring ist ein verschleissteil, die welle dreht sich ja in ihm ...
es kommt drauf an was der verkäufer zugesichert hat. meist ist es auch an den einbau einer meisterwerkstatt gebunden ...
der Einbau erfolgte in einer Meisterwerkstatt. (Freie Werkstatt)
Auszug aus den AGB`s des Verkäufers:
§ 6 Verjährung Ihrer Gewährleistungsansprüche
Gewährleistung gegenüber Verbrauchern bei Gebrauchtware
Ihre Ansprüche wegen Mängeln bei gebrauchten Sachen verjähren in einem Jahr ab Übergabe der verkauften Sache an Sie. Von dieser Regelung ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, Ansprüche wegen Mängel, die wir arglistig verschwiegen, und Ansprüche aus einer Garantie, die wir für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Für diese ausgenommenen Ansprüche gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
Gewährleistung gegenüber Unternehmern
Ihre Gewährleistungsansprüche wegen Mängel der Kaufsache verjähren in einem Jahr ab Gefahrübergang. Von dieser Regelung ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, Ansprüche wegen Mängel, die wir arglistig verschwiegen, und Ansprüche aus einer Garantie, die wir für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Ebenfalls ausgenommen ist der Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB. Für diese ausgenommenen Ansprüche gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
§ 7 Haftungsbeschränkung
Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, Ihnen die Sache zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Weiterhin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
Heute war ich erneut in der Werkstatt um die Angelegenheit endlich zum Abschluss zu bringen.
1, Am 7.04.14 kommt das Getriebe raus und der Simmering wird gewechselt.
2, Ich muss mich mit maximal 400 € an dem Aufwand beteiligen.
3, Die Werkstatt nimmt mit dem Motorenverkäufer Kontakt auf um zu klären ob Dieser die Leistung auf
Gewährleistung übernimmt
4, Die Werkstatt schätzt aber, dass der Motorenverkäufer die Zahlung ablehnt.
Das Ölstoppmittel war rausgeworfenes Geld.
das von liqui moly hatte ich auch ausprobiert und auch bei mir hatte es kein positives ergebnis...du hättest das lecwec nehmen können..das funktionierte bei mir hervorragend