ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neues Armaturenbrett

Neues Armaturenbrett

Nur mal eine kurze Frage:

Wurde in einen von Euren Schmuckstücken schonmal ein neues Armaturenbrett verbaut? An der Beifahrerseite zeichnen sich deutlich die Sollbruchstellen des Airbags ab und der Händler kann nur das Armaturenbrett tauschen. Ich habe nur Sorge das dabei einiges kaputt gehen könnte und das danach noch mehr klappert als es das eh schon macht.

Schonmal danke für die Beteiligung.

Beste Antwort im Thema

es wundert mich immer wieder wie verschieden die Endprodukte sind...bei mir war noch nie irgendetwas gravierendes und ich bin von der Qualität sowie der Verarbeitung im Innenraum von Audi mehr als Überzeugt (auch damals schon bei meinem 8n)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Ben,

kannst du mal ein Bild reinstellen wie sich die Sollbruchstellen abzeichnen. Ist vielleicht eine Sache wie beim Lenkrad. Da zeichnen sich die Sollbruchstellen links und rechts für den Airbag bei meinem TT auch ab. Hat vermutlich jeder.

Also wenn sich das mit den Sollbruchstellen nicht zu schlimm abzeichnet würde ich den Wechsel des Armaturenbretts eher bleiben lassen. Ich möchste nicht wissen wie dein Auto danach innen aussieht wenn eine Meute Premium-Audi-Mechaniker in deinem Auto gewütet hat. Glaube kaum, dass die das neue Armaturenbrett klapperfreier reinbringen als das alte.

Und vielleicht hast du dann danach einen versauten Innenraum und die Sollbruchstellen sind auch wieder da.

Mein Armaturenbrett knistert auch ab und zu vor sich hin. Muss sagen, dass mein VW New Beetle (Baujahr 2002), den ich 5 Jahre gefahren habe um einiges weniger geklappert hat als mein TT (Bj 08/2009). Nämlich gar nicht.

Viele Grüße

schleicher1001

Der Lenkradairbag mit Blende ist bereits getauscht worden, da war ein ziemlich unansehnlicher Riss im Kunststoff. Auf dem Armaturenbrett entsteht langsam aber sicher ein Rechteck, das ca. 15 cm. in Richtung Scheibe und 30 cm in paral. zum Knick läuft. Es sind auf bereits zwei Vertiefungen zu spüren wenn man mit der Hand drüber streicht. Seit ca. sechs Wochen ist dort eine permanente Verschlechterung zu erkennen.

Es ist kaum zu glauben wie schlecht dieser Wagen verarbeitet ist. Zwecks Klapperbeseitigung war er bereits viermal in der Werkstatt, ist immernoch nicht weg. Seitdem die Werkstattzwei Wochen lang nach einem Wassereinbruch gesucht hat, durch den mein Bose Verstärker gekillt wurde, klappert die Kofferraum- Dachverkleidung auch noch. Dieses Fahrzeug treibt mich gradezu in die Arme von BMW. Sind zwar größtenteils unglaublich hässlich, aber Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis zeigen, dass dort die Qualität deutlich besser ist. Ich werde den Audi noch ca. 4 Jahre fahren, weil ich keine Lust auf ständige Zuzahlungen habe. Mal abwarten.

es wundert mich immer wieder wie verschieden die Endprodukte sind...bei mir war noch nie irgendetwas gravierendes und ich bin von der Qualität sowie der Verarbeitung im Innenraum von Audi mehr als Überzeugt (auch damals schon bei meinem 8n)

Das liegt wahrscheinlich daran das wir jeder unterschiedliche Standarts setzen

Zitat:

Original geschrieben von franky-hanky

Das liegt wahrscheinlich daran das wir jeder unterschiedliche Standarts setzen

ich bin auch recht pingelig was die Klappergeräusche in einem Fahrzeug angeht, aber mein TT ist trotz 19" und S-Line FW im großen ganzen recht leise, speziell wenn`s kalt ist hört man nichts ausser dem Klappern der Beifahrerinnenzähne.

 

Einzig wirkliches Manko an meinem TT ist das KI welches je nach Temperatur und Zykluskalender gleich bei Fahrtantritt mitreden möchte, durch eine Verwinden des Ganzen ist aber wieder Ruhe.

am 2. Dezember 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

es wundert mich immer wieder wie verschieden die Endprodukte sind...bei mir war noch nie irgendetwas gravierendes und ich bin von der Qualität sowie der Verarbeitung im Innenraum von Audi mehr als Überzeugt (auch damals schon bei meinem 8n)

Kann mich voll anschliessen!

Ist schon interressant, dass manche so gravierende Probleme mit der Verarbeitung haben.

Ähnlich wie beim S-Tronic. Da gibt es auch total unterschiedliche Erfahrungen mit.

Ich z.Bsp. bin voll zufrieden, andere hier im Forum jedoch haben grosse Probleme damit.

Bist du dir sicher, dass nicht dein :-) beim Versuch die Klappergeräusche zu beheben, bereits das Armaturenbrett ausbaute und deshalb nun die Sollbruchstellen sichtber werden...

Ich bin jedenfalls bei jeder Werkstatt skeptisch sofern ich nicht einen Bekannten dort habe.

Sollte zwar nicht so sein, bei den Sachen die in Werkstätten aber oft so stattfinden (diverse schlechte Erfahrungen) und man als Kunde keinen Tau hat, was nun wirklich mit dem Fzg. so angestellt wurde bin ich denselben gegenüber eben immer ein wenig skeptisch gestimmt.

Ich muss noch mal das Thema aufwärmen. Ich muss mich bis 14. Dezember entscheiden, ob ich den Austausch vornehmen lasse, da Anfang Januar bei meinem TT die Gewährleistung endet.

Der äußerst nette und höfliche Servicetechniker, mit dem ich grade telefoniert habe, kann mir nicht 100 %ig zusichern, dass alles völlig klapperfrei und perfekt wird. Es kann auch nicht sicher gestellt werden, dass das Teil nicht in drei Monaten so aussieht wie das Jetzige. Bei den momentanen Lichtverhältnissen ist es nicht so gravierend, sobald die Sonne rauskommt bekomme ich die Krise, man guckt automatisch hin und es sieht einfach sch... aus, und da ich ihn noch ca. vier Jahre fahren werde ( entschuldigt die Wortwahl ). Ich sollte mich vom Händler aus mit Audi in Verbindung setzen, das ich auch getan habe. Im Vorfeld habe ich mich eigentlich durchgerungen vom Austausch abzusehen, obwohl es nach viermaligen Werkstataufenthalten partiell immernoch klappert.

Am anderen Ende der Audi ServiceHotline lauerte eine Dame auf mich. Ich fühlte mich direkt als Kunde gut versorgt, kompetent und zuvorkommend behandelt und vermerkte lösungsorientierte Aussagen.

""Ironiemodus aus "":D Übersetzt : Scheißegaleinstellung, patzig, vorlaut, inkomtetent und ein lächerliches Aushängeschild für einen Premiumhersteller, der mit den großen Hunden bellen möchte.

Alleine um das Auto noch etwas teurer für Audi zu machen, lasse ich das Brett jetzt tauschen, in Kombination mit dem kompletten Austausch der Lenkung, die neu entwickelt wurde um die Klapperei und Zitterei zu beenden.

 

Gruß

bentt

klapperei, zitterei der lenkung? wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Wenn ich über Kopfsteinpflaster, o.Ä. fahre, das sehr schnelle Stöße erzeugt, klappert es enorm laut im vorderen Bereich des Wagens, klingt nach einem 20 Jahre alten Fiat. Es entstehen dadurch sogar Vibrationen im Lenkrad. Das Problem ist bei Audi bekannt, jedoch warte ich seit 1 3/4 Jahren auf eine Lösung. Jetzt scheint Audi es geschafft zu haben eine neue, verbesserte Lenkung zu konstruieren, die nächste Woche eingebaut werden soll. Der erste TT wurde gewandelt, da er auf 7000 KM 17 Liter Öl verbrauchte.

Mein jetizger TT hatte in den zwei Jahren folgende Dinge:

2 x Werkstatt wegen der Flöte

1 x Austausch Stabilisatoren

2 x Bremsbelagtausch wegen Quitschgeräuschen

1 x Kofferraumeinstellen wegen Klapperns

1 x Austausch Steuergerät Bose

1 x Rückscheinwerfer rechts neu verschraubt, da es fast rausfiel

4 x Klappergeräuschbeseitigung, bis heute nicht ok ( ca. 4 Wochen Werkstattaufenthalte )

1 x Wassereinbruch C-Säule --> Bose Verstärker Kurzschluss, erst hinternLautsprecherausfall, dann vorne ( 2 Wochen Werkstattaufenthalt)

4 x Klappergeräusche Vorderachse, mit technischem Aussendienst, etc.

1 x Austausch der Türverkleidung, da die erste Werkstatt ein Stück Kunststoff rausgerissen hat

Das war es schon.

"1 x Rückscheinwerfer rechts neu verschraubt, da es fast rausfiel"

An der Stelle musste ich kurz in mich gehen und schmunzeln !:cool:

Zitat:

Original geschrieben von bentt

Der erste TT wurde gewandelt, da er auf 7000 KM 17 Liter Öl verbrauchte.

:eek::eek::eek:

Ich habe eben versucht die betroffene Stelle bildlich zu erfassen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Es ist auf den Bildern nur zu erahnen, aber seht selbst

Arm
Arm2

Oh shit happens! Es ist tatsächlich soweit... :(

Ich brauch ne Brille!!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von bentt

Ich habe eben versucht die betroffene Stelle bildlich zu erfassen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Es ist auf den Bildern nur zu erahnen, aber seht selbst

Ist ja tatsächlich die Hölle ... ;)

 

Bin mal gespannt, wie im Sommer der facegeliftete TT ausschaut und ob´s bzgl. Flöte, S-Tronic ... usw. ein Paar Änderungen gibt oder ob Audi die derzeit bekannten Probleme in´s neue Modell mitnimmt.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neues Armaturenbrett