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Neues Audiosystem - Kleine Probleme

Themenstarteram 25. März 2010 um 23:04

Hallo nette Helfer und Forenmitglieder!

Ich bin ganz neu hier und würde mich über ein paar Antworten von den Erfahrenen unter euch freuen.

Los geht:

Ich fahre einen Vectra B BJ: 99 und habe mein Frontsystem aufgerüstet.

Radio: Pioneer DEH-3100UB

Compo vorn: Axton AC 26

Hinten: original Opel

Ich habe alles eingebaut, Türen vorne mit Bitumenmatten ausgeklebt (Außenblech 2 lagen 2,8er Bitumen; Innenblech habe ich die eingepressten Dellen mit Bitumen ausgeklebt).

Dann die Folie wieder drauf mit Sprühkleber. Die Frequenzweichen habe ich in die Hohlräume der Tür unter dem Spiegeldreieck postiert.

Kabel sind eingesteckt, als "In +/-" wurden die Hochtönerkabel genutzt, da die vom alten TMT etwas kurz sind meiner Meinung nach.

Die Tage werde ich noch die Hinteren Türen dämmen, da mir der Rearfill fehlt wenn ich nur noch Front machen würde, aber die Leistung im Blech hörbar verpufft.

Die Fragen:

1. Wieviel RMS bringt das Radio? Hat da jmd Ahnung von? Bei Pioneer gibts nur die 4x50 Watt MOSFET Info...

2. Habe ich das Innen-/ Außenblech zu wenig gedämmt? Wie kann ich das herausfinden ob die Dämmung ihre Wirkung nicht verfehlt? Sollte die Türverkleidung auch gedämmt werden? Ist mein erster Ein-/Umbau.

3. Das originale Kabel was zu TMT und HT kommt ist ein und das selbe, die Frequenzweiche ist bei den originalen LS integriert... ist diese Info Korrekt? Wo habt ihr eure hingepackt, weil ich das Gefühl habe es ist etwas enge...

4. Ab einer Lautstärke von ca. 30-37 (je nach Musikrichtung) habe ich das Gefühl, dass die Lautsprecher anfangen zu kratzen. Was ist hierfür die Ursache? Habe schon gegoogled aber so richtig ist mir nicht bewusst wie das entsteht. Bis zu dieser Lautstärke läuft das alles auch recht gut. Bei manchen Rockbands mit ordentlich starker Base Drum hat der Bass so einen Dumpfen schlag drauf, wie etwas übersteuert. Gibt es dafür einen Grund?

Ich hoffe mir kann jmd helfen, vielen Dank

Grüße!

Beste Antwort im Thema

1:

"Es sind 15 Watt pro Kanal ! Von mir aus auch 16 !"

irgendwo dazwischen, abhängig von messmethode und signalaufbereitung auch mal mehr. ich schrieb.. (anhang)

nichts ist absolut und niemand hat immer recht ;)

ich frage mich wo deine aggressivität her kommt.

2:

"Und das wurde hier auch schon 1000mal geschrieben !!

Wo bleiben denn die Einsteigerratgeber, die es einem ersparen, gebetsmühlenartig in jedem zweiten Beitrag das selbe zu schreiben ??"

wie wärs wenn du deine energie dafür benutzt, genau so eins mal zu verfassen?

dann hättste auch gleich noch was für dein image getan.

 

 

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hi vecci,

fangen wir mal mit 1: an.

also

1:

so ein radio kann nicht mehr leistung abgeben als es auf nimmt.

rechne mit etwa 25W rms pro kanal- das sind ca. 2A/kanal - sollte hinkommen.

das limit setzt der (im vergleich) hochintegrierte schaltkreis, der als endstufe verbaut ist.

um nen bischen mehr "bumms" zu erzielen arbeiten viele u.a. mit dynamikkompression, das gehört aber schon in die welt der tricktechnik :)

aus diesem grund klingt ein lautsprecher an ner kleinen endstufe auch meist voller, dynamischer als direkt am radio.

2:

du hast am aussenblech 2 lagen bitumen.

am innenblech nur die vertiefungen bestückt, nicht die öffnungen - richtig?

darüber die tüte.

türpappe ansich ist unversorgt.

in der hitliste beeinträchtigt das türaussenblech den klang der lautsprecher am wenigsten und den klang der zugeworfenen tür an meisten :)

erzeugt die tüte denn keine störgeräusche???

der lautsprecher sitzt auf dem türinnenblech - die bildet quasi seine schallwand (zusammen mit der türpappe).

schallwand funktioniert aber erst wenn diese stabil und geschlossen ist - also klebe mal die öffnungen auch noch mit bitumen o.ä. ab.

dann kannst du auch auf die tüte verzichten.

der bereich um den lautsprecher herum entscheidet , wie stark dessen untergrund mitschwingt - und dadurch verfälscht und dynamik frisst.

also möglichst stabilisieren.

die türinnenpappe ist wohl das labilste element in diesem sandwich.

diese auch ordentlich abdämmen, wobei es bei der akustisch weniger auf stabilität, als auch masse ankommt.

3:

glaube ja. wie "weiche" simuliert der kondensator am hochtöner.

könnte also passen.

das doofe an der orognalverkabelung sind die 1000 steckkontakte auf dem weg vom radio zum LSP..

die bringen übergangswiderstände mit und manchmal hörbare störungen (kratzen).

4:

kratzen und dumpfes schlagen sind zweierlei.

dumpfes schlagen kann sein:

- lautsprecher mechanisch (hub) am ende

-> zu viel auslenkung durch nicht rausgefilterten tiefbassanteil

- membran stösst gegen ein hindernis

-> schliesst das erste mit ein

also mal kontrollieren, ob der nicht z.b. gegen die türpappe oder das gitter schlägt.

hochpassfilter installieren.

kratzen kann sein:

- schlechte steckkontakte im lautsprecherkabel

- mechanische beschädigung des LSP (verzogen, angeschlagen, gerissen)

- verzerrungen des verstärkers (übersteuert, überlastet)

 

viele grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

hi vecci,

fangen wir mal mit 1: an.

so ein radio kann nicht mehr leistung abgeben als es auf nimmt.

rechne mit etwa 25W rms pro kanal

Es sind 15 Watt pro Kanal ! Von mir aus auch 16 !

Und das wurde hier auch schon 1000mal geschrieben !!

Wo bleiben denn die Einsteigerratgeber, die es einem ersparen, gebetsmühlenartig in jedem zweiten Beitrag das selbe zu schreiben ??Im Hifi-Forum klappt das doch auch !

Dann braucht man nur zu schreiben : zuerst Ratgeber lesen !

1:

"Es sind 15 Watt pro Kanal ! Von mir aus auch 16 !"

irgendwo dazwischen, abhängig von messmethode und signalaufbereitung auch mal mehr. ich schrieb.. (anhang)

nichts ist absolut und niemand hat immer recht ;)

ich frage mich wo deine aggressivität her kommt.

2:

"Und das wurde hier auch schon 1000mal geschrieben !!

Wo bleiben denn die Einsteigerratgeber, die es einem ersparen, gebetsmühlenartig in jedem zweiten Beitrag das selbe zu schreiben ??"

wie wärs wenn du deine energie dafür benutzt, genau so eins mal zu verfassen?

dann hättste auch gleich noch was für dein image getan.

 

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 8:49

Danke erstmal!

Gut, dann werde ich das Innenblech versuchen komplett zu bekleben. Problem hierbei: Die Folie wird vom Seitenairbag benutzt, d.h. der entstehende Druckaufbau zwischen Wand und Folie löst den Sensor aus... Die Folie wird mir also nicht erspart bleiben. Allerdings denke ich dass ich dadrunter noch 1 Lage Bitumen bekomme. Wie soll ich jetzt aber das noch vorhandene große Loch zukleben? da fehlt es ja dann an Stabilität. Bzw würden dann ja Teile des Bitumen in der Luft baumeln. Gibts da einen Trick?

Türpappen werde ich jetzt auch noch beschweren.

Gut, die Lautsprecher sind denke ich korrekt installiert, schlagen nirgendwo an und verzogen können sie eigentlich auch nicht sein.... Habe beim Einbau darauf geachtet. Dann wird das Radio an seine Mechanische Grenze gestoßen sein ja? Würde da also eine Endstufe Abhilfe schaffen? Nur komisch, dass das Radio sich dann so weit aufdrehen lässt, wenn es die benötigte Leistung dann nicht schafft. Und danke für die Mosfet Anleitung, nur leider werde ich da nicht die Informationen rauslesen können die ich benötige. :D

Ich wusste nicht, dass es immer so um die 15 Watt sind, dachte das ist Radiospezifisch.

am 26. März 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

 

Ich wusste nicht, dass es immer so um die 15 Watt sind, dachte das ist Radiospezifisch.

Da in Radioendstufen keine Netzteile drinnen sind, können sie maximal die Boardspannung (Also 14,4V) ausgeben.

Untere Grenze ist Masse ...also auch fix.

So kann das Signal minimal 0V und maximal 14V erreichen.

Durch geschickte Umpolung erhält man so +/- 14Vpeak.

Das entspricht 9,9Vrms Wechselspannung.

P=U²/R --> (9,2V)²/4 Ohm = 24,5Watt.

Mehr geht an an 4 Ohm und 14,4V. Das geht dann nur mit einem Netzteil, wie es in Endstufen verwendet wird.

Nicht berücksichtigt habe ich den Spannungsabfall an den Leistungstransistoren (Der wird mit maximal 0,6V im vorhin verlinkten Datenblatt angegeben). Es ist also nochmal weniger Leistung, und leider sinkt die Leistung quadratisch, bei sinkender Spannung, wie in obiger Formel ersichtlich ist.

So kommt man dann auf Werte zwischen 5 und 20W pro Kanal.

Ob das bei dir nun 18 oder 21 sind ist auch vööligst egal. Kein Mensch hört da einen Unterschied. ;)

Für 3db mehr (hört man vermutlich NUR im Direktvergleich deutlich) bräuchte es gleich die doppelte Leistung.

Du siehst, auf 3 Wätt-chen kommt es nicht an.

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:06

So, Hintere Türen und Außenspiegel sind gedämmt, mehr habe ich noch nicht geschafft, da es zur Zeit regnet.

Ich habe festgestellt, dass die Rechte Seite irgendwie leiser spielt als die Linke, also ich fühle mich nur von links "bespielt". Sitzt man auf der Beifahrerseite ist das eigentlich alles i.O. Wenn ich Balance auf 4 von 15 auf rechts bringe habe ich einen einigermaßen ausgewogenen Klang im Auto. Ich habe auch das gefühl das Kratzen in höherer Lautstärke kommt von rechts eher als von Links.

Woran kann das liegen? Ich denke da liegt auch so ein bisschen der Schlüssel in der Sache.

Grüße!

oh, das klingt dann doch nach kontaktproblemen und/oder durchgescheuertes kabel irgdendwo rechts. ..

glaube du wärst ganz gut beraten, dir doch mal nen paar neue lautsprecherstrippen zu ziehen.

klingt auch besser ;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:54

Jep danke für die Antwort!

Es lag am Kabel --> Das vom Woofer war draußen. Mein Fenster hat es beim runtermachen rausgezogen, hab es jetzt neu verlegt. Durch den Rearfill hab ich dann das Gefühl gehabt es ist nur leiser. Aber jetzt ist es alles Super, klingt nach ner recht ordentlichen Anlage!

Danke an alle Helfer!

:)

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