- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Neues Auto 1,6 FSI / Klicken im Armaturenbrett
Neues Auto 1,6 FSI / Klicken im Armaturenbrett
Guten Tag!
Ich bin neu im Forum bei Golf IV - erst vorgestern habe ich mir einen neuen Wagen gekauft:
Golf IV 1,6 FSI Variant Pacific (Bj. 2004, 30 TKM, silber) mit Schiebedach, Climatronic, 10 Airbags, Tempomat, Regensensor, PDC, Sportsitzen, Navigationsradio. Vorgestern gekauft für 12,5 TEUR.
Leider taucht auch gleich meine erste Frage auf, zu der ich mit der Suche leider nichts konkretes gefunden habe:
Nach dem Starten, wenn er kalt ist, kommen vom Armaturenbrett (Richtung Climatronic/Radio) regelmäßige Klickgeräusche ím Abstand von ca. 1 Sekunde, die relativ leise aber zu hören sind.
Hatte schon mal jemand das Problem und weiss, wie man es beseitigen kann bzw. was es kostet, es beseitigen zu lassen?
Mit dem 1,6er FSI Motor haben einige Leute hier im Forum "leichte" Probleme mit dem Nox-Sensor und den Zündspulen. Bis jetzt habe ich zwar keine Probleme, aber was kostet denn eine Reparatur im Fall der Fälle?
Tankt Ihr Normal / Super / Aral Super Plus ? Was sollte man tanken? Ich gehe mal davon aus, dass Super eigentlich reichen sollte, oder?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
das klicken bzw. klackern sind die stellmotoren von der climaautomatic...
nicht tragisch... müsste sich ja nach einer weile fahren einstellen, oder???
ist bei mir auch so und der freundliche meinte das das beheben vom kosten nutzen faktor nicht rentable ist!!!
Danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja erstmal nicht so tragisch an.
Was ist denn mit den Stellmotoren? Geben die irgendwann dann völlig den Geist auf oder "nervt" es einfach nur?
Kann es eventuell daran liegen, dass die Climatronic wenig benutzt wurde (meinte zumindest der Verkäufer)?
nabend, kannst ja ganz einfach testen ob es die Stellmotoren sind. Einfach die Klima/Lüftungen wenn das Geräusch auftritt ganz aus machen, also die Lüfterdrehzahl/Schub ganz runter fahren bis "off" im Display steht.
Das klackern von den Motoren hab ich auch, und das schon immer. Regelt sich meist nach 10sek. dann ein. Hab das selbe Geräusch auch schon bei einem neuen A3 gehört. Deswegen mach ich mir da nun keine Gedanken oder stimmt da wirklich was nicht? Fehler steht bei mir keiner drin.
Das klackern in der Climatronic habe ich schon seid ich den Wagen habe (2,5 Jahre). Es ist bisher nicht schlimmer geworden und auch noch nix ausgefallen.
Die Zündspulen werden in der Regel von VW über Kulanz gemacht. Zum Nox-Sensor kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe zwar schon den zweiten Ersatz drin, aber der erste wurde noch bei meinem Vorbesitzer gewechselt und bei mir wurde er auf Garantie ausgetauscht (der 1. neue Sensor war noch keine 2 Jahre alt).
Ich tanke im übrigen immer Super Plus. Schlagt mich, aber ich bilde mir ein das er mit Super Plus ruhiger läuft, spritziger läuft und auch einen ticken weniger verbraucht. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Normal solltest du allerdings nicht tanken!
Gruss
Spooky
Danke für Eure Beiträge! Ich werde es erstmal beobachten.
Spooky bzw. an die anderen mit 1,6 FSI: mit wieviel Liter fährst Du Deinen Wagen auf 100 Km im Schnitt und ist das auch ein Variant?
Ist ein Zahnriemenwechsel eigentlich ähnlich teuer wie bei den anderen Motoren? Zu diesem Motor gab es im VW-Prospekt keine Angabe dazu.
Ich war heute morgen beim VW-Händler. Woher das Klicken kommt, konnten Sie nicht sagen. Die Climatronic und das Radio war aus, der Motor ebenfalls. Nur die Zündung war an und es kam ein regelmäßiges leises Klicken aus der Mitte des Armaturenbretts. Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Der Händler meinte, ich müsste den Wagen dalassen um das abzuklären.
Zitat:
Original geschrieben von Robie1974
Ich war heute morgen beim VW-Händler. Woher das Klicken kommt, konnten Sie nicht sagen. Die Climatronic und das Radio war aus, der Motor ebenfalls. Nur die Zündung war an und es kam ein regelmäßiges leises Klicken aus der Mitte des Armaturenbretts. Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Hy vieleicht ist es das Blinkerrelais, leg mal deinen Finger auf den Warnblinkerschalter
wenn du das Klicken hörst.
Mfg.
Danke für den Tip, ich war gerade beim Wagen und habe den Warnblinklichtschalter gedrückt gehalten. Er hat trotzdem weitergeklackert. Das Klackern ist auch leiser als z. B. der Blinkerton. ESP-Schalter/Sitzheizung habe ich auch ausprobiert, war es auch nicht. Naja, dann muss er doch wohl in die Werkstatt - irgendwie nervt mich das, wenn ich nicht genau weiss, woher es kommt.
Zitat:
Danke für den Tip, ich war gerade beim Wagen und habe den Warnblinklichtschalter gedrückt gehalten. Er hat trotzdem weitergeklackert. Das Klackern ist auch leiser als z. B. der Blinkerton. ESP-Schalter/Sitzheizung habe ich auch ausprobiert, war es auch nicht. Naja, dann muss er doch wohl in die Werkstatt - irgendwie nervt mich das, wenn ich nicht genau weiss, woher es kommt.
Ich meinte eigentlich den Warnblinklichtschalter nicht drücken sondern nur leicht
berühren ob vieleicht das Relais hin und her schaltet.
Mfg.
Bingo! Vielen Dank!
190 Euro Reparatur - naja, muss ich wohl durch...
zu einer vw werkstatt brauchste garnicht mehr gehen weil die kriegen nie raus was die autos haben oder haben könnten. genau das wollte ich gerade schreiben ohne deinen beitrag durch zulesen. "lassen sie doch ihr auto hier dann wissen wir es" du wirst aufjedenfall dann zu hören bekommen "leider wissen wir es immer noch nicht aber es ist nichts schlimmes bzw. es kann nichts schlimmes sein" so wie bei jedem aus meinem bekanntenkreis die nen vw haben bzw. hatten.
Zitat:
Der Händler meinte, ich müsste den Wagen dalassen um das abzuklären.
Deshalb versuche ich ja auch über dieses Forum alles im Vorhinein abzuklären. Dann weiss ich zumindest ungefähr, wohin die Reise geht...