Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neues Auto 120d oder doch 123d ?

neues Auto 120d oder doch 123d ?

Themenstarteram 13. September 2008 um 14:33

Hallo!

Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen, allerdings erst in 1Jahr, weil ich ab 05.01.09 zur Bundeswehr, meinen Grundwehrdienst absolvieren muss :)!

Ich fahre zur Zeit einen Golf 4 1.4l 75PS (jaja ich weiß lahme karre^^) und möchte mir als nächstes einen BMW 120d oder BMW 123d kaufen und nun meine Frage(n).

Werde ich einen mehr als deutlichen Leistungsunterschied merken zum 120d?

Und ist der Unterschied zwischen dem 120d und 123d sehr stark oder hält es sich in Grenzen, weil der 123d klingt ja schon verlockend aber ist er dem mehrpreis auch wert?

Ich bin für eure Antworten schonmal im vorraus sehr Dankbar ;)!

MfG Piddy!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab selber einen 123d und finde, dass der 120d spaßmäßig chancenlos unterlegen ist (subjektive Meinung). Beim 123d gibts richtig Bumms, kein Turboloch, bessere Bremsen, hochwertigeres Aussehen (Shadow-Line) und ist wirtschaftlich genauso gut wie ein 120d. Wenn der Mehrpreis dir nicht wehtut würde ich dir klar zum 123d raten.

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

Hab selber einen 123d und finde, dass der 120d spaßmäßig chancenlos unterlegen ist (subjektive Meinung). Beim 123d gibts richtig Bumms, kein Turboloch, bessere Bremsen, hochwertigeres Aussehen (Shadow-Line) und ist wirtschaftlich genauso gut wie ein 120d. Wenn der Mehrpreis dir nicht wehtut würde ich dir klar zum 123d raten.

Das Turboloch habe ich beim 120D bisher vergeblich gesucht. Ich würde sagen, wenn der TO vom 75 PS-Golf kommt, dann dürfte die Kraftentfaltung beider Motoren brachial für ihn sein. Das höherwertige Aussehen ist IMHO kein stichhaltiges Argument, spart man nämlich das Geld für den 123D, so kann man dieses in ein noch höherwertiges Aussehen + sonstige Extras investieren.

Gruß,

Jens

Wenn beide Varianten im Budget liegen ist der 123d es mit sicherheit wert! Ob man den Unterschied der beiden im Alltag immer wahrnimmt, ist fraglich. Ich schätze Du musst beide unmitelbar hintereinander vergleichen um Dir absolut sicher zu sein.

Ich z.B. bereue meine Entscheidung nicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von Piddy88

der 123d klingt ja schon verlockend aber ist er dem mehrpreis auch wert?

Hm, an einem Vierzylinder-Diesel kann einfach nichts "verlockend" klingen ... Du meinst vielmehr, 204 PS und 400 Nm lesen sich auf dem Papier verlockend und fühlen sich im Fahrbetrieb auch so an. ;)

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:40

ja ich miene ja auch die 204 PS und 400nM und nich den Sound ;) der sound is mehr nebensächlich weil ich sitze eh im auto und hör nebenbei musik ;) ja ich glaub auch die leistung wird brachial sein für mich vom 14sekunden spurt 0-100km/h zum 120d/123d ca 7sekunden ^^ und in 1jahr dürfte der Preis ja auch noch ein wenig sinken ;)

ihr müßt alle kohle haben jeden wird hier immer zum sträkeren und teueren modell geraten faziniert mich

lg

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

ihr müßt alle kohle haben jeden wird hier immer zum sträkeren und teueren modell gearten faziniert mich

Da teile ich Deine Meinung; - besonders, wenn die pauschale Empfehlung, aus dem Vollen zu schöpfen, wissentlich an Fahranfänger ergeht.

der mehrpreis macht sich mehr bemerkbar als die mehrleistung.

der unterschied ist zu gering finde ich.

außerdem kauft man sich einen diesel für viele km... und da machen sich denke realistische 1,5 liter mehr benzin schon bemerkbar. (sportliche fahrweise)

aber wenn dir das alle egal ist... dann kauft man sich ja immer den größeren motor.

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:30

ich fahre im jahr 24.000km+ weil ich immer zwischen berlin und rügen pendeln tuh am we locker 560km ;) weil ich nach berlin gezogen bin wegen arbeit ;) man will ja gutes geld verdienen B-)!

naja die 204PS und 400nM lesen sich halt verlockend aber brauch ich das wirklich? weil der Unterschied wird für mich so oder so brachial sein^^ wieviel nM hat denn der 120d? und wieviel verbraucht der 120d im schnitt weniger?

Hi,

ich habe vor dem Kauf meines 120d alle 3 diesel gefahren und war vom direkten Vergleich 120d zu 123d nicht so sehr vom 123d überzeugt, daß sich die Mehrinvestition lohnen würde. Habe mich daher für den 120d entschieden.

Läuft mit Anlauf fast 240 Tacho und braucht wenn man`s langsam angehen läßt echt nix!

Laut Spritmonitor ist die Differenz bei den Handschaltern 1,1l (6,3 zu 7,4l) bei 1,1Mio km Gesamtfahrstrecke daher schon recht aussagekräftig.:rolleyes:

Wenn man es ständig fliegen lassen möchte, kann der 123d das sicher besser, aber mit Tempolimit und co ist der 120d im Alltag wohl eher nicht langsamer und ich habe die Differnz lieber in Pakete für Austattung gesteckt.

Wer vom 75 PS Langweiler-Motor aufsteigt, findet auch beim 120d sicher genug Leistung um sich im Zweifel locker damit umbringen zu können! Hatte vorher 140PS im Touran und der 120d ist eine GANZ andere Liga leistungsmäßig!!!:cool:

Daher mein Tipp 120d reicht in der Regel. Spart bei 25000km und 1,1liter Differenz im Jahr noch mal fast 400€ für Sprit im Jahr.

;)

Hab ich noch vergessen,

der 120d hat 350NM die echt super gleichmäßig von unten raus kommen!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

Hab selber einen 123d und finde, dass der 120d spaßmäßig chancenlos unterlegen ist (subjektive Meinung). Beim 123d gibts richtig Bumms, kein Turboloch, bessere Bremsen, hochwertigeres Aussehen (Shadow-Line) und ist wirtschaftlich genauso gut wie ein 120d. Wenn der Mehrpreis dir nicht wehtut würde ich dir klar zum 123d raten.

Das Turboloch habe ich beim 120D bisher vergeblich gesucht. Ich würde sagen, wenn der TO vom 75 PS-Golf kommt, dann dürfte die Kraftentfaltung beider Motoren brachial für ihn sein. Das höherwertige Aussehen ist IMHO kein stichhaltiges Argument, spart man nämlich das Geld für den 123D, so kann man dieses in ein noch höherwertiges Aussehen + sonstige Extras investieren.

Gruß,

Jens

Ich muss ehrlich sagen, dass mir beim 120d einfach der Bumms fehlt. Vllt liegt das daran, dass ich den 123d jeden Tag zügig bewege, vllt liegts auch einfach daran, dass ich so zufrieden mit dem Wagen bin...

Fakt ist, wenn die Kohle reicht und der TE sich in seinen sonstigen Ausgaben aufgrund des Mehrpreises nicht zurückhalten muss, würde ich an seiner Stelle jederzeit lieber zum 123d greifen.

Dann brauch man sich auch nicht gegen einen GTI in die Hose scheißen :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das Turboloch habe ich beim 120D bisher vergeblich gesucht. Ich würde sagen, wenn der TO vom 75 PS-Golf kommt, dann dürfte die Kraftentfaltung beider Motoren brachial für ihn sein. Das höherwertige Aussehen ist IMHO kein stichhaltiges Argument, spart man nämlich das Geld für den 123D, so kann man dieses in ein noch höherwertiges Aussehen + sonstige Extras investieren.

Gruß,

Jens

Ich muss ehrlich sagen, dass mir beim 120d einfach der Bumms fehlt. Vllt liegt das daran, dass ich den 123d jeden Tag zügig bewege, vllt liegts auch einfach daran, dass ich so zufrieden mit dem Wagen bin...

Fakt ist, wenn die Kohle reicht und der TE sich in seinen sonstigen Ausgaben aufgrund des Mehrpreises nicht zurückhalten muss, würde ich an seiner Stelle jederzeit lieber zum 123d greifen.

Dann brauch man sich auch nicht gegen einen GTI in die Hose scheißen :D ;)

fahrt ihr alle rennen auf der straße ...was kümmert mich ein gti oder sonstiges ...

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

 

Ich muss ehrlich sagen, dass mir beim 120d einfach der Bumms fehlt. Vllt liegt das daran, dass ich den 123d jeden Tag zügig bewege, vllt liegts auch einfach daran, dass ich so zufrieden mit dem Wagen bin...

Fakt ist, wenn die Kohle reicht und der TE sich in seinen sonstigen Ausgaben aufgrund des Mehrpreises nicht zurückhalten muss, würde ich an seiner Stelle jederzeit lieber zum 123d greifen.

Dann brauch man sich auch nicht gegen einen GTI in die Hose scheißen :D ;)

fahrt ihr alle rennen auf der straße ...was kümmert mich ein gti oder sonstiges ...

wasch dir bitte die augen und guck dir dann nochmal meinen satz an und achte mal darauf was ich noch hinter ihm angebracht habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neues Auto 120d oder doch 123d ?