ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto (1er, A3 oder Golf 6 für ca. 11-12t €)

Neues Auto (1er, A3 oder Golf 6 für ca. 11-12t €)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:26

Hallo!

Ich plane schon seit ca. 2 Jahren, mir einen neuen Gebrauchtwagen anzuschaffen. Es soll ein Kompaktwagen von den Premium-Herstellern sein (VW, Audi oder BMW - Mercedes bin ich optisch kein Freund von), demnach 1er, A3 oder Golf 6.

Zur Verfügung stehen momentan ca. 11.500 € - bei Inzahlungnahme meines jetzigen Gebrauchtwagen ca. 12.400 €.

Ob es ein Benziner oder Diesel sein soll, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Mein Bauchgefühl sagt mir Diesel, allerdings sieht mein Streckenprofil folgendermaßen aus:

ca. 5-10 % Stadt wenn überhaupt, 0% Autobahn (vllt 1-2x im Jahr A2 ca. 100 Km), also eigentlich fast nur Landstraße wo 70er und 100er Zonen sind. Meine Arbeitsstrecke beträgt ein Weg 17 Km, also 34 Km je Tag. Nebenjob abends 2-3x die Woche ein Weg 10Km. Für mein Hobby 3x die Woche 24 Km ein Weg.

Dazu fahre ich so gerne in meiner Freizeit Auto (z.B. auch zu Discos Fahrer machen - meistens so ca. 30 Km ein Weg). 2012 kam ich auf ca. 10tkm, 2013 sollen es aber mehr werden.

Ab 1.Oktober 2015 strebe ich ein Studium an, was mich 80 Km 2-3x die Woche kosten wird. Bis dahin wäre ein Benziner sicherlich günstiger, aber mein nächstes Auto soll nicht für 2-3 Jahre angeschafft werden, sondern für 4-8 Jahre. Also ich will davon schon was haben und der Autokauf ist mir sehr wichtig. Deswegen wollte ich mal mehrere Meinungen online einholen.

Meine Favoriten sind wie gesagt BMW 1er (bei Diesel 118d oder 120d), Audi A3 Sportback (1.6 TDI, 1.9 TDI oder 2.0 TDI) oder VW Golf 6 (1.6 TDI BlueMotion oder 2.0 TDI mit 140 PS). Ich lege sehr sehr viel Wert auf Verbrauch. Ich verbrauche derzeit mit meinem Opel Vectra B 1.6 75 PS 6.8 l / 100 Km und möchte die Marke auf jeden Fall unterbieten zukünftig. Ich fahre gerne sparsam und brauche eigentlich noch keinen großen Motor, allerdings sieht das ab 1.Okt 2015 ganz anders aus.

Jetzt würde ich halt gerne wissen, was Ihr mir raten würdet - Benziner (z.B. A3 1.4 TFSI, 118i, 1.4 TSI) oder Diesel? Welcher Motor ist für mich angemessen?

Multifunktionslenkrad, ESP bzw. DTC, Bordcomputer, Radio/CD hätte ich schon gerne. Integriertes Navi muss es nicht sein, Ledersitze mag ich auch gar nicht. Viel wiegen soll das Auto auch nicht, die Sicht ist mir noch wichtig (da liegt Golf 6 z.B. vor dem 1er m.M. nach). Der Wiederverkaufswert ist mir auch wichtig, daher hätte ich schon gerne einen, der unter 6l verbraucht, unter 140g CO2 hat und Euro5 Norm erfüllt.

Das Fahrzeug sollte max. 125tkm runter haben, am liesten so zwischen 80tkm und 115tkm. Das Baujahr soll am liebsten ab 1.Juli 2009 sein, da ab dem Datum die Besteuerung günstiger ist, vor allem bei Dieselfahrzeugen. PS sollte mindestens 100 sein, max. 180 PS. Hubraum mindestens 1.4 und maximal 2.0 - außerdem soll er in Gang kommen, sprich Beschleunigung unter 11Sek 0-100, das reicht mir - er muss nicht unbedingt eine hohe Endgeschwindigkeit haben, da ich das eh nicht ausfahren kann in meiner Umgebung. Ja was es sonst noch zu sagen gibt...ich hoffe auf einige Tipps, Ratschläge und Hinweise!

Mfg

Adistric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Opel Vectra B 1.6 X16SZR 8V Bj 1997 75 PS 152.000 Km

Das ist doch auf dem Low-Budget-Markt eigentlich ein Selbstläufer, wenn man von der kleinen Maschine absieht. Auch die Kilometer liegen noch im Rahmen. Für etwa 1000 Euro sollte man den verkaufen können, wobei 700 mir etwas zu wenig erscheinen. Aber: Wenn der Opel in Ordnung ist, und das schreibst du ja, dass alle Macken behoben wurden, sollte man den im Grunde fahren, bis der TÜV 2014 ausläuft. Den Vectra jetzt zu verkaufen, nachdem du ein Auto ohne Reparaturstau hast und viel Geld investiertest, wäre töricht.

Günstiger als mit diesem Vectra kannst du wahrscheinlich jetzt kaum noch fahren, da du mit etwas Pflege den jetzigen Marktwert von etwa 1000 Euro mit neuem TÜV im Jahr 2014 voraussichtlich auch wieder reinkriegst. Wo kein Wert, da kein Verlust.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

nach meiner einschätzung solltest du deinen neukauf auf oktober 2015 verschieben, fall dein jetziger nicht kurz vor dem auseinanderfallen ist.

momentan lohnt sich ein diesel nicht wirklich.

viel kurzstrecken mögen turbos auch nicht, turbodiesel noch weniger.

wer weiß, was sich bis 2015 noch alles ändert...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:35

Ja, er hat noch TÜV bis Juli 2014 und fährt problemlos. Da magst du vielleicht Recht haben, hoffentlich habe ich bis dahin auch wirklich noch Geduld.

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Ja, er hat noch TÜV bis Juli 2014 und fährt problemlos. Da magst du vielleicht Recht haben, hoffentlich habe ich bis dahin auch wirklich noch Geduld.

Was ist das eigentlich für ein Auto, was du aktuell hast?

Das wäre wichtig zu wissen.

Ich würde es auf alle Fälle, wenn es keine Probleme macht, noch so lange fahren, bis der TÜV 2014 abläuft, und dann konkret darüber nachdenken: Entweder noch mal TÜV machen, wenn keine größeren und teureren Defekte auftreten und den Stempel verhindern würden, oder wegwerfen/in den Export oder an Bastler abtreten und einen Neuen kaufen. Das ist die wirtschaftlich gesehen beste und einzig wahre Lösung.

Wenn du dann bis 2015 den Wagen noch fährst und dann studierst, kannst du das Fahrzeug mit einem Jahr TÜV weiterverkaufen und kriegst sogar noch etwas Geld dafür. Wenn es jetzt schon relativ wenig wert ist, kann es im Wert eigentlich kaum noch verlieren.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Ja, er hat noch TÜV bis Juli 2014 und fährt problemlos. Da magst du vielleicht Recht haben, hoffentlich habe ich bis dahin auch wirklich noch Geduld.

Was ist das eigentlich für ein Auto, was du aktuell hast?

Das wäre wichtig zu wissen.

Ich würde es auf alle Fälle, wenn es keine Probleme macht, noch so lange fahren, bis der TÜV 2014 abläuft, und dann konkret darüber nachdenken: Entweder noch mal TÜV machen, wenn keine größeren und teureren Defekte auftreten und den Stempel verhindern würden, oder wegwerfen/in den Export oder an Bastler abtreten und einen Neuen kaufen. Das ist die wirtschaftlich gesehen beste und einzig wahre Lösung.

Wenn du dann bis 2015 den Wagen noch fährst und dann studierst, kannst du das Fahrzeug mit einem Jahr TÜV weiterverkaufen und kriegst sogar noch etwas Geld dafür. Wenn es jetzt schon relativ wenig wert ist, kann es im Wert eigentlich kaum noch verlieren.

Opel Vectra B 1.6 X16SZR 8V Bj 1997 75 PS 152.000 Km

Ja, es ist jetzt kaum noch was wert. Reparaturen belaufen sich seitdem ich das Fahrzeug habe (Dez. 2010) auf unfassbare 2.500 €. Deswegen ist es jetzt auch noch voll iO, weil einfach alles schon gemacht wurde. Aber daher ist es eig. auch ziemlich unwirtschaftlich, mir jetzt einen Neuen anzulegen, weil ich soviel in den Vectra reingesteckt habe. Nur nerven mich diese ganzen Reparaturen schon sehr arg. Ich könnte ihn auch sofort loswerden für ca. 700 € an eine freie Werkstatt, die dazu bereit wäre oder an meine Mutter.

Und eigentlich hätte ich schon gerne ein neues Auto - am liebsten bis Anfang März, auch wenn ich keinen Zeitdruck habe.

Zitat:

Opel Vectra B 1.6 X16SZR 8V Bj 1997 75 PS 152.000 Km

Das ist doch auf dem Low-Budget-Markt eigentlich ein Selbstläufer, wenn man von der kleinen Maschine absieht. Auch die Kilometer liegen noch im Rahmen. Für etwa 1000 Euro sollte man den verkaufen können, wobei 700 mir etwas zu wenig erscheinen. Aber: Wenn der Opel in Ordnung ist, und das schreibst du ja, dass alle Macken behoben wurden, sollte man den im Grunde fahren, bis der TÜV 2014 ausläuft. Den Vectra jetzt zu verkaufen, nachdem du ein Auto ohne Reparaturstau hast und viel Geld investiertest, wäre töricht.

Günstiger als mit diesem Vectra kannst du wahrscheinlich jetzt kaum noch fahren, da du mit etwas Pflege den jetzigen Marktwert von etwa 1000 Euro mit neuem TÜV im Jahr 2014 voraussichtlich auch wieder reinkriegst. Wo kein Wert, da kein Verlust.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Opel Vectra B 1.6 X16SZR 8V Bj 1997 75 PS 152.000 Km

Das ist doch auf dem Low-Budget-Markt eigentlich ein Selbstläufer, wenn man von der kleinen Maschine absieht. Auch die Kilometer liegen noch im Rahmen. Für etwa 1000 Euro sollte man den verkaufen können, wobei 700 mir etwas zu wenig erscheinen. Aber: Wenn der Opel in Ordnung ist, und das schreibst du ja, dass alle Macken behoben wurden, sollte man den im Grunde fahren, bis der TÜV 2014 ausläuft. Den Vectra jetzt zu verkaufen, nachdem du ein Auto ohne Reparaturstau hast und viel Geld investiertest, wäre töricht.

Günstiger als mit diesem Vectra kannst du wahrscheinlich jetzt kaum noch fahren, da du mit etwas Pflege den jetzigen Marktwert von etwa 1000 Euro mit neuem TÜV im Jahr 2014 voraussichtlich auch wieder reinkriegst. Wo kein Wert, da kein Verlust.

Richtig. Jetzt ist das Auto durchrepariert, du wirst das Geld für die Reperaturen nicht mehr rausbekommen, also fahr den Wagen weiter bis es wirklich nicht mehr geht. Alles andere ist wirtschaftlich totaler Schwachsinn ....

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:37

Da mögt ihr Recht haben, so redet mein Vater auch. Wenn jetzt aber wieder die Reparaturen losgehen im dreistelligen Bereich und das vor Juli 2014, dann kommt auf jeden Fall ein Neuer her.

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Da mögt ihr Recht haben, so redet mein Vater auch. Wenn jetzt aber wieder die Reparaturen losgehen im dreistelligen Bereich und das vor Juli 2014, dann kommt auf jeden Fall ein Neuer her.

notfalls gibst du den vectra weg und holst dir für zwischendurch etwas zuverlässigers für 1000-1500€ mit tüv.

dannkannst du die 11-12t€ noch ein wenig auf dem tagesgeldkonto belassen.....

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:47

Da ich wahrscheinlich dieses und nächstes Jahr ca. 16.000 Km im Jahr fahre und 2015 - 2018 jeweils ca. 30.000 Km, will ich mir jetzt kein Benziner kaufen, sondern definitiv einen Diesel. Und da kann ich mich zwischen folgenden Fahrzeugen nicht entscheiden:

BMW 118 d - 143 PS

Golf 6 2.0 TDI Highline - 140 PS

Audi A3 2.0 TDI S-Line - 140 PS

Bedingungen und weitere Details seht ihr oben. Fahrtstrecke 2015 - 2018 ist fast komplett Bundesstraße als Hintergrundinfo.

Für welchen soll ich mich also entscheiden?

Mfg Adistric

am 15. Januar 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

 

BMW 118 d - 143 PS

Golf 6 2.0 TDI Highline - 140 PS

Audi A3 2.0 TDI S-Line - 140 PS

Eindeutig der 1er. eine probefahrt würde ihn als klaren gewinner darstellen, es sei denn man kann auf fahrspaß verzichten. der audi hat die gleiche technik wie der golf+unkomfortable federung+höherer preis. also alternativ eher nur den golf.

tipp: mercedes CLC/C Sportcoupe

es ist eine grundsatzfrage ob front- oder heckantrieb. geh nicht zu sehr nach optik und laufleistung/alter.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:30

Das Ding is, ich bin noch nie Heckantrieb gefahren..aber mit DTC und ein bisschen Vorsicht müsste das ja eig. hinhauen! :)

Der Golf 6 ist natürlich der günstigste ne, ne danke Mercedes möcht ich nicht.

Aber auf jeden Fall steht der A3 bei mir auch nur auf Platz 3, ja auch wegen dem hohen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Adistric

Das Ding is, ich bin noch nie Heckantrieb gefahren..aber mit DTC und ein bisschen Vorsicht müsste das ja eig. hinhauen! :)

Der Golf 6 ist natürlich der günstigste ne, ne danke Mercedes möcht ich nicht.

Aber auf jeden Fall steht der A3 bei mir auch nur auf Platz 3, ja auch wegen dem hohen Preis.

ohne rentenbescheid bekommst du den benz auch nicht zugelassen....:D

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:10

Du musst auch immer und überall deinen Senf zu geben ne...

Ich will keinen Benz und feddich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto (1er, A3 oder Golf 6 für ca. 11-12t €)