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Neues Auto ab Werk CNG oder LPG

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:14

Hallo zusammen,

meine Freundin liebäugelt mit einem neuen Auto.

Jetzt stellt sich uns die Frage....... LPG oder CNG ??? Am Liebsten direkt ab Werk.

Der technische unterschied ist mir bekannt (fahre selber schon den 2. Wagen auf LPG)

 

Hintergrund ist Sie fährt jeden Tag 100 km (davon 95 km nur Autobahn die durchgehend 130 km/h erlaubt sind) Und wir haben direkt in der Nachbarschaft eine CNG (seid 1 Jahr bei 99ct/kg und auch eine LPG Tankstelle seid 6 Monaten bei 72,9/liter.)

Ich persönlich bin von LPG total überzeugt jedoch stellt sich die Frage ob sie mit CNg nicht günstiger unterwegs ist..... Da das tanken in unserem Fall kein Problem ist.

Vom Auto her wird was in der Polo bzw Fiesta klasse angepeilt (sie will kein grossen Wagen) beide bieten LPG sowie auch CNG ab Werk an.

Was würdet ihr machen bzw nehmen?

VG Boris

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

ich hab kaum Leistungsverlust laut Prüfstand. Auf Benzin 253PS und auf LPG 247 PS. Das merke ich gar nicht.

Ok, die 247PS reichen so gerade eben zum zügigen Mitschwimmen in der City.

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Polo oder Fiesta LPG. Gute Wahl.

Ich glaube der Fiesta ist preiswerter.

Alternativ mal den Kia Picanto OEM LPG ansehen !

Aus meiner Sicht die BESTE Wahl und wenn ich mich nicht irre

auch am preiswertesten.

In der Polo-Klasse gibts CNG ab Werk nur von Fiat.

Den Polo gibts als LPG (BiFuel) ab Werk.

Ich würde mir an ihrer Stelle einen Škoda Fabia 1.4 kaufen und auf LPG nachrüsten.

Von den kraftstoffkosten her, ganz klar ein CNG-Fahrzeug. Billiger kann man nicht fahren, wenn ein Tankstelle gleich im täglichen Umfeld ist. Aber: die Kiste zieht keinen Hering vom Teller. Wenn das Fahrzeug auf Benzin ne Leistung von 60ps hat, kannst du davon im CNG-betrieb ca 10-15% abziehen. Andererseits reicht es dann Für ne geschwindigkeit von 130 trotzdem noch.

Ich glaube bei den Streckenprofil würde mir die Wahl schwer fallen. Also da würde ich mal ne Probefahrt mit nem CNG-Fahrzeug machen, um zu testen, ob es reicht.

Ich denke auch darüber nach, mittelfristig eventuell ein CNG Auto zu kaufen.

Aber die haben meist nur noch einen Mini Benzin Tank, und das Tankstellennetz ist im Gegensatz zu LPG noch sehr dürftig.

Kann man mit sowas überhaupt in einen Urlaub fahren? Zumindest erfordert das genaue Planung vorab.

Man kann damit bestimmt in den Urlaub fahren. Aber das erfordert dann wirklich eine genaue streckenplanung. Der Passat ecofuel soll ja mit einer gasfüllung ca 480km schaffen. Ich denke das ist eigentlich schon ganz ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Kann man mit sowas überhaupt in einen Urlaub fahren? Zumindest erfordert das genaue Planung vorab.

Die frage ist immer, wohin willst du fahren?

In AT wirst Du mit LPG sehr schnell probleme bekommen, in IT ist'S egal, die haben beides...

der PAssat schafft wie berichtet gut 450km und hat dann noch 31l Benzin, wenn's mal wirklich kein CNG gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Den Polo gibts als LPG (BiFuel) ab Werk.

Nur VW hat die Jacke am brennen wenn du den Listenpreis siehst.

Vor 2 Jahren habe ich mal nach dem Polo OEM LPG nachgefragt:

Schwarz, Ahk, Schiebedach, Überführung.

Blubb, ganz fix sprach der Verkäufer von runden 20.000 Euronen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Den Polo gibts als LPG (BiFuel) ab Werk.

Nur VW hat die Jacke am brennen wenn du den Listenpreis siehst.

Vor 2 Jahren habe ich mal nach dem Polo OEM LPG nachgefragt:

Schwarz, Ahk, Schiebedach, Überführung.

Blubb, ganz fix sprach der Verkäufer von runden 20.000 Euronen :eek:

Richtig, deshalb schrieb ich ja auch oben: "Ich würde mir an ihrer Stelle einen Škoda Fabia 1.4 kaufen und auf LPG nachrüsten."

Mit der Lösung bist Du ab 10t€ für das Auto und 2t€ für die Gasanlage dabei und hast einen bewährten, gut umrüstbaren und flotten 4-Zylinder Motor. Beim Polo bekommst Du für 12t€ gerade mal das 60PS 3-Zylinder Einstiegsmodell ohne Gas ...

Hallo,muss berufsbedingt jeden Tag einfach 100 km fahren und stand auch vor der entscheidung.hab mich für nen punto evo natural power entschieden und es bis jetzt net bereut.das auto hat mich neu mit einigen extras(Tempomat,etc.) 13500 Euro gekostet.Habe ihn seit juni und bis jetzt 36000 km runter.Der verbrauch liegt bei 4,5 kilo bei 90% autobahn.ist keine rennsemmel aber sparsam.allerdings habe ich für die erste inspektion nach 30000 km 400 euro gezahlt.heftig.

Zitat:

Original geschrieben von banditos on tour

allerdings habe ich für die erste inspektion nach 30000 km 400 euro gezahlt.heftig.

Tschuldige, aber solche Aussagen sind einfach Stuss. Sich über popelige 400,- Euro nach 30.000km aufzuregen.

Wertverlust von 4000,- Euro eingebüßt, 2000,- Euro Sprit ggü. einem Benziner gespart aber über Peanuts jammern.....

Merkwürdig, jeder Neuwagenkäufer ist so vernagelt dass der hohe 4-stellige Wertverlust (bei der Oberklasse 5-stellig !!) im ersten Jahr immer ausgeblendet wird. Gleichzeitig wird über 500,- für die Inspektion geflennt.

Allerdings ist der Punto CNG eine gute Wahl. Die Fiat stecken den Gasbetrieb erwiesenermaßen sehr gut weg.

Im Autogasjournal war mal ein Bericht über einen Spediteuer mit seinem Scudo und 600Tkm . Auch sonst liest man nichts negatives über die Panda und Punto unter Gas. Die Ventile und Sitze scheinen bei denen aus allerbester Stahlkombination zu sein.

 

Aber lass das Jammern über Inspektionskosten. Was sollen denn erst die Turbodiesel-Fahrer sagen wenn denen bei 100Tkm der Turbo krepiert und bei 140Tkm die Einspritzpumpe abkackt und alle Injektoren himmelt ?

Dann können wir nur lachen......

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von banditos on tour

allerdings habe ich für die erste inspektion nach 30000 km 400 euro gezahlt.heftig.

....Allerdings ist der Punto CNG eine gute Wahl. Die Fiat stecken den Gasbetrieb erwiesenermaßen sehr gut weg.....

Aber lass das Jammern über Inspektionskosten. Was sollen denn erst die Turbodiesel-Fahrer sagen wenn denen bei 100Tkm der Turbo krepiert und bei 140Tkm die Einspritzpumpe abkackt und alle Injektoren himmelt ?

Richtig, im Polo Segment ist wie oben geschrieben Fiat der einzige Erdgas-ab-Werk-Anbieter. Und CNG Nachrüstung lohnt meist nicht!

Bei den Dieseln kommt außerdem nach 150-200tkm auch noch ziemlich sicher der DPF, der dann unreinigbar voll ist und mit ca. 1500€ zu Buche schlägt.

Und Inspektionskosten kann man auch durch vorab Verhandeln (Öl selbst mitbringen, Rabatt auf Teile etc.) senken.

Zitat:

Bei den Dieseln kommt außerdem nach 150-200tkm auch noch ziemlich sicher der DPF, der dann unreinigbar voll ist und mit ca. 1500€ zu Buche schlägt.

Skoda Oktavia 2,0 TDI, 3 Jahre alt und 120tkm runter, PDF zu, kostet 1200,-€ und für den Einbau muss der Motor teilausgebaut werden (sitzt über Achskörper) kostet nochmals 600,-€ :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Und Inspektionskosten kann man auch durch vorab Verhandeln (Öl selbst mitbringen, Rabatt auf Teile etc.) senken.

Genau, die 18,90 Euro pro Liter Öl bei den Inspektionen in der Garantiezeit habe ich NIE bezahlt.

Ne Kanne Ca**** oder Mob** hingestellt, Ölsorte schriftlich auf dem Auftrag fixiert und gut.

Irgendwo hört das "Verdienen" auf und die Veraschung fängt an. Nämlich dann wenn die Werkstatt ihre Fassware

für 4,75 Euro/Liter einkauft und dem Kunden dann 18,90 Euro/ Liter berechnet.

Ganz fiese Werkstätten schreiben bei Eigenöl zwar noch 3,83 Euro Entsorgungskosten auf - was mir aber nur ein Grinsen entlocken konnte .....

Moin Boris,

darf es auch eine Nummer kleiner sein?

Denn im Herbst bringt Volkswagen den Up CNG raus.

http://www.erdgas-mobil.de/privatkunden/vielseitig/vw-eco-up/

Viel günstiger kann man kaum mobil sein.

Das Design finde ich angenehm modern, die Motorleistung ist ausreichend und die Reichweite akzeptabel.

Wenn's etwas günstiger sein soll und das Design konservativer sein soll, dann schaut euch mal die baugleichen Modelle von Seat (Mii) und Skoda (Citigo) an, die soll es auch mit Erdgas geben.

Gruß

Hendrik

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