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Neues Auto -> Allwetterreifen oder SR+WR, wenn SR vorhanden?
Das Thema wurde schon mehrfach behandelt und ich habe mich da auch schon ziemlich eingelesen (Allwetterreifen vs. SR/WR). Ich hoffe hier aber auf einen Rat bzw. Tipps für meine spezielle Situation.
Aufgrund von Nachwuchs haben wir jetzt gerade ein "grösseres" Auto gekauft, einen Seat Leon ST FR mit 2.0L (190PS). Das Auto ist relativ neu (EZ Januar 2019) und steht auf Sommerreifen (Bridgestone Potenza) auf den originalen Seat Leon "Performance" 18" Felgen. Die DOT ist auch relativ neue...irgendwie mindestens Mitte 2018 oder sogar Mitte-Ende 2018. Das Auto hat jetzt knapp 10000km...wie lange die Sommerreifen gefahren wurden kann ich nicht sagen, da ja auch mindestens 2-3 Monate auf Winterreifen gefahren werden musste.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob Allwetterreifen (Continental AllSeasonContact oder Michelin CrossClimate+) oder zusätzlich einen Satz Felgen mit Winterreifen. Da gibts bei Seat wohl gerade ein "Angebot", welches die selben Felgen wie die Sommerfelgen wären und drauf sind Michelin Pilot Alpin 4, zumindest laut Angebotsflyer. Ich habe keinen Pilot Alpin 4 gefunden, sondern nur Michelin Pilot Alpin PA4 oder Alpin A4. Was für ein Reifen ist der "Pilot Alpin 4" oder stimmt da die Bezeichnung nicht ganz und es ist der Pilot Alpin PA4 gemeint? Ich habe mal ein Bild vom Flyer angehängt. Auf dem sieht das Profil aber irgendwie nicht aus wie vom Pilot Alpin PA4. Aber wie auch immer, der Reifen ist ja nicht mehr die aktuellste Generation, oder!?
Ich frage mich halt, ob es wirklich so schlau ist die relativ neuen Sommerreifen (wobei ich erstmal noch checken muss wieviel Profil genau noch drauf ist) weg zu schmeissen oder für praktisch nichts verkaufen und dafür Allwetterreifen aufziehen. Kosten für die Allwetterreifen inkl. Aufziehen wären etwa 500-550€. Den Winterkomplettradsatz gibts für 310€ pro Rad, also 1240€ insgesamt.
Bin am rätseln was ich am besten mache und eventuell hat hier jemand "den" Tipp für mich. Vielleicht ist der neue Continental AllSeasonContact ja sogar "besser" als der etwas betagtere Michelin. Wobei die Wechselei im Sommer und Winter zu sparen (abgesehen von den Kosten für den Räderwechsel) ist natürlich auch angenehm.
Meine Jahresfahrleistung beträgt momentan lediglich 7000-8000km...wobei sich das auch mal schnell ändern kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Boppero schrieb am 2. November 2019 um 23:48:01 Uhr:
Auf die Lebensdauer der Reifen von ca. 4-5 Jahren, sind das halt trotzdem 80-100 Euro, die man nicht unbedingt ausgeben muss + der Zeitaufwand.
Du verstehst es nicht, oder?
Keiner tauscht von vorne nach hinten und umgekehrt, weil er den Aufwand (Zeit und Geld) gerne hat.
Das Durchtauschen ist eine unumgängliche Notwendigkeit, wenn man gleiches Reifenalter vorne und hinten haben möchte.
Und das genau das von Vorteil ist, sollte unbestritten sein.
Zitat:
Wenn man unbedingt gleich alte Reifen haben will, tauscht man eben die Hinterreifen mit, wenn die Vorderreifen abgefahren sind. Selbst wenn man dann noch 25% Restprofil wegschmeißt, ist das bei Reifenpreisen von ca. 90 Euro pro Stück immer noch günstiger als das jährliche Durchwechseln.
Genau diese Ressourcenvegeudung kann man vermeiden. Umweltschutz bekommen wir nicht geschenkt.
Zitat:
Und was du auch vergisst: Gerade bei wirklichen Wenigfahrern (ca. 5000km) ist der Profilverschleiß nicht der Wechselgrund, sondern das Alter der Reifen. Dh. durch das Achsen wechseln kann man sie sowieso nicht länger fahren.
Deine Modelle mit 5.000 km /Jahr lasse ich nicht gelten. Für diese Modelle wäre Taxifahren billiger.
Zitat:
Ich mein, das muss sich jeder selbst überlegen, aber wenn man schon Ganzjahresreifen kauft, um es sich einfacher zu machen, warum dann verkomplizieren.
Killerargument. Dir geht es nicht um mehr oder weniger kompliziert, Du hast lediglich einen Igel in der Tasche, in der Du Dein Geld aufbewahrst.
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91 Antworten
Um bei deiner Rechnerei bei 18 Zoll und den damit verbundenen Preisen mal eine andere Möglichkeit aufzuzeigen...
Was spricht gegen einen zweiten Radsatz Winter auf einer kleineren Zollgröße?
Ich hab heut aufm Golf 7 Variant 16 Zoll Alus Borbet W mit Michelin Alpin 6 in 205/55 16 H montieren lassen. Für 760 Euro Endpreis...
Im Winter geht's meist bissl gemächlicher zu... da kann man auch mit H Reifen leben...und in V gäbs sie ja auch... für 80 Euro mehr...
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 28. Oktober 2019 um 23:23:48 Uhr:
Um bei deiner Rechnerei bei 18 Zoll und den damit verbundenen Preisen mal eine andere Möglichkeit aufzuzeigen...
Was spricht gegen einen zweiten Radsatz Winter auf einer kleineren Zollgröße?
Ich hab heut aufm Golf 7 Variant 16 Zoll Alus Borbet W mit Michelin Alpin 6 in 205/55 16 H montieren lassen. Für 760 Euro Endpreis...
Im Winter geht's meist bissl gemächlicher zu... da kann man auch mit H Reifen leben...und in V gäbs sie ja auch... für 80 Euro mehr...
Habe auch schon an kleiner gedacht, aber irgendwie würde ich dann eher auf 17" gehen. Da gibts bei Seat auch ein Angebot (siehe Bild in meinem Eingangspost). Dieser Radsatz kostet 279€ pro Rad, also insgesamt 124€ weniger und hat den Pirelli Sottozero 3 drauf. Finde jetzt 31€ Ersparnis pro Rad nicht sooo massiv, dass man da nicht 18" nehmen könnte.
Moin!
Auch wenn ich persönlich gegen Allwetterreifen bin, da es immer ein Kompromiss für den Winter und für den Sommer ist, und das gerade für leistungsstärkere Fahrzeuge. Den Seat Leon ST FR mit 2.0L (190PS) zähle ich mal dazu.
Wenn aber jemand über das ganze Jahr relativ wenige Kilometer zurücklegt, und auch noch vielleicht nicht so sportlich unterwegs ist (Familie), kann es schon Sinn machen, Allwetterreifen aufziehen. (...) aber dafür die relativ neuen Sommerreifen entsorgen? Das sollt jeder für sich entscheiden. Hier wird du keine einheitliche Meinung darüber bekommen. (...) wegen unterschiedlichen Fahrzeugen und Ansprüche am Fahrverhalten.
G
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen....wir haben relativ wenig Schnee, sondern eher immer nasskaltes Wetter im Winter. Da wäre ein Reifen (egal ob Allwetter oder Winter) mit guten Regen-/Nässeeigenschaften gut. Abgesehen von den Kosten weiss ich nicht, ob der Michelin Pilot Alpin 4 oder je nachdem der Pirelli Sottozero wirklich besser sind als der Continental Allwetterreifen.
(...) der Conti Allwetter ist schon ein guter Reifen; der Conti Sommer und der Conti Winter sind dann für die entsprechenden Jahreszeiten aber besser. Jedenfalls für meine Ansprüche fürs Fahren, obwohl ich mit 2 Fahrzeugen seit 10 Jahren nicht mehr als 5.000 Kilometer im Jahr fahre.
Was mir auch noch nicht 100% klar ist.....ich habe immer wieder gelesen, dass man Allwetterreifen auch regelmässig tauschen sollte (hinten-vorne und umgekehrt). Das würde in gewisser Weise den Wechselvorteil nicht mehr ganz so gut darstehen lassen. Wie oft tauscht man denn Allwetterreifen von vorne nach hinten?
Alle 10.000-12.000 Km.
Grundsätzlich darf es sicher auch ein Angebot mit den Zweitmarken der Grossen sein. Also z.B. Kleber, Vredestein, Falken, Uniroyal...
Die sind praktisch auf Augenhöhe zu den premium Marken, natürlich jeder mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, aber eben über alles gesehen kaum schwaächer. Dafür aber bereits deutlich günstiger.
Ich sehe zwei sinnvolle Varianten, ohne jetzt die wenig gefahrenen SR zu verkaufen, diejetzt wohl kaum einer will:
a) Nur den einen satz felgen, jetzt einen günstigen WR in passender Grösse kaufen. Und dann halt die nächsten 4 Jahre jeweils nicht nur Rädern welchseln lassen, sondern Reifen ummontieren. Das kostet, wenn man den Räderwechsel auch nicht selber machen würde, etwas mehr, aber so dramtisch ist es nicht. Wirklich teurer ist es nur, wenn man einfach Räder tauschen selber machen könnte, Reifen aufziehen aber nicht. Nach 4 Jahren sind die WR dann so alt, dass sie was hart werden. Und die SR sind wohl auch deutlicher abgefahren. Dann auf einen Satz GJR umsteigen
b) ein günstigerer Satz WR, eben mit irgendwas von den Zweitmarken.
Wenn man partout jetzt schon auf GJR gehen will, dann müsste man die SR bis April etwa irgendwo einlagern, jetzt SR zu verkaufen ist keine gute Idee.
Ich hab bei mienem CT200h gezwungenermassen 2 Jahre Varainte a) gemacht, weil auf meinen aufgrund eines Fehlers beim Straaenverkehrsamt nur Original Lexus Felgen dürfen, oder aber ich hole für viel Geld ein COC. Dann habe ich endlich für einen kleinen Preis vier orginal Lexus 16" aufgetrieben, jetzt mache ich die Varainte mit selber Räder welcheln. Die 2 Jahre alten 17" WR verkaufe ich grade, sind schon Gebote drauf, die werden ca. 1/4 bis 1/3 des Neupreises bringen, trotz noch fast 7mm Profil. Bringt nicht mehr viel.
Zitat:
@lulloz schrieb am 29. Oktober 2019 um 00:50:13 Uhr:
Was mir auch noch nicht 100% klar ist.....ich habe immer wieder gelesen, dass man Allwetterreifen auch regelmässig tauschen sollte (hinten-vorne und umgekehrt). Das würde in gewisser Weise den Wechselvorteil nicht mehr ganz so gut darstehen lassen. Wie oft tauscht man denn Allwetterreifen von vorne nach hinten?
Man sollte mal durchtauschen um Verschleiss gleichmäßig zu halten....und ggf. möglichen Sägezahn abzumildern...
(...) das mit dem Tauschen gilt nicht nur für Allwetterreifen. Wenn gleich Größen gefahren werden, ist das auch für andere Reifen sinnvoll. Dabei ist aber zu beachten, ob eine Fahrtrichtung am Reifen vorgesehen ist, und die besseren Reifen an die Hinterachse, auch beim Frontantrieb.
G
Sind RDKS Sensoren verbaut?
Wenn ja, sind diese Positionsgebunden oder können diese einfach neu positioniert werden?
HTC
Zitat:
@lulloz schrieb am 29. Oktober 2019 um 00:50:13 Uhr:
Was mir auch noch nicht 100% klar ist.....ich habe immer wieder gelesen, dass man Allwetterreifen auch regelmässig tauschen sollte (hinten-vorne und umgekehrt). Das würde in gewisser Weise den Wechselvorteil nicht mehr ganz so gut darstehen lassen. Wie oft tauscht man denn Allwetterreifen von vorne nach hinten?
Das mit dem Tausch der Räder ist so eine Sache
Einge schwören darauf, andere raten ab.
Das Problem dabei ist: rechts und links Tausch ist bei Drehrichtungsabhängigem Profil nicht möglich. Speziell WR / GJR haben das oft
Tausch hinten Vorne geht manchmal auch nicht wegen unterschiedlicher Reifengrößen.
was willst Du da tauschen? wenn es so Elemntar wichtig wäre, wieso gibt es dann solche Probleme?
Und wenn es denn unbedingt ein Tauschs ein soll: Warum nur bei GJR und nicht bei WR / SR? Entweder alle oder keine.
Und die Frage aller Fragen: Wozu soll das gut sein?
Zitat:
@StephanRE schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:29:09 Uhr:
Zitat:
@lulloz schrieb am 29. Oktober 2019 um 00:50:13 Uhr:
.....ich habe immer wieder gelesen, dass man Allwetterreifen auch regelmässig tauschen sollte (hinten-vorne und umgekehrt).
Tausch hinten Vorne geht manchmal auch nicht wegen unterschiedlicher Reifengrößen.
was willst Du da tauschen? wenn es so Elemntar wichtig wäre, wieso gibt es dann solche Probleme?
Und die Frage aller Fragen: Wozu soll das gut sein?
Nur Mercedes und BMW haben Mischbereifung, bei Sommerbereifung. Idr kann man im Winter eine einheitliche Größe vorne wie hinten fahren.
Der Leon hat Frontantrieb und somit keine Mischbereifung.
Da die Antriebsachse idr mehr verschleißt, rät man dazu, die Räder achsweise zu tauschen, damit sich alle 4 Räder gleichmäßig abnutzen
@lulloz:
auf meinem quattro fahre ich Sommer und Winterräder
auf meinem Stadt/Kurzstreckenauto habe ich den ContiAllSeason drauf.
Ich wechsle die Räder selbst, ohne Zeitdruck und auch ohne Kosten. Kann sie am Samstag oder Sonntag wechseln.
Ich denke, du wärst mit 2 Radsätzen besser bedient, als mit den Allweiterreifen, zumindest bei deinem 190PS Leon
Zitat:
@lulloz schrieb am 29. Oktober 2019 um 00:50:13 Uhr:
Was mir auch noch nicht 100% klar ist.....ich habe immer wieder gelesen, dass man Allwetterreifen auch regelmässig tauschen sollte (hinten-vorne und umgekehrt). Das würde in gewisser Weise den Wechselvorteil nicht mehr ganz so gut darstehen lassen. Wie oft tauscht man denn Allwetterreifen von vorne nach hinten?
Ich gebe das einfach bei der (in meinem Fall) jährlichen Wartung mit in Auftrag. Umstecken sollte man ca. alle 15 ~ 20 Tkm.
Schon immer so gemacht und daher nie als Umstand empfunden.