ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Neues Auto - alte Reifen?

Neues Auto - alte Reifen?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:10

Hallo Forum,

 

meine Tochter hat soeben einen R 171 (EZ: 3/2006) aus 1. Hand in einer NL gekauft. Die aufgezogenen Sommerreifen sind lt. DOT aus der 27. KW/2004. Das scheint mir, kann nicht normal sein. Der Verkäufer gab sich ahnungslos und meinte, dass wäre so möglich, zumal der Wagen schon in 10/2005 produziert wurde.

Wer hat Ahnung davon? Kann evtl. ein MB - MA bestätigen, dass es normal ist, dass "Just in Time" angelieferte Reifen fast zwei Jahre alt sein können. Mir kommt das seltsam vor und ich denke, da wurde in der NL, oder vom Vorbesitzer getauscht.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Neuwagen haben gezeigt, dass die Reifen (bis auf wenige Wochen) mit dem Produktionsdatum des Fahrzeuges indentisch sind.

 

Danke für konstruktive Antworten und Gruß vom guennek

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin...

Du kannst leicht nachvollziehen ob die Räder ab Werk drauf waren. Denn auf den Reifen der Neufahrzeuge steht immer MO dabei, d.h. Mercedes Originalteil....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

also die angabe "MO" ist kein indiz, dass es sich um werksreifen handelt. diese sind frei auf dem markt erhältlich und auch auf anderen automarken zu finden. z.t. sind auch manche reifen ab werk montiert wo kein "MO" enthalten.

MO steht lediglich für Reifen wo mercedes empfiehlt aber nicht 100 %vorschreibt soweit ich das weiss.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2010 um 14:20

Ging mir beim Gebrauchtwagen kauf auch schon oft so.

Der Vorbesitzer wird halt die "neueren/besseren" Reifen behalten haben. Mach ich genauso, wenn die Reifen auf mein dann aktuelles Fahrzeug passen. Niemand hat heute noch was zu verschenke und gute Reifen sind halt teuer.

Also 27. KW/2004 hätte ich aber nicht mehr akzeptiert, denn bei einem Alter von über 5.Jahren wird die Mischung auch langsam porös. Da hät ich beim Kauf auf neue Reifen oder gebrauchte mit einer DOT >2008 und min 6,5mm Profiltiefe bestanden.

Bei Neuwagenkauf oder Reifenkauf akzeptiere ich niemals Reifen , die lt. DOT älter als 6Monate sind, aber es haben schon einige Händler versucht mir 1-2Jahre alte Reifen als Neuware zu verkaufen, die Abnahme hab ich aber immer verweigert und bin damit auch Problemlos durchgekommen.

Wobei einmal habe ich trotzdem 1,5Jahre alte Neureifen akzeptiert, die haben mich dann aber auch nur 40 anstatt 100€ pro Stück gekostet. Muss aber dazusagen der Händler hat ziemlich gemosert, da er sie aber auf meine Felgen draufgezogen hatte und auf Rückgabe ohne die Reifen bestanden hatte, hat er kurz durchgerechnet und dann nachgegeben, denn so hat er wenistens 160€+Montage bekommen, besserr als garnix.

Hallo

Was mein Vorposter geschrieben hat kann gut sein, vielleicht hat der Vorbesitzer andere Räder draufgemacht bevor er ihn verkauft hat.

Andererseits ist ein so ´alter ´Reifen nichts ungewöhnliches. Es gibt sogar streitgkeiten bis zu welcher Lagerzeit ein Reifen als neu gilt.

Reifengroßhändler haben von einer Sorte 1000ende, die verkaufen sich nicht in 8 Wochen.

Ob Mercedes die Reifen tatsächlich ab Werk bekommt weiß ich nicht.

wenn die Reifen noch genügend Profil aufweißen kannste die noch ruhig 1 Jahr lang fahren.

Erfahrungsgemäß kann ich auch nur sagen, Augen auf beim Reifenkauf. Uns wurden 2008 auf Reifen mit DOT von 2007 verkauft, aber leider erst zu spät gemerkt.

Ich denke, dass es sich nicht um die Erstreifen handelt, vermtl. waren diese bereits abgefahren und wurden vom Vorbesitzer durch günstige (ältere!) Gebrauchtreifen ersetzt.

 

Nach dem Kauf ist deine Verhandlungsposition natürlich nicht mehr so stark, aber dennoch würde ich nachhaken und zumindestens eine Kostenbeteiligung seitens der NL erwirken.

 

Infos zum Reifenalter

http://www.reifensuchmaschine.de/reifenalter/reifen_dot.htm

 

 

Moin Moin...

Du kannst leicht nachvollziehen ob die Räder ab Werk drauf waren. Denn auf den Reifen der Neufahrzeuge steht immer MO dabei, d.h. Mercedes Originalteil....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:23

Hallo zusammen,

 

danke Euch für die Infos, sie waren sehr hilfreich.

 

Gruß vom guennek

hallo,

natürlich kann es sein das der vorbesitzer die besseren reifen behalten hat.

ich würde das ganze aber egal wer die drauf gemacht hat nicht so einfach hinnehmen bei benz.....da wir jetzt 2010 haben und die reifen woll von 2004 sind ist das für eine niederlassung nicht gerade vorbildlich und kundenfreundlich.

Reifen sollten eigentlich nicht älter als 5 jahre sein sagt man...winterreifen 4 jahre....und wenn die reifen von 2004 sind sind die ja ganz klar egal ob sommer oder winterreifen über dieser zeit.

natürlich wird mit diesen reifen nichts passieren denke ich mal und wünsche ich ja auch jedem---jedoch würde ich wenn ich bei benz direkt einen 2006er slk kaufe ( der sicher nicht gerade super billig war.) darauf bestehn das man mir neue reifen aufzieht!

gruss eric

am 13. Januar 2010 um 11:25

da muß ich doch die Woche gleich mal nachsehen wie alt meine sind,das Auto wird fünf jahre alt.

habe sowieso vor hinten andere schlappen drauf zu machen(größere)

Und zum Thema, ich würde dahin gehen zum Händler ihn das sagen und andere verlangen!!!kann sein das der Händler(Verkäufer) das selber nicht sieht weil es ihn nicht interessiert,spielt aber keine Rolle bei einen 171'ziger .06 EZ kann ich das verlangen.

müssen ja auch keine nagelneuen sein die haben genug bessere im Lager die jünger sind.

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin...

Du kannst leicht nachvollziehen ob die Räder ab Werk drauf waren. Denn auf den Reifen der Neufahrzeuge steht immer MO dabei, d.h. Mercedes Originalteil....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

also die angabe "MO" ist kein indiz, dass es sich um werksreifen handelt. diese sind frei auf dem markt erhältlich und auch auf anderen automarken zu finden. z.t. sind auch manche reifen ab werk montiert wo kein "MO" enthalten.

MO steht lediglich für Reifen wo mercedes empfiehlt aber nicht 100 %vorschreibt soweit ich das weiss.

Zitat:

Original geschrieben von kleines_weasel

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin...

Du kannst leicht nachvollziehen ob die Räder ab Werk drauf waren. Denn auf den Reifen der Neufahrzeuge steht immer MO dabei, d.h. Mercedes Originalteil....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

also die angabe "MO" ist kein indiz, dass es sich um werksreifen handelt. diese sind frei auf dem markt erhältlich und auch auf anderen automarken zu finden. z.t. sind auch manche reifen ab werk montiert wo kein "MO" enthalten.

MO steht lediglich für Reifen wo mercedes empfiehlt aber nicht 100 %vorschreibt soweit ich das weiss.

Moin Moin...;)

MO steht für Mercedes-Originalteil, was auch im Handel erhältlich ist, da hast du recht...;)

JaWa-Fahrer1983

am 14. Januar 2010 um 19:10

bei solchen Autos spart man nicht am Gummi.. und auch wenn ein reifen genug Profil aufweist muss er nicht automatisch gut sein, wenn der Reifen eh alt ist und nur rum lag ist genau so ein Käse..

Deine Antwort
Ähnliche Themen