ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neues Auto auf was muss ich achten?

Neues Auto auf was muss ich achten?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. März 2020 um 16:24

Liebe Mitglieder

Ich bin lange nur mit Schrottautos gefahren und hab mir nun vor einer Woche mein erstes richtiges Auto gekauft. Einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 100PS (2015). Der Km-Stand beträgt 45'000 und ich habe 9000Fr. bezahlt. Ich bin überglücklich im vergleich zu meinen vorherigen Autos. Jedoch war es sehr viel Geld für mich und ich will dieses Auto möglichst lange fahren. Ich habe auch noch 1 Jahr Garantie auf alles und habe das Auto bei einer Fordgarage gekauft.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor nur kalt läuft, ich weiss also nicht wie lange das Auto so gefahren wurde... Der Thermostat war defekt und wurde vom Händler ersetzt, nun habe ich keine Probleme nach 5-10min erreicht der Motor Betriebstemperatur.

Was mir erst gerade aufgefallen ist, ist dass die Lüftung des Motors extrem laut ist, ist das normal? Also von innen hör ich nichts, aber wenn der Motor läuft und ich vor dem Auto stehe ist das Gebläse schon extrem laut.

Könnt ihr mir Tipps geben und auf was ich achten muss, dass das Auto möglichst lange hält? Ich habe bereits im Forum gelesen, dass das Kühlwasser gefährlich werden kann, würde man das an der Temperatur des Motors sehen oder wie merkt man das?

Gibt es hier Member mit dem gleichen Modell? Wie viel KM habt ihr schon runter und was denkt ihr ist realistisch bei einer guten Pflege.

Wäre euch sehr dankbar um ein paar Antworten :)

LG aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Beim Ecoboost läuft der Zahnriemen im Öl. Um einen Motorschaden durch kaputten Zahnriemen zu vermeiden ist es unbedingt erforderlich den Wechselintervall vom Motoröl einzuhalten. Ebenso darf nur Motoröl mit Freigabe von Ford verwendet werden da sich sonst der Zahnriemen "auflösen" (die Zähne können unter anderem wegbrechen) kann.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Kühlerlüfter läuft sobald die Klimaanlage an ist. Das ist leider beim MK7 normal.

Man sollte wie bei jedem Auto die Serviceintervalle einhalten, ansonsten ist der Fiesta Mk7 schon ein sehr zuverlässiges Auto.

Normalerweise, wenn kein Defekt vorliegt braucht man nicht auf die Temperatur des Kühlwassers achten. Die steigt bis zu ner bestimmten Höhe und bleibt dann dort konstant.

Viele Mk7 haben gar keine Temperaturanzeige des Kühlwassers.

Beim Ecoboost läuft der Zahnriemen im Öl. Um einen Motorschaden durch kaputten Zahnriemen zu vermeiden ist es unbedingt erforderlich den Wechselintervall vom Motoröl einzuhalten. Ebenso darf nur Motoröl mit Freigabe von Ford verwendet werden da sich sonst der Zahnriemen "auflösen" (die Zähne können unter anderem wegbrechen) kann.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 2. März 2020 um 19:56:26 Uhr:

...

Viele Mk7 haben gar keine Temperaturanzeige des Kühlwassers.

Stimmt nur bedingt, im Display im Tacho wird anhand von Balken die Kühlwassertemperatur angezeigt ;)

Nur sieht man halt nicht welche Temperatur das Wasser tatsächlich hat

Zitat:

@Darth_Vadder schrieb am 3. März 2020 um 10:59:07 Uhr:

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 2. März 2020 um 19:56:26 Uhr:

...

Viele Mk7 haben gar keine Temperaturanzeige des Kühlwassers.

Stimmt nur bedingt, im Display im Tacho wird anhand von Balken die Kühlwassertemperatur angezeigt ;)

Nur sieht man halt nicht welche Temperatur das Wasser tatsächlich hat

Im vor Facelift gabs gar keine Anzeige, daher vermutlich die Aussage, dass viele keine haben.

 

Die 1.0 Ecoboost haben aber alle eine Anzeige, die allerdings schon bei deutlich unter 90 Grad normal (4 Balken) anzeigt.

Themenstarteram 4. März 2020 um 17:35

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten! Ja auf den Zahnriemen im Öl hat mich auch der Händler aufmerksam gemacht, einmal im Jahr wechseln oder nach 30-40000km. Das bringt mich zur nächsten Frage, er hat gesagt es ist nur ein bestimmtes Motorenöl von Ford zulässig. Muss ich jetzt für den Service immer in eine Fordgarage? Ein Freund von mir hat eine eigene Garage wo er nur Service aller möglichen Marken macht. Ich vertraue ihm eigentlich ziemlich, er hat auch lange beim TCS (Pannendienst) gearbeitet und kennt sich gut aus. Ich kann den Service doch sicher auch bei ihm machen oder wie seht ihr das?

Ich habe eine Anzeige für die Temperatur, ja normal sind 4 Balken. Falls also kühlwasser ausläuft würde es hier zu viele Balken anzeigen oder einen Einbruch? Solang die Anzeige bei 4 Balken ist ist alles in Ordnung oder?

Etwas unnötige Frage^^: Kann ich die Klimaanlage immer auf 1 und mit AC laufen lassen oder belastet das den Lüfter zu stark?

Sorry für meine ganzen Fragen, ich will einfach nichts falsch machen, ich hab praktisch mein ganzes Erspartes in dieses Auto gesteckt, wenn er in nächster Zeit abkakt wäre ich am Boden zerstört :(

Momentan bin ich sehr zufrieden, er fährt sich schön und der Verbrauch ist mit durchschnittlich 6.7L auch super :) Wohne auf nem Berg und fahre oft Autobahn :)

Bin für eure Meinungen weiterhin dankbar :)

Service kannst du überall machen lassen, wenn keine Garantiebedingungen dagegen sprechen

Wichtig wäre das du nur Öl einfüllen lässt das eine Fordfreigabe besitzt und für diesen Motor ist. 5W20

Unser Fiesta hat z.B. 7 Jahre Garantie da muss man zu Ford um Ärger im Bedarfsfall zu vermeiden

Klimaanlage arbeitet erst ab einer gewissen Tempetatur und kostet Benzin.

Den Lüfter sollte man immer laufen lassen wegen dem Sauerstoff Austausch im Auto, das schadet nicht.

Der Kühlerlüfter unterliegt natürlich auch Verschleiß und kann kaputt gehen (kostet aber relativ wenig, also 200-300 Euro inkl. Einbau). Aber das trifft auf sehr viele Teile am Auto zu.

Die Klimaanlage ist nicht nur zum kühlen, sondern auch für die Entfeuchtung des Innenraums zuständig, weshalb es sinnvoll ist diese eingeschaltet zu lassen bzw. zumindest diese regelmäßig mal anzuschalten. Das beugt auch der Entstehung von Gerüchen vor die entstehen können wenn man die Klima nur sporadisch nutzt. Und um diese Gerüche dann loszuwerden muss dann ne Reinigung durchgeführt werden die auch ein bsichen was kostet.

Bei nem Mehrverbrauch von 0,5l/100km sind das bei 1000km gerade mal 5 Liter oder bei 1,40 Euro/l ganze 7 Euro. Das ist quasi wenn man die gesamten Unterhaltskosten eines Autos anschaut fast nix.

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:16

gut danke für eure Antworten! Das mit dem entfeuchten des Innenraums macht Sinn! Ich findes einfach immernoch extrem wie laut die lüftung ist, wenn man den motor laufen lässt und vor dem auto steht^^. Was ich nicht ganz verstehe: Das Öl in welchem der Zahnriemen liegt ist einfach, das wenn man die Motorhaube öffnet und den Ölstand überprüft oder wie? Falls ja müsste im Service dieses Öl immer abgesaugt werden und neu nachgefüllt werden? Mein Automechaniker Freund wird doch sicher wissen, dass er nur das 5W20 benutzen darf oder? und gibts dieses nur mit einer Fordfreigabe oder auch sonst?

Ja kleinere Sachen würden mich nicht so stören, aber grössere wären schon ärgerlich.

Falls das falsche Öl eingesetzt werden würde und der Zahnriemen reisst. Wie würde sich das bemerkbar machen? Und ist ein Motortotalschaden dann immer der Fall? Oder kann man Glück haben und einfach nur einen neuen Zahnriemen einsetzen. Der Händler hat mir irgendsowas in die Richtung gesagt, dass das einer Kundin passiert sei und sie dann einfach einen neuen Zahnriemen für 2000 einsetzen konnten... Verstehe leider relativ wenig von Autos deshalb sorry für meine plumpen Fragen ^^ Lerne aber gern dazu finde es intressant und schadet sicher auch nicht :)

@Darth_Vadder hab gerade dein Video angeschaut. Macht mir keine Angst ^^ Scheisse... aso wie bei meiner vorherigen Frage es gibt nur einen sogennanten Öl-Behälter, dieser schmiert den Motor und den Zahnriemen. Sie haben im Video kurz angedeutet, dass das falsche Öl den Motor trotzdem schmiert aber hald den Zahnriemen zerstört. Das heisst es ist möglich einfach nur den Zahnriemen zu zerstören und den Motor unbeschädigt zu haben? Ich werde die Service-Intervalle sicher einhalten und meinen Freund auch nochmalls drauf aufmerksam machen das richtige Öl zu kaufen. Aber ja woran würde ich das frühzeitig merken falls irgendwas, warum auch immer nicht stimmt? Würde die Öl-Lampe aufleuchten bevor es wirklich gefährlich wird? Ich habe einfach Angst dass ich plötzlich nen MOtorschaden habe. Ist mir auch schon passiert :( Mit nem älteren Ford, dort hatte die Öl-Lampe defekte und hat nicht angezeigt, der Service war einen Monat überfällig und tada-> Totalschaden auf der Autobahn... Das war richtig scheisse.. Villeicht versteht ihr nun meine Ängste etwas besser xD

 

 

Das Öl muss 5 W 20 sein mit einer spekifikation A1 B1.

Ja, das ist das Öl wo du im Motor hast wo der Zahnriemen läuft.

Wenn der Zahnriemen reißt, ist das ein Motorschaden der sehr teuer wird. Und nein, es macht sich nicht erst bemerkbar das er reißt, sondern er reißt ohne Vorwarnung. Dein Motor ist kein Freiläufer, wenn er reißt Dan ist es vorbei.

2000 Euro Zahnriemen,,,,, da hat er dich angelogen.

Der komplette Satz mit Einbau, Zahnriemen, Wasserpumpe und allen umlenkrollen kostet bei ATU mit Einbau 486 Euro.

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:58

@ Wanjek versteh ich jetzt nicht ganz... und schau nochmal meinen letzten kommentar an. Hab ihn geupdatet...

Merkt man es denn irgendwie bevor der Zahnriemen reisst? Aso das heisst wenn der Zahnriemen ganz reisst hat das Auto totalschaden und eine Reperatur lohnt sich nicht mehr?

Der Einbau einer neuen Wasserpumpe plus Zahnriemen kostet nur 486 Euro!? Das kann ich mir fast nicht vorstellen? Aber ja ich hab bei dem Händler auch so nicht das beste Gefühl gehabt! Eben bei der Probefahrt hat der Thermostat keine Änderung angezeigt, der Motor wird also eine Weile kalt geloffen sein, wer weiss wie lange. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe wollte er mich zuerst noch verarschen. Aber ja mein Mechanikerfreund hat mir dann geholfen und sie haben den Thermostat ersetzt. Finde es auch traurig wie die Leute immer versuchen einen abzuziehen und das sogar noch bei einer offiziellen Garage! Auch deshalb will ich selber etwas mehr davon verstehen und nichts falsch machen...

 

Abgesehen vom falschen Öl scheint das Kühlwasser ein Problem beim Auto zu sein... Hab hier im Forum mehreres darüber gelesen... Wie merkt man dass das Kühlwasser ausläuft? Muss man jeden Tag die Motorhaube öffnen und den Wasserstand überprüfen? Wie siehts mit der Anzeige am Armaturenbrett aus? Gewisse Leute haben hier angedeutet, dass sei kein Messwert sondern lediglich ein berechneter Wert. Wie seht ihr das? Wie gesagt ich hatte bei der Probefahrt Probleme bei der Anzeige. Der Thermostat scheint Probleme gehabt zu haben, der Fahrtwind hat das Wasser immer runtergekühlt, wenn man aber denn im Leerlauf gas gegeben hat über ne gewisse Zeit ist die Anzeige angestiegen, daher würde ich persönlich sagen ist es schon ein Messwert? Und wenn Wasser ausläuft sollte doch dann die Anzeige ansteigen oder ein sonstiger Fehler im Armaturenbrett sichtbar werden?

Ich kann dir leider da nicht helfen wenn du mir nicht glaubst, dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe Umlenkrolle so viel kostet.

ich habe es selber machen lassen von ATU hatte damals auch einen MK7.

Was soll ich sagen es hat 486 € gekostet.

Wenn der Motor vom MK7 EcoBoost Motor Wasser verliert gibt es keine Anzeige dass er Wasser verliert.

Es leuchtet also nicht im Cockpit eine rote oder gelbe Warnleuchte auf.

 

Wie du schon selber sagst im Stand siehst du die Wassertemperaturanzeige steigen, während der Fahrt nicht.

es kommt halt drauf an wie lange du gefahren bist , wenn du nur fünf Minuten gefahren bist ist schon klar dass das Wasser nicht auf Betriebstemperatur Kommt.

und dann kommt es auch noch dazu wie kalt ist draußen war.

Es ist vollkommen egal ob der Motor einen Tag nicht angemacht wurde oder zwei Jahre nur gestanden ist, der Motor wenn er gefahren wird wird der auch warm. Das zu dem Thema wurde schreibst : der Motor wird also eine Weile kalt gelaufen sein wer weiß wie lange.

Ich verstehe dein Problem nicht wenn du schreibst dass dies ein Händler ist gibt es sowieso eine 6 Monate Gewährleistung.

Und was meinst Du nun damit, : schaue noch mal meinen letzten Kommentar an habe ihn geupdatet was genau hast du geupdatet ich möchte nicht alles noch mal neu lesen

Nur so als Hinweis, an so einem Auto kann noch viel mehr kaputt gehen.

Das mit dem Zahnriehmen war ein einziges Auto von dem eine Werkstatt das Video ins Netz gestellt hat und das mit dem Öl war auch nur eine Vermutung! Keiner kennt die weiteren genauen Umstände.

Also mach dich nicht verrückt und fahr mit dem Auto und las die Wartung machen der Motor überlebt eher das falsche Öl wie keinen Wechsel.

Das mit dem Wasserverlust wurde im laufe der Produktion behoben und sollte dein Auto gar nicht mehr betreffen.

Und es gibt keine Wahrnlampe im Cockpit, nur die Striche und wenn die länger voll sind kann es schon zu spät sein.

Themenstarteram 5. März 2020 um 8:12

@Wanjek, ja dann ist ja super. In der Schweiz ist hald alles etwas teuerer, aber 500 zu 2000 ist schon etwas zu extrem... Du hast mich glaube ich falsch verstanden, bei der Probefahrt war der Thermostat wirklich kabutt und deshalb ist der Motor kalt gelaufen auch noch nach 30min fahrt... Er wurde aber ersetzt bevor ich das Auto gekauft habe und jetzt ist er ca. nach 10min bei 4 Strichen. Aber eben es handelt sich hierbei um einen effektiven Messwert oder? Also falls Kühlwasser ausläuft hätte man mehr als 4 Striche oder? Ja ich habe jetzt 1 Jahr Garantie auf alles, aber ich will das Auto gerne noch deutlich länger behalten, ich meine 9000 ist ne ordentliche Menge, wäre schon glücklich wenn das Auto noch 5 Jahre hält.

Den Zahnriemen müsste man aber auch nach 10 Jahren ersetzen egal wie viel Km er hat? Denkt ihr das ist Geldmacherei oder wirklich nötig?

Und bezüglich des Öls hat mich der Händler einfach gewarnt er hat gemeint dass das oft der K.O für dieses Auto ist... Aber wenn der Zahnriemen in Deutschland nur 500 kostet inklusive Einbau könnte ich das ja doch auch in Deutschland machen lassen oder spricht da irgendwas dagegen? Bezüglich Zoll oder sonst etwas? War das eine offizielle Garage?

Das Öl welches ich selber nachfüllen kann ist also dieses für Motor und Zahnriemen?

Frage an euch mit eurem Mk7 wie viel Km habt ihr und hattet ihr je Probleme wenn ja welche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen