1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues Auto bestellt, altes erhalten?

Neues Auto bestellt, altes erhalten?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 9:03

Moin zusammen,

wie kann ich herausfinden, wann mein Auto wirklich gebaut wurde?

Ich hatte 2023 ein Auto bestellt gehabt, worauf ich dann 8 Monate warten durfte bis ich es bekam.

April 2024 war dann die Zulassung. Allerdings wurde mir von einer Werkstatt gesagt, dass das Auto bereits 2022 gefertigt wurde, da im Fahrzeugschein bei Punkt 6 halt ein Datum aus dem Jahr 2022 steht. Genauso auch im Fahrzeugbrief.

Im Januar 2024 war mein Fahrzeug noch in der Schwebe, seit Februar 2024 stand ich auf der Liste angeblich für die Fertigung, April 2024 bekam ich es dann.... Wie ist es denn zu erklären und was steht da bei euch?

Habe einen Ceed/SW Gt-Line , Automatik mit Technikpaket , 160PS Benzin.

Sollte es nicht dann auch ein anderes MJ sein und auch optisch erkennbar?

Danke für Hilfe, bin da gerade etwas irritiert

Grüße

Bo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gib doch mal die FIN deines Fahrzeugs hier ein: www.vindecoderz.com/EN/Kia/

Da müsste auch das Produktionsdatum stehen.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 9:30

Danke erstmals!

da steht auch 2024 und in der Übereinstimmungsbescheinigung steht auch 06.02.24 dran.

Also wird wohl der Brief falsch ausgestellt worden sein und somit auch der Schein?

Bei mir steht, dass der Link defekt ist

Punkt 6 im Schein hat m.E. nichts mit dem Produktionsdatum zu tun, sondern mit der Typengenehmigung. Von daher wird das im Schein und im Brief nicht falsch sein

Die Typgenehmigung war aber nicht erst 2022, unsere Ceed's gibt's schon länger.

Gruß jaro

Ich weiß, aber der Ceed Typ CD hat 2022 auch eine neue HSN/TSN erhalten. Von daher kann es doch auch sein, dass dieses Datum erneuert wurde

Da müsste das FL Modell, e-Call haben.

Gruß jaro

Weiß ich nicht, aber m.W. hat es das nicht. Jedenfalls ist das Datum nicht das Produktionsdatum, zumindest sagen das auch diverse Suchergebnisse bei Google: Datum zu K, und K ist die Typgenehmigung. Vielleicht ändert sich das Datum ja auch bei einer Änderung, und nicht nur bei neuer Typgenehmigung. Die Angaben / Fußnoten am besten selbst mal vergleichen - ich habe meinen Schein grad nicht zu Hand. Soweit ich weiß hat sich die Firmierung namentlich etwas geändert, weshalb es zu neuer HSN/TSN gekommen ist, und ggf. musste dann auch die Typgenehmigung aktualisiert werden diesbezüglich

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 13. Januar 2025 um 10:35:40 Uhr:

Bei mir steht, dass der Link defekt ist

Ich habs mal gefixt.

Moin,

Ich fahre einen ProCeed GT aus ziemlich letzter Produktion. Neues Logo auf dem Lenkrad und Sitze. Die Werksreifen sind 10/2023 produziert worden.

Laut Kaufvertrag Modell 2024

Bei mir steht unter Punkt 6 7/2022. vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße

Mike

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:09

Okay, dann am 07/2022 eine wohl erweiterte Typgenehmigung mit einer neuen HSN/TSA gewesen und das Baujahr ist via VIN oder COPA nachlesbar.

Hat mich der Reifenmensch ja ein wenig verunsichert, aber ihr habt mir da geholfen. Also danke an alle

Grüße

Bo

Hast du denn mal auf deine Reifen geguckt und die DOT Nummer entschlüsselt. Da kann man auch einiges herleiten.

Du kannst dich aber glücklich schätzen. Viele haben 160 PS bestellt und 140 PS erhalten samt Piepser, den man nicht abschalten kann.

Ceed SW als GT Line mit toller Ausstattung ist schon ein schönes Auto.

Gruß

Mike

Steht das Produktionsdatum bei dir nicht im CoC unter 0.11.?

Deine Antwort