- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- Neues Auto bestellt - DS7 in Zahlung gegeben. Hier ein Fazit.
Neues Auto bestellt - DS7 in Zahlung gegeben. Hier ein Fazit.
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, mag ich eigentlich den DS7. Ich finde ihn immer noch schön und komfortabel, aber es gibt einige Dinge die mich gravierend stören und deshalb geht er weg. Hier noch mal mein Fazit:
Mein Auto, ein Be Chic, 225PS Benziner, mit Rivoli und voller Hütte, bis auf die Nachtkamera, ist eines der ersten. EZ 10/2018 und hat jetzt 32.000km gelaufen.
Ich fange mit dem Positiven an:
* Optisch immer noch ein Hingucker, erst Recht in dem schönen Gold
* der Motor ist wirklich gut, mit 225PS hat er in jeder Lage ausreichend Power und mit 9,6l durchschnittlichem Verbrauch, bei eher sportlicher Fahrweise, kann man auch zufrieden sein.
* Komfort wird groß geschrieben, man fühlt sich sehr wohl in dem Auto und das Ambiente gefällt mir, wie am ersten Tag. Obwohl ich bis heute nicht verstehe, warum man bei dem vielen Luxus keine Lenkradheizung bestellen kann.
* Ultra leise im Innenraum
* die Opel AGR Sitze sind das Beste, was im Moment auf dem Mark ist. Ich habe in meinem BMW Recaro Sitze, die auch sehr gut sind, aber die AGR sind noch besser. Lange Fahrten sind überhaupt kein Problem. Die werde ich sicherlich vermissen.
* Man fährt ein Auto, dass man nicht an jeder Straßenecke sieht, was mir gefällt
* ich hatte nach der normalen Garantie eine Anschluss Garantie erhalten, die auch die Inspektionen und Verschleißteile enthält und das zu einem Preis, den man fast schon für eine große Inspektion bezahlen muss.
Nun das Negative, was dazu geführt hat, dass ich in Kürze Bye Bye sage:
* das man bei Reparaturen, zumindest in der Garantiezeit, nur in eine DS Werkstatt fahren darf, ist ein No Go, wenn man viele zusätzliche Aufenthalte in der Werkstatt hat, außerhalb der Inspektionstermine.
Ich habe eine Citroen Werkstatt um die Ecke, muss aber zur DS-Werkstatt 55km entfernt. Das wusste ich natürlich vorher. Aber, ich habe die letzten Jahre nur Premium Autos gefahren und keines hatte so viele außerplanmäßige Werkstattbesuche gehabt. Dann ist diese Vorgabe mehr als nervig, zumal man in meiner Werkstatt auch immer über kostenlose Leihfahrzeuge diskutieren muss.
* Ich hatte sehr viele außerplanmäßige Werkstattbesuche (auch einige über mehrere Tage, bis hin zu einer Woche) und immer muss man wochenlang warten, bis man einen Termin bekommt. Ich fahre dann mit einem Auto rum, das Listenpreis fast 60.000€ gekostet hat und kann wochenlang einige Features nicht benutzen, weil sie nicht funktionieren und die Werkstatt keine Zeit hat, das zeitnah anzugehen. Auch hatte ich mehrmals, dass die Werkstatt die Fehler nicht beseitigen konnte und deshalb ein weiterer Termin fällig wurde. Das kann natürlich auch an der Werkstatt liegen, aber ich habe keine Alternative, da es ja eine DS-Werkstatt sein muss.
* die meisten Probleme waren Elektronikprobleme, wo meine Werkstatt auch mal nicht weiter wusste und das Auto per Netz mit dem Werk verbunden werden musste. Was einige Tage gedauert hat.
* Aktuell noch offen ist die Funktion vom Panoramadach, was nun auch schon wieder seit über 2 Monaten nicht funktioniert. Nächste Woche startet der 2. Versuch, wo man vorsorglich 2 Tage reserviert hat, obwohl angeblich nur der Motor getauscht werden muss (dauert lt. Vorgabe 2 Stunden).
Bald endet die Garantie und ich habe kein Vertrauen in der Technik der DS. Nach der Garantie kann das ganz schön teuer werden, wenn man eine Woche lang nach Fehlern sucht und dann repariert.
Bei meinem neuen Auto habe ich die Marke in erster Linie nach dem Ruf von Zuverlässigkeit ausgesucht. In meiner Familie wird sehr viel Hyundai und Kia gefahren und innerhalb der letzten 10 Jahre haben diese Autos nur für die Inspektion die Werkstatt gesehen. Was auch aktuelle Berichte der Autozeitschriften bestätigen. Dazu kommt, dass Kia mit dem im Januar vorgestellten neuen Sportage ein sehr interessantes Auto auf den Markt gebracht hat, wo inzwischen auch Wertigkeit und Optik der verarbeiteten Materialien stimmen. Auch bietet der neue Sportage, auf Wunsch, Features, die man fast überall vergeblich sucht. Zum Beispiel das Einblenden des Kamerabildes in die Armaturen, wenn man den Blinker setzt, um den toten Winkel einsehen zu können. Da ich ein halbsteifes Bein habe und es immer wieder Zeitgenossen gibt, die ultra dicht an die Seite ran fahren, werde ich auch die Remote Steuerung zu schätzen wissen. Dann bleibe ich einfach draußen stehen und fahre das Auto mit dem Schlüssel vor bzw. zurück. Und vieles mehr. Und 7 Jahre Garantie bzw. 8 Jahre auf die Akkus sind auch gute Argumente. Es wird also ein Kia Sportage Plug In Hybrid mit 265PS.
Somit verabschiede ich mich in den nächsten Wochen ganz langsam aus dem DS Forum und wünsche allen hier, dass ihr wesentlich weniger Probleme mit der DS habt. Denn eigentlich ist das ein schönes Auto, wie gesagt.
Viele Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich kann mich deinen Worten nur anschließen. Schönes Auto aber mit erheblichen Mängeln. Ich hatte 4 Jahre leasing abgeschlossen und muss leider noch ein Jahr fahRen. Hast du dir schon mal Genesis angeschaut? Die Nobelmarke von Hyndai.
Zitat:
@Poppko schrieb am 3. April 2022 um 14:42:57 Uhr:
Hast du dir schon mal Genesis angeschaut? Die Nobelmarke von Hyndai.
nein, weil ich da auch wieder keinen Händler in der Nähe haben
Die bringen dir der wagen und holen den auch ab. Egal wo du gerade bist . Auch für Wartung etc.
Das ist im Kaufpreis inklusive. Und es gibt immer wieder in Verschiedenen Städten events wo man proberafhren kann
Danke für die Einschätzung. Auch ich habe Probleme mit der elektronischen Software u daher prüfe ich gerade eine Rückgabe. Habe meine gerade 4 Monate uns ist gerade zum 3 mal in der Werkstatt.
Mfg Andree
Da habt ihr ja wohl echt Pech mit eurem DS7 gehabt. Ich habe mit meinem jetzt nach 3,5 Jahren und 45 Tsd km genau 3 x die Werkstatt gesehen nämlich 3 x zur Jaresinspektion. Ich hoffe, dass das so weitergeht. Bin also restlos zufrieden bis auf die fehlende Lenkradheizung.
@Andree1900 Achte Bitte darauf, dass du deine Antwort im gleichen Beitrag ist wie das Zitat. Ich hab jetzt zum zweiten Mal ein "leeres Zitat" (also mit Antwort im nä. Beitrag) löschen müssen.
Zudem macht es wenig Sinn ellenlange Beiträge komplett zu zitieren.
Zitat:
@Gerdeber schrieb am 3. April 2022 um 19:32:11 Uhr:
Da habt ihr ja wohl echt Pech mit eurem DS7 gehabt. Ich habe mit meinem jetzt nach 3,5 Jahren und 45 Tsd km genau 3 x die Werkstatt gesehen nämlich 3 x zur Jaresinspektion. Ich hoffe, dass das so weitergeht. Bin also restlos zufrieden bis auf die fehlende Lenkradheizung.
...so ist es bei meinem auch. Absolut problemlos - 3 Jahre und 3 x Service - das wars. Zur DS Werkstätte ahre ich zwar nur 30km - aber Leihauto ist beim Service noch nie Thema gewesen.
Zitat:
Und 7 Jahre Garantie bzw. 8 Jahre auf die Akkus sind auch gute Argumente. Es wird also ein Kia Sportage Plug In Hybrid mit 265PS.
Somit verabschiede ich mich in den nächsten Wochen ganz langsam aus dem DS Forum und wünsche allen hier, dass ihr wesentlich weniger Probleme mit der DS habt. Denn eigentlich ist das ein schönes Auto, wie gesagt.
Viele Grüße
Dirk
...schade ...aber verständlich bei deinen Themen! Also, viel Spass mit dem neuen Spielzeug!
Hallo,
und wieder bekam ich heute die Bestätigung, dass es richtig war ein neues Auto zu bestellen. Meine DS hatte für den 6.4. einen Werkstatt Termin. Es sollte der defekte Schiebedachmotor gewechselt werden. Dauer sollten 2 Stunden sein. Kurz vor dem 6. bekam ich einen Anruf, dass man mir einen Leihwagen reserviert habe, da man 2 Tage benötige (für den Wechsel eines Schiebedamotors??). Heute war ich dann auf Abruf, wann ich meinen Wagen gegen den Leihwagen tauschen kann. Und wieder kam der Anruf, Auto wird heute nicht fertig, ich müsse bis morgen warten. Alleine das Software-Update dauere 6-8 Stunden. Aha, Software Update für den Schiebedachmotor?! 2 Monate auf einen Werkstatt Termin gewartet und dann statt 2 Stunden schon wieder 3 Tage. Und ich habe große Bedenken, ob nach dem Software-Update nicht schon wieder anderes nicht funktioniert. Hatte ich ja schon und das Auto war 1 Woche in der Werkstatt. Also ehrlich, sowas geht überhaupt nicht. Erst Recht nicht, wenn man Premium sein will und das Auto Listenpreis fast 60.000€ kostet.
Viele Grüße
Dirk
Da haste ja Glück. In meiner Stadt die Werkstatt nimmt keine Reparatur an u muss 120 km auf eigene Kosten fahren. Zitat: Sie haben hier nicht gekauft, also keine Reparatur! U das als vertragswerkstatt
Zitat:
@Andree1900 schrieb am 7. April 2022 um 15:16:28 Uhr:
Da haste ja Glück. In meiner Stadt die Werkstatt nimmt keine Reparatur an u muss 120 km auf eigene Kosten fahren. Zitat: Sie haben hier nicht gekauft, also keine Reparatur! U das als vertragswerkstatt
Du scheinst unterschiedliche Sachverhalte zu vermischen.
Die Werksgarantie kann europaweit bei jedem Händler geltend gemacht werden.
Bei Gebrauchtwagen ist bzgl. Nachbesserungen natürlich der Verkäufer zuständig.
Falsch! Habe eine Vertragswerkstatt in der Stadt u muss 120 km in eine andere DS Werkstatt und ja erst 4 Monate jung