ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neues Auto: C4 kaufen oder doch lieber Dacia?

Neues Auto: C4 kaufen oder doch lieber Dacia?

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:20

Hallo zusammen

Ich will mir in Kürze ein neues Auto zulegen, ein Favorit wäre bis jetzt der Citroén C4 1,6 Style.

Bisher bin ich immer zu VW gefahren und kenn auch niemanden der Citroén fährt. Wenn man hier die Werkstattberichte und Garantieabwicklungen liest, könnte das einen ja fast wieder vom Kauf abhalten.

Jetzt wollte ich mal allgemein nach den subjektiven Erfahrungen fragen:

Kann man Citroén kaufen ohne mit großen Problemen am Auto rechnen zu müssen, oder treten diese überdurchschnittlich häufig auf?

Sind Ersatzteil teurer als bei VW oder eher günstiger?

Es gibt auch viele Gebrauchtwagen mit 20,000 KM um die 11-12,000,-. Einerseits ist das ein guter Preis, andererseits frag ich mich warum jemand nach 2 Jahren sein Auto wieder verkauft, es sei denn er hatte damit Probleme.

Meine Alternative wäre noch der Dacia Sandero :-)

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das schlechte Image von KIA zeugt noch aus der Zeit der ersten Pride-Modelle, die ja in einigen Teilen der Republik noch mehr oder weniger erfolgreich unterwegs sind. KIA hat in letzter Zeit sehr dazugelernt, auch was die Qualität angeht.

Der Vergleich mit KIA USA hinkt, denn das Sortiment ist doch dort ein ganz anderes! Kein Ami würd sich freiwillig in einen Ceed oder gar Picanto setzen!

Auch Citroen ist VIEL besser geworden. Bin mit meinem C4 mit 2-Liter-Benziner sehr zufrieden. Qualitativ so zwischen VW und Audi würd ich sagen, bis jetzt keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte, unvergleichliches Design und ein tolles Fahrgefühl. Ist natürlich subjektiv, aber ich habe meine Autos bisher immer nach dem Herzen gekauft und noch nie bereut! Lieber einmal öfter in die Werkstatt als jeden Tag auf Instrumente in teutonischem Bauhausstil gucken!

Grüße

 

Skorrje

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

servus,

du bist im Citroen Forum: falls du den jemals verkaufen willst, dann schua mal was ein gebrauchter citroen kostet und ob es gebrauchte dacias gibt ???

Citroen-Teile sind eher billiger als VW, kommt aber auch auf die Werkstatt an, aber eher günstiger.

Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt (56oookm) und hat NIX, absolut nix, und es ist das schönste/beste Auto das ich je hatte (mein 14tes :-))

als wenn dann Citroen, mach doch mal ne Probefahrt und sieh Dir beide Wagen an, und triff dann die Entscheidung, (ich kenne den dacia (Preis) nicht, aber Citroen !

viel Erfolg !

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:53

Angeschaut hab ich sie beide. Citroen liegt bei mir von der Sicherheit vorne und weil er nicht so viel teurer als der Dacia ist. Aber sollte er der allgemeinen Auffassung nach recht reparaturanfällig sein wäre das vielleicht ein Auschlußkriterium.

Diese Woche mach ich mal Probefahrten mit beiden Marken.

Warum nicht den 1.4 Liter Motor nehmen? Der ist immer noch kraftiger als der Dacia und auch nicht viel schwächer als der 1.6.

Gruß

Markus

am 13. April 2008 um 10:10

Hallo

Die Chance einen vernünftigen Citroen zu bekommen liegt so bei 50%.Du kannst Glück haben und bist begeistert oder du verzweifelts.Nach 5 Citroen Jahren kann ich sagen das Himmel und Hölle sehr nah beieinander liegen.

Obwohl die Alternative sich auch nicht gerade vertrauenerweckend anhört.Denn letztendlich ist der Dacia auch eine französische Entwicklung.

Man liest sich Grani.

am 13. April 2008 um 10:23

ich finde den vergleich von citroen und dacia eher lächerlich, tut mir leid.

der dacia ist eher sehr billig verarbeitet. ausserdem ist das modell noch nicht so lange auf dem markt und weist bestimmt noch viele fehler auf.

der c4 ist eher ein ausgereiftes modell, welches dann logischerweise, dann weniger ein werkstattauto ist. der motor ist ausgereifter beim c4 was doch einer starker gewichtspunkt ist.

die ausstattung style würde mir gar nicht zusagen, ich weiss jetzt nicht was du sonst gewöhnt bist, aber alleine die sitze wären mir zu weich. den 1.4er würde ich nicht nehmen, hatte den als werkstattersatzauto, als meiner eine neue tür bekommen hatte. der unterschied von diesel 110 und benziner 1.4 88 ist doch brachial, aber das ist ein anderes thema. jedoch hatte ich bei einer echt sachten fahrweise beim 1.4er einen durschnittsverbrauch von 5,8 was ich doch sehr hoch finde. bei der leistung und auf einer bundesstraße überholen ging gar nicht, da finde ich es müssen mindestens der 1.6er sein.

schau dir die verschiedenen ausstattungen an, die unterschiede solltest du nicht nur auf dem papier sehen sondern auch im auto.

ich würde mir keinen gebrauchten kaufen.

gerade die 2 jahre alt sind und 20.000 gelaufen sind und immer noch 12000€ kosten.

einen neuen 1.6er style gibs für 14.500,- zu haben und für 16.450,- haste dann die exclusive. ich finde das ist eine überlegung wert!!!

falls es doch ein gebrauchter werden soll, dann empfehle ich ab bj 3. quartal 06-07 und 08 natürlich.

über deine fahrleistung solltest du dir im klaren sein, denn die spritpreise sind doch sehr hoch, da kommt schon die frage auf ob sich der benziner rechnet oder ob man ihn auf gas umrüstet.

erstmal viel spass

mfg markus

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:12

es geht ja leider nicht nur darum was mir zusagt, sondern was auch finanzierbar ist. Und teurer als 15.000 kann es nicht werden.

Dass der Dacia von der Verarbeitung nicht mithalten kann liegt auf der Hand. Ist auch ein deutlicher Qualitätsunterschied. Dafür ist er aber eben auch rund 3000 Euro günstiger bei vergleichbarer Ausstattung.

Ähnliche Modelle in Preis wie Leistung wären jetzt der

C4 1.6 Style für rund 14,500,-

Seat Leon 1.6 Sport Limited für 14,500

VW Golf 5 1.6 Trendline für 13-14,000,-

Dacia 1.6 für 11,500,-

Den Seat bin ich schon gefahren und meine Freundin hat sich den 1.4 TSI Leon gekauft. 1A Auto. Aber meine Freundin hat auch mehr Kohle als ich :-)

Der Golf fährt sich vermutlich wie jeder Golf, den C4 kann ich hoffentlich diese Woche mal fahren

am 13. April 2008 um 15:38

nun fängt das rechnen an.

falls du nicht mehr als 15.000€ hast würde ich nicht alles ausgeben.

du solltest dir lieber ein sparsames auto zulegen.

du musst auch sehen, das wenn du viel fährst das auch stark den geldbeutel belastet.

ich weiss deine fahrleistung jetzt nicht, aber wenn du geld sparen möchtest kauf dir lieber einen kleinen oder diesel.

ich glaube nicht das du viel spass mit einem wie ich finde doch schlecht ausgestattenem fahrzeug haben wirst.

meiner meinung solltest du dir einen sparsamen kleinwagen kaufen, der schon länger auf dem markt ist, damit er ausgereifter ist.

gerade wenn du einen wagen haben möchtest der nicht oft in die werkstatt muss.

ich bevorzuge doch eher gut ausgestattene kleine als große autos mit nix drinne und einem plastik lenkrad.

denn die ausstattungsvarianten sind wirklich extrem und dabei nur 2000€ unterschied! das gibt zu denken.

deine entscheidung. viel spass :).

Bei

http://www.ihr-wunschfahrzeug.de/

gibt es doch schon für 15000 Euro einen 1.616V VTR Plus.

Und das ganze kann mit dem Null-Leasing kombiniert werden.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Bei

http://www.ihr-wunschfahrzeug.de/

gibt es doch schon für 15000 Euro einen 1.616V VTR Plus.

Und das ganze kann mit dem Null-Leasing kombiniert werden.

Gruß

Markus

ganz so einfach ist das nicht mit dem null-leasing. du vergisst, dass die dafür extrakosten verlangen. wäre beim c4 2500€ die du draufbezahlen müsstes, nur fürs null-leasing, versteht sich. ist von modell zu modell anders, je teurer der wagen umso mehr null-leasing-gebühren. aber es gibt andere händler die auch deutlich unter den werkspreisen von citroen verkaufen und fürs null-leasing nichts veralnegn glaube ich und hoffe ich, habe einige anfragen gestellt. ich halte euch am laufenden:D ...wenn ichs nicht vergesse

bester tipp wäre wohl : such einen c4, der noch keine 2 jahre alt ist. dann kannst du nämlich die werksgarantie noch maximal um 3 jahre verlängern!

kostet zwar etwas, aber ist sicherlich die bessere alternative zur gebrauchtgarantie.

am 14. April 2008 um 6:58

Wir haben für unseren C2 trotz 0-Leasing Angebote bis ca.20% unter Liste gehabt.

Da kann es mit Gebühren ja nicht so schlimm sein.

Gruß Rebi99

Zitat:

Original geschrieben von Rebi99

Wir haben für unseren C2 trotz 0-Leasing Angebote bis ca.20% unter Liste gehabt.

Da kann es mit Gebühren ja nicht so schlimm sein.

Gruß Rebi99

ECHT??? WO DENN? KANNST DUS MIR BITTE SAGEN!!! ICH FINDE KEINEN HÄNDLER DER BEI NULL-LEASING UNTER DEM WERKSPREIS LIEGT! WÄRE ECHT NETT:):(

am 14. April 2008 um 15:54

du hattest dazu doch schon einen thread eröffnet!!!

da suchtest du doch nach günstigen händlern. gerade haustein macht 0 leasing!!!

ja, das problem ist nur, dass die fürs 0-leasing extrakosten verlangen und somit bist du wieder beim citroen werkspreis. alsodiese rabatte gelten nicht fürs null-leasing:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neues Auto: C4 kaufen oder doch lieber Dacia?