ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Auto - ein paar Fragen

Neues Auto - ein paar Fragen

Themenstarteram 27. April 2009 um 7:22

Hallo!

Ich habe mir vor gut einem Monat ein neues (gebrauchtes) Auto gegönnt.

T-Modell

Erstzul. September 2005

Modelljahr 2006

Ist das schon ein sogenanntes MOPF-Fahrzeug, oder noch nicht? Im Jahr 2006 gab es doch die Modellpflege. Verwunderlich finde ich das Zuallungsjahr 2005 und trotzdem Modelljahr 2006?

Das Auto besitzt das Comand APS. Es ist die Navigations DVD in Version 4.1 vorhanden. Lohnt es sich eine neue zu kaufen, wenn ja wo? Original (neu) oder gebraucht bei eBay?

Zudem würde mich interessieren, ob das Comand APS ein Update benötigt, wenn ich eine neue DVD verwenden möchte.

Gibt es eigentlich Software Updates für das Comand APS-System z.B. in einer Mercedes Werkstatt oder ist das überflüssig bzw. nicht vorgesehen?

Die Handy-Schale: Diese sind ja recht teuer. Sind die speziell für bestimmte Handy-Modelle oder kann ich ein Nokia- und ein Sony Ericsson-Handy mit der gleichen Schale bedienen?

Musik-CDs: Bei einigen frisch erstellen CDs (Audio/MP3), wo noch keine Kratzer, Fettfinger etc. drauf sind springt die Musik manchmal. Teilweise werden Stücke nicht ganz zu Ende gespielt oder es treten die Sprünge wie früher bei Discmans auf, wenn man gelaufen ist etc. Liegt das am vielleicht schlechten Abspielgerät, an den Datenträgern oder müssten die Linsen ggf. gereinigt werden? Ist dieses Problem bekannt?

Zum Schluss würde mich noch interessieren ab welchem Modell es die neuen Schlüssel gibt? Also die mit der Silbereinfassung und ob man die "nachbestellen" kann?

Es sind zwar viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnte mir jemand ja weiterhelfen. :-)

Gruß

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Glückwunsch zum Auto!

Ein paar Antworten zwischen den Zeilen.

Gruß

Hyperbel

 

Zitat:

Original geschrieben von joas

Hallo!

Ich habe mir vor gut einem Monat ein neues (gebrauchtes) Auto gegönnt.

T-Modell

Erstzul. September 2005

Modelljahr 2006

Ist das schon ein sogenanntes MOPF-Fahrzeug, oder noch nicht? Im Jahr 2006 gab es doch die Modellpflege. Verwunderlich finde ich das Zuallungsjahr 2005 und trotzdem Modelljahr 2006?

 

} Nein, das ist kein MOPF. MOPF gibt es ab Sommer 2006, also ab Juni 2006).

Im Sommer setzt wohl quasi immer ein neuen Modelljahr ein - Du hast ein Modelljahr 2006 - aber MOPF ist sozusagen "Modelljahr 2007".

 

Das Auto besitzt das Comand APS. Es ist die Navigations DVD in Version 4.1 vorhanden. Lohnt es sich eine neue zu kaufen, wenn ja wo? Original (neu) oder gebraucht bei eBay?

} Ich würde Dir empfehlen dass beim Freundlichen zu kaufen.

1. Hast Du dann die aktuellste Version

2. Hast Du dann ein Original - und das erspart Dir ggf. Erklärungen beim Wiederverkauf des Fahrzeugs

3. (Brauchst Du dann kein schlechtes Gewissen zu haben.)

4. Kann Dir Dein Freundlicher gleich mal prüfen ob Du eine neue COMAND-Software benötigst oder nicht.

5. Lernst Du direkt Deine "zukünftige" Werkstatt kennen - und die Dich.

Zudem würde mich interessieren, ob das Comand APS ein Update benötigt, wenn ich eine neue DVD verwenden möchte.

Gibt es eigentlich Software Updates für das Comand APS-System z.B. in einer Mercedes Werkstatt oder ist das überflüssig bzw. nicht vorgesehen?

} Siehe Oben. Die neueste Software für's COMAND ist mKn. die "30/06". Kann sein dass Du die drauf hast - kann aber auch nicht sein ....

Neuere Navigationsversionen benötigen auch eine entsprechende Software auf dem COMAND ... geht also dann nur sinnvoll zusammen. Und ob von 4.1 auf 9 in einem Durchgang updatebar ist - ich meine nicht. Da muss wohl mindestens ein Zwischenschritt eingelegt werden. Das weiß Dein Freundlicher (wenn er gut ist). Wenn er es nicht weiß - > andere Werkstatt suchen.

 

Die Handy-Schale: Diese sind ja recht teuer. Sind die speziell für bestimmte Handy-Modelle oder kann ich ein Nokia- und ein Sony Ericsson-Handy mit der gleichen Schale bedienen?

} Schau mal bei E..y - da gibt es schon mal gebrauchte Schalen für einen guten Kurs. Verschiedene Handys in einer Schale geht nicht.

Musik-CDs: Bei einigen frisch erstellen CDs (Audio/MP3), wo noch keine Kratzer, Fettfinger etc. drauf sind springt die Musik manchmal. Teilweise werden Stücke nicht ganz zu Ende gespielt oder es treten die Sprünge wie früher bei Discmans auf, wenn man gelaufen ist etc. Liegt das am vielleicht schlechten Abspielgerät, an den Datenträgern oder müssten die Linsen ggf. gereinigt werden? Ist dieses Problem bekannt?

} Nun, was heißt bekannt. Alles kann kaputt gehen. Und optische Laufwerke sind recht empfindlich gegen Staub. Mein Audio50 hat durchgängig eine CD im Bauch und ich habe bislang keine Probleme ... Eventuell verabschiedet sich Dein Laufwerk ??? Da gibt es aber "güpnstige" Reparaturmöglichkeiten: Such mal bei E..y oder über Google, "Laufwerkswechsel zum Festpreis".

Zum Schluss würde mich noch interessieren ab welchem Modell es die neuen Schlüssel gibt? Also die mit der Silbereinfassung und ob man die "nachbestellen" kann?

} Ab MOPF waren die Silberschlüssel beim E dabei - wenn ich mich recht erinnere.

Kannst Du bei Mercedes nachbestellen - die sind "kompatibel". Kostet aber an die 200,-

Versuch nicht bei E..y einen solchen Schlüssel zu kaufen - die funktionieren nicht.

Es sind zwar viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnte mir jemand ja weiterhelfen. :-)

Gruß

Jochen

am 27. April 2009 um 7:42

Mopf, ganz einfach, guck Dir Deine Spiegel an, stehen sie ab MOPF liegen sie bündig an, Vor-Mopf. Glaube aber MJ 06 ist MOPF, sicher bin ich da leider nicht.

Zum APS, ja, es gibt neue SW, ob sie sinnvoll ist kannst nur Du selber beurteilen. Mancher braucht es, mancher nicht. Klar sind die Kartendaten aktueller bei neuen Versionen, doch wenn Du kaum mit Navi fährst wird das egal sein. Auf der DVD ist dann auch die neue SW drauf. Denke bei Mercedes würde Dir nur dann die neue aufgespielt werden, wenn es Gründe dafür gibt weil was nicht funktioniert.

Handyschalen sind Handyspezifisch für die E-Klasse, muss man aber nicht bei Mercedes kaufen, guck im einschlägigen Handel oder auf Plattformen nach, gibt es auch gebraucht. Suche hier im Forum mal nach der Liste der freigegebenen Handys dann weißt Du besser bescheid.

Zur Musik DVD, da gibt es einige Threats hier im Forum, könnte verdreckt sein das Teil. Es gibt aber auch Probleme mit bestimmten Rohlingen hab ich mal gelesen. Auch hier die Suche mal bemühen.

Schlüssel, den kann man kaufen, kurisert ein Preis von 250€ rum für so ein Teil.

Hm, würde meinen für 250€ hergeben :) was ist so toll an dem Schlüssel? Steckt doch irgendwie immer bloß irgendwo drin. Naja ... bestellen, bei Mercedes, für Geld verbringen die fast Wunder.

Themenstarteram 27. April 2009 um 8:41

Vielen Dank Euch beiden für dei freundlichen Antworten.

Mit dem Software-Fragen werden ich dann wohl mal zum Händler gehen und mich beraten lassen.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Der CD-Wechsler spielt zwar MP3s, jedoch bietet dieser keine Ordnernavigation. Ist das richtig, oder habe ich etwas übersehen? Der DVD-Schacht des Comand Systems oben beherrscht Ordnernavigation.

P.S.: Der neue Schlüssel sieht einfach sehr elegant aus. Jedoch sind 200 € wirklich nicht wenig. :-)

Zitat:

Handyschalen sind Handyspezifisch für die E-Klasse, muss man aber nicht bei Mercedes kaufen, guck im einschlägigen Handel oder auf Plattformen nach, gibt es auch gebraucht. Suche hier im Forum mal nach der Liste der freigegebenen Handys dann weißt Du besser bescheid.

Was meinst du mit "einschlägigen Handel oder auf Plattformen" genau?

Was wären denn gute Suchbegriffe? :-)

Gruß

Jonas

am 27. April 2009 um 8:52

Hi, naja viele kaufen diese Dinge bei e...y.

Aber einfach mal über eine Suchmaschine nachsehen, gibt viele Händler, die so etwas anbieten.

Es geht auch eine gebrauchte Schale. Wichtig ist, sich vorher das Handymodell auszusuchen und mal nachzuforschen, ob es dafür eine Schale gibt.

Suchbegriffe: naja so was in der Art wie: gebrauchte Handyschale W211 S75

so würde ich jetzt für mich suchen und finden :)

Und es gab da mal was mit der Ordnernavigation, da ich jedoch nur das alte APS50 hatte, da ging es nicht mit der Ordnernavi warte mal, bis sich die Spezialisten melden.

Und ruhig mal an die Suchfunktion herantrauen.

Ordner-Navigation kann nur das Comand im eingebauten DVD-Laufwerk.

Mit dem CD-Wechsler ist das grundsätzlich nicht möglich.

(Wie es mit dieser NTG 2.5 ist kann ich aber auch nicht sagen - habe ich noch nicht ausprobiert.)

Gruß

Hyperbel

am 27. April 2009 um 19:17

Hallo, passt glaub ich schon noch zum thema.

Woran erkennt man das facelift in Innenraum (außer dem neuen Lenkrad und Schaltknauf).

Insbesondere meine ich war die "Schaltkulisse", war sie nur bei Vor mopf modellen silber, weil bei den Facelift Modellen ist es ja immer in passenden Holz gehalten. }}ich hoffe ihr wisst was ich meine{ { {

 

Ich habe nämlich ein Auto bei Mobie.de gefunden allerdings von MÄRZ 06 alao vor dem Facelifttermin.

Allerdings mit den neuen Scheinwerfern,Spiegeln und allem......

am 28. April 2009 um 7:38

Vermute mal das es in diesem Fall ein sogenanntes Erprobungsfahrzeug ist, was häufig in Stuttgart und Umgebung anzutreffen ist. Kurz gesagt Testwagen vor der eigentlichen in Serie gehn, der dennoch zum öffentlichen Verkauf angeboten wird.

am 28. April 2009 um 8:09

Mein Händler hatte bereits Ende Februar einen W 212 zugelassen - also ~3,5 Wochen bevor der W 212 offiziell vorgestellt wurde.

So wird das auch beim MOPF gewesen sein...

am 28. April 2009 um 8:36

aber net 3 Monate davor m.M.

am 28. April 2009 um 9:56

Verkaufsstart Opel Vectra C GTS (Fließheck): 9/2002

Die ersten Fahrzeuge bei Mobile sind aus 5/2002.

am 28. April 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Vermute mal das es in diesem Fall ein sogenanntes Erprobungsfahrzeug ist, was häufig in Stuttgart und Umgebung anzutreffen ist. Kurz gesagt Testwagen vor der eigentlichen in Serie gehn, der dennoch zum öffentlichen Verkauf angeboten wird.

Mein Bruder hat im Juni 1998 einen MB - Werkswagen E 280 T 4-matic bei MB NL Hamburg gekauft, der war Modell 1998 und hatte 11.000 km. Das kuriose war, dass er bereits im Juni 1996 in Stuttgart zugelassen wurde.

Auch mir wurde ein E 280 T CDI Elegance (Mod.2009, WDB2112201B299118) EZ 02/2008 angeboten.

Es handelte sich um ein Vorserienfahrzeuge. Dieses findet man häufig bei Werkswagen lt. der NL Leipzig. Daß heißt sie werden schon vor Umstellung als neues Modelljahr gebaut.

Code: 019 PRAXISTESTFAHRZEUGE, VORFÜHRFAHRZEUGE, (KUNDENFÄHIGE FAHRZEUGE)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Auto - ein paar Fragen