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Neues Auto. Gebraucht oder Neuwagen? Budget 30k

Themenstarteram 22. August 2022 um 12:57

Guten Tag zusammen.

Mein alter Opel Astra J hat mittlerweile 260k km auf dem Tacho. Irgendwie hab ich das Gefühl ich müsste mich langsam um ein Neues Auto kümmern.

Den Astra hab ich 2015 (Bj2011) aus der "Not" heraus geholt, weil mein damaliges Auto ein Totalschaden wurde (Zahnriemen gerissen). Dementsprechend schnell musste ein neues Auto her. Um dem vorzubeugen informiere ich mich jetzt seit einigen Tagen "intensiver".

Mir ist bewusst das ich das Auto auf jedenfall Probefahren sollte. Vorab wollte ich mich trotzdem einfach mal umhören was den die cleverste Entscheidung sein könnte.

Das Budget ist lediglich ein Richtwert.

Ich tendiere zu einem Hyundai i30 Fastback als Neuwagen. Vllt sogar N. Aber dann gibt es auch tolle gebrauchte (zb Mercedes A Klasse und viele viele andere). Es kann auch ein Kombi sein. Nur kein Kleinwagen. Also der I30 wäre so das "kleinste" was ich mir vorstelle.

- Kilometer werde ich in Zukunft zwischen 5k-10k im Jahr haben. Eher 5k.(Arbeiteweg 10km einfach, wird aber mit dem Fahrrad meistens zurückgelegt)

- mir gefällt der ganze Schnickschnack den man so im Auto haben kann (Wiederverkauswert?)

- das Auto sollte über 150PS haben und Automatik sein

- laden ist nicht möglich zu Hause.

Dementsprechend ein Benziner, oder!?

 

Jetzt einfach mal in die Runde. Was wäre die " cleverste Entscheidung wenn ich das Auto 3 bis 5 Jahre behalten möchte und dann ein neues zulegen möchte?

Ich weiß das ist alles sehr allgemein gehalten. Ich hoffe trotzdem das ich hier in meiner Entscheidungfindung unterstützt werden kann. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.

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51 Antworten

Zitat:

@lockd schrieb am 22. August 2022 um 14:57:55 Uhr:

. . . .

Jetzt einfach mal in die Runde. Was wäre die " cleverste Entscheidung wenn ich das Auto 3 bis 5 Jahre behalten möchte und dann ein neues zulegen möchte?

-

Jungen Gebrauchten kaufen - ggf. Garantieverlängerung drauf.

Dann hast i.d.R. bei Deiner Fahrleistung weder was mit Bremsen und Reifen zu tun und hast nix ausser Inspektionen.

Also z.B. jungen Astra K - Jahreswagen od. 2-jähriger.

-

Zitat:

@lockd schrieb am 22. August 2022 um 14:57:55 Uhr:

Ich weiß das ist alles sehr allgemein gehalten. . . . .

-

Leider - hier in der allg. Kaufberatung gehts mehr um Marken/Modelle - da solltest Du Deine Favoriten benennen.

Hier kann man dann Vor- und Nachteile der Modelle diskutieren

Gruß Olli

MT-Moderation

Vorsicht. Dieser Beitrag beinhaltet japanische Vollhybride. Wem sich dabei die Nackenhaare aufstellen, eine Gänsehaut bilden sollte oder es gar zu Atemproblemen kommen sollte: Bitte Beitrag überspringen.

Schau dir mal den Civic Hybrid an. Rollt im nächsten Monat zu den Händlern. Nach Rabatt fällt der auf 30k für die Linie Elegance.

Zitat:

Ich tendiere zu einem Hyundai i30 Fastback als Neuwagen. Vllt sogar N. Aber dann gibt es auch tolle gebrauchte (zb Mercedes A Klasse und viele viele andere). Es kann auch ein Kombi sein. Nur kein Kleinwagen. Also der I30 wäre so das "kleinste" was ich mir vorstelle.

Der Civic hat eine ähnliche Bauform wie der i30 FB. Aber eine große Kofferraumöffnung und insgesamt mehr Platz. Kofferraumvolumen ist aber trotz lediglich ~4,55m Länge auf Astra K kombi Niveau. Ragt so ein bißchen aus der klassischen Kompaktklassenmaße raus aber erreicht noch nicht die Länge der Kombis. Finde ich ein schönes Maß.

Zitat:

Kilometer werde ich in Zukunft zwischen 5k-10k im Jahr haben. Eher 5k.(Arbeiteweg 10km einfach, wird aber mit dem Fahrrad meistens zurückgelegt)

Umso besser passt der Hybrid. Früher hieß es, der Hybrid brauche schon ein paar KM um den Aufpreis rauszufahren (wie der Dieselaufpreis). Nur ist inzwischen quasi kein Aufpreis zur Konkurrenz mehr spürbar. Bei den meisten gibts bei vergleichbarer Ausstattung sogar nur noch schwächere aber durstigere Motoren.

Zitat:

mir gefällt der ganze Schnickschnack den man so im Auto haben kann (Wiederverkauswert?)

Davon besitzt der Civic in der Basis bereits reichlich: LED Licht, Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Navi, Android Auto, Rückfahrkamera, halbdigitaler Tacho usw.

Zitat:

das Auto sollte über 150PS haben und Automatik sein

Passt. 185PS mit 315NM. Automatik auch, da der Elektromotor die treibende Kraft ist.

Zitat:

laden ist nicht möglich zu Hause.

Dementsprechend ein Benziner, oder!?

Si. Geladen werden muss der Civic nicht. Benötigt eben seine 5l E10 auf 100km.

 

Zitat:

Jetzt einfach mal in die Runde. Was wäre die " cleverste Entscheidung wenn ich das Auto 3 bis 5 Jahre behalten möchte und dann ein neues zulegen möchte?

Ist halt alles Glaskugel lesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die sparsamen Hybride in der Zukunft bei steigenden Kraftstoffkosten immer gefragter werden auf dem Gebrauchtmarkt.

am 22. August 2022 um 14:23

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. August 2022 um 16:14:16 Uhr:

Vorsicht. Dieser Beitrag beinhaltet japanische Vollhybride. Wem sich dabei die Nackenhaare aufstellen, eine Gänsehaut bilden sollte oder es gar zu Atemproblemen kommen sollte: Bitte Beitrag überspringen.

YMMD!

Den Disclaimer sollte ich mir in die Signatur schreiben...

Und weil wir gerade dabei sind: Toyota Corolla 2.0 Hybrid (Systemleistung 185PS)

weil...

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. August 2022 um 16:14:16 Uhr:

Ist halt alles Glaskugel lesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die sparsamen Hybride in der Zukunft bei steigenden Kraftstoffkosten immer gefragter werden auf dem Gebrauchtmarkt.

genau deswegen.

Inzwischen wird man wegen einem Verbrauch <5.5l/100km beneidet, nicht wegen 250PS+.

Wobei zwischen Civic und Corolla der Geschmack entscheidet. Technisch nehmen sich die beiden nichts. Beide haben einen erstklassigen, haltbaren Antrieb. Wobei ich sagen muss, beide Autos sind für eine Haltedauer deutlich über 5 Jahre ohne Probleme gut. Nach 5 Jahren zu wechseln ist fast zu schade. 5 Jahre und max. 10000km/Jahr macht 50.000km. Das hält auch jedes andere Auto ohne Probleme zu machen.

Grüße,

Zeph

 

Themenstarteram 22. August 2022 um 14:37

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Honda hab ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut. Werde ich aber dann mal machen.

Ich versuche mal etwas einzugrenzen:

- Audi und VW fällt vorerst weg, da mir das Interior nicht gefällt

- Mercedes und BMW gefallen mir optisch am besten vom Interior

- mir gefällt auch zb der Askana von Renault. Und der ist neu wirklich richtig günstig mit Vollausstattung

- Ich finde auch den Insignia oder neuen Astra sehr schön. Nur gibt's den neuen Astra lediglich mit 130ps neu. Und den Insignia ebenso. "Alte" Insignia find äußerlich top, innerlich flop.

- der neue Ford ist auch top.

Also wie ihr seht gibt's viele Autos die toll finden würde. Ehrlicherweise liebäugle ich ja irgendwie in Richtung Mercedes gebraucht. Aber da hab ich irgendwie "Respekt" vor den Inspektionenkosten ect. Kann man mir da die Angst nehmen?

Wer Premium will muss auch Premium zahlen. Persönlich würde ein Neuwagen gegenüber dem gleichen Geldbetrag vorziehen.

Zitat:

Mercedes und BMW gefallen mir optisch am besten vom Interior

Beim 3er finde ich sympathisch, dass BMW zum G20/21 wieder einen gescheiten Basis Benziner anbietet. Der 318i mit 156PS aber mit einem 2.0 Motor. Dazu dann den Heckantrieb und die starke 8 Gang ZF Automatik. Neu wird das aber nichts. Der ist dann gebraucht, 1-2 Jahre mit 20.000km drauf zum Preis des Civics. Würde mich aber auch nochmal schwach werden lassen.

Zitat:

Ich finde auch den Insignia oder neuen Astra sehr schön. Nur gibt's den neuen Astra lediglich mit 130ps neu. Und den Insignia ebenso. "Alte" Insignia find äußerlich top, innerlich flop.

Vom Insignia B Facelift mit den 2 Liter Benzinern (170 oder 200PS) gibt es etliche Tageszulassungen auf dem Markt. Der Insignia ist ein klassischer Diesel Dienstwagen. Deswegen stehen sich die Benziner nun die Reifen platt. Mal überfliegen.

Zitat:

Aber da hab ich irgendwie "Respekt" vor den Inspektionenkosten ect. Kann man mir da die Angst nehmen?

Die kannst du dir selber nehmen. Einfach beim lokalen MB Händler mal nachfragen wie teuer sowas kommt. Nach den 1 oder 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie gehts eh in die freie Werkstatt. Ansonsten passt das nicht. Freudig 30 Mille für nen Gebrauchten hinblättern aber wegen 100€ höhere Inspektionskosten schlucken?

Themenstarteram 22. August 2022 um 15:13

Ich schlucke nicht wegen den Kosten. Ich weiß einfach nicht in was für Sphären man sich dann bewegt. Deswegen die Fragen.

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich schau mir mal deinen Link an.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. August 2022 um 16:23:05 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. August 2022 um 16:14:16 Uhr:

Vorsicht. Dieser Beitrag beinhaltet japanische Vollhybride. Wem sich dabei die Nackenhaare aufstellen, eine Gänsehaut bilden sollte oder es gar zu Atemproblemen kommen sollte: Bitte Beitrag überspringen.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. August 2022 um 16:23:05 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. August 2022 um 16:14:16 Uhr:

Ist halt alles Glaskugel lesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die sparsamen Hybride in der Zukunft bei steigenden Kraftstoffkosten immer gefragter werden auf dem Gebrauchtmarkt.

1. Wobei zwischen Civic und Corolla der Geschmack entscheidet.

2. Technisch nehmen sich die beiden nichts.

3. Beide haben einen erstklassigen, haltbaren Antrieb.

4. Wobei ich sagen muss, beide Autos sind für eine Haltedauer deutlich über 5 Jahre ohne Probleme gut. Nach 5 Jahren zu wechseln ist fast zu schade. 5 Jahre und max. 10000km/Jahr macht 50.000km. Das hält auch jedes andere Auto ohne Probleme zu machen.

1. nicht nur. Der Corolla ist sehr deutlich kleiner. Bei ähnlicher Ausstattung aber etwas teurer.

2. sie unterscheiden sich halt im Ansatz und vom Fahren her. Wenn die Auffrischung dem Corolla kein komplett anderes Verhalten mit gebracht hat … muss man eben mal gegeneinander fahren

3. das würde ich unterschreiben

4. Ich denke auch, das sollte alles am Markt erhältliche schaffen. Vom Wiederverkauf her war Toyota Hybrid immer sehr preisstabil. Die Honda teilweise auch, bei den Hybrid erwarte ich da an sich eine ähnliche Stabilität.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. August 2022 um 16:23:05 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. August 2022 um 16:14:16 Uhr:

Vorsicht. Dieser Beitrag beinhaltet japanische Vollhybride. Wem sich dabei die Nackenhaare aufstellen, eine Gänsehaut bilden sollte oder es gar zu Atemproblemen kommen sollte: Bitte Beitrag überspringen.

YMMD!

Den Disclaimer sollte ich mir in die Signatur schreiben...

Und weil wir gerade dabei sind: Toyota Corolla 2.0 Hybrid (Systemleistung 185PS)

weil...

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. August 2022 um 16:23:05 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. August 2022 um 16:14:16 Uhr:

Ist halt alles Glaskugel lesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die sparsamen Hybride in der Zukunft bei steigenden Kraftstoffkosten immer gefragter werden auf dem Gebrauchtmarkt.

genau deswegen.

Inzwischen wird man wegen einem Verbrauch <5.5l/100km beneidet, nicht wegen 250PS+.

Wobei zwischen Civic und Corolla der Geschmack entscheidet. Technisch nehmen sich die beiden nichts. Beide haben einen erstklassigen, haltbaren Antrieb. Wobei ich sagen muss, beide Autos sind für eine Haltedauer deutlich über 5 Jahre ohne Probleme gut. Nach 5 Jahren zu wechseln ist fast zu schade. 5 Jahre und max. 10000km/Jahr macht 50.000km. Das hält auch jedes andere Auto ohne Probleme zu machen.

Das kann man so unterschreiben.

Bei Toyota gibt es bei regemäßiger Wartung 10 Jahe oder 160.000 km Garantie. Ich weiß nicht, wie das bei Honda ist, man möge mich bitte aufklären. Wenn man etwas mehr Ausstattung wil, kann man bedenkenlos bei einem Corolla zugreifen, der gebraucht ist und fürs Geld deutlich mehr Ausstattung hat.

Zitat:

@lockd schrieb am 22. August 2022 um 14:57:55 Uhr:

- Kilometer werde ich in Zukunft zwischen 5k-10k im Jahr haben. Eher 5k.(Arbeiteweg 10km einfach, wird aber mit dem Fahrrad meistens zurückgelegt)

Dann würde ich zu einem jüngeren Gebrauchten raten. Gerne mit viel Kilometern. Die wollen viele Leute nicht haben, sollte dich jedoch kaum stören da du nur wenig drauffährst. Sparst Geld und hast sehr sicher kein Kurzstreckenfahrzeug.

Zitat:

- mir gefällt der ganze Schnickschnack den man so im Auto haben kann (Wiederverkauswert?)

Für den Wiederverkaufswert ist der Schnickschnack ziemlich egal. Man sollte die passende Mindestausstattung haben - also das was bei Fehlen zum Abwinken der Interessenten führt. Alles andere bekommst du gebraucht kaum vergütet - je älter der Wagen wird desto irrelevanter.

Zitat:

Dementsprechend ein Benziner, oder!?

Ja. Verbrauch ist bei der geringen Fahrleistung nachrangig. Der Unterhalt wird vornehmlich durch die sowieso anfallenden Kosten (z.B. jährlicher Ölwechsel) bestimmt

 

Zitat:

Jetzt einfach mal in die Runde. Was wäre die " cleverste Entscheidung wenn ich das Auto 3 bis 5 Jahre behalten möchte und dann ein neues zulegen möchte?

Ein konkretes Modell will ich nicht empfehlen. Es kommt so ziemlich jedes in Frage. Wenn du nüchtern wählst, nimmst du einen beliebigen Kompakten um 5 Jahre und sparst eine Menge Geld. Sonst kauf etwas um 3 Jahre und auch damit bist du länger glücklich.

Welches Modell konkret ist bei dem Budget reine Geschmackssache. Die A-Klasse finde ich persönlich fürs gebotene zu teuer - aber auch das ist bekanntlich Ansichtssache. Beim i30 würde ich nach dem 1.4T-GDI oder idealerweise 1.5T-GDI schauen. Die Leistung reicht im Alltag eigentlich gut aus. Der N ist schon sehr "auffällig" - solltest du also nur wählen wenn du dieses Image willst (nicht abwertend gemeint, aber passt nicht zu jeder Person/jedem Job). Wenn dir der i30 Fastback gefällt, könnte dir auch der Proceed gefallen.

Aber die habe ich nur erwähnt weil du sie einbrachtest. In meinen Augen spricht auch gegen alle anderen Modelle nichts. Manche würde ich ablehnen weil sie überteuert sind oder nicht meine Wunschausstattung bieten - aber als konkrete Empfehlung? Das kannst du selbst besser.

Zitat:

@lockd schrieb am 22. August 2022 um 16:37:04 Uhr:

Also wie ihr seht gibt's viele Autos die toll finden würde. Ehrlicherweise liebäugle ich ja irgendwie in Richtung Mercedes gebraucht. Aber da hab ich irgendwie "Respekt" vor den Inspektionenkosten ect. Kann man mir da die Angst nehmen?

Simple Antwort auf deine Frage: Nein.

Für 30k bekommst du woanders einen schicken Neuwagen oder eben schon eine gebrauchte A-Klasse. Der Unterhalt ist dann teurer, solang du zu Mercedes fährst (was hinsichtlich Werterhalt wiederum sinnvoll ist). Die A-Klasse dürfte (von ein paar Hot-Hatches abgesehen) die teuerste Art sein ein kompaktes Auto zu bewegen. Es gibt genug Leute die meinen der Aufpreis sei es wert.

Kann dir nen gebrauchten BMW f40 118d empfehlen.

Ausreichend Platz, nichts scheppert, ordentlich Drehmoment, und auf meiner Urlaubsfahrt mit von 900 km im Schnitt gerade 4,5 Liter verbraucht, ohne zu schleichen......

Bei den aktuell hohen Gebrauchtwagenpreisen würde ich zum Neuwagen greifen, da der Preisvorteil eines jungen Gebrauchtwagen oft zu gering ist.

Für 3-5 Jahre kannst Du kaufen was Du willst und Die gefällt. Wenn der Wagen doch länger bleiben soll, würde ich zu den Hybriden von Toyota und Honda schauen.

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