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Neues Auto - Golf 4 Angebot - Was meint ihr?
Hallo Zusammen,
ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum mit, da ich ein Gebrauchtwagen brauche um zur Arbeit zu kommen. Er sollte möglichst günstig im Unterhalt sein und einen guten Wiederverkaufswert haben.
Ich bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:
golf 4
Der Wagen ist Rot. Farbe soll gut erhalten sein, nicht verblichen. Für mich wäre die Farbe okay. Ausstattung ist nur Standard - Klima, 4x Airbag... keine el.FH oder so.
Der Verkäufer klingt seriös. Die Karosserie soll keinen Rost haben und ist gerad mängelfrei übern TÜV... hat aber schon 170.000 runter?! Austauschmotor bei ca. 60.000km.
Scheckheft bei VW.
Was meint ihr? Ist der Wagen schon zu weit gefahren oder für den Preis okay?
Danke für die guten Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Meine Ex fährt einen Golf4 mit dem 75PS Benziner. Abgesehen davon dass der Wagen Lambdasonden frisst (zu jedem TÜV braucht er zwei neue Sonden weil er sonst nicht durchkommen würde) gibt es keine Auffälligkeiten. Aber halt stressig meistens mit gelber Motorkontrolleuchte rumzufahren. Sie hat nun 200.000km mit dem (ersten) Motor runter.
Ansonsten ist es halt der typische VW Kleinmotor. Nicht super sparsam, aber an sich sehr zuverlässig.
Für den Preis (aussagekräftige Fotos wären nett) eine Überlegung wert; TÜV Neu ist nett, Scheckheft auch.
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31 Antworten
Meine Ex fährt einen Golf4 mit dem 75PS Benziner. Abgesehen davon dass der Wagen Lambdasonden frisst (zu jedem TÜV braucht er zwei neue Sonden weil er sonst nicht durchkommen würde) gibt es keine Auffälligkeiten. Aber halt stressig meistens mit gelber Motorkontrolleuchte rumzufahren. Sie hat nun 200.000km mit dem (ersten) Motor runter.
Ansonsten ist es halt der typische VW Kleinmotor. Nicht super sparsam, aber an sich sehr zuverlässig.
Für den Preis (aussagekräftige Fotos wären nett) eine Überlegung wert; TÜV Neu ist nett, Scheckheft auch.
der 1.4er ist schon recht lahm.
für den preis gibt es sicherlich bessere alternativen als einen 14 jahre alten golf.
handel den auf 1500 runter.
Na ja, der Preis ist schon einigermaßen fair.
Allerdings: Wann wurde der Zahnriemen gewechselt, wieder fällig? Beulen vorhanden, warum keine Bilder?
1.4er ist der Frostmotor, daher war er auch kaputt.
Getriebe hat schwache Nieten, getauscht? (gegen Schrauben, gibt einen Reparatursatz) Wenn nicht, rollende Zeitbombe!
Außerdem ist der 99er ausstattungsmäßig nicht gut, spätere Modelle sind besser aber wahrscheinlich auch teurer. Viele der ersten Modelljahre haben nicht mal Funk-ZV, evtl. auch gar keine ZV? Ausstattung genau prüfen.
Wie gesagt, Preis ist fair, Gölfe sind halt beliebt, kaufe lieber einen Opel Astra, das empfehle ich als Golf-IV-Fahrer (hatte vorher 10 Jahre einen Vectra )
Verschoben.
Ansehen, Probefahren, glücklich werden. Mit den verschiedenen Meinungen hier biste so schlau wie vorher!!
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Meine Ex fährt einen Golf4 mit dem 75PS Benziner. Abgesehen davon dass der Wagen Lambdasonden frisst (zu jedem TÜV braucht er zwei neue Sonden weil er sonst nicht durchkommen würde) gibt es keine Auffälligkeiten. Aber halt stressig meistens mit gelber Motorkontrolleuchte rumzufahren. Sie hat nun 200.000km mit dem (ersten) Motor runter.
Ansonsten ist es halt der typische VW Kleinmotor. Nicht super sparsam, aber an sich sehr zuverlässig.
Für den Preis (aussagekräftige Fotos wären nett) eine Überlegung wert; TÜV Neu ist nett, Scheckheft auch.
Servus, mich wurde interessieren was der Golf schluckt weil wir haben auch einen mit 75 PS und der fährt mit 6,5 max. 7 Liter ist doch finde ich sparsam. Im Gegensatz zu meinen Bora mit 101 PS der mag schon 8-9 Liter ist aber noch in Ordnung.
spritmonitor sagt: 5,78l min. 7,41l schnitt 11,33l max.
kommt drauf an wo man so herumfährt und wie man mit den 75ps aus 1.4l auskommt.
der golf 4 ist nicht gerade leicht und der kleine 1.4er ist recht schwach.
Ich fahre unter anderem den 7er Golf 1.2... 8-9 Liter kombiniert sind bei Alltagsfahrten normal. Ich erinnere mich da an den Energieerhaltungssatz aus der Schule. Mein 18 Jahre alter Passat 1.8/ 90Ps braucht genauso viel
Irgendwie tritt man die kleinen Motoren mehr damit man ein Fortkommen spürt/hat.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mir bereitet eigentlich nur die Karosserie sorgen... die hat ja schon einiges mehr drauf als der Motor. TÜV vor einer Woche war mängelfrei. Dennoch...
Der neue Motor ist von 2005. Zahnriemen wäre wieder in 60.000km fällig.
Wieso sollte die Karosse Sorgen bereiten???
Mach dir eher Sorgen um den Motor, Getriebe usw....
Ach ja, hoher Wiederverkaufswert -> war das ernst gemeint?
Wenns ein Golf4 sein soll, dann halte Ausschau nach einem 1.6SR (101PS) und vielleicht einer schönen Ausstattungsvariante.
Wie viele KM sollen (geschätzt) im Monat zurückgelegt werden / wo liegt dein Budget?
Mein Budget beträgt maximal 3000 Euro und es muss auch kein Golf sein. Ehrlich gesagt, denke ich nun auch nicht mehr, dass der rote Golf das richtige für mich ist. War halt ein Angebot in der Nähe.
Ich will den Wagen entweder wieder gut verkaufen können, wenn ich 1/2 Jahre im Beruf stehe oder am besten gleich etwas hochwertigeres mit besserer Ausstattung und mehr Kraft. Gern auch Mittelklasse.
Was haltet Ihr von dem Charisma: Charisma GDI 1.8
oder Focus Ghia
#
Das finde ich sind sehr gute Angebote. Leider ist sowas auch immer schnell weg. Ein BMW 3er Compact wäre evntl auch etwas.
PS: KM pro Jahr ist schwierig. Ich gehe eher von 10 - 15.000 aus. Oder weniger. Es kommt darauf an, wo ich eine Stelle antrete. Priorität hätte auf jeden Fall ein kurzer Arbeitsweg.
Versuch es. Einen objektiven Rat wirst du selten bekommen. Lies dich durch die entsprechenden Foren und entscheide selbst. Du weisst doch: die einen sagen so, die anderen so...
Viel Glück- ist nur ein Auto, und keine Lebensbeeinflussende Entscheidung!!!
Zum Focus kann ich was sagen, da ich den gleichen Motor habe. Bei durchaus zügiger Fahrweise (lange Autobahnstrecken mit 140,160,180 und selten 200 Tacho) liegt mein Gesamtverbrauchsdurchschnitt bei 7,60l/100Km. Daran sind natürlich auch Tempolimits und Baustellen "Schuld".
Nur der Weg zur Arbeit (8Km Bundesstrasse, 7-9Km Stadt je nach Weg) bei ca. 6,9 (wenig/kein Stau) bis 7,3l.
Meine Ex verbraucht mit ihrem Golf4 75PS nicht weniger bei schlechteren Fahrleistungen; das meinte ich mit ziemlich hoher Verbrauch.
Den Golf4 mit 100PS 1.6 Benziner hatte ich mal als Firmenwagen. Im Berliner Stadtverkehr gingen gut 9l/100Km durch. Liegt aber eher an der Stadt als am Wagen.
Beim Focus mk1 muss man auf Rost beim Vorderachsträger achten. Die übrigen Rostschwachpunkte sind die unteren Türfalzen und beim Ghia (verchromter Heckklappengriff) die Heckklappe am Griff.
Meiner hat nach 9,5 Jahren jetzt leichten Rost an zwei der vier Türfalzen unten...nichts dramatisches.
Wenn ich mir jetzt noch einen gebrauchten Golf IV kaufen würde, dann wohl nur noch einen der letzten Variants, die noch gebaut wurden, als der Golf V schon am Start war.
Ansonsten macht das, glaube ich, nicht mehr ganz soviel Sinn, schon gar nicht vor dem Hintergrund eines guten Wiederverkaufswertes, was ich eh für einen Scherz halte.