ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Neues Auto -> Golf VI Highline

Neues Auto -> Golf VI Highline

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 21:14

Servus Leute,

ich bin neu hier und habe nicht so die Ahnung von Autos.

Momentan fahre ich einen kleinen Ford Fiesta BJ96 und ca. Ende 2012 möchte ich mir einen neuen (Jahreswagen) zulegen.

Mir gefällt der Golf VI Highline sehr gut.

Ich habe jetzt gelesen, dass der Golf VII bald erscheint und wollte mal fragen, ob es vielleicht günstiger ist, wenn ich mit dem Kauf warte, bis der Golf VII erscheint und dann einen Golf VI Highline bei VW bestelle? Die haben ja bestimmt noch Restposten oder sowas.

Gruß

Keks

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2012 um 6:36

Ähm ne...

 

Bestellen kann man den Golf VI noch bis ca. Ende Oktober. Danach ist schluss. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du dann auch nur noch einen Golf VII bestellen.

 

Bis der Gebrauchtwagenmarkt mit den Golf VI noch mehr gefüllt wird, dürfte noch so ca. ein dreiviertel bis ein Jahr dauern.

 

Denn wenn selbst die ganzen "Frühen" einen Golf VII bestellen, dürfte der kaum vor Ende diesen, Anfang nächsten Jahres ausgeliefert werden, und vorher gehen die alten VIer natürlich nicht in den Verkauf.

 

Was Neufahrzeuge generell angeht musst Du bedenken, dass jetzt mit der Zeit immer mehr verschiedene Ausstattungen nicht mehr lieferbar sein können, bzw. bereits vorher aus dem Programm genommen werden da ist Dispositionszahlen erreicht sind.

 

Siehe z.b. folgende Mitteilung im VW PartnerNET:

 

Zitat:

Zitat vom 16.05.2012:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Sie über den bevorstehenden Auslauf des Golf A6 in der Produktionswoche 44/12 informieren.

Im Rahmen der Auslaufplanung kann es zu einer eingeschränkten Lieferfähigkeit von bestimmten Motorisierungen, Ausstattungen und Farben kommen. Beachten Sie daher in diesem Zusammenhang die NEWADA-Restriktionsdatei und die Informationen in den Dispositionshinweisen im PartnerNet.

Bereits heute sind die zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten für sämtliche DSG ( 6 + 7 Gang ) nahezu aufgebraucht. Folgende Motorisierungen sind davon betroffen:

7 Gang DSG

5K1*2P ( 1,6L 77kW / 105 PS TDI )

5K1*2Z ( 1,6L 77kW / 105 PS TDI ) BMT

5K1*D5 ( 1,2L 77kW / 105 PS TSI )

5K1*G5 ( 1,4L 90kW / 122 PS TDI )

5K1*Q5 ( 1,4L 118kW / 160 PS TSI )

6 Gang DSG

5K1*73 ( 2,0L 103kW / 140 PS TDI)

5K1*7Y ( 2,0L 103kW / 140 PS TDI) BMT

5K1*83 ( 2,0L 125kW / 170 PS TDI )

5K1*V3 ( 2,0L 155kW / 210 PS GTI )

5K1*P3 ( 2,0L 173kW / 235 PS GTI )

5K1RT7 ( 2,0L 199kW / 270 PS Golf R )

Diese Motorisierungen sind letztmalig am Mittwoch, den 23.05.2012 bestellbar.

Vielleicht gibt es in eine paar Wochen/Monaten noch spezielle Prämien auf den Golf VI, aber das kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.

 

Bis der Preis (vielleicht) etwas bei Golf VI Jahreswagen fällt, dürfte meiner Meinung nach, bestimmt noch ein Jahr vergehen.

 

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Mai 2012 um 6:36

Ähm ne...

 

Bestellen kann man den Golf VI noch bis ca. Ende Oktober. Danach ist schluss. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du dann auch nur noch einen Golf VII bestellen.

 

Bis der Gebrauchtwagenmarkt mit den Golf VI noch mehr gefüllt wird, dürfte noch so ca. ein dreiviertel bis ein Jahr dauern.

 

Denn wenn selbst die ganzen "Frühen" einen Golf VII bestellen, dürfte der kaum vor Ende diesen, Anfang nächsten Jahres ausgeliefert werden, und vorher gehen die alten VIer natürlich nicht in den Verkauf.

 

Was Neufahrzeuge generell angeht musst Du bedenken, dass jetzt mit der Zeit immer mehr verschiedene Ausstattungen nicht mehr lieferbar sein können, bzw. bereits vorher aus dem Programm genommen werden da ist Dispositionszahlen erreicht sind.

 

Siehe z.b. folgende Mitteilung im VW PartnerNET:

 

Zitat:

Zitat vom 16.05.2012:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Sie über den bevorstehenden Auslauf des Golf A6 in der Produktionswoche 44/12 informieren.

Im Rahmen der Auslaufplanung kann es zu einer eingeschränkten Lieferfähigkeit von bestimmten Motorisierungen, Ausstattungen und Farben kommen. Beachten Sie daher in diesem Zusammenhang die NEWADA-Restriktionsdatei und die Informationen in den Dispositionshinweisen im PartnerNet.

Bereits heute sind die zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten für sämtliche DSG ( 6 + 7 Gang ) nahezu aufgebraucht. Folgende Motorisierungen sind davon betroffen:

7 Gang DSG

5K1*2P ( 1,6L 77kW / 105 PS TDI )

5K1*2Z ( 1,6L 77kW / 105 PS TDI ) BMT

5K1*D5 ( 1,2L 77kW / 105 PS TSI )

5K1*G5 ( 1,4L 90kW / 122 PS TDI )

5K1*Q5 ( 1,4L 118kW / 160 PS TSI )

6 Gang DSG

5K1*73 ( 2,0L 103kW / 140 PS TDI)

5K1*7Y ( 2,0L 103kW / 140 PS TDI) BMT

5K1*83 ( 2,0L 125kW / 170 PS TDI )

5K1*V3 ( 2,0L 155kW / 210 PS GTI )

5K1*P3 ( 2,0L 173kW / 235 PS GTI )

5K1RT7 ( 2,0L 199kW / 270 PS Golf R )

Diese Motorisierungen sind letztmalig am Mittwoch, den 23.05.2012 bestellbar.

Vielleicht gibt es in eine paar Wochen/Monaten noch spezielle Prämien auf den Golf VI, aber das kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.

 

Bis der Preis (vielleicht) etwas bei Golf VI Jahreswagen fällt, dürfte meiner Meinung nach, bestimmt noch ein Jahr vergehen.

 

Gruß

am 30. Mai 2012 um 12:34

Bis Ende Oktober? Aber nur Variant, oder?

wieso kann man im konfigurator noch alle motoren mit dsg auswählen?

http://www.motor-talk.de/.../...-6-dsg-wieder-bestellbar-t3948640.html

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:56

Servus,

sorry ich war im Prüfungsstress und konnte noch nicht antworten.

Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und bis jetzt kommen folgende Autos in frage:

Seat Leon Style Copa -> 1.4 TSI

Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

evtl. noch den Opel Astra, den muss ich mir aber erst anschauen.

Einen Neuwagen möchte ich ungern sondern eher einen Jahreswagen oder einen mit wenig km. Ich habe allerdings gesehen, dass es EU Autos und Neuwagen vom Seat für 16.000-18.000 gibt.

 

Budget: bis max. 18.000€

Geschätzte Fahrzeit: 4-5 Jahre

Fahrort: Gemischt, aber eher Stadt

KM im Jahr: ca. 12.500

 

Meine Meinung:

Bis jetzt bin ich nur den VW Probegefahren (Morgen den Seat).

Optisch bin ich bis jetzt mit beiden zufrieden und wenn ich das so richtig sehe ist der Seat um einige günstiger zumal beide die selbe Austattung haben. Doch welcher Wagen ist der bessere bzgl. Reparatur, Anfälligkeiten etc.?

Gruß

Keks

Zitat:

Original geschrieben von KekschenPaddy

Servus,

sorry ich war im Prüfungsstress und konnte noch nicht antworten.

Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und bis jetzt kommen folgende Autos in frage:

Seat Leon Style Copa -> 1.4 TSI

Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

evtl. noch den Opel Astra, den muss ich mir aber erst anschauen.

Einen Neuwagen möchte ich ungern sondern eher einen Jahreswagen oder einen mit wenig km. Ich habe allerdings gesehen, dass es EU Autos und Neuwagen vom Seat für 16.000-18.000 gibt.

 

Budget: bis max. 18.000€

Geschätzte Fahrzeit: 4-5 Jahre

Fahrort: Gemischt, aber eher Stadt

KM im Jahr: ca. 12.500

 

Meine Meinung:

Bis jetzt bin ich nur den VW Probegefahren (Morgen den Seat).

Optisch bin ich bis jetzt mit beiden zufrieden und wenn ich das so richtig sehe ist der Seat um einige günstiger zumal beide die selbe Austattung haben. Doch welcher Wagen ist der bessere bzgl. Reparatur, Anfälligkeiten etc.?

Gruß

Keks

Hallo,

hast Du eigentlich vor zu finanzieren oder willst Du bar kaufen. Bei der Finanzierung wäre es auch eine Überlegung wert, auf einen Neuwagen zu schauen, wegen der günstigen Zinsen. Denn auch Jahreswagen werden manchmal für 8,9 % angeboten, wodurch sich die Ersparnis zum Neuwagen (1,9 % oder weniger) ja schon fast wieder aufhebt.

Gruß

y2kmaster

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:55

Servus,

ist abhängig was Oma sponsort. Es kann sein, dass sie alles bezahlt oder nur eine gute Anzahlung.

schau dir den Seat genau an, von außen sieht der toll aus aber innen ... naja ... soll Menschen geben die das Interieur mögen, mich hat es total abgetörnt :D

Ich persönlich würde dir zum Golf raten, den gibts als Highline mit dem gewünschten 1.4 TSI schon locker in deinem Budget

Wieviel PS hättest du denn gerne? 122 oder 160?

am 19. Juni 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

schau dir den Seat genau an, von außen sieht der toll aus aber innen ... naja ... soll Menschen geben die das Interieur mögen, mich hat es total abgetörnt :D

@ Erzbaron,

Dann sind wir mit dieser Meinung nicht alleine ;), bei uns ist der Seat Leon auch wegen seinem Interieur durchgefallen.

@ KeschkenPaddy,

der Astra war uns innen zu eng und der Motor trotz Mehr-PS zu lahm (Probefahrt 1.4 T 140 PS).

Jedenfalls ausgiebig Testen, egal für was Du dich am Ende entscheidest!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:32

So,

ich war heute mal bei verschiedenen Händlern.

Ich habe mich just for fun mal in einen Opel Astra GTC gesetzt und ich bin viel zu groß für das Auto :D (1,90m).

Am Samstag werde ich den Mazda 3 Probe fahren und den VW Jetta werde ich mir nochmal anschauen.

Schaue mir auch gerade den Cruze LT an nur der soll nicht so prickelnd sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen