ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neues Auto in die Waschstraße?

Neues Auto in die Waschstraße?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:48

Hallo alle zusammen,

darf man mit einem neuem Fofi gleich in die Waschanlage? Mein Händler sagt beim neuem Fofi ist das kein Problem mehr der Lack ist so gut und auch ausgehärtet.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Mai 2009 um 20:57

Das der Lack ausgehärtet ist ist klar. Trotzdem hinterlässt ne Waschsstrasse immer kleine Mikrokratzer auf dem Lack.

am 27. Mai 2009 um 21:02

Was aber bei neuen und älteren Wagen gleichermaßen der Fall ist. Auf jeden Fall kannst du ihn normal waschen (lassen).

am 28. Mai 2009 um 8:49

Es kommt auf die Waschstraße an, ich fahre nur zu Mr. Wash, solche IMO Waschstraßen und an der Tankstelle die lasse ich komplett aus. Handwäsche hasse ich und mache ich nur bei kleineren Flecken wie Kot oder Harz.

Eine Handwäsche ist übrigens Kratzintensiver.

am 28. Mai 2009 um 9:20

hi,

ich bin jetzt gestern auch zum erstenmal mim fofi durch die waschanlage. aber nicht durch sone ganz normale bürtenwäsche sondern eine mit lappen ( z.B.LappLand in Leverkusen). die findund ich echt gut und schonend, dass kann man von hand kaum besser.

 

den bürsten würde ich auch aus dem weg gehen.

gruß pats

iss kein problem mehr heutzutage, diese textiltücher sind schonend. ich war mit dem fofi meiner frau schon nach 4 wochen inner waschanlage. und ich fahre sogar mit meinem allerheiligsten, meiner celica dahin, kein problem! man muß halt etwas "nacharbeiten" weil die trocknung nie so funktioniert, egal welche waschstrasse.

gruß

am 28. Mai 2009 um 16:39

Dafür gibt es bei uns eine Waschanlage, wo hinterher jemand das gesamt Auto abledert und das sogar in den Türöffnungen. Kriegt auch jedes Mal nen Euro oder zwei extra.

am 28. Mai 2009 um 18:25

Vor allem bekommt die Waschanlage den Bereich unterhalb des Dachspoilers nie richtig sauber, also muss man doch noch mal Hand anlegen :D

Fahre meinen Fofi auch extra in eine Anlage, bei der nur Textilstreifen verwendet werden.

am 28. Mai 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von fiestakunde

Eine Handwäsche ist übrigens Kratzintensiver.

Das ist natürlich Unsinn.

am 28. Mai 2009 um 18:52

Also ich hab am Anfang auch lange überlegt ob ich mit der Hand waschen soll oder durch die Waschanalge fahre. Bei meinem silbernen FoFi hab ich mich dann ca. 1 Monat nach Kauf doch getraut durch die Waschanlage zu fahren, da dieser nicht so kratzempfindlich ist als zB Schwarz.

Habe mir dann extra eine Textilwaschanlage ausgesucht (CleanCar) welche meinen FoFi auch super sanft und kratzerfrei reinigt! War bisher schon 5 mal und er sieht danach aus wie am ersten Tag.

Und nicht vergessen: Spiegel einklappen und vorher Antenne abschrauben! :)

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Also ich hab am Anfang auch lange überlegt ob ich mit der Hand waschen soll oder durch die Waschanalge fahre. Bei meinem silbernen FoFi hab ich mich dann ca. 1 Monat nach Kauf doch getraut durch die Waschanlage zu fahren, da dieser nicht so kratzempfindlich ist als zB Schwarz.

Habe mir dann extra eine Textilwaschanlage ausgesucht (CleanCar) welche meinen FoFi auch super sanft und kratzerfrei reinigt! War bisher schon 5 mal und er sieht danach aus wie am ersten Tag.

Und nicht vergessen: Spiegel einklappen und vorher Antenne abschrauben! :)

da sagste wat....bei meinem alten war die antenne festgeschraubt :( nach in 2 jahren einma waschstraße > http://fox2k.fo.funpic.de/altes%20auto/P1553%5b02%5d_24-05-09.JPG

:P merke niemals antenne dranlassen!

am 28. Mai 2009 um 18:58

Das wirst du auch erst nach einem Jahr oder so sehen, in der prallen Sonne, wenn die kleinen Waschanlagenkratzer so richtig gut zur Geltung kommen.

Dass textile Waschanlagen keine Kratzer verursachen oder besser als Handwäsche sein sollen wird immer wieder gerne vom Verband der Waschanlagenbetreiber behauptet und entsprechende Pressemitteilungen plaziert. Stimmt natürlich beides nicht. Die Handwäsche ist immer noch die schonendste Art den Lack sauber zu bekommen, diese muss allerdings richtig durchgeführt werden. Wer mit seinem Schwamm nur einmal ins Wasser tunkt und den Dreck dann über das ganze Auto hin- und herschiebt der fährt wirklich besser in eine Waschanlage.

am 28. Mai 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Wer mit seinem Schwamm nur einmal ins Wasser tunkt und den Dreck dann über das ganze Auto hin- und herschiebt der fährt wirklich besser in eine Waschanlage.

looooool

Wer so putzt, der sollte am Besten öffentlich fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Das wirst du auch erst nach einem Jahr oder so sehen, in der prallen Sonne, wenn die kleinen Waschanlagenkratzer so richtig gut zur Geltung kommen.

Dass textile Waschanlagen keine Kratzer verursachen oder besser als Handwäsche sein sollen wird immer wieder gerne vom Verband der Waschanlagenbetreiber behauptet und entsprechende Pressemitteilungen plaziert. Stimmt natürlich beides nicht. Die Handwäsche ist immer noch die schonendste Art den Lack sauber zu bekommen, diese muss allerdings richtig durchgeführt werden.

Das mag schon stimmen, aber ich denke mit der Zeit wird mir das dann eh egal sein. Besonders am Anfang schaut man halt besonders drauf, dass er immer schön sauber ist. Und ich mag es halt lieber schnell und bequem. Private Möglichkeiten (Garage, Garten) habe ich auch nicht um "richtig" zu waschen, somit ist es für mich so die Beste Lösung.

am 28. Mai 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

da sagste wat....bei meinem alten war die antenne festgeschraubt :( nach in 2 jahren einma waschstraße > http://fox2k.fo.funpic.de/altes%20auto/P1553%5b02%5d_24-05-09.JPG

:P merke niemals antenne dranlassen!

:eek:

Ich glaube das Foto wird allen hier eine Lehre sein :(

am 28. Mai 2009 um 19:21

Ja, stimmt schon, ob Handwäsche oder nicht ist vor allem auch eine Sache der persönlichen Vorliebe, und, nicht zu vergessen, auch der örtlichen Gegebenheiten.

Mir macht es halt Spass immer mal wieder einen halben oder auch ganzen Tag ums Auto zu wetzen und selbst Hand anzulegen, ich wohne allerdings auch in einem kleinen 200 Seelen Kaff im Schwarzwald, wo es keine bösen Nachbarn gibt die dann gleich bei der Polizei anrufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen