ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Auto Kaufen!

Neues Auto Kaufen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2011 um 10:59

Hallo, leute

Da ich wegen wohnungswechsel mir ein neues auto zulegen möchte weil mein a6 3.0tdi für die 4 km auf arbeit sich einfach nicht mehr loht und auch nicht gut ist für das auto ist! Mir ist beim Mercedes Händler dieses Auto sfort ins Auge gesprungen

link.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was haltet ihr von dem Model? gibt es da größere Probleme oder ist der relativ Problemlos? was haltet ihr vom Preis und von der Ausstattung?

Bin den heute mal Probegefahren und ich muss schon sagen der geht ganz gut und man merkt das des ein Mercedes ist!

Würde mich sehr freuen über paar tipps!

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Bei einer Entfernung von 4km zum Arbeitsplatz lohnt eigentlich kein Auto.

Nimm das Fahrrad, geh zu Fuß oder such einen kleinen Smart.

Oder rechne mal aus ob nicht für 200 Arbeitstage im Jahr ein Taxi günstiger ist.

Ansosnten kann ich Dir nur sagen, bei diesem Fahrprofil tust Du keinem Auto was gutes - egal ob einen 3-Liter Diesel oder einen 3-Liter Benziner.

Wenn Dein Audi Dich bislang nicht im Stich gelassen hat - warum einen gut laufendes Auto abgeben und ein Risiko eingehen?

Mag sein, dass Du die Antwort nicht hören möchtest. Ist aber dennoch eine Überlegung wert.

:)

Gruß

Hyperbel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Deine Entscheidung zum W211 ist sicher nicht die

verkehrteste, auch dass er von einem Fachhändler

stammt nicht. Dass die Angabe "Lederausstattung"

falsch ist - naja, wer´s nicht braucht. Mich pers.

würde stören, dass er ein Vormopf ist, rein der

Optik wegen, manchen gefällt aber der Vormopf besser.

Die SBC sollte auch im Griff zu behalten sein, wenn man

stets zum Assyst geht (Kulanztausch), jedoch ist die

Adaptive brake ab Mopf störunanfälliger (auch keine

2. Batt. mehr), siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/vergleich-einsparungen-vormopf-bj-2002-zu-bj-2007-nachmopf-t3033300.html?page=1&highlight=mopf%3Beinsparung

Beim Vormopf fehlt halt das Presafe mit reversiblem Gurt-

straffer. Dein ausgewählter ist 06/2006, ab da gab es den

Mopf bereits - vielleicht kannst du den Preis deshalb noch etwas

nach unten bewegen. Prüf mal das Baujahr, nicht dass er

schon älter ist (Aussteller), den 280er gab es ab 2005 bereits.

Für mich (ich wollte eigentlich auch wieder einen 280 Benziner)

aber war das hier http://www.motor-talk.de/forum/vergleich-einsparungen-vormopf-bj-2002-zu-bj-2007-nachmopf-t3033300.html?page=1&highlight=mopf%3Beinsparung schlussendlich das Ausschlusskriterium des 280/350!

Da brauchst du min. noch eine gute Anschlussgarantie, die solche Sachen

abdeckt!

Bei einer Entfernung von 4km zum Arbeitsplatz lohnt eigentlich kein Auto.

Nimm das Fahrrad, geh zu Fuß oder such einen kleinen Smart.

Oder rechne mal aus ob nicht für 200 Arbeitstage im Jahr ein Taxi günstiger ist.

Ansosnten kann ich Dir nur sagen, bei diesem Fahrprofil tust Du keinem Auto was gutes - egal ob einen 3-Liter Diesel oder einen 3-Liter Benziner.

Wenn Dein Audi Dich bislang nicht im Stich gelassen hat - warum einen gut laufendes Auto abgeben und ein Risiko eingehen?

Mag sein, dass Du die Antwort nicht hören möchtest. Ist aber dennoch eine Überlegung wert.

:)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Bei einer Entfernung von 4km zum Arbeitsplatz lohnt eigentlich kein Auto.

Gruß

Hyperbel

Das lohnt nur nicht, das ist in meinem Augen Blödsinn. Es sei denn, man ist körperlich eingeschränkt. Ich schüttel immer mit dem Kopf, wenn ich einen Nachbarn Sonntags beim Brötchenholen treffe der die Strecke (< 2Km) mit dem Auto gefahren ist. Der Sprit ist so gesehen noch viel zu günstig. Von der Umweltbelastung ganz zu schweigen.

Gruß

Jetzt lasst mal doch bitte die Kirche im Dorf. Die wenigsten würden die 4km zur Arbeit anderweitig fahren.

Wenn der Audi gut lief und noch in Schuss ist, würd ich mir noch keinen anderen Wagen kaufen.

Die Frage ist halt auch, ob der TE sonst noch aufs Auto angewiesen ist z.B. Freizeit/Urlaub oder ob der Wagen ausschließlich für die Arbeit genutzt wird.

am 2. April 2011 um 19:44

Brötchen holen kannst du aber im Jogginganzug, zur Arbeit musst du professionell, da hat man nicht immer Lust auf Fahrrad. Segway wär vielleicht ne Alternative :D

Man fährt ja nicht nur zur Arbeit mit dem Auto. Diese Kommentare sind Mumpitz. Bevor man sie gibt sollte man sich lieber an die eigene Nase fassen und selber auf einen 3l Lupo oder eine andere ÖkoKutsche umsteigen

am 2. April 2011 um 21:30

Hallo,

als kleiner Anhaltspunkt, der DAT-Händlereinkaufswert liegt bei ca.15500€ , aber je nach Sonderausstattung und Region oder besser gesagt je nach Angebot und Nachfrage unterscheidet sich der Preis sehr.

Was zu beachten ist, ist der Verbrauch.Bei einer Strecke von 4km kann der Verbrauch schon mal 13-15l betragen.Deshalb solltest du ausrechnen, wie viel deine Jahreskilometerleistung beträgt und ob du den Audi doch behalten sollst.

Muss es unbedingt einen 280 oder reicht dir auch der 200 oder 220?

Mein Arbeitskollege fährt mit seinem TDI auch nur 6km zur Arbeit aber er fährt jedes Wochenende ca.100km auf der Autobahn und meint somit habe er keine Probleme.

Die Inspektionen und die Ersatzteile sind bei Mercedes in nicht gerade billig, aber in Ordnung, denn man fährt einen W211.

Meiner Meinung, wenn dein Audi ohne Probleme gelaufen ist, warum solltest du es verkaufen

MfG

Hallo,

mal ehrlich DU hast ja eigentlich ein gutes Auto,warum eigentlich wechseln...ausser Du möchtest natürlich einen Mercedes haben...für die 4 Kilometer kannst Du ja auch das Fahrrad benutzen,zumindest im Frühling bis Herbst und dein Auto nur noch privat nutzen.

Wenn dein Audi bis heute sehr zuverlässig war,würde ich an deiner Stelle nicht auf ein anderes Auto umsteigen,ausser Du willst Dir ein anderes Auto gönnen....

Gruss Uwe

Der Wechsel von VAG zu Mercedes ist unabhängig von der Entfernung oder irgendwelcher anderer Kriterien stets und uneingeschränkt zu empfehlen.

Da kannst Du schonmal nix falsch machen.

Ob Du mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zur Arbeit fährst, ist deine Sache und geht mich nichts an. Man staunt ja über die ganzen Ökos hier...

Ein Benziner ist bei geringer Fahrleistung aber sicherlich die bessere Entscheidung.

Der angebotene Wagen scheint mir preis-leistungsmäßig am oberen Ende für einen nicht sehr prall ausgestatteten Vormopf zu sein. Dafür gibts allerdings eine umfangreiche Garantie.

Vielleicht geht ja noch was am Preis, oder Winterreifen / nächste Inspektion dazu ?

Wenn er Dir gefällt, go for it !

am 4. April 2011 um 7:43

Bei der kurzen Strecke springt weder Klimaanlage, noch Heizung richtig an. Bis 20km/h in der Ebene kommt man auch nicht ins Schwitzen. Ausser bei extremen Steigungen, Dauerregen, Minustemperaturen, Eis oder Schnee fährt man mit dem Fahrrad angenehmer. Und dafür gibt es Wettervorhersagen. Vielleicht gibt es fürs Fahrrad auch Abkürzungen, und nähere Wege zu den Stellplätzen, so dass man damit sogar schneller ist.

Und wenn man sein Auto nicht für derartige Kurzstrecken verschleisst, kann man sich auch was "anständiges" leisten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,753206,00.html

 

4 km sind die Domäne der Kleinwagen mit Kleinmotor. So ein Polo 1.2 heizt viel schneller, belässt den Anzug auch knitter- und schweißfleckenfrei und ist nicht peinlich.

Natürlich, wenn der Wagen am Wochenende mehr von der Welt sieht ... macht ein 211er E 280 natürlich mehr Spaß als ein Polo.

Die Wartung eines 211ers beim :) ist halt auch nicht ganz umsonst zu haben, wenigstens bei der geringen Kilometerleistung nur alle 2 Jahre fällig -- das ist der größte Vorteil der Vor-MOPFs zum MOPF für Wenigfahrer! Aber mit 500-800 Euro muss man schon rechnen.

Ob das alles den finanziellen Verlust bei einem Umstieg von einem funktionierenden Audi lohnt? In meinen Augen nicht, ist aber auch nicht mein Geld.

Dass man mit einem Mercedes "grundsätzlich nichts falsch machen kann" ist auch eine Aussage, die man so nicht stehen lassen kann: Ich erinnere an die Rostprobleme der Baujahre um 2000 in so gut wie allen Baureihen, die nach wie vor realen Falzprobleme bei der A-Klasse um 2008, die schweren Injektorschäden bei den modernen Piezo-Dieselmotoren, die SBC-Problematik im 211er, die Probleme mit dem schlecht gehärteten Steuerkettenrad des 350er-Motors etc.

Auch bei MB gilt: Wo viel drinnen ist, geht auch viel kaputt, die unproblematischsten Autos waren immer die eher einfacheren. Seit Toyota auch "komplexe" Autos baut, haben auch die ihre (Elektronik-)Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen