1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Auto mit ASR?

Neues Auto mit ASR?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:24

Hallo ihr,

ich flirte gerade mit einem neuen Auto. Der Besitzer meint der Wagen hätte ESP. Weil ich glaube dass es das nie im W124 gab, vermute ich nun dass es ASR sein könnte. Das weiß er aber nicht *kopfschüttel*

Gab es das ASR ab einem bestimmten Baujahr serienmäßig? Wie finde ich sonst heraus, ob der Wagen ASR hat? Im Schein soll irgendwas von "Stabilität" stehen. Deswegen meinte der Besitzer es handele sich um ESP.

Der Wagen:

200 E

EZ 06/95

Kilometer 145.000

5 Gänge

2 Lufttaschen

elektr. Fensterheber

... ach und ESP

 

Rost am Heckdeckel, Kilometer unbedingt original. Wird ein Gutachten klären. Der Wagen sieht aber ganz schick aus und ich hab mich son bisschen verliebt. Ach ja: Preis liegt bei 5000€

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

nuparo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Herr Nachbar!

Also, ESP gab es beim W124 überhaupt nicht.

ASR gab es - meist gegen Aufpreis - für folgende Typen:

300 E 24V, E 280, E 320, E 400/420 und E 500

Auch bei denen kommt es (zumindest wenn ich mal gucke) nur sehr selten vor.

Häufiger - aber auch nicht in Serie oder oft - gibt es das ASD, welches weniger leistet als das ASR.

Für mich käme nur ein W124 oder W126 mit ASR in Frage. Aber die Geschmäcker sind ja glücklicher weise unterschiedlich.....

Vor Träumerei von einem 500 SE mit ASR ganz vergessen:

ASR ist erkennbar durch einen Schalter im Armaturenbrett. Da ist ein Reifen mit Schneeketten abgebildet. Damit kann z.B. für den Schneekettenbetrieb oder zum Rausschaukeln aus der Schneewehe das System (zum Teil) deaktiviert werden.

Weiterhin gibt es eine Kontroll-Leuchte bei Blinker, Fernlicht usw. und bei Regelung über ASR blinkt die gelbe Warnleuchte in der oberen Tachomitte.

ASD kann nicht ausgeschaltet werden = kein Schalter.

Kontroll-Leuchte und Blinklicht im Tacho müßte es aber auch geben.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:03

Verdammich. Ich wage es kaum zu fragen: was ist mit Nachrüsten? Meine mich erinnern zu können das hier schon mal gelesen zu haben. Der Aufwand ist da wohl ziemlich groß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Verdammich. Ich wage es kaum zu fragen: was ist mit Nachrüsten? Meine mich erinnern zu können das hier schon mal gelesen zu haben. Der Aufwand ist da wohl ziemlich groß.

Gruß

Brauchst du wirklich so dringend ESP???? Ich behaupte mal jedes Frauenauto mit ESP wird wohl nie in den Genuss kommen es einmal einzusetzen....also ich denke, solche Systeme machen das Auto anfälliger auch wenn ESP etwas ist, was für Leute die sich überschätzen schon äußerst nützlich ist.....na ja....ist schon schön wenn mans hat aber extra nachrüsten????

Gruß Paul

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:58

Hi nomad,

da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte ASR oder ASD nachrüsten. Ich finds unglücklich jetzt einen Hecktriebler zu kaufen, der eben keines dieser Helferlein hat. Nicht nur für meine Freundin, auch ich würde mich da sicherer fühlen.

Auf ESP kann ich ganz prima verzichten.

Hallo,

das ist mit vertretbarem finanziellen Aufwand nicht zu machen. Du brauchst ein anderes Differenzial, diverse Steuergeräte sowie einige teure Teile in der Bremsanlage.

Wenn Du das möchtest, dann such Dir lieber ein Auto welches das schon drin hat.

Übrigens kannst Du doch die Fahrgestellnummer aus dem Schein mal auf der bekannten russischen Seite eingeben. Dann bekommst du doch die Ausstattung aufgelistet und siehst was er hat.

Grüße

Michael

Hallo Chris,

ist die SEeKUh (is´ ja eigentlich keine mehr) denn fertig? Oder warum willst du tauschen? Solche Sachen würde ich aber auch nicht nachrüsten. Wo willste den Krempel überhaupt herkriegen? Da müsste dir ja schon jemand einen Unfaller schenken, der das Zeug drin hat. Und dann musst du es auch erstmal machen - also das Auto komplett zerlegen.

Unabhängig davon vermisse ich ein ESP auch. Es reicht ja, wenn man es ein einziges mal braucht - dann hat es sich schon gerechnet. Und wie schnell ist was passiert. Siehe Urmel letztens mit dem Crossfire. Und die ASD/ASR-Funktion ist

beim Anfahren auf Schnee und so schon ne Wucht. Aber was will man machen? Da merkt mandann doch, daß unsere Schätzchen nicht mehr neu sind.

Es grüßen dich (und auch die Sandra)

Mika und Edi

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:27

Hallo ihr, hallo Mika, hallo Edi ;)

Mein Wagen ist eigentlich noch nicht fertig mit der Welt. Ich möchte aber gerne Airbag, Fünfgang und ein Auto haben, das noch nicht so viel runter hat. Dann kann ich auch für Reparaturen mal beruhigt etwas Geld investieren. Meine SEeKUh ist halt doch etwas in die Jahre gekommen. Außerdem noch Mopf 1 und das neuere Design gefällt mir halt sehr gut! :)

ESP würde ich wohl nicht so sehr vermissen. Ich behaupte von mir auch Autofahren zu können, doch ASR/ ASD hätte ich schon gerne. Dann ist das Anfahren halt erheblich angenehmer und meine Freundin fühlt sich bestimmt auch sicherer, wenn sie so ein Helferlein dabei hat.

Vermutlich liegt das auch daran, dass ich bisher nur Fronttriebler gefahren bin. Das ist im Winter viel angenehmer. Einen Hecktriebler ohne Anfahrhilfe wollte ich eigentlich nimmer. Ein größerer Wagen als der 200er und dann mit ASR kommt für mich aber auch nicht in Frage. Muss ich jetzt Ford Focus fahren? VW Polo? Seat Leon?

Macht mich ganz unglücklich :(

Liebe Grüße (vor allem an Edi)

Christian

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Muss ich jetzt Ford Focus fahren? VW Polo? Seat Leon?

Macht mich ganz unglücklich :(

Liebe Grüße (vor allem an Edi)

Christian

Mit meiner Polopilotin hast du es dir ja damit fast verdorben.... die schreit hier schon! *ggg* Unserer hat allerdings auch kein ESP.

Mika

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:38

Ich hab mir den Polo mal angesehen auf Fotos. Da hab ich echt keine Lust zu. Bin vor einem Jahr mal Polo gefahren und fand den nicht soo schlecht. Aber nach einem Jahr Benz ist das halt doch ein Abstieg. Und wir fahren nur Langstrecke. Bestimmt versteht Edi das dann oder? ;)

Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Die fährt ja auch gerne (eigentlich fast sogar lieber) mit meinem roten Benz! Guter Geschmack ist letzlich doch universell! Der Polo ist bei den Kleinwagen der Maßstab - kann man aber nicht mit * vergleichen, da hast du schon Recht. So war´s aber auch nicht gemeint.

Viele Grüße

Mika

dann such dir für deine Freundin ne kleine A-Klasse :)

besser als irgend ein andres Auto ( außer 124er)

Viiiiieeeel schlimmer!

Mit der A-Klasse kommste da nicht hin. Die Gute möchte einen CLK!!!

Aber ich kann eigentlich nicht alle Knete für Autos rausblasen. Auch wenn´s schön wäre...

Mika

dann kauf dir doch einen Clk und gib deiner Schnecke den roten.:)

Sie wird mit Sicherheit auch damit zufrieden sein.:)

schönes WE und guten Kauf:)

aus Bayern - Neumarkt/OPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen