ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto mit mindestens 120 PS

Neues Auto mit mindestens 120 PS

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:03

Hallo zusammen,

ich überlege momentan mir ein neues (gebrauchtes) Auto anzuschaffen. Mein aktuelles Auto hat leider nur 60 PS, was eigentlich der einzige Grund für diese Überlegung ist. Andere Probleme hatte ich nie.

Wegen dieser Vorgeschichte müssen es beim neuen Gebrauchten mindestens 120 PS werden (gerne noch mehr). Pflicht wäre auch eine Klimaanlage und genügend Bein-/Fußfreiheit, da ich relativ groß bin. Ansonsten wären Sachen wie Standheizung, beheizbare Frontscheibe, PDC etc. natürlich schön, aber nicht zwingend erforderlich.

Die Strecken, die ich fahre, sind fast ausschließlich Kurzstrecken (unter 50km pro Weg).

Mein Budget würde bis 10.000€ gehen. Wenn es sich lohnen sollte, könnte ich aber auch etwas drüber gehen. Abneigungen/Bevorzugungen bestimmter Marken habe ich eigentlich nicht. Es sollte aber selbstverständlich nichts reparaturanfälliges o. Ä. werden.

Ich hoffe das sind genügend Angaben. Falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach fragen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:14:50 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. Oktober 2016 um 17:19:14 Uhr:

Wieviel du jährlich fährst wäre auch interessant zu wissen. Unter 50km ist jetzt keine wirkliche kurzstrecke. Unter 10 km könnten man als Kurzstrecke bezeichnen. Wenn du 4x49km am Tag fährst, ergibt das jährlich 45.000km. Da würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen. Wenn du 2x49 fährst, sind wir immer noch bei 22,5tkm. Da lohnt sich ein Diesel immer noch mehr. Wenn du täglich 2x13 km fährst würde ich ein Benziner nehmen. Du solltest schon genau deine Kriterien bzw dein fahrprofil definieren.

Wozu denn, wenn die für alle Fahrprofile beste Lösung oben von mir schon genannt wurde?

Bei 10-15tkm per Anno fält ein Diesel schon mal raus.

Und der Prius kann seinen Vorteil nur in der Stadt ausspielen.

Auf Landstr. oder Autobahnen sind moderne Benziner effektiver oder zumindest genauso.

Also TE: spezifizier mal dein Fahrprofil ein wenig genauer.

Diese Huldigung vom Prius kann ich nicht mehr hören.

Kaum sucht jemand ein Auto kommt mind. 3x der Vorschlag vom Prius.;)

Gruß,

der_Nordmann

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du Familie oder brauchst noch mehr Platz im Auto als für dich?

am 22. Oktober 2016 um 12:53

Wie viel Kilometer fährst du im Jahr? Unabhängig davon würde ich gerne den Toyota Prius in den Raum werfen, bevor mir jemand zuvor kommt!

am 22. Oktober 2016 um 13:12

:D gleich nach prius kommt der dacia sandero als EU - Import aus 3. Welt Ländern :D P/L einfach top

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 13:17

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:43:40 Uhr:

Hast du Familie oder brauchst noch mehr Platz im Auto als für dich?

Bis auf Ausnahmen (wenn ich andere Leute mitnehme), brauche ich nur Platz für mich.

Jahreskilometer liegen grob zwischen 10 und 15 Tausend.

am 22. Oktober 2016 um 13:25

Nur mal zur Überlegung. Gerade mal 5% aller Fahrzeuge haben eine Standheizung. In deinem Budget wohl eher 0,5% der Fahrzeuge. Also würde ich gleich gar nicht dran denken.

am 22. Oktober 2016 um 13:37

Zitat:

@Computer_Freak schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:17:14 Uhr:

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:43:40 Uhr:

Hast du Familie oder brauchst noch mehr Platz im Auto als für dich?

Bis auf Ausnahmen (wenn ich andere Leute mitnehme), brauche ich nur Platz für mich.

Jahreskilometer liegen grob zwischen 10 und 15 Tausend.

Umso besser, für Kurzstrecken und tendenziell weniger Kilometer ist der Toyota Prius das ideale Fahrzeug. Die Hybridtechnik ist Benzin- und Dieselmodellen weit voraus, man verbraucht viel weniger und schont gleichzeitig die Umwelt!

Hier noch ein Test der bestätigt wie gut der Toyota Prius wirklich ist: http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-test-2016-fahrbericht-6060109.html

Liegt dir eher sportliches Fahren oder komfortables Fahren?

Oder hast du ein bestimmtes Fahrzeugsegment, welches dir mehr zusagt (Limousine, Kompakter, SUV,...)?

Denn Autos mit über 120 PS und Platz für den Fahrer gibt es recht viele :D

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 14:48

Den Toyota Prius gibts aber irgendwie nicht oft. Wenn ich da bei mobile nach Inseraten schaue, findet man kaum was (vor allem in meiner Nähe). Zusätzlich sind es auch noch viele mit deutlich unter 120 PS.

Was sportlich/komfortabel angeht, würde ich sagen die Mischung machts. Also in den Kurven fahr ich schon gerne zügiger, damit es nicht zu langweilig wird. Das heißt aber nicht, dass ich nicht sparsam fahre. Ich bin beispielsweise kein Freund davon immer die Gänge auszufahren.

Komfort zeichnet sich bei mir vor allem durch genügend Beinfreiheit und die "Extras" wie Klimaanlage, PDC oder nettes Interieur aus.

Beim Fahrzeugsegment bin ich eigentlich auch flexibel. Ausschließen würde ich höchstens SUVs, weil ich nichts geländemäßiges und/oder großes brauche. Was natürlich gar nicht geht, sind solche "Muttikarren". Also die absoluten Kleinwagen wie VW Up, Skoda Citigo, Smart Fortwo etc. Die Kasten-/Lieferwagenbauweise wie beim Skoda Yeti, VW Caddy, Dacia Logan und so finde ich auch total hässlich. Das Heck muss schon etwas schräge aufweisen ;)

Als Computer Freak kannst Du bestimmt deine Präferenzen für dein Wunschauto in die üblichen Gebrauchtwagenportale eingeben.

Hier eierst Du nur rum. Kann alles oder nichts sein, was an Vorschlägen kommen könnte.

Grenze deine Vostellungen ein und frage dann konkret.

Zitat:

@Computer_Freak schrieb am 22. Oktober 2016 um 16:48:10 Uhr:

Den Toyota Prius gibts aber irgendwie nicht oft. Wenn ich da bei mobile nach Inseraten schaue, findet man kaum was (vor allem in meiner Nähe). Zusätzlich sind es auch noch viele mit deutlich unter 120 PS.

Manche schreiben nur die Leistung des Benzinmotors hin. Der Prius ab 2009 hat 136PS.

am 22. Oktober 2016 um 15:19

Wieviel du jährlich fährst wäre auch interessant zu wissen. Unter 50km ist jetzt keine wirkliche kurzstrecke. Unter 10 km könnten man als Kurzstrecke bezeichnen. Wenn du 4x49km am Tag fährst, ergibt das jährlich 45.000km. Da würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen. Wenn du 2x49 fährst, sind wir immer noch bei 22,5tkm. Da lohnt sich ein Diesel immer noch mehr. Wenn du täglich 2x13 km fährst würde ich ein Benziner nehmen. Du solltest schon genau deine Kriterien bzw dein fahrprofil definieren.

am 22. Oktober 2016 um 16:14

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. Oktober 2016 um 17:19:14 Uhr:

Wieviel du jährlich fährst wäre auch interessant zu wissen. Unter 50km ist jetzt keine wirkliche kurzstrecke. Unter 10 km könnten man als Kurzstrecke bezeichnen. Wenn du 4x49km am Tag fährst, ergibt das jährlich 45.000km. Da würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen. Wenn du 2x49 fährst, sind wir immer noch bei 22,5tkm. Da lohnt sich ein Diesel immer noch mehr. Wenn du täglich 2x13 km fährst würde ich ein Benziner nehmen. Du solltest schon genau deine Kriterien bzw dein fahrprofil definieren.

Wozu denn, wenn die für alle Fahrprofile beste Lösung oben von mir schon genannt wurde?

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:14:50 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. Oktober 2016 um 17:19:14 Uhr:

Wieviel du jährlich fährst wäre auch interessant zu wissen. Unter 50km ist jetzt keine wirkliche kurzstrecke. Unter 10 km könnten man als Kurzstrecke bezeichnen. Wenn du 4x49km am Tag fährst, ergibt das jährlich 45.000km. Da würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen. Wenn du 2x49 fährst, sind wir immer noch bei 22,5tkm. Da lohnt sich ein Diesel immer noch mehr. Wenn du täglich 2x13 km fährst würde ich ein Benziner nehmen. Du solltest schon genau deine Kriterien bzw dein fahrprofil definieren.

Wozu denn, wenn die für alle Fahrprofile beste Lösung oben von mir schon genannt wurde?

Bei 10-15tkm per Anno fält ein Diesel schon mal raus.

Und der Prius kann seinen Vorteil nur in der Stadt ausspielen.

Auf Landstr. oder Autobahnen sind moderne Benziner effektiver oder zumindest genauso.

Also TE: spezifizier mal dein Fahrprofil ein wenig genauer.

Diese Huldigung vom Prius kann ich nicht mehr hören.

Kaum sucht jemand ein Auto kommt mind. 3x der Vorschlag vom Prius.;)

Gruß,

der_Nordmann

Hallo,

Ich schlage mal einen Ford Focus vor. Zuverlässige Technik, sehr gutes Fahrwerk. Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

MfG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto mit mindestens 120 PS