- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Neues Auto, Neues Radio, was benötige ich noch
Neues Auto, Neues Radio, was benötige ich noch
Hallo Zusammen, ich hab mir vor kurzem nen Golf 6 zugelegt, nachdem mir jemand meinen schönen Golf 4 zu brei gefahren hat.
Jetzt zu meinem Problem, in dem 6er war ein 08/15 VW radio (glaube 310) verbaut. Also ohne Bluetooth oder Navi oder sonstiges.
Da ich aber z.b. ohne Bluetooth nicht möchte, hab ich mir nun ein neues zugelegt, RNS 510 1t0 035 680 H (hab ich günstig auf ebay geschossen)
Nun die Frage, was benötige ich noch alles um alle Funktionen wie Bluetooth und Navi nutzen zu können?
Es gibt ja gefühlt 100 Varianten und ich bin total verwirrt. Hoffe ihr könnt mir helfen
LG ??
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das RNS 510 selber hat kein Bluetooth, die Funktionalität ergibt sich erst über ein Zusatzsteuergerät "Freisprecheinrichtung" was mit dem RNS510 verbunden wird. Es gab da verschiedene Varianten, evtl. ist eine rSAP Unterstützung durch das Handy erforderlich was meines Wissens inzwischen eher exotisch ist. Bei rSAP wird vom Handy nur die SIM-Karte verwendet, der Verbindungsaufbau erfolgt über eine GSM-Engine in dem VW-Steuergerät über eine externe Mobilfunkantenne. Meines Wissens auch nur in das 2G und das bereits nicht mehr existierende 3G Netz. Die Komponenten müssen dann im Fahrzeug und im Radio noch per Diagnosegerät konfiguriert werden, Du brauchst mindestens vom Radio die Freischaltcodes.
Das können die Kollegen aber sicher noch besser erklären, ergänzen oder ggf. korrigieren.
Ich würde dir eher empfehlen ein modernes Radio mit _integrierter_ FSE, Navifunktion und Bt zu kaufen. Achte darauf das dieses Gerät eine Unterstützung für den CAN-Bus des Golf VI mit deinem Baujahr hat.
Schonmal herzlichen Dank, ich möchte gern das original von VW nutzen.
Hatte vorher den typischen golf4 mit allem was man basteln kann und möchte jetzt gern original bleiben (für viele vielleicht komisch, aber für mich das was ich nun möchte )
Vielleicht hat noch wer ne Idee wie ich es mit dem radio hinbekomme zumindest per Bluetooth Musik zu hören und zu Telefonieren
Wenn du bei original VW bleiben möchtest und dennoch recht wenig Arbeit, dann kann ich dir nur das RCD330 empfehlen. Ist zwar eigentlich für China/Indien gedacht, funktioniert aber einfach PlugnPlay. Haben selbst das einfache von den drei verschiedenen Varianten drin (aber mit grossem Display), modernes Touchscreen, Bluetooth Streaming und Freisprechen.
Gibt es auch mit AndroidAuto und so. Passt genau zur Golf 6 Plattform, da diese in China/Indien noch lange produziert wurde, aber ein modernes Radio her musste.
Es gibt genügend Hersteller die moderne Geräte in der VW-Optik herstellen und die auch DAB+ fähig sind. Ich würde kein Gerät mehr kaufen was nur den analogen UKW-Rundfunk empfangen kann.
Ich danke euch allen und werde mal nach einem RCD 330 ausschau halten.
Ohne Werbung zu machen, M.I.C. AV8V7 ist der Original Optik. Und vereint alles was man braucht.
Composition Media PQ oder Discover Media PQ wäre noch zu empfehlen.
Nochmal herzlichen Dank, hab mir jetzt das RCD 360 Pro gekauft ( gleich mit 330 nur weniger update Möglichkeiten, was ich sowieso nicht kann. Haha) kann was ich möchte und bin damit glücklich.
Jetzt hab ich ein RNS 510 und ein RNS 310 hier liegen zum schön aussehen xD