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Neues Auto soll Mazda CX5 werden

Mazda
Themenstarteram 1. September 2015 um 12:33

Sehr geehrte Community,

ich fahre nun seit 6 Jahren einen Kia Ceed und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen und meinen Ceed Inzahlung zu geben.

Der CX5 steht bei mir in der engeren Auswahl und ich habe auch schon einen Favoriten im Blick.

Es handelt sich dabei um ein Vorführfahrzeug und der Händler bietet diesen für 25.290 Euro an.

Ist dies preislich realistisch? Lässt sich da noch was machen?

Folgende Infos zum ausgeguckten CX5:

EZ:07/2015

KM-Stand: 310Km

Farbe: Robinrot Metallic

Leistung: 121KW

Benziner

 

Ausstattung

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Innenausstattung Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Vorne, Hinten)

Elektr. Fensterheber

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Außenausstattung Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Sicherheit & Umwelt ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Kurvenlicht

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Start/Stopp-Automatik

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Xenonscheinwerfer

 

-Welche Vor-und Nachteile hat der CX5?

-Sind Schwachstellen bekannt?

-Wie sind die Wartungsintervalle?

-Welche Serviceleistungen sollte ich vom Händer erwarten?

Ich bedanke mich im voraus zu euren Meinung und hoffe das ihr mir helfen kommt, ob sich der Kauf auszahlt und der Preis realistisch ist. Würde diesen schon gerne drücken aber mein Verhandlungsgeschick ist nicht das beste.

MfG

Macmanus72

Stichwort für die Bildergalerie: Mazda CX5 25290

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2015 um 9:45

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:18:39 Uhr:

Mein guter Eindruck den ich vorher hatte wurde auf den ersten Kilometern ins negative Licht versetzt. Man merkt ja jede kleine Unebenheit, die kleinste Rille auf der Fahrbahn. Es ist kein ruhiges sitzen möglich. Wir fuhren durch Ortschaften, Kreis u. Bundesstraßen und Autobahnen. Für mich wäre das kein Auto, weil man richtig durch gerüttelt wird. Durch die relativ straffe Federung ist der Wagen mehr für Leute die öfter ins Gelände fahren, wie Jäger oder Landwirte. Aber als Reisewagen vom Fahrgestell her für mich nicht geeignet. Dagegen ist der Mazda 323, der bei uns als Zweitwagen genutzt wird, die reinste Sänfte.

MfG

Das ist ein rein subjektives Empfinden, das mit der Härte des Fahrwerks bzw. dem Federungskomfort, andere sind gerade auch vom Abrollkomfort des CX 5 begeistert, der wäre gegenüber einem Audi Q 5 eine wahre Wohltat ..............

Solche manchmal diametral sich gegenüberstehende Meinungen bezüglich Federungskomfort und Fahrwerkseigenschaften finden sich häufig, bei nahezu jedem Automodell.

Was ich damit sagen will: Das sind (für den Leser) unbedeutende Einzelmeinungen, die man nicht verallgemeinern darf, ob man selbst etwas als komfortabel oder unkomfortabel empfindet, kann man nur selber bestimmen und im Wortsinne "erfahren".

Grüße

Udo

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Vielleicht schaust du mal hier.

http://faltyn-oberhausen.de/.../fahrzeugangebot.html?...

Finde den Preis etwas zu hoch für einen Benziner. Vor allem rate ich dazu, diesen Probe zu fahren.

Ich habe mich, nachdem ich den Benziner gefahren habe, für den Diesel entschieden. Und das, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre.

Habe allerdings den vorFacelift in Vollausstattung und ebenfalls dort gekauft (gab es nirgends günstiger in der Nähe).

Grüße

PS: Und schau mal lieber hier: www.cx5-forum.de Da werden sie geholfen :)

Zitat:

@Macmanus72 schrieb am 1. September 2015 um 14:33:14 Uhr:

Sehr geehrte Community,

ich fahre nun seit 6 Jahren einen Kia Ceed und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen und meinen Ceed Inzahlung zu geben.

Der CX5 steht bei mir in der engeren Auswahl und ich habe auch schon einen Favoriten im Blick.

Es handelt sich dabei um ein Vorführfahrzeug und der Händler bietet diesen für 25.290 Euro an.

Bevor du dich für Mazda interessierst, solltest du hier mal einen Blick drauf werfen:

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/unterboden-rost-t5418944.html

Schaue dir das Auto mal ganz genau von unten an, lass ihn beim Händler auf die Hebebühne stellen und hochfahren, siehst du da am Unterboden irgendwo Rost? Schon ab Werk? Dann wird dein Schmuckstück in ein paar Jahren so aussehen, wie auf den Fotos im verlinkten Thread.

Ich würd den erst kaufen, wenn man am Unterboden überhaupt keinen Rost sieht, nirgendwo, auch nicht ansatzweise.

Grüße

Udo

Der CX-5 ist klasse, aber der Preis bei deinem beispiel viel zu hoch, das ist ein ganz schlechtes Angebot.

Für das Geld bekommst du ja schon die Modellgepflegte Version, das Angebot scheint ja noch ein "alter" zu sein.

Wenn du eine Lieferzeit abwarten kannst schau mal bei den Importeuren, da kannst du tausende € sparen: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Das Fahrzeug von dem du schreibst ist das Facelift Stratos Zero. Sieht man am Baujahr und an den angefügten Bild.

Hi,

ich finde den Preis auch etwas zu hoch. für 5-6000 bekommst du den als Sportsline.

Sind dir bestimmte extras wichtig oder eher nicht?

Wenn du noch etwas warten kannst dann würd ich anfangen im nächsten Jahr nach gebrauchten FL Modellen zu schauen. Wenn de Glück hast bekommst du für deinen obigen Preis ne Sportsline

Hallo Mazdafreunde, der CX-5 ist optisch ein schöner Wagen, reichlich Platzangebot, viele Helferlein, alles ok. Er machte bei der in Augenscheinnahme einen sehr guten Eindruck! Ich hatte letztes Wochen das Vergnügen einmal mit diesem Wagen mitzufahren. Mein guter Eindruck den ich vorher hatte wurde auf den ersten Kilometern ins negative Licht versetzt. Man merkt ja jede kleine Unebenheit, die kleinste Rille auf der Fahrbahn. Es ist kein ruhiges sitzen möglich. Wir fuhren durch Ortschaften, Kreis u. Bundesstraßen und Autobahnen. Für mich wäre das kein Auto, weil man richtig durch gerüttelt wird. Durch die relativ straffe Federung ist der Wagen mehr für Leute die öfter ins Gelände fahren, wie Jäger oder Landwirte. Aber als Reisewagen vom Fahrgestell her für mich nicht geeignet. Dagegen ist der Mazda 323, der bei uns als Zweitwagen genutzt wird, die reinste Sänfte.

MfG

Sorry, natürlich - Wochenende!

am 23. Oktober 2015 um 9:45

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:18:39 Uhr:

Mein guter Eindruck den ich vorher hatte wurde auf den ersten Kilometern ins negative Licht versetzt. Man merkt ja jede kleine Unebenheit, die kleinste Rille auf der Fahrbahn. Es ist kein ruhiges sitzen möglich. Wir fuhren durch Ortschaften, Kreis u. Bundesstraßen und Autobahnen. Für mich wäre das kein Auto, weil man richtig durch gerüttelt wird. Durch die relativ straffe Federung ist der Wagen mehr für Leute die öfter ins Gelände fahren, wie Jäger oder Landwirte. Aber als Reisewagen vom Fahrgestell her für mich nicht geeignet. Dagegen ist der Mazda 323, der bei uns als Zweitwagen genutzt wird, die reinste Sänfte.

MfG

Das ist ein rein subjektives Empfinden, das mit der Härte des Fahrwerks bzw. dem Federungskomfort, andere sind gerade auch vom Abrollkomfort des CX 5 begeistert, der wäre gegenüber einem Audi Q 5 eine wahre Wohltat ..............

Solche manchmal diametral sich gegenüberstehende Meinungen bezüglich Federungskomfort und Fahrwerkseigenschaften finden sich häufig, bei nahezu jedem Automodell.

Was ich damit sagen will: Das sind (für den Leser) unbedeutende Einzelmeinungen, die man nicht verallgemeinern darf, ob man selbst etwas als komfortabel oder unkomfortabel empfindet, kann man nur selber bestimmen und im Wortsinne "erfahren".

Grüße

Udo

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:18:39 Uhr:

Durch die relativ straffe Federung ist der Wagen mehr für Leute die öfter ins Gelände fahren, wie Jäger oder Landwirte.

Das hat damit überhupt nichts zu tun, mit dem fährt auch niemand ins Gelände, die genannten Berufsgruppen fahren ganz andere Autos, die noch viel unkomfortabler sind.

Für einen SUV ist der CX-5 sehr komfortabel, alle Fahrzeuge die höher bauen (also auch SUVs) brauchen einfach ein härteres Fahrwerk, wegen dem höheren Schwerpunkt und dem Gewicht.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:50:08 Uhr:

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:18:39 Uhr:

Durch die relativ straffe Federung ist der Wagen mehr für Leute die öfter ins Gelände fahren, wie Jäger oder Landwirte.

........................................ alle Fahrzeuge die höher bauen (also auch SUVs) brauchen einfach ein härteres Fahrwerk, wegen dem höheren Schwerpunkt und dem Gewicht.

Das ist Quatsch hoch drei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich z. B. dass ein Mercedes GLK, obwohl SUV, obwohl "höher baut", obwohl fast 2 Tonnen Leergewicht, sehr gut federt, viel besser als z. B. ein Renault Scenic, davon habe ich auch welche in meinem Besitz gehabt (einer ist es noch heute).

Mit dem Scenic kommen mir nun die bekannten Straßen um eine ganze Klasse schlechter vor, man könnte meinen, dass es da über Nacht doppelt so viele Schlaglöcher gegeben hat. Demgegenüber rollte der GLK regelrecht sanft ab, der Wagenkörper blieb immer in einer Ebene.

Es ist ja gerade umgekehrt: Ein schwereres Auto kann man viel leichter "ruhig" bekommen, komfortabler federn lassen als ein leichteres, das ist reine Physik, das Gesetz der Massenträgheit.

Dennoch empfinden nicht wenige (und hier sind wir wieder beim für jeden individuell verschiedenen, ganz persönlichem Empfinden) den GLK als "straff", "weniger komfortabel" als eine beliebige andere Mercedes-Limousine.

Es gibt nämlich Leute, für die ist Komfort das sanfte Schwingen der Karosse, das sind dann wohl auch die Leute, die die Schaukelfederung in den alten großen Citroens, die diese einstmals so hochgelobte Hydropneumatische Federung hatten, als höchstmöglichen Komfort empfinden ........... ich werde in so einem Auto seekrank, weil die Karosse unentwegt schwankt und schaukelt ............. fürchterlich.

Das ist eben individuell anders, jeder empfindet das anders, was für ihn Komfort ist.

Ich muss doch mal einen CX 5 zur Probe fahren, damit ich mir davon mal selbst ein Bild machen kann.

Aber ........... jegliche geschilderten Eindrücke sind nur rein personenbezogen gültig, andere mögen das ganz anders empfinden.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:18:39 Uhr:

........ Man merkt ja jede kleine Unebenheit, die kleinste Rille auf der Fahrbahn. Es ist kein ruhiges sitzen möglich. Wir fuhren durch Ortschaften, Kreis u. Bundesstraßen und Autobahnen. Für mich wäre das kein Auto, weil man richtig durch gerüttelt wird. Durch die relativ straffe Federung ist der Wagen mehr für Leute die öfter ins Gelände fahren, wie Jäger oder Landwirte. Aber als Reisewagen vom Fahrgestell her für mich nicht geeignet. Dagegen ist der Mazda 323, der bei uns als Zweitwagen genutzt wird, die reinste Sänfte.

MfG

Also ich finde der Udo hats schon ziemlich gut beschrieben mit der Wahrnehmung.

Ich für meinen Teil bin sehr positiv von dem Fahrkomfort überrascht und überzeugt, eben auch im direkten Vergleich zu q5 und diversen anderen Fahrzeugen in der Familie.

Bei deiner "Beschwerde" ;) wäre evtl noch wichtig zu wissen welche Felgen (Größe) und entsprechende Bereifung der Kollege drauf hat.

Denn das beeinträchtigt das Fahrverhalten und den Komfort doch beachtlich.

cheers

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