Neues Auto
Hallo.
Ich wollte mir eventuell dieses Fahrzeug zulegen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was hätte ich da an zukünftig an Reparaturen usw zu erwarten?
Danke im Vorraus,
Johnny
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9 Antworten
Naja, die rechte Seite wurde wohl äußerst laienhaft lackiert -> warum? Könnte u.U. bald anfangen zu gammeln, denn man weiß ja nicht was da wie dran rumgedoktort wurde.
Dann ist das ein altes Modell, da gibt's ja wohl das Problem mit der ausreißenden Hinterachse -> nachschauen!!
Und bei ner Probefahrt würde ich, sofern es möglich ist, zum freundlichen fahren um den Schlüssel bezüglich des Kilometerstandes auszulesen. Keine 140.000km bei nem 98er Wagen...
Ansonsten einfach mal nachhaken wann die letzte Inspektion durchgeführt wurde und wie umfangreich die war.
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyHaze
Hallo.
Ich wollte mir eventuell dieses Fahrzeug zulegen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was hätte ich da an zukünftig an Reparaturen usw zu erwarten?
Danke im Vorraus,
Johnny
Schau Dir mal die Fahrzeugpräsentation an ...
... hinten noch der McDonald's-Müll drin, ungewaschen und im Hintergrund der Schrottplatz.
Nein, das ist nicht der Schrottplatz sondern der Händler, der dort seine Autos förmlich stapelt.
Die Beschreibung ist mies. Kein Hinweis auf Unfallfreiheit.
... aber hey, bist Du da nicht auch schon von allein drauf gekommen?
Das ist ein Auto für Zocker das kann von Kernschrott bis "naja, grad noch akzeptabel" alles sein.
Toll ist das Auto bestimmt nicht - wäre zumindest ein Glücksgriff, wenn dieser Händler nicht bemerkt hat, dass er da ein Auto für den halben Marktwert verkauft.
So doof ist der sicher nicht ...
Das nächste Mal schauste selber genauer hin, ja?
Gruß, Frank
und was haltet ihr von diesem hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Mich interessiert auch was bei einem 320 mit so viel auf der Uhr noch alles auf mich zu kommt zukünftig. Wartung, Reparatur usw
also der erste ist natürlich naja unter umständen nur noch Schrottwert , könnte aber noch ganz passabel laufen, ist halt im preis dafür seeeehr günstig, einen E46 für 3000 da darf man nichts erwarten.
Der zweite ist besser, km sind ja beide nicht wild, reparaturen können immer kommen egal wie gut er aussieht. Ausreißende Hinterachse könnte natürlich bei beiden sein.
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyHaze
und was haltet ihr von diesem hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Mich interessiert auch was bei einem 320 mit so viel auf der Uhr noch alles auf mich zu kommt zukünftig. Wartung, Reparatur usw
dieser hier ist auf alle Fälle besser als der erste.
Wenn du einen günstigen (Verbrauch) Coupe suchst, und das Fahrzeug durch Begutachtung für gut befunden wird, ist das bestimmt kein schlechter kauf.
Das Fahrzeug scheint unverbastelt zu sein und macht auf den Bildern erstmal einen guten Eindruck.
Reparaturen können bei allen Modellen kommen, Vorderachse, Rost an den Kanten etc., Motor hier der M43TÜ vieleicht weniger als bei den Nachfolgemotor N42.
Bei einem 320i hast du am Motor Hauptsächlich Wasserpumpe und Riementrieb und vielicht noch der Thermostat. Manche haben auch Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyHaze
und was haltet ihr von diesem hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Mich interessiert auch was bei einem 320 mit so viel auf der Uhr noch alles auf mich zu kommt zukünftig. Wartung, Reparatur usw
Die Fahrertür wurde meiner Ansicht nach nachlackiert. Sieht man bei silbernen Autos immer relativ deutlich. Am Übergang von Tür zu Schweller läuft das Licht auch nicht gleichmäßig. Wenn man das schon auf so schlechten Fotos sieht, wird die Realität kaum besser werden.
Ich kann Dir nur raten, Dir bei der Suche Zeit zu lassen und nicht das erstbeste zu kaufen. Ich hab damals bei meinem 330er ein knappes Jahr gesucht, bis ich den richtigen gefunden habe. Der Markt ist voll mit Blendern und halbseidenen Angeboten. Lieber einen tausender mehr ausgeben und was solides mit guter Ausstattung, als ein runtergerittenes Kassenmodell mit Reparaturstau.
Oder: Du beauftragst den guten Det von Grip :-)
Viel Glück bei der weiteren Suche.
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyHaze
Mich interessiert auch was bei einem 320 mit so viel auf der Uhr noch alles auf mich zu kommt zukünftig. Wartung, Reparatur usw
Die Wartung ist analog meinem Z4:
- alle 25.000 km einen Ölwechsel, das Öl im Internet kostet ca. 50 Euro, der Wechsel inkl. Filter und Entsorgung ca. 30 Euro.
- alle 50.000 km eine Inspektion, die bei einem 11 Jahre alten Auto mit einem Wert von 5.000 Euro eher fraglich ist. Die kostet ca. 200 Euro, da wird ein bisschen durchgeschaut ob irgendwas gammelt oder lose ist und ein Stempel ins Serviceheft gemacht.
Die Gammelprüfung kannste selber machen und ob was Nennenswertes lose ist oder ersetzt werden muss, sagt Dir alle 2 Jahre der Tüv-Prüfer.
- der Verschleiß von Bremsen und Reifen hängt von Deiner Fahrweise ab. Rechne mal mit dem hier:
... Beläge vorn: alle 25.000 km (40 Euro)
... Scheiben vorn: alle 75.000 km (80 Euro)
... Beläge hinten: alle 50.000 km (40 Euro
... Scheiben hinten: alle 150.000 km (80 Euro)
... 18"-Reifen vorne: alle 40.000 km (400 Euro)
... 18"-Reifen hinten: alle 80.000 km (400 Euro)
Der Tausch kann beim E46 sehr einfach selber vorgenommen werden (schafft nach Anleitung jeder Dussel, der sich das selber zutraut)
Die Preise sind nur sehr grobe Werte - hängt immer von der Bereifung ab.
Was so km-abhängig kommen wird, weißt Du erst, wenn's auch kam.
... Hinterachse bei allen E46 vor ca. 03/2000 - die reißt dann halt mal aus, wenn man nicht rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreift. Insbesondere bei so günstigen Fahrzeugen sollte man da genau hinschauen.
... Fahrwerk ... die Dämpfer sind halt irgendwann mal platt, hier sollte man fragen ob's noch die Originaldämpfer sind oder ob die schonmal ersetzt wurden.
... Hydrolager ... eigentlich sind alle drei Querlenkerlager früher oder später mal hin. Die Hydrolager sind (meist) als erstes hin, wenn die anderen noch gut sind, reicht der Tausch dieser Lager (50 Euro - Einbau kann selber gemacht werden)
Weitere Punkte sind nur auf den ersten Blick km-abhängig, aber eigentlich ist es vielmehr der Zahn der Zeit, der an den Teilen nagt. Wie zum Beispiel die Gummilager der Stabis.
Andere Teile altern schneller wenn das Auto "zu wenig" gefahren wird. Dazu gehört die Abgasanlage und die Kats. Wenn die nur selten warm gefahren wird, dann geht die deutlich eher kaputt. Bei Langstreckenfahrzeugen hält die quasi ein Fahrzeugleben lang.
Und manche Teile gehen bei Kurzstreckenfahrten deutlich eher kaputt ... Sitze vom Ein- und Aussteigen und der Motor von innen, wenn der aufgrund von Kurzstreckenschleim verdreckt.
Kurzum: So ein E46 ist weder im Unterhalt noch in der Anschaffung teuer ... aber es ist immer gut bei einem 10 Jahre alten E46 noch 1.000 Euro "locker zu haben" falls doch mal eine Reparatur kommt.
Ich würde einen jüngeren E46 nach 03/2000 mit 250.000 km grundsätzlich einem E46 vor 03/2000 mit wenig km vorziehen.
Und wenn ein 2003er oder gar 2004er mit 300.000 km zu bekommen ist, dann kann der Deal sehr interessant sein - ein paar Fahrwerksteile ersetzen und gut is.
Gruß, Frank
BJ oder EZ 2/2000
wenn EZ gemeint wäre, wär der zweite ja ok,
wenn BJ gemeint ist, könnt´s sich um einen handeln der länger beim Händler stand
Muss Frank da vollkommen recht geben.. such dir lieber en neueren und nimm paar km mehr in kauf.