Neues Auto
Hallo,
ich bin schon die ganze Zeit am Googeln, finde aber nur Forumseinträge von vor 5, 6 oder gar 7 Jahren. Daher habe ich mich doch gleich mal angemeldet um mein Problem zu schlildern.
Ich fahre derzeit einen Golf IV aus dem Jahr 2003 und würde mir gerne nächstes Jahr ein neues Auto zulegen. 320/325 i/d Coupe - Bis 20.000€. Derzeit bin ich noch Student, beginne aber nächstes Jahr meine Ausbildung. Ich weiß auch noch nicht genau, ob ich mir einen Diesel (wobei ich meistens nur in der Innenstadt fahre und mal ab und zu ein paar Freunde besuchen, die ein paar 100km weit wegwohnen) oder einen Benziner zulege. Ebenfalls bin ich unschlüssig, ob ich einen 320 oder 325 kaufen will.
Mein Autowissen beschränkt sich wirklich auf ein Minimum. Daher kenne ich den Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern kaum, 2l Hubraum, 2.5l, 3l etc. gar nicht. Gibt es denn sonst noch etwas, worauf man achten muss/sollte beim Autokauf?
Vielleicht kann mich der ein oder andere mal diesbezüglich aufklären und mir seinen Tipp und/oder Erfahrungen darlassen.
Mfg
Marius
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14 Antworten
Wenn du viel Stadt fährst, wäre wohl ein Benziner ratsamer. Diesel sind tendenziell (wie ich finde aber lange nicht nur!) geeignet für Vielfahrer, d.h. höhere Laufleistung pro Jahr, und für Langstrecken. Weißt du denn in etwa, wie viele km du pro Jahr fährst?
Ob du einen 320 oder 325 willst, ist ohne weiteres nur schwer zu sagen, die haben beide ihr Für und Wider. Was die technische Seite betrifft, gibt es hier im Forum sicherlich einige, die dir die Feinheiten deutlich besser erklären können als ich das kann. Mein Tipp ist aber: Bevor du dir über den Unterschied allzu viele Gedanken machst, such dir einfach einen Händler und fahr beide mal probe (wenn du es genau wissen willst, dann zusätzlich auch noch nen Diesel)! Du musst ja nicht gleich den erstbesten dann auch wirklich kaufen, aber - zumindest war das bei mir so - eine Probefahrt beantwortet deine Frage nach dem richtigen Modell bzw. der richtigen Motorisierung für dich ziemlich sicher!
Ok, hört sich schon mal super an. Fahre ca. 10-15.000 km im Jahr. Wäre es denn inordnung, wenn ich jetzt auch schon mal eine Probefahr machen möchte? Macht man ja m.M.n nur, wenn man kurz davor ist, sich ein Auto zu kaufen. Bei mir ist es ja aber auch noch 1 Jahr hin.
In einem Jahr? Früh dran
Zu den Motoren liest Du am besten die Motorenberatung vom USER BMW_VERRÜCKTER durch, steht auch in den FAQ.
Wenn du wirklich noch ein ganzes Jahr warten kannst/willst, dann könnten mit dem von dir veranschlagten Budget sogar eher schon die F3x-Modelle interessant für dich werden. Wenn zudem bis dahin noch ein paar private oder berufliche Veränderungen anstehen, dann würde ich an deiner Stelle wohl erstmal noch abwarten bis es soweit ist, und mir dann das passende Auto dafür suchen - vielleicht beantwortet sich bspw. die Frage nach Benziner oder Diesel dann ja von alleine.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 15. Juli 2015 um 00:29:00 Uhr:
In einem Jahr? Früh dran
...
Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Wieso sollte ein 4er BMW für mich interessant sein? Naütlürlich präferiert der 4er den 3er, aber aufgrund des Budgets ist derzeit kein 4er drinne. Wird sich das in einem Jahr etwa legen, dass der 4er schon für weniger Geld zu haben ist? Denn derzeit liegt das günstigste 4er Modell auf mobile bei 28.000€.
Bzw. Noch eine kurze Frage, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man die so pauschalisieren kann.
Welche BMW-Reihe hat wie viel Hubraum und wie viel Zylinder sind damit verbunden?
Also hat eine 3er Reihe immer standardmäßig 1995cm cm²? Und wie viel L sind damit verbunden? Ist das dann eine 1L oder eine 2L Maschine? Sorry, aber hier blicke ich nicht ganz durch.
Du bist Student und kannst keine cm³ in Liter umrechnen?
Langsam glaube ich an einen Fake Beitrag.
MfG
Mike
Ah ne, ist ok. Habs jetzt. Nein, kein fake^^
Nur weil ich ein Student bin, impliziert es ja nicht, dass ich alles weiß. Umrechnungen sind lange her.^^ Aber dank google wieder up2date
Zitat:
@Windassel schrieb am 15. Juli 2015 um 10:45:06 Uhr:
Wieso sollte ein 4er BMW für mich interessant sein? Naütlürlich präferiert der 4er den 3er, aber aufgrund des Budgets ist derzeit kein 4er drinne. Wird sich das in einem Jahr etwa legen, dass der 4er schon für weniger Geld zu haben ist? Denn derzeit liegt das günstigste 4er Modell auf mobile bei 28.000€.
Bzw. Noch eine kurze Frage, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man die so pauschalisieren kann.
Welche BMW-Reihe hat wie viel Hubraum und wie viel Zylinder sind damit verbunden?
Also hat eine 3er Reihe immer standardmäßig 1995cm cm²? Und wie viel L sind damit verbunden? Ist das dann eine 1L oder eine 2L Maschine? Sorry, aber hier blicke ich nicht ganz durch.
Hast Du den o.g. Link zu den Motoren gelesen???
Losgelöst von Problemen bei der Umrechnung ist beim E9x die Frage nach Hubraum und Zylinder sehr einfach: Typenbezeichnung bis einschließlich 320 2l Hubraum und 4 Zylinder, ab 325 3l Hubraum und 6 Zylinder. Ob nun Diesel oder Benziner ist vollkommen egal.
Einzige Ausnahme ist sind "ganz alte" 325i, die gab es auch mal mit 2,5l Hubraum aber auch mit 6-Zylindern (knapp unter 200 PS?).
Und wenn Du noch ein ganzes Jahr Zeit hast, viel Spaß bei den Probefahrten. Zu den zu erwartenden Kosten hilft auch z.B. der ADAC-KFZ-Kostenrechner sehr gut ...
Der 2,5 25i hatte auch 218 PS.
Hatte doch die rote Düne...;-)
Hi TE,ich würde aufjedenfall den 325i vorziehen,da du viel stadt fährst.Beim Diesel ist es so das der DPF viel leidet bei kurzstrecken betrieb.Aber da du erst nächstes ein auto kaufen willst hast viel zeit drüber nachzundenken.
ok Gut, dann danke ich Euch erst einmal.
Also Coupé wäre E92 als 3er oder F32 als 4er. Bei den 3ern gibts neben den 4-Zyl. noch die schönen R6-Benziner-Sauger-Motoren , sehr geschmeidig, sportlich, zusammen mit dem Heckantrieb bisher das BMW-Typische halt. Ich rate jedem, der das Budget hat, zu dieser Variante (also 325i oder 330i). Vernünftig für reinen Innenstadtverkehr sind die natürlich nicht, aber für die reine Vernunft ist schon ein 3er Coupé grenzwertig, hier geht's um Spass an einem tollen Auto. Bei den 4ern gibt's diese Motoren nicht mehr (nur noch als Turbo R6).
Auch ich rate Dir, das Jahr zu nutzen für Probe- oder Mitfahrten, um die Unterschiede zu erfahren. Ausserdem schadet vielleicht ein wenig Weiterbildung in Sachen Auto(-technik) nicht, täglich hier im MT eine Viertelstunde investieren gibt zwar keine Bologna-Punkte, aber einen besseren Überblick und einen fundierten Kaufentscheid. Wenn's dann konkret wird, helfen wir sicher gerne, Angebote zu bewerten.