- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Neues Auto --> Tickern vom Motor???
Neues Auto --> Tickern vom Motor???
Hallo. Möchte mir einen Omega akufen.
Baujahr 12.99
Als ich den Wagen angemacht habe, war der wie Sau am tickern. Der Wagen hat 56.000 Km runter. Ein Vorbesitzer Baujahr 1926 oder so und ist Scheckheft.
soll 9900 kosten
Der Verkäufer meinte, das tickern sei normal, wenn der Motor kalt ist. Hat jeder Omega.
Bevor der verkauft wird, soll der noch ein Ölwechsel bekommen und dann soll das weg sein meinte der Typ. (Inspektion)
Ist das wirklich normal oder soll ich lieber die Finger davon lassen???
Mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Neues Auto --> Tickern vom Motor???
Zitat:
Original geschrieben von AngryAngel
Ein Vorbesitzer Baujahr 1926 oder so und ist Scheckheft.
Also einen Scheckheftgepfegten OPA habe ich auch noch nicht gesehen ;-)}
Was für ein Motor ist denn in dem Omega verbaut ?
mfg
Omega-OPA
Ich auch nicht ;-)
Ist der 2ltr. mit 136 PS
12/99 ? und die 2 Ltr. Maschine????????????????????
Gab es m.E. damals gar nicht mehr. Basismotorisierung war der 2,2 i.
Falls es sich eben um das "alte Modell" handelt: Hatte den Motor mal in einem Vectra drin. Nach längerer Standzeit (Urlaub) hatte ich aus das Klackern. Der Händler meinte, das Öl fliesst aus den Hydrostösseln und bis diese nach dem Anlassen wieder "gefüllt" sind, klackern sie.
Das Geräusch war auch relativ schnell wieder weg. Nach dieser Theorie müsste als nach kürzerer Standzeit (1 Tag oder so. kein Klackern beim Anlassen zu hören sein.
Gruß
Bommel
Dewr Wagen steht da etwa 2 Wochen oder so. Ist aufjedenfall eine erklärung.
Der Geräusch erinnerte mich nur so an meinen alten Ford. Wenn ich vergessen habe Öl nachzufüllen und mit 200 über die Autobahn gebrettert bin hörte der sich auch so an ;-) (Gott habe ihn selig)
Ne. Nach etwa 20 30 Sekunden war das Geräusch auch weg. Aber ist wirklich der 2 ltr. Noch das alte Model.
Wenn ich den neuen für den Preis irgendwo bekommen würde, währe das natürlich noch besser......
Mfg
@ AngryAngel
bei diesen Außentemperaturen zeigt es sich ob ein gutes Öl im Motor ist .
Ich würde den Ölwechsel abwarten und hören was sich getan hat .
Als Tipp : Lass 5W40 Auffüllen .
mfg
Omega-OPA
Hallo ,
bis km Stand 120.000 km hatte ich damit nur im Winter last , mittlerweile nagelt er trotz frischem Öl das ganze Jahr über beim Kaltstart und beruhigt sich erst nach einigen Minuten .
Ist bei meinem (2,0, 100KW, Automatik, Bj. 95) auch so. Morgens hört er sich an wie ein Diesel, aber nach ca. 30 Sekunden ist das Tickern verschwunden.
Ölwechsel und Spülung haben nichts gebracht. Laut einer bekannten Software eines namhaften Autoherstellers ist das normal.
Gruß
der Pate
...
Hatte das Klackern auch. Nachdem ich auf 0W40 umgestellt habe ist es weg...
Mein 2,0 16 V bj. 97 hat es auch. Da es nur unter Last (also nicht im Leerlauf oder bei weggenommenen Gas) auftritt, können´s die Hydrostößel nicht sein. Meiner Meinung nach kann es nur an zu großem Kolbenspiel liegen, so daß die Kolben klappern. Mit zunehmender Erwärmung dehnen sich die Alu-Kolben aus (stärker als die Zylinderbohrungen wg. Graugußblock), das Spiel reduziert sich, und das Geräusch verschwindet.
Gruß
Alex
Spannrollen
an meinem (Lopez) - Vectra hatte ich mal dieses Klappern, dass mit den Hydrostösseln nichts zu tun hatte.
Mein Opel - Händler hörte sich das an und tauschte die Spannrollen vom Zahnriemen aus. Danach war das Geräusch weg.
Das ganze bei Kilometerstand 50.000 und Kulanz null. (vorher gab`s neue Lackierung weil Auslieferung mit leichten Beulen, neuen Innenhimmel und und und...
Hatte mir damals eigentlich geschworen nie wieder Opel.
Aber das ist ein anderes Thema. Mein Händler murmelte damals auf jeden Fall etwas von "bekanntem Problem und einem Schreiben zu diesem Fall von Opel an die Händler"
Gruß
Bommel
Also wenn es beim Anlassen is und nach kurzer Zeit verschwindet sind es auf alle Fälle die Hydrostößel. Bei 56.000 km darf das eigentlich noch lange nicht passieren, außer er war wirklich lange gestanden und is heiß abgestellt worden. Und wenn darf er nur leicht tickern, net "wie Sau" wie du es beschrieben hast - kann ein Zeichen für vorzeitigen Verschleiß sein!
Aber wie kann den das so schnell verschleissen. Ich meine der Vorbesitzer ist ja recht alt. Kann mir kaum vorstellen das der damit rumgeheizt ist.
Im gegenteil. Aus Angst vor Diebstahl (so wertvoll muß ihm der Wagen gewesen sein) hat er sich sogar einen Zündunterbrecher im Kofferaum einbauen lassen.
Und mehr Vorbesitzer gibt es nicht.
Der Händler meinte ja, das der Wagen schon was da steht. Und aufgrund dessen, weil es recht kalt war die Tage, und das Öl und die konsistenz usw....
Freitag bekomme ich den Wagen. Der Verkäufer ist auch nicht irgend so ein Schrauber, sondern ist schon bei einem sehr großen Opelhaus angestellt.
Und er hat mir auch gesagt, das da jetzt neues Öl reinkommt. Der Wagen bekommt noch ne Inspektion, Zahnriemen wird getauscht.....
Und ein Jahr Garantie ist auch noch drauf.
Viel Risiko ist nicht dabei, denke ich.
Eine andere Frage. Wo bekommt man günstig diese Abdeckungen her. Ich habe den Wagen in so einer Wurzelholz ausstattung. Sieht ja grauenhaft aus. Der Händler meinte das zu tauschen kostet etwa 500 Euro. Nur das Materieal. Einbauen mache ich selber. So schwierig scheint das nicht zu sein.
Hat da jemand einen Tip??????
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von AngryAngel
Viel Risiko ist nicht dabei, denke ich.
und wenn Du Ihn dann in der ersten Zeit fährst als wär's ein neuer Motor , ( Einfahren!!! ) wirst Du auch keine Probleme haben .
Gute Fahrt wünscht Dir
Omega-OPA
Hallo!
Ich habe auch den 2.0 16V (94er) und da habe ich jeden morgen (bzw. Kaltstart) auch das Klackern. (Schöner Diesel *g*) Mein Freundlicher hat mir auch bestätigt, dass das Normal sei. (Öl fliesst aus den Hydrostößeln und es dauert, bis sie sich gefüllt haben) Also nach 2-3 min Fahrt ist das wieder weg, bei mir zumindest. Ich habe das Auto zwar erstg seit Juni 03 und von da an war auch das Klappern und bis jetzt konnte ich nix negatives (Verbrauch, Verschleiß etc) feststellen.
MfG
Schnubbi