ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto und das Waschequipment soll aufgerüstet werden

Neues Auto und das Waschequipment soll aufgerüstet werden

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:14

Guten Tag!

 

Am Samstag bekomme ich endlich mein neues Auto :)

 

Da er für mich teuer war soll er natürlich auch gleich richtig gepflegt werden.

Mein vorheriges Auto war ein Mini Cooper und diesen habe ich auch schon per Hand in einer SB-Waschbox gewaschen, nur eben mit einfacheren Materialien wie einem Eimer und einem billig Waschhandschuh von Atu gewaschen :D Da wagen wurde jeweils im Früjahr und im Herbst mit meinem Vater zusammen gewachst sowie poliert.

 

Jetzt möchte ich mein Equipment etwas aufrüsten.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

 

- Hersteller Volkswagen

 

- Typ Golf VII GTD

 

- Farbe Carbon Steel Grey

 

- Metallic (j/n) ja

 

- Alter neu

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

 

noch neu

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

 

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

 

Es sollte vom Betrag im Rahmen bleiben

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

 

Vorhanden

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

 

Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

1-2 Stunden

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-3 mal

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

2-3, es soll ein gepflegter Zustand sein, da ein Auto ja viel Geld kostet.

 

 

Ich möchte eigentlich alles bei Lupus Autopflege kaufen, da der Händler bei mir in der nähe ist, ich aber leider noch nie vor Ort gewesen bin.

 

2 mal Eimer 20Liter

1 mal Gridguard

2 mal Deckel

1 mal Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

1 mal für Felgen Lupus Basic / Waschhandschuh

 

zum trocken:

1 mal Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm

1 mal Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm

 

Shampoo und Felgen:

1 mal Sonax Xtreme FelgenReiniger Plus 750ml Aktionsgröße

1 mal Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml oder was anderes?

 

Wachs:

1 mal Collinite Super DoubleCoat Auto Wax

3 mal Applicator

3 mal Microfaser 40*40

 

Innenraum:

1 mal Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

2 mal Microfaser 40*40

 

Leder:

1 mal Lexol Spar-Set 2x 500ml- was nehme ich da zum Auftragen?

 

IsoPropyAlkohol habe ich zuhause.

 

Brauche ich Detailer und für das Wachs einen Precleaner?

 

Ist ein anders Shampoo besser oder genauso gut, z.B. Sonax CarShampoo Konzentrat Red? Summer

 

 

Vielen Dank

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Es sollte vom Betrag im Rahmen bleiben

Das ist schwierig, denn der "Rahmen" sieht bei jedem anders aus.

Zitat:

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Vorhanden

Könntest Du die Maschine und das Zubehör etwas genauer beschreiben, bitte.

Zitat:

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

?

Denk mal über das Bestellen in zwei Shops nach: Ich würde als Einsteiger meine MFT bei WoG bestellen, weil das Preis- Leistungsverhältnis dort wirklich sehr gut ist.

Als Shampoo würde ich Dir das BTBM empfehlen, Detailer muß nicht aber kann.

Zum Auftragen von allem mölichen kannst Du diese Pads nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

?

Wenn Lupus bei ihm in der Nähe ist, vermute ich mal, er wohnt irgendwo im Umkreis von Kaufungen :D

Ick kann ja nich imma konzentriat sein, ooch.:D

Zitat:

Leder:

1 mal Lexol Spar-Set 2x 500ml- was nehme ich da zum Auftragen?

Einfacher Baumwolllappen reicht aus. Alternativ gibt es auch Lexol Auftragsschwämmchen-Set

Für den Neuwagen reicht diese Pflege aus.

Zitat:

Brauche ich Detailer und für das Wachs einen Precleaner?

Ich würde auf jeden Fall einen Pre Cleaner wählen. Auch bei einem Neuwagen erzielst du eine deutliche Steigerung des Glanzes und der Glätte.

Der Klassiker ist DODO JUICE Lime Prime. Easy on easy off. Nicht verwechseln mit Lime Prime Lite. Das Lite ist deutlich schwerer abzutragen als das normale Lime Prime.

Und noch ein paar weitere MFT´s und Pad´s bestellen.

Und nicht vergessen, rauhe Kunststoffflächen vorher abkleben. Das #476 kreidet aus. Diese weißen Flecken bekonnst du ganz schwer wieder weg. Da hilft dann nur ein Schmutzradierer.

Mit dem #476 kannst du auch deine Felgen versiegeln. Dann brauchst du eigentlich keinen Felgenreiniger mehr. Einfaches Waschen reicht dann aus.

Das Red Summer kann ich dir auch empfehlen.

Grüße

Hallo TE,

erstmal Glückwunsch zum neuen und eine allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich.

Abkleben ist kein Muss, wenn man etwas aufpasst. Zudem, hat der Golf 7 überhaupt unlackierte Kunststoffteile außen? Das meiste ist doch heutzutage eh mit lackiert. Zum Auftragen der Lederpflege nehme ich auch die gelben Applikatorpads für 89 Cent, eins für den Reingier, eins für die Pflege. Das kleine Sparset reicht völlig aus. Ich habe das 2x500ml Set. Damit kann ich wahrscheinlich die halbe Ortschaft machen. Beide sind z.Zt nicht verfügbar.

Das Lime Prime ist minimalst abrasiv, wodurch die Glätte erzeugt wird. Das Lite ist nicht abrasiv. Dafür musst du auch nicht abkleben im Vergleich zu einer richtigen Poiltur.

Eine Scheibenversiegelung kommt auch infrage? Wenn ja, dann empfehle ich das Ombrello. Für die Seitenscheiben und Außenspiegel reichen z.b. Rain-X dicke aus. Das hält bei meinem schon 1 Jahr an den Seiten und lässt sich mit Kosmetikpads sehr einfach auftragen. Windschutzscheibe bei mir hat Ombrello drauf und funktioniert nach 4 Monaten noch wie am ersten Tag!

Ich würde aber noch 5 weiter MFT´s dazu nehmen. Die fallen sehr schnell mal runter. An welche hast du gedacht? Ich habe mir die Lupus Soft Touch 700 gekauft und bin begeistert. Nimm als Trockentuch das 900er. Das hat die gleichen Abmessungen wie das 530er, ist aber sehr viel dicker und weicher, wenn es auch eine Idee teurer ist! 900g Flächengewicht ist echt enorm.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Nimm als Trockentuch das 900er. Das hat die gleichen Abmessungen wie das 530er, ist aber sehr viel dicker und weicher, wenn es auch eine Idee teurer ist! 900g Flächengewicht ist echt enorm.

Ist das nur aus dem Bauch raus empfohlen, oder hast du Erfahrungen damit? Nicht alle Tücher eignen sich zum trocknen... und bei Lupus steht auch (noch) nichts davon in der Artikelbeschreibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto und das Waschequipment soll aufgerüstet werden