ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neues Auto und lange Fahrt auf der Autobahn

Neues Auto und lange Fahrt auf der Autobahn

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:28

Ich werde diese Woche meinen neuen Focus bekommen und am Sonntag fahren wir nach Kroatien. 900km auf der Autobahn. Es ist in Ordnung, mit dem neuen Focus zu fahren, oder ist es nicht gut für den neuen Motor?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Auch bei dem "dritten Körper" ... muss man es richtig machen.. das Einfahren.

Fängt schon mit dem Öl an.. Synthetisches Öl geht dabei schon mal gar nicht.

Und Wissen, wissen die Herren Ingenieure darüber bis jetzt auch nix. Alles nur stochern im Nebel.

Die sind sich noch nicht mal einig darüber, wann sich der dritte Körper bilden lässt. Nur zu Anfang, oder jederzeit ?

Die sind sich noch nicht mal einig darüber, wie hoch die "Über - Last sein muss, damit dieser Prozess eintritt.

Nur das sich bei einer "Überlastung" der Reibflächen während der Mischreibung in Verbindung mit Mineralöl und Additiv - Komponenten die Metalloberflächen in der kristalline Struktur verändern und kompakter werden. .. ,oder eben auch nicht und es dann zu Verschweißungen, neudeutsch Fresser kommt, wenn die "Überlastung" daneben ging.

Moderne Motoren, wie der Ecoboost hat einen Aluminium Block, beschichtete Kolben und Ringe, gesprayte Zylinderlaufflächen plus Sinterlager. Da ist nicht mehr viel übrig für den tollen dritten Körper :D

Motoren müssen eingefahren werden. Wie, darüber lässt sich streiten.

Die Hauruck Methode alla Link geht mal so gar nicht.

Das kriegt kein Mensch so hin und zieht sich damit schön die Riefen ins´Pleuellager ;)

Das geht so schnell, das merkt der gar nicht.

Das Einfahren ist ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Lasten und Drehzahlen.

Erst am Ende kommt dann die Vollast. Nur da stimme ich euch / dir zu.

Und nichts anderes sagt die Bd. Keine Vollast in den ersten 1500 Kilometer.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hmm... Nee, auf keinen Fall fahren. Seit wann macht man denn sowas mit einem Auto???

Das beste für nen Motor sollen wechselnde Drehzahlen u.wechselnde Lastzustände u.kein einseitiges Autobahngedöns mit 130kmh,keine Ahnung ob das stimmt aber denk wird heißer gekocht wie gegessen.

Ich empfehle dir hierfür trotzdem die Strecke über Kufstein,Lienz Udine u.in Trieste und nen kleinen Grenzübergang nach Slowenien wo 2 Autos geradeso Platz haben.Kommt aber a drauf an wo du hinwillst genau,ich fahre jedenfalls immer so u.spare mir dabei a noch fast 70€ Maut dabei hin u.zurück.

Solange du den Motor nicht extrem belastest und du am Anfang vorsichtig fährst und bremst, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du ein gutes Gewissen haben willst, dann nicht extrem niedertourig fahren, nicht zu hochdrehen und wechselnde Geschwindigkeiten...

Das juckt den Motor gar nicht.

Normal fahren, fertig.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:45

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 13. Juli 2019 um 12:30:27 Uhr:

Hmm... Nee, auf keinen Fall fahren. Seit wann macht man denn sowas mit einem Auto???

Ich befürchte, dass ich den Motor zu sehr belasten werde wann es ist noch neu

1.000 km gemäßigt auf der Autobahn sind bestimmt weniger belastend als 1.000 km Stopp & Go im Stadtverkehr. In diesem Sinne, genieße entspannt deinen Urlaub und ein tolles Auto. :-)

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:55

Zitat:

@louis-focus schrieb am 13. Juli 2019 um 12:50:54 Uhr:

1.000 km gemäßigt auf der Autobahn sind bestimmt weniger belastend als 1.000 km Stopp & Go im Stadtverkehr. In diesem Sinne, genieße entspannt deinen Urlaub und ein tolles Auto. :-)

Nach meiner Rückkehr würde ich nur den Stadtverkehr fahren, ca. 12 km / Tag, aber nicht viel stop & go - da sind nicht viele autos in meiner richtung :)

Zitat:

@rainmaker1011 schrieb am 13. Juli 2019 um 12:45:46 Uhr:

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 13. Juli 2019 um 12:30:27 Uhr:

Hmm... Nee, auf keinen Fall fahren. Seit wann macht man denn sowas mit einem Auto???

Ich befürchte, dass ich den Motor zu sehr belasten werde wann es ist noch neu

Belastend ist wenn nicht das was du fährst, sondern wie du fährst ;)

Steht in der Anleitung was beim Einfahren zu beachten ist. Die ersten paar Hundert Kilometer sollte man nicht stark untertourig und auch nicht mit hohen Drehzahlen fahren. Also die ersten tage nicht mit Vollgas auf die AB, 130 ist aber Ok.

am 13. Juli 2019 um 11:01

Man sollte dabei auch an Reifen und Fahrwerk denken. Auch diese brauchen eine gewisse Zeit um sich 'einzuspielen' .

So sagt man, dass man die Reifen 500km einrollen soll und Stoßdämpfer nicht gleich belasten soll. (Urlaub=Gepäck?)

 

Aber in der Realität macht das kaum einer und es funktioniert trotzdem. Bei den Reifen merkt man aber tatsächlich nach einer gewissen Zeit, dass sie ruhiger laufen.

"Reifen

Neue Reifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 500 km. Während dieser Zeit muss mit verändertem Fahrverhalten gerechnet werden.

Bremsen und Kupplung

Übermäßige Verwendung von Bremsen und Kupplung – wenn möglich – während der ersten 150 km im Stadtverkehr und der ersten 1.500 km auf Autobahnen vermeiden.

Motor

Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1.500 km unbedingt zu vermeiden. Öfter das Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Überlasten Sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb.

Fahrzeuge mit einem Dieselmotor

Während der ersten 3.000 km ist beim Verzögern des Fahrzeugs möglicherweise ein Klickgeräusch zu hören. Dies ist normal, da sich der neue Dieselmotor selbst einstellt.

Aus dem Handbuch entnommen. :)

Vielleicht noch ein ansonsten bekannter Hinweis: Da Du schreibst, Du fährst normalerweise nur Kurzstrecken, da darfst Du nicht vergessen, wöchtentlich eine etwas längere Strecke zu fahren mit ca. 100 km/h oder höher, damit die DPF Filter gereinigt werden können!

Was genau, steht im Handbuch.... Beim meinem 120 ps Diesel sind es z.B. eine viertel Stunde ca. 48 km/h damit er sich reinigen kann. Bei Benzinern ist es etwas länger und bei höherer Geschwindigkeit.

 

In sofern ist die erste längere Tour genau richtig!

Das Auto auf der Tour einzufahren, wenn man überhaupt davon reden kann, ist das beste was du tun kannst. Einfach mal weniger Gedanken machen und den Urlaub mit dem neuen Auto genießen.

Sonst müsste VW der Logik nach die Abholung aus der Autostadt sofort einstellen, das wäre ja total schädlich für das Auto

Hallo

einfach fahren, auf Bremsen und Reifen achten ist aber nicht nur bei einem neuen Auto so, nein auch bei einem alten wenn Reifen oder Bremsen neu gemacht werden.

Er wird am Anfang ein bisschen riechen nicht wundern auch das ist normal.

Hauptsache du hast kein Montagsauto erwischt,

bin mit meinem auch gerade in Kroatien/Omis

schönen Urlaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neues Auto und lange Fahrt auf der Autobahn