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neues Auto und paar Fragen ;-)

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:50

Hi,

habe mir letzte Woche jetzt auch einen einigermassen vernünftigen Golf gekauft, hier mal die Eckdaten:

Golf V, Baujahr 08/2008, 17500 km, 122 PS mit DSG, Radio RNS510, Felgen 17 Zoll VW Original Exis, Sitzheizung, Tempomat und sonst ein bisschen Kleinkram mit dabei; es ist die United-Ausstattung. Bezahlt habe ich 15900 + 600 für die Felgen.

Bilder:

http://s1.directupload.net/images/100814/xy9v6c28.jpg

http://s7.directupload.net/images/100814/xpckaekp.jpg

http://s1.directupload.net/images/100814/o6uuq5qh.jpg

http://s3.directupload.net/images/100814/7uyre6p3.jpg

Es ist mein erstes Auto mit diesem großen VW-Radio RNS510, auch mein erstes Auto mit DSG, daher ein paar Fragen ;).

Erstmal, ist der Preis ok für das Auto oder wurde ich arg abgezogen? Hab den Eindruck der Preis ist recht gut, bei autoscout/mobile gibts nichts vergleichbares zu dem Preis soweit mir bekannt. Unfallfrei, keine Kratzer, top gepflegt ist er auch.

DSG ... wenn ich von D auf S schalten möchte während der Fahrt muss ich den Knopf am Schaltknauf mit drücken, wenn ich zurück auf D möchte aber nicht. Ist es nicht so ratsam während der Fahrt den Modus umzustellen, sondern nur im Stand? Umstellen auf die Handschaltung mit +/- (neben D) kann man vermutlich immer? Die Schaltwippen am Lenkrad sind in jedem Modus zu benutzen oder gibts da auch irgendwie Einschränkungen?

Beim Radio, wie komm ich in den internen Modus um die Firmware bzw. die Software-Version herauszufinden? Möchte gern versuchen TV zu aktivieren oder aber das man DVD schauen kann auch wenn man fährt.

Dann würd ich gern dezent tieferlegen, irgendwie neue Federn oder sowas. Gibts da irgendwas empfehlenswertes, was ich nehmen sollte? Soll gar nicht sooo tief sein, vielleicht 2 Fingerbreiten oder sowas, keine Ahnung. Das die Felgen halt besser dazu passen und der Abstand nicht so groß ist. Was kostet das in etwa?

Beim einsteigen / Zündung betätigen piept das Auto manchmal exakt 3 mal. Nicht immer, manchmal. Bin ich zu schnell bei irgendwas oder so? Es sind keine Warnleuchten an oder sowas, technisch ist alles ok. Find nur nicht was ich da "falsch" mache bzw wo das 3 mal piepen her kommt.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden bisher, gefällt mir wohl das Ding ....

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12 Antworten

du warst hier schon richtig - da, wo es jetzt steht, gehört es nicht wirklich hin...

fragen zum 5er golf gehören ins 5er forum - das ist hier... ;)

Zitat:

Original geschrieben von stern42

DSG ... wenn ich von D auf S schalten möchte während der Fahrt muss ich den Knopf am Schaltknauf mit drücken, wenn ich zurück auf D möchte aber nicht. Ist es nicht so ratsam während der Fahrt den Modus umzustellen, sondern nur im Stand? Umstellen auf die Handschaltung mit +/- (neben D) kann man vermutlich immer? Die Schaltwippen am Lenkrad sind in jedem Modus zu benutzen oder gibts da auch irgendwie Einschränkungen?

Zwischen D und S kannst du problemlos während der Fahrt hin und her schalten, die Sperrtaste ist nur dazu da, dass du nicht aus versehen in S schaltest.

Der manuelle Modus ist auch jeder Zeitmöglich, mit den Wippen kannst du in D, S und M schalten. Wenn du die Wippen in D oder S benutzt, schaltet das DSG für 30 s in den manuellen Modus, durch längeres ziehen an der rechten Wippe geht er früher in den Automatik-Modus zurück.

Zitat:

Original geschrieben von stern42

Beim einsteigen / Zündung betätigen piept das Auto manchmal exakt 3 mal. Nicht immer, manchmal. Bin ich zu schnell bei irgendwas oder so? Es sind keine Warnleuchten an oder sowas, technisch ist alles ok. Find nur nicht was ich da "falsch" mache bzw wo das 3 mal piepen her kommt.

Vielleicht der Gurtwarner.

Zitat:

Original geschrieben von stern42

Erstmal, ist der Preis ok für das Auto oder wurde ich arg abgezogen? Hab den Eindruck der Preis ist recht gut, bei autoscout/mobile gibts nichts vergleichbares zu dem Preis soweit mir bekannt. Unfallfrei, keine Kratzer, top gepflegt ist er auch.

Diese Frage sollte man sich NACH dem Kauf nie stellen. Was würde es dir bringen wenn dir jemand sagt, du hast zuviel bezahlt? Nichts, denn das Geld ist ausgegeben. Du würdest dich nur unnötig ärgern. Also freu dich über deinen gut ausgestatteten Golf. Denn der Preis war für dich ja wohl ok, sonst hättest du ihn nicht gekauft.

 

Zitat:

Original geschrieben von stern42

Dann würd ich gern dezent tieferlegen, irgendwie neue Federn oder sowas. Gibts da irgendwas empfehlenswertes, was ich nehmen sollte? Soll gar nicht sooo tief sein, vielleicht 2 Fingerbreiten oder sowas, keine Ahnung. Das die Felgen halt besser dazu passen und der Abstand nicht so groß ist. Was kostet das in etwa?

Eibach Sportline Federn. Hab ich bei meinem auch nachträglich verbaut. Damit sieht er schon deutlich besser aus. Kosten ca. 150,- €. Für Einbau, Eintragung und Achsvermessung mußt du nochmal 200 - 450€ rechnen, jenachdem ob du damit zum :) gehst oder oder ne günstige Alternative hast.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von stern42

Beim einsteigen / Zündung betätigen piept das Auto manchmal exakt 3 mal. Nicht immer, manchmal. Bin ich zu schnell bei irgendwas oder so? Es sind keine Warnleuchten an oder sowas, technisch ist alles ok. Find nur nicht was ich da "falsch" mache bzw wo das 3 mal piepen her kommt.

Vielleicht der Gurtwarner.

Beim Gurtwarner geht auch noch die gelbe Kontrolllampe an. Entweder die ist kaputt, oder es ist etwas anderes.

Schnall dich zuerst an-bevor Zündung, dann bimelt er auch nicht.

Ebenso wenn das Parklicht an ist und die Tür geöffnet wird...

Gruß Volker

Der Gurtwarner ist es defintiv nicht. Der wird erst aktiv wenn das Fahrzeug sich bewegt. Im Stand nicht, auch nicht bei laufendem Motor.

Also bei mir ist der Gurtwarner auch im Stand aktiv, Zündung an reicht.

Bei mir nicht. Erst wenn ich ne Mindestgeschwindigkeit erreicht habe. Gefühlt ab Schrittgeschwindigkeit.

Ist auch viel sinnvoller, dann wurde das in den späteren Modelljahren geändert meiner ist noch MJ 05.

Ok, daran kann es natürlich liegen. Habe ja Mj 08.

Wie schon gesagt, der Gurtwarner ist es nicht. Das wurde mal geändert.

Habe MJ 07 und da geht er ab ca. 15 km/h los. Außerdem ist die Leuchte rot, außer VW hat mal im MJ 08 wieder was geändert.:p

Das Piepen hatte ich in meinem A3 auch genau 2 mal. Ich weiß bis heute nicht was das war. Keine Warnleuchte nichts.:confused:

Aber es ist wieder weg und so ist auch nichts auffälliges.

Hört sich ähnlich an wie mein Problem. Weiß aber leider keine Abhilfe.:(

Gruß

am 16. August 2010 um 10:02

ich habe 09/2005 und bei mir geht der auch erst ab 15 km/h los.

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