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Neues Auto und schon defekt

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 17:12

Liebe Gemeinde

 

Nachdem ich die Nase voll hatte von der spinnenden Elektrik ( wurde kein Teil als Ursache ausgemacht und das nach ca 2000 Euronen ) habe ich den Dicken verkauft. Nun bekam ich einen gleichwertigen Ersatz. Blue HDI mit 180 PS aus Bj 2015 mit 27000 km. C5 Break exklusiv...

Nun ist der auch schon defekt... er hat sich auf den Bauch gelegt und das LDS Öl ist aus dem Behält gespritzt. Ist das eine größere Sache? Kann ich den Wagen aufgrund dessen wieder zurückgeben?

 

Danke für Eure Antworten

Bin ein bisschen neben der Spur :-(

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12 Antworten

ist das passiert, als er von einer Hebebühne abgelassen wurde? Beim C5 III muss dann der Deckel vom LDS geöffnet werden

Der Blinkernutzer

Hallo,

 

was heißt LDS? Auf den Bauch gelegt interpretiere ich als "wieder defekt"?

Man hat zunächst immer nur ein Recht auf Nachbesserung. Grob gesagt, kann dies auch mehrmals gelten. Erst wenn eine Unzumutbarkeit erreicht ist, ist auch eine Wandlung oder ein Tausch möglich. Geld zurück gibt es nur nach dem Zeitwert, wenn überhaupt. Das darf man in der Regel einklagen oder es kommt zum Vergleich. Dabei ist der Käufer auch wieder der Dumme. Das deutsche Recht ist nicht opferfreundlich, sondern schützt gefühlt eher den Täter. Siehe Dieselskandal. Das gilt ebenfalls für Körperverletztungen. Auch hier ist der Schadensersatz geradezu lächerlich.

Zitat:

@lochblech schrieb am 6. Juni 2019 um 19:12:33 Uhr:

Liebe Gemeinde

Nachdem ich die Nase voll hatte von der spinnenden Elektrik ( wurde kein Teil als Ursache ausgemacht und das nach ca 2000 Euronen ) habe ich den Dicken verkauft. Nun bekam ich einen gleichwertigen Ersatz. Blue HDI mit 180 PS aus Bj 2015 mit 27000 km. C5 Break exklusiv...

Nun ist der auch schon defekt... er hat sich auf den Bauch gelegt und das LDS Öl ist aus dem Behält gespritzt. Ist das eine größere Sache? Kann ich den Wagen aufgrund dessen wieder zurückgeben?

Danke für Eure Antworten

Bin ein bisschen neben der Spur :-(

Leider stelle ich immer wieder fest, daß es ein TS nicht für nötig befindet, den Hilfeaufruf mit kompletten Fakten zu unterlegen.

Du fragst doch auch nicht online: "Ich fühle mich unwohl - was fehlt mir?"

Also sei so nett und schildere mal KOMPLETT, WAS Sache ist, was ggf. vorausgegangen war und wie es zu dem Symptom kam!

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:21

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 6. Juni 2019 um 19:23:49 Uhr:

ist das passiert, als er von einer Hebebühne abgelassen wurde? Beim C5 III muss dann der Deckel vom LDS geöffnet werden

Der Blinkernutzer

Nee er stand vor der Garage und hat sich abgesenkt dabei ist eine Fontäne aus dem LSD Behälter geschossen und im Display stand Federung defekt Service... Max 90 km/h fahren

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:36

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. Juni 2019 um 20:07:35 Uhr:

Zitat:

@lochblech schrieb am 6. Juni 2019 um 19:12:33 Uhr:

Liebe Gemeinde

Nachdem ich die Nase voll hatte von der spinnenden Elektrik ( wurde kein Teil als Ursache ausgemacht und das nach ca 2000 Euronen ) habe ich den Dicken verkauft. Nun bekam ich einen gleichwertigen Ersatz. Blue HDI mit 180 PS aus Bj 2015 mit 27000 km. C5 Break exklusiv...

Nun ist der auch schon defekt... er hat sich auf den Bauch gelegt und das LDS Öl ist aus dem Behält gespritzt. Ist das eine größere Sache? Kann ich den Wagen aufgrund dessen wieder zurückgeben?

Danke für Eure Antworten

Bin ein bisschen neben der Spur :-(

Leider stelle ich immer wieder fest, daß es ein TS nicht für nötig befindet, den Hilfeaufruf mit kompletten Fakten zu unterlegen.

Du fragst doch auch nicht online: "Ich fühle mich unwohl - was fehlt mir?"

Also sei so nett und schildere mal KOMPLETT, WAS Sache ist, was ggf. vorausgegangen war und wie es zu dem Symptom kam!

Okay ich versuche mal einen Schnelldurchlauf obwohl die Leute die öfter dieses Forum lesen die Vorgeschichte kennen... ich wollte auch nicht immer alles hier reinschreiben weil des öfteren blöde Bemerkungen kommen die ich mir nicht geben wollte :-(

 

Also ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Feststellbremse... Batterie getauscht, Bremsschalter, Bremsen neu kalibriert, alles nichts gebracht. Des weiteren melden sich die Sitzkontakte ohne Belastung dann geht die Scheibenwaschanlage vorn und hinten einfach ohne mein Zutun in gang. Nun sollte auf Verdacht das ABS Steuerteil gewechselt werden welches im Werk auf mein Auto kalibriert werden muss. Das Ganze dann ca. 2000 Euronen ohne 100 Prozentig Erfolgsaussichten.

Nun habe ich den Alten verkauft und einen Blue HDI mit 180 PS aus 11/2015 mit 27000 km gekauft. Der alte war ein 2,2 l mit 204 PS von 2013 mit nun ca. 86000 km.

So ich denke ich habe alles erwähnt. Die normalen Reparaturen mit ca 2000 € habe ich nach nicht geschrieben. Federbein defekt, Klimakompressor, Klimabedienteil im Innenraum.

Nun wars das :-(

Würde gern helfen, aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage immer noch nicht?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:38

Zitat:

@Vord schrieb am 6. Juni 2019 um 19:51:24 Uhr:

Hallo,

 

was heißt LDS? Auf den Bauch gelegt interpretiere ich als "wieder defekt"?

Man hat zunächst immer nur ein Recht auf Nachbesserung. Grob gesagt, kann dies auch mehrmals gelten. Erst wenn eine Unzumutbarkeit erreicht ist, ist auch eine Wandlung oder ein Tausch möglich. Geld zurück gibt es nur nach dem Zeitwert, wenn überhaupt. Das darf man in der Regel einklagen oder es kommt zum Vergleich. Dabei ist der Käufer auch wieder der Dumme. Das deutsche Recht ist nicht opferfreundlich, sondern schützt gefühlt eher den Täter. Siehe Dieselskandal. Das gilt ebenfalls für Körperverletztungen. Auch hier ist der Schadensersatz geradezu lächerlich.

Hast Du doch schon Dankeschön ;)

Erst mal müsste mitgeteilt werden um welche Art Kauf es sich handelt.

Vom Händler oder einer Privatperson?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:11

Zitat:

@waechter77 schrieb am 7. Juni 2019 um 17:47:18 Uhr:

Erst mal müsste mitgeteilt werden um welche Art Kauf es sich handelt.

Vom Händler oder einer Privatperson?

Von einem Händler :-)

Ich habe dann heute die Info bekommen, dass es eine Rückrufaktion in Zusammenhang mit der Hydraulik gab welche dann ein anderer Händler schlampig durchführte. Der Händler ( Citroen ) hat dann auch noch den LDS Behälter überfüllt...

Nun wurde alles ordnungsgemäß von der Werkstatt meines Vertrauens repariert und sollte problemlos funktionieren. Nun warte ich mal ab...

Hallo lb,

nach kompletter Schilderung deiner Erlebnisse kann ich zwar auch keine neue Lösung anbieten, aber kurz meine Erfahrungen mit Citroen:

- fahre seit der Wende nur Citroen; von BX über Xantia bis jetzt C5

- hatte ein einziges mal Probleme mit der Hydraulik beim BX; der lies sich nicht mehr hochpumpen (also nach Standzeit, wo der sich immer absenkte, in den Fahrmodus); wurde Reinigungsöl eingefüllt (Werkstatt), ca. 1000 km gefahren, wieder Hydrauliköl; dann war wieder alles ok

- beim Xantia nach gefühlter nachlassender Federung selbst die Kugeln gewechselt; war null problemo; dann wieder alles ok

- C5 II 140 PS Benziner ca. 8 Jahre gefahren - keine Probleme

- seit 2 Jahren C5 III BlueHDI 150 PS - bisher voll zufrieden

Wie gesagt, seit der Wende nur Citroen und ganz bewußt nochmal C5 mit Hydr geholt, als ich erfahren habe, daß Produktion von Hydro eingestellt wird. Das Fahrwerk in dieser Klasse ist wirklich einzigartig. Da kommt kein anderer Hersteller ran. Schade, daß es das nun nicht mehr gibt.

Fazit: ich wollte dir nur sagen, daß ich eigentlich mit diesem Fahrwerk voll zufrieden bin und, vielleicht zum Glück, bis her diese von dir geschilderten Probleme nicht hatte. Auch sonst war ich mit Citroen eigentlich zufrieden (abgesehen mal von einem Problem mit der Werkstatt).

Vielleicht hab ich dir damit bischen Mut gemacht und es läuft in Zukunft besser.

Gruß

anton

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 7:28

Zitat:

@anton_1_c5 schrieb am 8. Juni 2019 um 17:40:03 Uhr:

Hallo lb,

nach kompletter Schilderung deiner Erlebnisse kann ich zwar auch keine neue Lösung anbieten, aber kurz meine Erfahrungen mit Citroen:

- fahre seit der Wende nur Citroen; von BX über Xantia bis jetzt C5

- hatte ein einziges mal Probleme mit der Hydraulik beim BX; der lies sich nicht mehr hochpumpen (also nach Standzeit, wo der sich immer absenkte, in den Fahrmodus); wurde Reinigungsöl eingefüllt (Werkstatt), ca. 1000 km gefahren, wieder Hydrauliköl; dann war wieder alles ok

- beim Xantia nach gefühlter nachlassender Federung selbst die Kugeln gewechselt; war null problemo; dann wieder alles ok

- C5 II 140 PS Benziner ca. 8 Jahre gefahren - keine Probleme

- seit 2 Jahren C5 III BlueHDI 150 PS - bisher voll zufrieden

Wie gesagt, seit der Wende nur Citroen und ganz bewußt nochmal C5 mit Hydr geholt, als ich erfahren habe, daß Produktion von Hydro eingestellt wird. Das Fahrwerk in dieser Klasse ist wirklich einzigartig. Da kommt kein anderer Hersteller ran. Schade, daß es das nun nicht mehr gibt.

Fazit: ich wollte dir nur sagen, daß ich eigentlich mit diesem Fahrwerk voll zufrieden bin und, vielleicht zum Glück, bis her diese von dir geschilderten Probleme nicht hatte. Auch sonst war ich mit Citroen eigentlich zufrieden (abgesehen mal von einem Problem mit der Werkstatt).

Vielleicht hab ich dir damit bischen Mut gemacht und es läuft in Zukunft besser.

Gruß

anton

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.... :-)

Danke für Deinen Beitrag.

Zitat:

@lochblech schrieb am 6. Juni 2019 um 20:36:59 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. Juni 2019 um 20:07:35 Uhr:

 

Leider stelle ich immer wieder fest, daß es ein TS nicht für nötig befindet, den Hilfeaufruf mit kompletten Fakten zu unterlegen.

Du fragst doch auch nicht online: "Ich fühle mich unwohl - was fehlt mir?"

Also sei so nett und schildere mal KOMPLETT, WAS Sache ist, was ggf. vorausgegangen war und wie es zu dem Symptom kam!

Okay ich versuche mal einen Schnelldurchlauf obwohl die Leute die öfter dieses Forum lesen die Vorgeschichte kennen... ich wollte auch nicht immer alles hier reinschreiben weil des öfteren blöde Bemerkungen kommen die ich mir nicht geben wollte :-(

Also ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Feststellbremse... Batterie getauscht, Bremsschalter, Bremsen neu kalibriert, alles nichts gebracht. Des weiteren melden sich die Sitzkontakte ohne Belastung dann geht die Scheibenwaschanlage vorn und hinten einfach ohne mein Zutun in gang. Nun sollte auf Verdacht das ABS Steuerteil gewechselt werden welches im Werk auf mein Auto kalibriert werden muss. Das Ganze dann ca. 2000 Euronen ohne 100 Prozentig Erfolgsaussichten.

Nun habe ich den Alten verkauft und einen Blue HDI mit 180 PS aus 11/2015 mit 27000 km gekauft. Der alte war ein 2,2 l mit 204 PS von 2013 mit nun ca. 86000 km.

So ich denke ich habe alles erwähnt. Die normalen Reparaturen mit ca 2000 € habe ich nach nicht geschrieben. Federbein defekt, Klimakompressor, Klimabedienteil im Innenraum.

Nun wars das :-(

Sag mal, du glaubst doch nicht wirklich, daß sich jeder hier mit deiner "Vorgeschichte" auskennt (ich will ja auch garnicht wissen, welche Schulen du besucht hast ;) )

Logischerweise interessiert nur die Vorgeschichte deines 'Neuen', wie es zum Hydraulikschaden kam, ob in diesem Zusammenhang irgendwelche (unqualifizierten?) Eingriffe vorgenommen wurden ...

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