1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Auto und schon einen Pfeiler gerammt

Neues Auto und schon einen Pfeiler gerammt

Volvo
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:23

Hallo Leute, ich brauche Tipps. Ärgerlicherweise bin ich im Parkhaus an einer Säule vorbeigeschrappt, auf mein Augenmaß war kein Verlass.:rolleyes:

Jetzt klebt die Wandfarbe an meiner Stoßstange, wie krieg ich die ab? Eine kleine Macke hat die Stoßstange, aber nicht schlimm. Die Farbe ist das Hauptproblem.

:(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nicht selbst "herumdocktern" sonder Profis das machen lassen. Sieht gar nicht so schlimm aus. Fahre zu einem Smart-Repair Experten in deiner Nähe, der bekommt das für 50-70 Euro wieder hin.

Du könntest versuchen, die Schrammen vorsichtig herauszupolieren mit Lackpolitur. Darin ist etwas Schleifmittel. Das hat mir mit Geduld und Umsicht schon einige Male geholfen. Am Besten einen Polierlappen um ein kleines Schleifklötzchen (Größe wie ein Stück Seife legen) und etwas Lackpolitur draufgeben. Anderenfalls kann es sein, dass du unterschiedlich stark drückst und damit den Schaden nur vergrößerst.

Wenn das nicht reciht: beim Lackdoktor (Smart-Repair) probieren.Bei uns sind einige ganz gut und hält sich preislich in Grenzen. Allerdings sind die eher auf einzelne Schrammen eingerichtet und es kann es sein, dass dann doch eine (ziemlich teure) Flächenlackierung erforderlich wird. Auf dem Bild sieht es ja schon ziemlich großflächig aus. Ist aber auch abhängig davon, wie tief die Schmarren sind. Bei mir hat bei gleicher Ursache in einer Tiefgarage Smart-Repair geholfen!

Viel Erfolg!

Holger

Einen ähnlichen Schaden habe ich vor Zeiten mit der harten Seite eines Radiergummis (Pelikan rot/blau) ausradiert. Unterstützend habe ich mit einer Wassersprühflasche leicht gewässert. Hört sich komisch an ist aber so. Danach bin ich noch mit einer sog. blauen Reinigungsknete drübergangen. Klappte aber nur, weil es sich wirklich nur um Farbanhaftungen gehandelt hatte.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 21:17

Radiergummi ist eine gute Idee, das könnte klappen.

Vielleicht probiere ich es auch mal mit so nem Schmutzradierer.

Danke für die Ideen :-)!

Zitat:

Original geschrieben von Volvooo

Schmutzradierer ist keine gute Idee!

Das habe ich vor einigen Jahren mal bei einem alten Hyundai probiert - als Ergebnis war danach der Lack an der Stelle auch gleich noch stumpf...

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Zitat:

Original geschrieben von Volvooo

Schmutzradierer ist keine gute Idee!

Das habe ich vor einigen Jahren mal bei einem alten Hyundai probiert - als Ergebnis war danach der Lack an der Stelle auch gleich noch stumpf...

Gruss

Christoph

Das kann ich bestätigen. An meinem Fahrzeug gibt es auch eine Stelle, wo sich Kunststoffabrieb befindet. Mit dem Radiergummi hatte ich es dann auch probiert. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellen. Das Fremdmaterial habe ich abbekommen und leider auch die Klarlackschicht..

am 25. Mai 2014 um 21:20

Ich habe mal Silikonentferner bei unserem alten MAZDA 121 bei ähnlichem Fall benutzt, der hat nichts angegriffen aber auch nicht "locker" alles ab bekommen.

Solange der Lack unbeschädigt ist, halb so wild. Das bekommst Du mit herkömmlicher Politur ab. Dabei immer im 90 Grad Winkel zu den Schrammen polieren (also von oben nach unten) das verhindert Hologramme, dabei die Anleitung auf der Verpackung beachten. Da der Lack neu ist, eine möglichst milde Politur verwenden, also keinen Lackreiniger oder gar Schleifpaste. Anschliessend den Stossfänger mit Wachs versiegeln, fertig.

Ich hatte auch mal einen Unfallschaden im Lack (bei mir war es kein Pfeiler, bei mir war es eine solide, lackierte Metallstoßstange eines alten Transporters, die ihre schwarzen Spuren damals in der Tür / im Kotflügel meines damaligen 960er hinterließ), der ähnlich aussah...

Mit bangem Gefühl bin ich damals zu Volvo gefahren und sah schon die Scheine nur so dahinschwinden, denn ich rechnete damit, dass mindestens die Seite des Autos neu lackiert werden müsste.

Der Meister meines damaligen Freundlichen verschwand mit meinem Wagen in der Werkstatt und kam wenige Minuten später wieder zurück, drückte mir die Schlüssel in die Hand und wünschte mir eine gute Fahrt...

Gekostet hat es genau gar nichts!

Zu sehen war nach dem Besuch beim Freundlichen genau so viel, nämlich auch gar nichts!

Die Farbreste und die Kratzer ließen sich problemlos auspolieren.

Ach so: die solide Metallstoßstange bei dem Ford-Transit war damals mächtig eingedrückt...

versuchs mit einem weichen lappen und isopropanol (aus der apotheke), damit habe ich mal rote lackspuren von meinem silbernen lack am V70 runtergekriegt, wenn der autolack ausgehärtet ist, richtet ein schneller wisch isoprop. keinen schaden an.

edit: an meinem alten 2er hatte ich mal ein ähnliches Dilemma, das ging mit stärkeren Mitteln aber auch wieder weg: http://www.motor-talk.de/.../...d-der-elch-wird-bunt-t2341908.html?...

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Tipps. bin letztens im Parkhaus an einer Wand vorbeigeschrammt.

Sieht echt beschissen aus gibt es eine Möglichkeit das selber zu bereinigen?

ich schätze bei einer Fachwerkstatt bin ich mal ein Haufen Holz los :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir paar Tipps geben wie ich es selber machen könnte?

die Kratzer sind offensichtlich tiefer - da geht nix mit polieren. Wenns einigermaßen ordentlich aussehen soll, kommst Du um Spachteln und Teillackierung nicht herum. Schätze mal 300 Euro - wenn Du eine günstige Werkstatt findest...

Deine Antwort