ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Autoradio, Altbekanntes Thema.

Neues Autoradio, Altbekanntes Thema.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 14:45

Hallo liebes Golf 4 Forum,

zunächst einmal: Ich habe mich dazu entschieden einen neuen Thread aufzumachen, da alle anderen zu diesem Thema Uralt sind und es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht ob ein neuer oder einen Uralten wiederbeleben. Zudem denke ich, dass man so speziell mein Problem Diskutieren kann, ohne erst die alten Posts durchzulesen.

Es geht um Folgendes. Meine Schwetser hat sich als Anfängerwagen einen Golf 4 gegönnt. Da sie das Radio nicht gut fand, habe ich mein altes Sony Radio eingebaut. (Siehe Bild 1)

Ich habe alle von Sony mitgelieferten Kabel benutzt. Als ich zunächst daran Scheiterte, dass das Radio nicht mit der Zündung an und aus ging, habe ich ein wenig hier rumgelesen und das Rote kabel mit dem gelben vertauscht. (siehe Bild 2, sieht man leider nicht komplett aber ich habe den roten stecker vom roten kabel entfernt und das gleiche mit gelb und einfach umgesteckt, gelb in rot und rot in gelb). Eigentlich funktioniert das mit der Zündung jetzt. Habe in der Anleitung aber folgendes gelesen (Bild 3).

Jetzt meine Frage. Was ist mit ACC gemeint? Hat der Golf das? Und habe ich bisher alles richtig verkabelt? Oder muss ich, wie in Bild 3 rot und gelb in gelb anstecken?

Eine letzte Frage noch bezüglich des Antennenkabels. Ich habe im Golf so ein Antennenkabel, wie in Bild 4. Das Radio hat einen ganz normalen Antennenanschluss. Habe leider keine Ahnung, wie diese Anschlüsse heissen, und nach was für einen Adapter ich suchen soll, bzw. welchen ich benötige zum Radio empfangen.

Wäre Cool, wenn mir jemand helfen könnte. Hier sind bestimmt einige, die das schon zig mal gemacht haben. Vielen Dank im voraus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo ist das Problem, die 3 Kabel, Masse, Dauerplus und geschaltetes Zündungsplus richtig anzuschließen?

Acc steht für Accessory also Zubehör. Die Verkabelung rot auf gelb und anders herum passt da eines der beiden, ich glaube das rote dieser ACC entspricht. Für die Antenne gibt es im Zubehör nen Adapter als Stecker oder manchmal auch als Zwischenkabel. Hat normalerweise fast jeder Baumarkt beim Autozubehör oder ATU und ähnliche.

Mfg

am 23. Juni 2016 um 15:27

ACC ist quasi eine Vorstufe vor Zündung und Motorstart.

Das kann man aber in diesem Fall mit Zündung gleichsetzten, da es sich eben auch um geschaltetes Plus handelt.

Wenn das Radio nicht richtig funktioniert, wenn du rot in rot und gelb in gelb stecktst, dann kann es ja nur anderes herum richtig sein. Sollte doch kein Problem sein.

Den richtigen Antennenadapter kannst du ganz einfach finden, indem du mal ANTENNENADAPTER im Netz suchst.

Außerdem brauchst du eigentlich noch einen Phantomspeiseadapter.

Deiner langen Erklärung, warum ein neuer Thread dafür nötig war, entnehme ich mal, dass dir bewusst ist, dass es das Thema schon tausende Male gab und daher eben kein neuer Thread nötig war.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 16:38

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:27:40 Uhr:

Wenn das Radio nicht richtig funktioniert, wenn du rot in rot und gelb in gelb stecktst, dann kann es ja nur anderes herum richtig sein. Sollte doch kein Problem sein.

Ja mich hat, wie gesagt die Erklärung in der Anleitung irritiert. Wusste nicht wie es mehr sinn macht. So wie ich es gemacht habe oder gelb und rot beide mit gelb verbinden. Sorry für eich mag das logisch klingen, für mich leider nicht, bin zwar Handwerklich gut drauf, aber sobald es um elektronische Sachen geht, bin ich ein Legastheniker. :D

 

Trotzdem danke für die Antworten bis hierhin.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:10

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:27:40 Uhr:

Den richtigen Antennenadapter kannst du ganz einfach finden, indem du mal ANTENNENADAPTER im Netz suchst.

Außerdem brauchst du eigentlich noch einen Phantomspeiseadapter.

Habe mal danach gegoogelt. Da werden mir verschiedene angezeigt. Weiss nicht welcher der korrekte ist. Ist der hier im Anhang richtig?

Phantomspeiseadapter wofür? Sepbst da gibt es zig Dinger zur Auswahl. Kann mir vielleicht jemand, der Ahnung hat, die korrekten Teile, die ich noch brauche raussuchen? Ich meine für jemanden, der weiss, was ich brauche dürfte das kein Problem sein. Wäre cool. Danke, falls es klappt.

 

Img-mt-6046112600894275134-screenshot-2016-06-25-13-08-02
am 25. Juni 2016 um 12:17

Ohne Phantomspeiseadapter wird dein Radioempfang sehr schlecht sein.

Auf deinem Bild 2 steckt ja schon ein Kabel im Antennensteckplatz, bei dem man aber den Anschluss nicht sieht.

Was ist das für ein Kabel?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:19

Hallo. Das Kabel was du meinst, aus bild 2 ist ein Fakra Antennen Adapter, als ich das Radio noch in einem Mercedes hatte. Damit kann ich beim Golf nichts anfangen denke ich. Ok Phantomspeise. Aber wie gesagt auch hier gubt es zig verschiedene keine Ahnung was jetzt bei mir am meisten Sinn macht.

am 25. Juni 2016 um 12:24

Hier dieser Phanomspeiseadapter sollte direkt passen, ohne dass du noch einen seperaten Antennenadapter brauchst.

Und um die nächste Frage vorwegzunehmen, das dünne blaue Kabel des Adapters wird an das geschaltete Zündungsplus oder den Remoteausgang des Radios angeschlossen.

Sage und schreibe 3 Leitungen + der Klingeldraht des Adapters sind anzuschließen, zumal es Themen bzgl. Zubehörradioeinbau ohne Ende gibt.

Was ist daran so schwer?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:53

Was daran so schwer ist kann ich dir nicht sagen. Es ist aber schwer, da ich davon null Ahnung habe. Das mit dem blauen Kabel und dem Zündungsplus oder Remoteausgang habe ich zum Beispiel nicht kapiert. Trotzdem Danke, ich werde dann einen Thread suchen, wo es erklärt wird. (nicht das ich das nicht schon gemacht hätte).

Falls ich da nochmal was poste und einen thread von 2007 wiederbelebe, dann ist das natürlich legitimer als wenn ich einen komplett neuen thread eröffne. :D verstehe den Sinn dahinter ebenfalls nicht.

am 25. Juni 2016 um 12:57

Naja das Thema Radio gibt es mindestens wöchentlich, da musst du nicht einen Thread von 2007 benutzen.

Das Verbinden mit dem blauen Kabel des Phantospeiseadapters und dem meist ebenfalls blauen Remotekabel des Radios, ist etwas komplizierter.

Das bedeutet du musst das Remotekabel des Aadapters mit dem Remotekabel des Radios verbinden...

Dann fahr zum nächsten Elektronikmarkt, ACR oä. wenn du keinen Plan hast.

Die klemmen dir das für ne Kaffeekassenspende sicher in 3 Minuten an.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:50

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 25. Juni 2016 um 14:57:39 Uhr:

Naja das Thema Radio gibt es mindestens wöchentlich, da musst du nicht einen Thread von 2007 benutzen.

Das Verbinden mit dem blauen Kabel des Phantospeiseadapters und dem meist ebenfalls blauen Remotekabel des Radios, ist etwas komplizierter.

Das bedeutet du musst das Remotekabel des Aadapters mit dem Remotekabel des Radios verbinden...

Okay ich glaube ich habe es jetzt geblickt. Also entweder einen normalen Radioantennen Adapter kaufen oder so einen Phantomspeiser für besseren Empfang. (Beim Mercedes hatte ich auch keinen, trotz Empfehlung und ich konnte mich nie über den Radioempfang beklagen)

Das Blaue Kabel entweder an Zündungsplus oder Remote, falls vorhanden. Mein Radio hat tatsächlich einen blauen Eingang für Remote, aber kein blaues Kabel. Wie verbinde ich nun das blaue Kabel vom Phantomspeiser mit dem Remote eingang vom Radio? Da gibt es bestimmt einen Adapter, leider fehlt mir auch hier der Name der verschiedenen Anschlüsse.

Oder meint ihr ich soll das blaue Kabel vom Phantomspeiser an PIN13 (siehe Bild) anstecken?

Screenshot-2016-06-25-16-05-02
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:52

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. Juni 2016 um 14:57:45 Uhr:

Dann fahr zum nächsten Elektronikmarkt, ACR oä. wenn du keinen Plan hast.

Die klemmen dir das für ne Kaffeekassenspende sicher in 3 Minuten an.

Hey Danke, dann können wir das Forum auch gleich schließen, wenn man mit jeder Kleinigkeit zu ACR und in irgendeine Werkstatt fahren muss. Ich WILL das selber hinbekommen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Autoradio, Altbekanntes Thema.