Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Autoradio Doppel Din für einen Laien ?

Neues Autoradio Doppel Din für einen Laien ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. August 2020 um 11:33

Mahlzeit,

ich möchte mein Navigation Plus Doppel Din durch ein neues ersetzen.

Ich bin ein Laie also sollte das neue Radio am besten alles beinhalten was ich brauche, wenn es das gibt?!

Ist das anschließen Idioten sicher oder gibt es neue Stecker im Laufe der Zeit so was man etwas umklemmen müsste etc?

Radio/Navi darf bis 250 Euro kosten, Touchscreen darf es haben, ist aber kein muss.

Wenn der Aus/Einbau sich doch etwas schwieriger gestaltet, ich wohne im Kreis Steinfurt / Rheine würde für den Aus/Einbau auch paar Euros bezahlen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wäre es denn mal mit der Suchfunktion

 

Für den Preis bekommst Du nur ein China Gerät mit den bekannten Nachteilen bei Technik und Optik. Ansonsten verlinke ich auf die schon mal gestellte Frage.

 

https://www.motor-talk.de/.../...vigation-radio-einbauen-t6925644.html

Themenstarteram 16. August 2020 um 12:11

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. August 2020 um 13:40:46 Uhr:

Wie wäre es denn mal mit der Suchfunktion

Für den Preis bekommst Du nur ein China Gerät mit den bekannten Nachteilen bei Technik und Optik. Ansonsten verlinke ich auf die schon mal gestellte Frage.

https://www.motor-talk.de/.../...vigation-radio-einbauen-t6925644.html

Naja damit weiß ich dennoch nicht ob bei den unten genannten nicht China Modellen alles dabei ist was ich brauche und für ganzen Anschlüsse auch zu den "heutigen" passen. Oder ob ich egal welches ich nehme ich daran rum werkeln müsste.

Als Laie konnte man vor dreßig Jahren in einen Laden gehen ein Radio kaufen das vorhandene rausziehen neues anstöpseln, fertig!

Bei neueren wie beim B7 werden Signale die ein Nachrüstradio benötigt (Zündungsplus, Radsignal usw.)über ein Bussystem gesendet!

Such dir ein Radio für den Betrag und Funktionen die du haben willst aus.

Dann schaust du dir die Anschlussbelegung die notwendig ist an.

Dann such Fahrzeugseitig welche Signale anliegen am Radioanschluss ggf. Kabel ziehen oder Adapter kaufen(z.B. Für das Radsignal, beleuchtung) fertig.

Lies dir die Themen zum Radio Umbau durch. Wurde alles schon oft beschrieben.

 

Direkt anstecken geht sowieso nicht. Du benötigst einen Fahrzrugspezifischen Adapter Satz und eine passende Blende.

Ob alle notwendigen Adapter enthalten sind kann dir nur der jeweilige Anbieter sagen.

 

 

Bei einem vernünftigen Adapter Satz brauchst du bloß Stecker zusammenstecken

Zitat:

@Budweisern schrieb am 16. August 2020 um 14:11:25 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. August 2020 um 13:40:46 Uhr:

Wie wäre es denn mal mit der Suchfunktion

Für den Preis bekommst Du nur ein China Gerät mit den bekannten Nachteilen bei Technik und Optik. Ansonsten verlinke ich auf die schon mal gestellte Frage.

https://www.motor-talk.de/.../...vigation-radio-einbauen-t6925644.html

Naja damit weiß ich dennoch nicht ob bei den unten genannten nicht China Modellen alles dabei ist was ich brauche und für ganzen Anschlüsse auch zu den "heutigen" passen. Oder ob ich egal welches ich nehme ich daran rum werkeln müsste.

Beim B6/7 laufen die ganzen Signale über ein Can Bus System. Du benötigst daher immer einen Can Bus Adapter der Dir die Signale für Zündplus, Lichtdimmung und sofern Du ein Aktiv oder Bose System hast die Signale für den Verstärker umwandelt. Das Komfort Zündplus (Radio erst aus wenn Schlüssel gezogen) kann man auch so am Zündschloss abgreifen sofern man technisch versiert ist. Das Lichtsignal bekommt man am Lichtschalter.

Dann benötigst Du noch einen neuen Einbaurahmen + Blende für das Radio und beim Cabrio ein anderes Klimabedienteil und einen anderen Ascher. Man kann das Klimabedienteil durch schleifen anpassen, dass ist aber keine 1 A Lösung.

Die Anschlüsse sind alle Plug and Play, sofern die DAB * einbauen möchtest musst Du noch die Antenne an der Frontscheibe installieren.

Es gibt hier auch für alles gute Anleitungen darüber bei YouTube. Das Ganze ist schon viel Arbeit.

250€ reichen nicht um was Anständiges anzuschaffen, zumal es ja CAN Bus Adapter usw. braucht.

Man verliert die FIS Anzeigen des Radios, de Radioempfang wird schlechter weil nur die Werksradios mit den Antennenverstärker reden, Adapter für das MuFu kosten auch gerne mal 100€.

Hast Du ein MuFu soltest Du Dir vorher die Dension Gateways anschauen, ohne MuFu eher die einfachen Bluetooth Adapter.

Warum soll das Originalradio denn raus? Welche Funktionen fehlen Dir?

Und wie ist der Wagen sonst ausgestatte? MuFu? Bose? Teilaktives LS System?

Zitat:

@onzlaught schrieb am 16. August 2020 um 20:39:44 Uhr:

250€ reichen nicht um was Anständiges anzuschaffen, zumal es ja CAN Bus Adapter usw. braucht.

Man verliert die FIS Anzeigen des Radios, de Radioempfang wird schlechter weil nur die Werksradios mit den Antennenverstärker reden, Adapter für das MuFu kosten auch gerne mal 100€.

Hast Du ein MuFu soltest Du Dir vorher die Dension Gateways anschauen, ohne MuFu eher die einfachen Bluetooth Adapter.

Warum soll das Originalradio denn raus? Welche Funktionen fehlen Dir?

Und wie ist der Wagen sonst ausgestatte? MuFu? Bose? Teilaktives LS System?

Es gibt auch schon Doppel Din China Radios von X-Trons Radio die das FIS unterstützen, die Kosten aber deutlich mehr als 250€. Dafür braucht man dann aber zwingend einen Can Bus Adapter der auch die MUFU unterstützt, auch wenn man keine verbaut hat.

Für guten Radio Empfang baut man sich DAB+ ein, UKW hört doch fast kein Mensch mehr. Für den Fahrzeugseitigen Antennenverstärker benötigt man einen Phantomeinspeisungsadapter zum Anschluss an das Radio.

Untergrenze mit allem drum und dran sind 400 Euro wenn man das Klimabedienteil durch abschleifen so anpasst wenn es später unten sitzt.

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:43

Zitat:

Warum soll das Originalradio denn raus? Welche Funktionen fehlen Dir?

Und wie ist der Wagen sonst ausgestatte? MuFu? Bose? Teilaktives LS System?

Eigentlich ist der Hauptgrund ein USB Anschluss für einen Stick oder die Handy Kopplung zum Music hören. Der vorbesitzer hat über die Freisprecheinrichtung via Bluetooth auch Music hören können.

Die Videos die ich finde beziehen sich auf andere Modelle so das ich auf den Schlauch stehe. Mein Handy verbindet sich mit dem Radio via Bluetooth, das geht aber was muss ich machen das er die Musik spielt? Music am Handy läuft aber ich höre sie über den Handylautsprecher. Muss die Musik in einen speziellen Ordner auf dem Handy sein oder was muss ich am Autoradio auswählen?

 

Der Vorbesitzer hat sicher NICHT über Bluetooth Musik hören können, es sei denn, er hat bereits ein Gateway nachgerüstet und darüber Musik abspielt. Die original Freisprecheinrichtung unterstützt diese Funktion nämlich nicht.

 

Welches Radio ist genau verbaut?

Mach bitte mal ein Foto vom Radio.

 

Usb/Bluetooth lässt sich recht einfach über ein Gateway nachrüsten.

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:25

Foto kommt nacher, er hatte irgendwas erzählt deswegen ist der CD Wechsler auch abgeklemmt. Aber diese Infos waren damals für mich relativ, da waren andere Dinge wichtiger, aber mittlerweile nerven CD's.

Ob er Musik gehört hat bin ich mir fast sicher, aber nur fast :/

Kann Radio's von Xtrons empfehlen allerdings nur eingeschränkt.

 

Vorteile:

 

Keine Adapter einfach Plug and Play und

originale Optik.

 

Nachteile:

 

Leises Rauschen sobald das Radio eingeschaltet ist (Xtrons sagt ein Filter soll das beheben).

 

Das Radio ist auf kleinster Lautstärke noch recht laut sodass beim Radio hören man ständig leiser machen will wenn man sich unterhält der Ton dann aber komplett abschaltet.

 

Werde das Radio von dem ich spreche verlinken.

 

https://www.amazon.de/dp/B08DKGJYWN/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_jKQoFbEXFTEHN

 

Kostet allerdings 319€. Die alte Version oder schwächere Version kostet glaube ich ca. 270.

 

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:43

Zitat:

@Jonas1601 schrieb am 17. August 2020 um 18:02:31 Uhr:

Kann Radio's von Xtrons empfehlen allerdings nur eingeschränkt.

Vorteile:

Keine Adapter einfach Plug and Play und

originale Optik.

Nachteile:

Leises Rauschen sobald das Radio eingeschaltet ist (Xtrons sagt ein Filter soll das beheben).

Das Radio ist auf kleinster Lautstärke noch recht laut sodass beim Radio hören man ständig leiser machen will wenn man sich unterhält der Ton dann aber komplett abschaltet.

Werde das Radio von dem ich spreche verlinken.

https://www.amazon.de/dp/B08DKGJYWN/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_jKQoFbEXFTEHN

Kostet allerdings 319€. Die alte Version oder schwächere Version kostet glaube ich ca. 270.

Wenn ich das mit dem Bluetooth nicht hin bekomme werde ich mir das spaßes halber mal kaufen. Mein Bruder hat nämlich auch ein b7 wie ich und musste auch nicht groß an den Steckern rum machen, er weiß nur nicht welches Modell er hat.

Bild von meinem Radio ist oben, Freisprechein Richtung mit meinem Sony Handy über Bluetooth hat geklappt, also sie sind verbunden.

Das ist kein Navigation Plus sondern ein BNS 5

 

Das Original Bluetooth Steuergerät kann kein Bluetooth streaming. Selbst im A3 und im Exeo konnte das kein Bluetooth streaming.

 

Schau mal ins Handschuhfach ob dort ein Gateway verbaut ist oder "nur" ein 6-Fach CD Wechsler sitzt.

 

Wenn dort ein Gateway verbaut ist, muss du bloß damit die Verbindung mit deinen Handy herstellen und am Radio auf den cd-Wechsler umschalten, denn das Gateway gaukelt dem Radio einen cd Wechsler vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Autoradio Doppel Din für einen Laien ?