- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Neues Autoradio für Seat Ibiza 4 6J
Neues Autoradio für Seat Ibiza 4 6J
Hallo zusammen,
ich habe einen "Seat Ibiza 4 (6J) 1.2 TSI" mit dem "Standard" Radio und zusätzlichem USB Port für USB Sticks mit MP3 und so einem Hebel am Lenkrad mit dem ich den Radio steuern kann (nutze ich aber fast nie). Nun möchte ich einen anderen Radio einbauen bei dem man bequemer MP3 Sonst von Handy/USB Stick abspielen kann.
Hat hier jemand Erfahrungen ob man hier aus etwas bestimmtes achten muß? Ich hatte bereits mit zwei anderen Autos (zb. einem A3 mit Bose Soundsystem bei dem dann nur noch die hälfte der Lautsprecher funktionierte) massive Probleme mit Fremdradios und habe Angst das hier ebenfalls Probleme kommen.
Hier mal ein paar Fragen:
a) brauche ich einen speziellen Adapter um einen Fremdradio einzubauen?
b) wird Bluetooth (Sprachbefehle für Handy) und die Lenkradbedienung dann immer noch funktionieren?
c) gibt es evtl. sogar irgendwo im www eine Anleitung für dieses Fahrzeugmodell mit Infos auf was man achten muß?
d) habt ihr sonst Tipps/Ratschläge auf was ich achten sollte?
Möchte einfach nicht das ich mittendrin merke das es wieder krankt und ich mir die ganze Arbeit hätte sparen können...
Gruß,
Mac
Ähnliche Themen
56 Antworten
Die Werksradios nutzen meines Wissens einen Quadlock-Anschluß, während Nachrüstradios ISO-Anschlüsse verwenden. Dafür gibt es aber für die gängigen Radios passenden Adapter. Sofern du auch die Lenkrad-Fernbedienung weiter nutzen möchtest, brauchst du außerdem einen CAN-Bus-Adapter, der zu deinem neuen Radio passt. Außerdem wirst du für die Antenne ggfl. noch einen Phantomspeiseadapter benötigen, über den der Verstärker der Radio-Antenne mit Strom versorgt wird (teilweise habe Quiadlock/ISO-Adapter sowas meines Wissens schon eingebaut.
Zu a und b: Natürlich brauchst Du einen passenden Adapter. Und dann funktioniert die Lenkradbedienung auch weiterhin.
Zu d: Meinst Du mit Standardradio das Radio mit der integrierten Schalterleiste für Warnblinker etc.? Dann musst Du die Schalterleiste in die Schalterleiste vor dem Schaltknüppel integrieren. D.h. Du brauchst eine passende Schalterleiste (je nachdem was bei Dir alles verbaut ist, also Sitzheitzung, ESP etc.) und ein entsprechendes Y-Kabel. Kosten für alle Kabel und Schalter ca. 200 Euro (falls sich nicht inzwischen was geändert hat) + Demontage der Mittelkonsole.
Und fallls Du ein Doppel-DIN-Radio einbauen willst, musst Du noch im Radioschacht die Unterseite ausschneiden. Das hört sich aber schlimmer an, als es ist.
Zitat:
@FoFo1-Fahrer schrieb am 9. November 2018 um 16:45:14 Uhr:
Zu d: Meinst Du mit Standardradio das Radio mit der integrierten Schalterleiste für Warnblinker etc.? Dann musst Du die Schalterleiste in die Schalterleiste vor dem Schaltknüppel integrieren.
Nicht zwingend. Die Schalterleiste ist ja kein Bestandteil des Radios und für ein einfaches DIN-Radio sollte eine neue, passende Blende reichen. Nur wenn beim 6j (mit dem 1. Facelift) ein Doppel-DIN-Radio verbaut werden, ist es notwendig, die Schalter in die Leiste von dem Schaltknüppel zu verlegen. Das kann aber schwierig werden, wenn der Wagen eine Start-Stopp-Automatik hat, da deren Schalter beim Facelift den Platz eingenommen hat, der vorher vom Warnblinker belegt war.
Ich hole mal mein altes Thema wieder hoch da ich das nun wirklch machen möchte, also neues Doppeldin-Radio einbauen.
Ich habe ein Doppel-Din Radio von Seat drin an dem keine Warnblinker etc. drin sind, also reines Radio (siehe Bild). Am Lenkrad habe ich nur so eine (doofe) Steuerung an einem extra Hebel auf der linken Seite, diese habe ich noch nie verwendet und werde sie auch nie verwenden. Am Lenkrad selbst habe ich keine Radiosteuerung.
Habe ich hier den richtigen Adapter herausgesucht, wird das damit funktionieren? (oder ist das zu teuer oder ein anderes eher empfehlenswerter): Adapter
Und dazu eine Blende: Blende
Falls jemand zufällig einen Radio im Bereich 100-200 Euro empfehlen kann (hauptsächlich für Musik vom Handy per Bluetooth anhören, und eben normales Radio hören) kann auch gerne schreiben welche Marken zu empfehlen sind. Aber hauptsächlich geht es mir um den Adapter damit ich gleich den richtigen kaufe und nicht ein haufen Geld für einen ausgebe den ich um einiges günstiger haben könnte...
Der Adapter ist der richtige, die kosten leider alle ähnlich viel. Ich hab Dir hier Mal eins rausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/303349508617
Das hab ich verbaut. Sieht aus wie Original und es ist alles dabei was man braucht. Die Qualität ist in Verbindung mit den Originallautsprechern vollkommen in Ordnung.
Danke @robin.russig, das ist genau das was ich gesucht habe.
Ist das Radio gleich betriebsbereit wenn man die Zündung einschaltet oder lädt es eine weile?
Kann man damit mit einem "Fingerdruck" Radiosender wechseln?
Funktioniert das MP3 Streaming via Bluetooth vom Handy auf das Radio einwandfrei?
Habe gerade gesehen das es auch eine neuere Version mit Android gibt:
Radio
Genau wie ein originales. Schaltet sofort auf das zuletzt genutzte Medium (Radio, CD, etc)
Ich war erst skeptisch, wollte aber etwas optisch ansprechendes. Die Menüführung ist sehr unübersichtlich, aber wenn man sie einmal verstanden kann man mit dem Ding echt viel tun
Wichtig ist, dass die GPS-Antenne direkt unterm Armaturenbrett, fernab von den Metallstreben liegt.
Weiß jemand warum dieses (Link) Radio nicht für den "Seat Ibiza IV 2011 6J5 1.2 TSi 1197 ccm, 77 KW, 105 PS" passen soll? Sonst sind fast alle anderen Modelle in der Liste... Was ist an meinem anders das dies nicht passen könnte? Sind die Ibizas aus diesem Jahr nicht alle gleich was Radioanschluß angeht? Ich würde gerne diesen nehmen weil er Android 9 und einen schnelleren Prozessor/mehr Ram hat...
@MacGyverDTH na ja sollte eigentlich alles funktionieren !
Beide Radios haben gleiche Anschlüsse
Und könnte es sein das der Can-Bus nicht funktioniert oder brauche ich mir hier auch keinen Kopf zu machen?
@MacGyverDTH du wenn es nicht funktioniert kannst zurück schicken. Bin aber zuversichtlich
Dann versuche ich es. Vielen Dank für die Infos.
@MacGyverDTH kein Ding . Einfach Mal bescheid sagen wie es ausgegangen ist ^^