- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Neues Autoradio inkl DAB Antenne einbauen
Neues Autoradio inkl DAB Antenne einbauen
Hallo Zusammen,
ich habe einen Golf 4 Diesel PD 1J1 aus Bj. 2003 in dem ein damals tolles Radio verbaut wurde von Alpine (CDA-9815RB) das Gamma kam damals raus dafür, das würde ich gerne gegen ein Kenwood KDC-BT960DAB umbauen lassen, also Alpine ausbauen und das Kenwood + DAB Antenne dafür einbauen, das Alpine funktioniert noch tadellos hat aber halt keine Bluetooth oder Telefonfunktionen.
Ich bin leider technisch nicht so versiert und etwas zu alt dafür und brauche da unterstützung bzw. jemand der mir hilft dabei (PLZ 715..).
Zudem verstehe ich nicht woher das neue Radio das FM Signal bekommt wenn die neue DAB Antenne an der Frontscheibe klebt, das neue Auto Radio hat doch hinten nur einen Antennenanschluss und da kommt die neue DAB Antenne rein, wo wird also die alte Dachantenne vom Golf für FM reingesteckt.? ??
Gruß Doc
Ähnliche Themen
3 Antworten
Du kannst das altes Alpine-Radio ohne Probleme gegen dein neues Kenwood-Radio austauschen. Beide Radios nutzen gewöhnlich die beiden standardisierten ISO-Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher. Die Radios haben ihren eigenen Kabelbaum dafür, der an die Fahrzeug-Stecker passt. Das ist ein Kinderspiel.
Das Kenwood besitzt zwei separate Antennen-Buchsen:
1. die bekannte große/lange Buchse für die Fahrzeug-Antenne (FM)
2. einen kleineren SMA-Stecker für die DAB-Antenne
Die DAB-Antenne muss allerdings an einer passenden Stelle im Fahrzeug platziert werden - bestenfalls an der Scheibe (muss nicht unbedingt sein) oder aber an irgendeiner anderen Stelle mit "Blick" zur Außenwelt. Die Antennenleitung muss selbstverständlich durch die Armatur an die Rückseite des Radios verlegt werden. Vielleicht kann man das Kabel an den Seiten der Armatur verschwinden lassen und unterhalb des Lenkers oder des Handschuhfachs verlegen. Platz dafür findet sich unter jeder Armatur.
Viel Erfolg!
[ETS]
Vielen Dank für die ausführlich Erklärung.
Den kleinen Anschluss für die DAB Antenne auf der Rückseite habe ich auf den Fotos von Kenwood nicht als solchen gesehen.
Zitat:
@DrKimble42 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:03:50 Uhr:
Den kleinen Anschluss für die DAB Antenne auf der Rückseite habe ich auf den Fotos von Kenwood nicht als solchen gesehen.
ist aber drann
Mfg Kai