ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neues Autoradio

Neues Autoradio

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:51

Halllloooooo,

ich würde mir gern ein neues Autoradio zulegen. Derzeit habe ich das Concert Audi Radio.

Möchte aber den Wechsler wieder mit benutzen.

Kann ich bei einem neuem Radio den CD-Wechsler wieder benutzen???

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Januar 2009 um 23:06

nö...

aber warum auch, bei nem mp3 radio noch den ollen 6er wechsler nutzen ... überflüssig

hätte ja gesagt nutz mal die suche... aber die ergab 3 brauchbare treffer ohne antworten loool

http://www.motor-talk.de/.../...d-wechsler-auf-radio-t1889290.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...hsler-noch-brauchbar-t1658678.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-am-nicht-audi-radio-t1767021.html?...

kann man bei nem wechslerfähigem radio den wechsler nicht mehr benutzen?

am 7. Januar 2009 um 16:26

nö. nach meinem kenntnisstand nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:54

audio cd haben aber eine bessere Klangqualität daher bin ich kein fan von mp3.

das ist jetzt ne gute frage, ob ein anderes radio diese funktion mit unterstützt.

so wie es aussieht hat noch keiner diesen versuch gestartet:-)

am 8. Januar 2009 um 5:21

wow. hast du gute ohren, das du den unterschied im lauten mit nebengeräuschen geprägten kfz innenraum wahrnimmst ....

warum willst du ein neues radio, wenn du eh kein mp3 hören willst? in dem fall ist das orginal incl. wechsler die ideale kombination für dich. da passt wenigstens das desing perfekt zum innenraum.

wenn es dir nur um die leistung geht, so ist es kein großes problem an das orginale radio eine endstufe anszuschließen. dann kann man auch bissl lauter aufdrehen und es klingt noch gut.

den von dir angesprochenen "versuch" hat deswegen keiner probiert, da es erstens etwas zweckfrei ist und zweitens eh ned geht, da radio und wechsler "die gleiche sprache sprechen müssen"

es ist schon schwer genug an einem orginal radio einen zubehör wechsler zum laufen zu kriegen. hier gehen nur sehr wenige modelle, und das auch nur mit speziellen adaptern, die oft noch elektronik beinhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wow. hast du gute ohren, das du den unterschied im lauten mit nebengeräuschen geprägten kfz innenraum wahrnimmst ....

Den nimmt man aber sowas von wahr, selbst bei 320 kbit - mp3s. Und auch während der Fahrt, und zwar deutlich! Zumindest sofern man halbwegs audiophil ist.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:45

mein normles radio ist leider defekt.

die typische macke .... laut ...leise...laut ...leise....

daher würde ich mir gern ein neues radio zu legen.

wenn nicht werde ich wohl auf den wechsler verzichten müssen:-(

na ja, in dem fall ist ein neues radio sammt wechler wohl die beste lösung...

der alte wechler läßt sich bei ebay bestimmt gut verkaufen und der neue passt schön an den einbauplatz...

die audiophilen im meinem bekanntekreis schwören auf WMA mit min. 192 kb/s. das kommt dem CD klang doch sehr sehr nahe...

mit gebrannten CDs würde ich mich aber gar nicht mehr abgeben, ein micro SD einschub ist pflicht. und überleg mal wie viel musik auf ne 16GB karte drauf geht... das sind über 130 audio-CDs in allerbester qualität...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

die audiophilen im meinem bekanntekreis schwören auf WMA mit min. 192 kb/s. das kommt dem CD klang doch sehr sehr nahe...

Sorry, aber dann sind sie nicht audiophil =)

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

die audiophilen im meinem bekanntekreis schwören auf WMA mit min. 192 kb/s. das kommt dem CD klang doch sehr sehr nahe...

Sorry, aber dann sind sie nicht audiophil =)

hehe, sogesehen hast du recht.

aber nicht jeder hat im auto die gleichen ansprüche wie im wohnzimmer.

auch ich höre bei meinem radio den unterschied zwischen mp3 und cd betrieb. das liegt aber nur bedingt an der tatsache der kompression, sondern an der minderwertigkeit des mp3 decoders im radio und der teilweise schlechten codierung der lieder (hab nicht alles selber gerippt...)

ich wage zu behaupten, dass mit den serienlautsprechern und einem guten radio das 192kb mindestens so gut klingt wie ne CD im orginal audi-Radio ;-)

oder anders ausgedrückt, sofern kein schundradio verbaut ist und die aufnahme passt wird ohne eine 4 stellige investition in kabel, verstärker und lsp der klangvorteil der CD nicht wirklich zur geltung kommen...

also den test würde ich ja gerne mal wagen... ne mp3 gegen eine audio cd in der fahrt zu unterscheiden!

zu hause auf einer burmester anlage ok... aber im auto? der innenraum des autos ist das wahrscheinlich akustisch schlechteste objekt was es gibt :D

schlecht plazierte boxen, die entfernung ist zu gering... also ich stelle im auto auch andere ansprüche als im wohnzimmer! außerdem kommt im auto der klang von allen seiten...

aber jeder wie er will!

ps: ich werds demnächst mal ausprobieren den original cd-wechsler an nen anderes autoradio zu schließen...mal sehen ob es klappt!

Klanglich gibt es viele Faktoren. Manche sind im Auto nur mit viel Aufwand abzustellen, wie z.B. die Umgebungsgeräusche. Die nicht optimal platzierten Boxen sind da schon das geringere Übel.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass jemand die Original-Lautsprecher in seinem Auto belässt und mit einer halbwegs annehmbaren HU befeuert, dann hört man immernoch als wesentlichen Unterschied zwischen mp3/wma und CD die schlechtere Auflösung der komprimierten Formate. MP3 und WMA verwischen den Sound und verschlucken Details.

Ich habe das sowohl zuhause als auch in mehreren Fahrzeugen beobachten können und kann guten Gewissens sagen, dass der Unterschied nicht nur bei genauem Hinhören wahrnehmbar ist. Meine letzten Hörproben fanden im TT mit einem Pioneer P88RS und den Serien-(Passiv-) Boxen statt, sowie in meinem Scirocco mit Serienradio und Serienboxen.

Trotz der ja eher am unteren Ende angesiedelten Serienboxen hört man verminderte Dynamik und fehlende Details. Ist man nur auf oberflächlichen Spaß aus, dann ist einem wichtig, dass Bass und Hochton stark kommen - das kann man mit fast jeder heutigen Serienanlage in Kombination mit MP3 auch problemlos haben. Aber für guten, natürlichen Klang ist halt auch das Trägermedium ganz entscheidend, und selbst bei verhältnismäßig schlechter Basis bringt es Vorteile.

Zuhause habe ich MP3 auch verbannt - auf meiner (High-End-) Anlage im Wohnzimmer laufen nur noch CDs. Ich hatte einige mit 320kbit auf einen Medienserver gespielt, aber der Klangverlust war einfach zu krass.

Glücklicher sind wohl die, die das nicht hören. Ich tue es jedenfalls, auch wenn ich es manchmal gar nicht möchte. Dafür kann ich mich allerdings wiederum für Top-Klang auch viel mehr begeistern, als diese Menschen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen