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Neues Batterie-Minuskabel ohne Isolierung, so verbauen?
Moin,
ich erneuere über den Winter einiges an meinem Einser Cabrio Bj. 1993 und habe mir unter anderem bei einem Teilehändler ein neues Minuskabel von Batterie zur Karosserie besorgt. Ich war allerdings erstaunt, dass dieses Kabel komplett blank ist.
Mein Originales ist ummantelt.
Ich denke nicht, dass ich das ohne Ummantelung einbauen möchte und überlege, es zurück zu senden und ggf. direkt bei VW eins zu suchen.
Oder was meint ihr? Habe das Teil mal fotografiert, siehe Bild.
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20 Antworten
Masse (= Minus) ist doch quasi überall am Fahrzeug, da muss das Kabel nicht isoliert sein.
Ob's gefällt ist eine andere Sache...
Ohne Isolierung Korrodiert so Masseband durch und durch.
Es korodiert aber auch mit Isolierung-->braucht aber Länger.
Ich hab da Erfahrung vor allem bei Renault ein Riesen Problem mit einem Korodierten Masseband!
Ich habe noch Meterware von Schrumpfschläuchen hier. Ich denke, den ziehe ich vor Einbau über, auch um Scheuerstellen zu vermeiden.
Bin etwas enttäuscht, dass das Kabel und der Pol nicht sonderlich hochwertig aussieht...
Wenn's nicht gefällt, zurück damit!
Mit Schrumpfschlauch wird es nur verschlimmbessert, weil die Kapillarwirkung die Feuchtigkeit erst recht reinzieht und hält. Entweder du tränkst es mit Lack oder fettest/wachst es ein.
Danke für eure Antworten!
Ich denke, ich sende es zurück, weil mir die Batterieklemme auch zu primitiv aussieht.
Ich wierde wohl das hier nehmen, sieht auch wie das Original aus:
https://www.oldtimer-werk.de/.../...-scirocco-caddy-oe-ref.-155971235b
Dass der Artikel derzeit nicht zur Verfügung steht, hast du gesehen?
Nimm dir Kabel vom 3er Golf, die passen super und die Klemmen sind viel besser
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:38:04 Uhr:
Ohne Isolierung Korrodiert so Masseband durch und durch.
Massekabel ohne Isolierung gibt es bei VW seit Anbeginn, beim Käfer sogar recht dicht an der Straße.
Das Massekabel Batterie-Karosse-Antriebseinheit im Golf 2 waren bis etwa 1990 auch blank.
Das ist nie ein wirkliches Korrosionsproblem gewesen. Scheinbar gibt es da auch Qualitätsunterschiede.
Statt so einem fragwürdigen Nachbau würde ich da auch eher auf ein gebrauchtes Originalteil gehen. Im Golf 2 geht das vom Golf 3 gut, weiß nicht wie das im 1er aussieht.
Ich würde ein neues Kabel an den Kontaktstellen noch nachträglich verlöten.
Und konservieren mit Seilfett/Kettenfett-Spray.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:37:35 Uhr:
Dass der Artikel derzeit nicht zur Verfügung steht, hast du gesehen?
Oh
Dann schaue ich mal nach einem Teil vom 3er Golf, evtl. gibt es das noch neu irgendwo mit guter Qualität.
Ich denke, das Korrosionsproblem besteht bei meinem Cabrio nicht, den werde ich hoffentlich so gut wie nie im Regen fahren. Ist ein Drittwagen.
Zumindest zwischen dem Anschraubpunkt am der Karosse und dem an der Antriebseinheit ist aber permanent Bewegung drin. Da würde ich nichts verlöten, obwohl ich sonst auch schonmal Kabel im Auto löte.
Ich denke auch nicht, dass ich an dem Massekabel etwas verlöte. Einen regelmäßigen Blick auf die Massepunkte dürfte reichen.
Hallo@Cabrioracer-Tr ,
Dein Kabel hat doch gute gebräuchliche Anschlüsse.
Das Andere dagegen eine Blech Polklemme.
Aber Massekabel sind fast überall nackt. Bei Kupfer ist es
doch so, durch Oxidation schützt sich das Material alleine.
Es wird "Grünspan" ansetzen und dann verändert es sich
nicht mehr.
Siehe Kupfer Wasserfallrohre, Fensterbleche oder Kupferdächer.
Sei versichert, Dein Kabel ist in Ordnung so.
Ich würde es so verbauen, wie es geliefert wurde. Dieses Kabel ist
ein Gebrauchsgegenstand und kein Tuningteil das schön aussehen muß.
Lieben Gruss aus Berlin.