ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neues Benzin bei ARAL

Neues Benzin bei ARAL

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 16:47

Nabend,

da mache ich gerade meinen täglichen Ausflug zu meiner Aral-Tankstelle, um mir ein Döschen Mr. Brown zu kaufen, und sehe, daß es bei Aral jetzt neues Benzin gibt.

Und zwar neben dem Normal- und Superbenzin gibt es dort jetzt

Ultimate 100 Benzin STATT Super Plus und

Ultimate Diesel NEBEN dem normalen Diesel als zusätzlichen Kraftstoff...

Kann da jemand was mit anfangen? Worin unterscheidet sich denn normaler Diesel-Kraftstoff zum Ultimate Diesel? Und Ultimate 100, ja ist das jetzt so ein Scherz wie die Shell V-Power -Geschichte? Zumindest der Name lässt ja auf 100 Oktan schließen... Preislich unterscheidet sich Ultimate 100 jedoch nicht vom ehemals angebotenen SuperPlus...

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen
67 Antworten

mahlzeit ,

mmmhhh, hab ich noch net gesehen bei uns. sollte es aber tatsächlich 100 oktan bezin zum gleichen "alten" super plus preis sein.....shell müsste sich warm anziehen. gibt ja ne menge leute die den scherz tanken.

von dem diesel hab ich auch schon gehört/gelesen, ist im prinzip das gegenstück zum optimax beim benzin.

gruss

gurke

Hallo!

 

Das schreibt Aral dazu:

 

"Revolutionäre neue Kraftstoffe"

Der Aral-Chef und designierte Vorstandsvorsitzende der deutschen BP, Dr. Uwe Franke, kündigte die Einführung einer neuen Kraftstoffplattform mit Namen "ultimate" an Aral-Tankstellen an: "ultimate steht für neue, umweltverträglichere und zugleich leistungsfähigere Kraftstoffe. Ab 28. Juni bietet Aral erstmals das Superbenzin ultimate 100 sowie den kristallklaren ultimate Diesel im deutschen Markt an." Beide neuen Kraftstoffe "bieten dem Verbraucher den klaren Vorteil, bislang gegensätzliche Leistungsmerkmale in einem Kraftstoff zu vereinen: mehr Leistung, weniger Schadstoffe und geringeren Verbrauch", so Franke. Beide Kraftstoffe sind "reformuliert", dass heißt nach einer neuen Rezeptur der Aral-Forschung werden sie separat von allen anderen Kraftstoffen hergestellt und an die Tankstellen geliefert.

Autos, die mit Ultimate 100 betankt werden, "steigern ihre Motorleistung im Vergleich zu marktüblichem Superkraftstoff mit 95 Oktan im Durchschnitt um 4 % Prozent - mit deutlich darüber liegenden Spitzenwerten. Sie beschleunigen besser und erreichen eine höhere Endgeschwindigkeit. Aber: Der Verbrauch reduziert sich um durchschnittlich 3 Prozent! Dabei emittieren sie deutlich weniger Schadstoffe in die Umwelt", führte Franke weiter aus. Er wies darauf hin, dass "Ultimate 100 zudem der erste Kraftstoff in Deutschland und der EU ist, der die neue europäische Norm an den Aromatengehalt erfüllt - die erst ab 2005 gültig wird."

Ultimate Diesel bezeichnete Aral-Chef Franke als "eine spektakuläre Neuerung, eine Revolution. Der erste kristallklare Diesel im deutschen Markt steht für mehr Sauberkeit und deutlich weniger Geruchsbelastung. Im Vergleich zu markt-üblichem Dieselkraftstoff erhöhen Autofahrer mit diesem High-Tech-Produkt die Leistung ihres Motors beträchtlich: im Durchschnitt 5 Prozent mehr - wir haben auch deutlich höhere Werte gemessen - und das bei insgesamt weniger Schadstoffen! Gleichzeitig benötigen sie im Durchschnitt 2 % weniger Kraftstoff - mit Spitzenwerten bis zu 4 %."

Allen Aral-Zahlen liegen nicht nur Pkw-Flottenuntersuchungen der Aral eigenen Forschung, sondern auch des RW-TÜV an den wichtigsten, im deutschen Automarkt vertretenen Fahrzeugtypen zugrunde.

Ultimate 100 wird nach und nach SuperPlus ersetzen, zunächst an über 450 Aral Tankstellen, dann je Monat an weiteren 150 Stationen. Mit ultimate Diesel hingegen bietet der Marktführer den Kunden künftig erstmals und flächendeckend zwei Sorten an einer zusätzlichen, fünften Zapfpistole pro Multiproduktsäule an. Hier wird die bundesweite Umstellung spätestens im ersten Halbjahr 2005 abgeschlossen sein.

 

Gruß

Raoul

Und hier noch extra zum Ulitmate Diesel:

 

Kristallklar und leistungsstark

Neuer Hochleistungs-Diesel von Aral - Saubere Verbrennung, mehr Leistung, weniger Verbrauch - Erster kristallklarer Diesel in Deutschland

Bochum, 23. Juni 2004 - Unter dem Namen Ultimate Diesel bringt Aral einen revolutionären neuen Dieselkraftstoff auf den Markt: Ein kristallklarer Kraftstoff, der kaum nach Diesel riecht, die Motorleistung deutlich erhöht, den Verbrauch senkt, rückstandsarm verbrennt und dabei Motor und modernste Einspritzsysteme sauber hält.

Ultimate Diesel wird nach exakten Vorgaben der Aral Forschung exklusiv für Aral hergestellt. Aus den Produktströmen der Raffinerie werden für Ultimate Diesel nur die hochwertigsten ausgewählt. So ist ein besonders sauberer Hochleistungs-Dieselkraftstoff entstanden.

Die Vorzüge von Ultimate Diesel

Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe: Mit Ultimate Diesel im Tank kann sich der Autofahrer über eine um durchschnittlich 5 Prozent gesteigerte Leistung freuen (bis zu 13 Prozent bei einzelnen Fahrzeugen), über eine bessere Beschleunigung von im Durchschnitt 4,5 Prozent (bis zu 11 Prozent) und über eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von 2 Prozent (bis zu 4 Prozent). Dieser überaus positiven Leistungsbilanz steht eine erfreuliche Umweltbilanz gegenüber: Ultimate Diesel reduziert die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) im Abgas und das Kohlenmonoxid (CO) im Mittel um jeweils 27 Prozent. Dies ergaben Flottentests der Aral Forschung und des Rheinisch Westfälischen TÜV mit rund. 90 Pkw.

Blitzblanke Motoren:

Die besondere Zusammensetzung von Ultimate spielt eine wesentliche Rolle bei der besseren Verbrennung dieses Premiumkraftstoffes im Motor. Auf besonders hochsiedende Komponenten, die zu Ablagerungen im Brennraum der Motoren und schlechtem Abgas beitragen wurde verzichtet.

Saubere Einspritzdüsen:

Deshalb ist Ultimate Diesel auch kristallklar. Das ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern dient in erster Linie der Technik. Modernste Einspritzsysteme, die den Kraftstoff in kleinsten Mengen gezielt dosieren, lassen sich schon durch feinste Schmutzpartikel stören. Die Motorenhersteller können aber nur dann immer effektivere und sparsamere Hochdruck-Einspritzsysteme entwickeln, wenn die Kraftstoffe mitspielen. Moderne Kraftstoffe wie Ultimate Diesel werden so zu einem konstruktiven Element der künftigen Motorenentwicklung.

Hohe Cetanzahl:

Der neue Kraftstoff hat eine Cetanzahl von mindestens 60. Eine hohe Cetanzahl steht für bessere Zündwilligkeit, das heißt Motorschonung, besseres Kaltstartver-halten und Geräuschreduzierung. Marktüblicher Dieselkraftstoff hat nach DIN-Norm eine Mindest-Cetanzahl von 51, Aral SuperDiesel von mindestens 55.

Fazit: Mehr Leistung, weniger Verbrauch, saubere Verbrennung, weniger Schad-stoffe und Schonung des Motors: die Bilanz von Ultimate Diesel lässt derzeit keine Wünsche offen.

 

Pressekontakt:

Aral Aktiengesellschaft

Bereich Presse

Wittener Str. 45

44776 Bochum

Telefon: 0049-234/315-2981 oder -3050

 

Raoul

am 25. Juni 2004 um 17:07

Re: Neues Benzin bei ARAL

 

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Preislich unterscheidet sich Ultimate 100 jedoch nicht vom ehemals angebotenen SuperPlus...

na da bin ich mal gespannt ob es bei dem Preis bleibt oder es sich nur um ein zeitlich begrenztes Einführungsangebot handelt

fehlen jetzt nur noch erfahrungswerte von diesel-fahrern. bin schonmal gespannt, ob es da die gleichen diskussionen wie damals beim v-power gibt.

gruss

gurke

Ich werde den "neuen" Saft probieren. Ich glaube auch, dass beim Diesel über den Kraftstoff hinsichtlich Russentwicklung, Emission usw. noch einiges machbar ist.

Grüsse

Klaus

am 25. Juni 2004 um 17:36

servus,

also es geht doch mit besserem sprit. wenn man will schafft man alles. fragt sich nur, wie es auf dauer mit preisen ausschaut. die werden das doch nicht so einfach herschenken, was in "mühsamer" forschungsarbeit rausgekommen ist. jedenfalls ein gutes argument, ein paar cent mehr zu verlangen.

bei den modernen raffineriemethoden jedoch in keiner weise gerechtfertigt.

werma sehn.

gruß willi

am 25. Juni 2004 um 18:01

Wenn der neue Diesel wirklich umweltschonender sein sollte, das mit der Leistungssteigerung sei mal dahingestellt, bin ich gerne bereit ein paar cent mehr zu bezahlen. Ich denke wer sich ein Auto kaufen kann das 25.000 € und mehr kostet, sollte auch für die Umwelt den ein oder anderen Euro "übrig" haben!!

 

MfG Sarde

Hi zusammen,

habe gerade mal auf der Aral-Seite die Preise gesehen. Aktuell für München:

Benzin: 109,9

Super: 111,9

Ultimate 100: 123,9

Diesel: 88,9

Ultimate Diesel: 96,9

Also, selbes Spiel wie bei Shell mit dem V-Power. Meines Erachtens ganz schön Teuer. Schade eigentlich das solche "Innovationen" immer mit solchen Preisaufschlägen einhergehen.

Gruß

Chuby

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 18:48

Also das sieht bei meiner Aral-Tankstelle hier preislich aber ganz anders aus:

Für Ultimate Diesel war (noch) kein Preis angeschlagen.

Aber für Ultimate 100, und zwar kostet der Liter 1,18 Euro hier bei mir, Normal-Super dagegen 1,14 Euro, macht eine Differenz von 4 ct. Gut, kann ja sein, daß der Sprit in München grds. etwas teurer ist, aber die Differenz zwischen Super und Ultimate 100 beträgt hier bei mir nur 4 ct wohingegen er in München laut chuby ganze 12 ct beträgt... Irgendwie komisch...

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Also das sieht bei meiner Aral-Tankstelle hier preislich aber ganz anders aus:

Für Ultimate Diesel war (noch) kein Preis angeschlagen.

Aber für Ultimate 100, und zwar kostet der Liter 1,18 Euro hier bei mir, Normal-Super dagegen 1,14 Euro, macht eine Differenz von 4 ct. Gut, kann ja sein, daß der Sprit in München grds. etwas teurer ist, aber die Differenz zwischen Super und Ultimate 100 beträgt hier bei mir nur 4 ct wohingegen er in München laut chuby ganze 12 ct beträgt... Irgendwie komisch...

Gruß, Testsieger

4 Ct ist auch der normale Aufpreis zu Super-Plus.

Und München war ja bekanntlich schon immer etwas teurer *g*

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Hive

4 Ct ist auch der normale Aufpreis zu Super-Plus.

Und München war ja bekanntlich schon immer etwas teurer *g*

Stimmt, daher hatte ich ja oben auch behauptet, daß sich das Ultimate100 zum alten SuperPlus preislich nicht unterscheidet... Also zumindest habe ich das so den Preisanschlägen MEINER Tankstelle entnommen. Daher umso überraschender, daß das bei chuby so anders aussieht... Falls die für das Ultimate100 wider Erwarten jetzt doch noch den Preis auf V-Power-Niveau erhöhen, muss ich mir eine neue Stammtankstelle suchen. Solche Scherze mache ich nicht mit.

Gruß, Testsieger

am 25. Juni 2004 um 19:19

bei meiner Aral in Essen gibt es das noch nicht, weder das eine noch das andere ...

am 25. Juni 2004 um 19:25

einführung ist auch nur bei 450 tanken in ganz deutschland dann sollen monatlich etwa 150 dazu kommen (oder so in der art :) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neues Benzin bei ARAL