ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neues Blaupunkt Radio ohne Ton?

Neues Blaupunkt Radio ohne Ton?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:10

Hallo erst einmal!

Habe also folgendes Problem und ich erhoffe mir hier Hilfe da ich ein wenig verzweifelt bin!

Gerade heute habe ich mein lange ersehntes Paket von Caraudio24.de bekommen mit allen Komponenten für ein Radioeinbau in meinen Audi 8N EZ10/99 mit BOSE Anlage!

Das wären der Super teure Dietz Adapter (Art. Nr. 17005), Radioblenden für DIN Einbauschacht, die Phantom-Antenneneinspeisung sowie ein Blaupunkt Victoria SD48 (endlich ohne CD's Musik hören)!

Bin natürlich erst einmal nach AUDI wo mir ein Meister höchstpersönlich das alte Concert I mit den Entriegelungsbügeln rausgezogen hat! Kostenlos versteht sich! ;-)

Dann nach Hause und die Anleitungen gelesen soweit man hier von Anleitungen sprechen kann!

Alles angeschlossen was man halt so anschliessen kann! (Stecker sind ja genormt)!

Und siehe da Radio funzt nur aus den Boxen gar nichts! Noch nicht einmal ein rauschen sondern gähnende Tiefe!

Dann mal ohne den Adapter angeschlossen! Und es funktioniert auch! Nur bei jedem Tastendruck am Radio ein tiefes Bumm aus den BOSE-Lautsprechern!

Hat da irgendeiner eine Idee?

Soll ja angeblich in 10 Minuten gegessen sein!

In der Dietz-Anleitung steht das ich das loseblaue Kabel mit Remote (+12V) verbinden muss!

Ist das etwa das blaue an der Phantomeinspeisung?

Ein Kabelstrang an dem Dietz Adapter bleibt unbelegt! Denke aber es handelt sich um den Kabelstrang für einen Porsche 996!

Es wäre sehr schön wenn mir jemand mit einer ausführlichen Beschreibung helfen könnte!

Danke schon mal im vorraus für euer Verständnis das hier zum 1000. mal jemand Probleme mit seinem veraltetem TT -Radio hat!

Gruß

André

 

P.S. Die Mute-Taste wurde von mir während des Einbaus nicht gedrückt! ;-)

Wäre aber eine Super tolle Lösung obwohl sie sehr peinlich wäre! ;-)

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 18:30

Genau wegen dem Brummen brauchst Du den Dietz, oder eine Schaltung, die das unterdrückt...

Falls Du Lichtmaschienen Geräusche mit deinem BP hast melde Dich bitte, oder tausce es um...

ich habe mein MP68 deshalb gegen ein Alpine getauscht... die BP scheinen da sehr empfindlich zu sein....

Also, Du brauchst 12V Zündungsplus, also sprich kein Dauerlplus, sondern eiens, das nur bei eingeschalteteer Zündung an ist.

Dieses musst Du mit dem blauen Kabel am Dietz 17005 verbinden und dem blauen Kabel der Phantomspeisung und mit dem

Zündungsplus vom radio....

Was mich wundert ist, dass dein BP funktioniert, denn im original Kabelsatz hast Du doch nur das Can Bus Signal als 12V Zündungsplus...

oder was für nen TT ohne Can hast Du? Normal musst Du das Zündungsplus irgendwo holen, zB an dem Warnblinkschalter (habe ich gemacht, hab es da einfach mit nem "Stromdieb abgezweigt"

Und normal ist auch 12V Dauerplus (Klemme 30) und 12V Zündungsplus (Klemme 15) bei Audi vertauscht...

am 2. Oktober 2008 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

 

Dieses musst Du mit dem blauen Kabel am Dietz 17005 verbinden und dem blauen Kabel der Phantomspeisung und mit dem

Zündungsplus vom radio....

Moin!

NEIN!!!!!

Da blaue ist das Remotekabel. Beim Dietz sowie bei der Phantomeinspeisung und wird auch mit der remote vom Radio (meist auch blau) verbunden!!!

verbindest du es mit 12v zünd+ ist die entstufe und der einspeisung immer aktiv sobald die ztündung läuft und nicht erst dann wenn man das radio einschaltet. zumal die 12v viel zu hoch dafür sind und es kann alles überlasten bzw. zu diesem knacken führen kann beim ein und ausschalten und auch zu dem LiMa-pfeifen! das remote gibt nur einen verminderten stromfluss als impuls das die endstufe einschaltet!

Da das Radio funzt ohne Dietz, hat er kein Can-Bus oder er hat das zünd+ mit dem daupluskabel am radio verbunden (diese vorrichtung gibts ja mittlerweile an allan zubehörradios) und es läuft auch wenn man den schlüssel abzieht.

außerdem braucht man diesen dietz nicht wegen dem brummen, sondern um das lautsprechersignal auf ca 2-4v runter zu transferieren um sie als vorverstärkersignal für ne endstufe zu nutzen.

hat man ein radio mit zwei vorverstärkerausgängen (beim bosesystem notwendig) reicht dieser adapter

vollkommen aus!

Gruß

am 2. Oktober 2008 um 6:29

Ok, wegen dem Remote gebe ich Dir recht, das kann er für Phantom und Dietz vom radio holen... bessere Alternative...

Der Dietz hat doch mit dem CanBus nichts zu tun, oder wie meinst Du das?

Aber bei mir hat der von Dir empfohlene Adapter leider nichts geholfen und ich hatte sowohl Lima Pfeiffen als auch dieses Einschaltknacken.....

Hast Du das nicht? Mit welchem radio? Ich hatte das Knacken sowohl mit JVC, BP MP68, und jetzt dem Alpine 9884.... angeblich soll eine Schaltung wie am Anhang direkt in der Cinchleitung dagegen helfen....

Insofern bin ich gespannt welche Tips Du hast, dass es auch ohne Dietz geht, denn ich würde liebend gerne den Dietz rausschmeissen, einen einfachen Cinch auf Bose Adapter (wie von Dir verlinkt) nutzen und dann auhc die interne Endstufe des Alpine abschalten.....

Verkabelt habe ich wie folgt.... Dauerplus original vom Kabelsatz.... 12V Zündungsplus am Warnblinker abgezapft, Remote habe ich vom radio mit Phantom und Dietz verbunden (also wie Du es beschrieben hattest) .... Masse habe ich an dem zentralen Punkt belassen der sitzt oben in der Mittelkonsole......

Die angehängte Schaltung muss in jede Cinch Leitung, beim Bose sind das ja nur 2, da der Rest durch den verstärker geregelt wird...

am 2. Oktober 2008 um 6:41

Moin.

1.Warum greifst du die masse fürs radio extra ab!? dein pfeifen liegt zu 99% an ner ungenügenden erdung!

iso stecker ins radio und du hast schonmal masse und dauerplus.

dann suchst du dir einen besseren zündungs+ pol als deinen! greif ihn direkt an der klemme im fahrerfußraum ab!

2. die remoteleitungen, wie hast du sie denn alle verbunden!? bzw. wenn du sie so geschaltet hat wie beschrieben, an 12v zünd+, wundert mich dein einschaltknacken nicht! ;)

3. wie hast du die phantom geerdet!?

4. bei meinem jvc und das davorige pioneer: null probleme mit dem mini-iso adapter! bei nem teilaktiv-system reicht auch einer mit nur einem chinch-paar!

Gruß

am 2. Oktober 2008 um 7:07

Ich geh mal direkt auf deine Fragen ein:

1.Warum greifst du die masse fürs radio extra ab!? dein pfeifen liegt zu 99% an ner ungenügenden erdung!

Wieso Extra? Radio, Bose Endstufe, etc. sind alle direkt an dem Massepunkt in der Mittelkonsole angebracht, das

sieht man nur wenn man die Mittelkonsole mal ganz draussen hat! Ich verwende Masse also aus dem original Kabelsatz!!!

dann suchst du dir einen besseren zündungs+ pol als deinen! greif ihn direkt an der klemme im fahrerfußraum ab!

Welche Klemme meinst Du? hast Du nen Bild? Wieso sollte das Zündungsplus von mir schlecht sein?

2. die remoteleitungen, wie hast du sie denn alle verbunden!? bzw. wenn du sie so geschaltet hat wie beschrieben, an 12v zünd+, wundert mich dein einschaltknacken nicht!

Ich sagte doch.... Remoteleitungen habe ich alle an der Remotleitung des Radios.....

3. wie hast du die phantom geerdet!?

Am Dietz gibt es keine Erdung, sondern nur PLUS hier also auch Remote oder lieber 12V Zündung?, wenn ich diesen aber rausschmeisse müsste ich ja nur noch die Phantomspeisung der Antenne (wieso muss diese eigentlich an Remote, wenn Remote ja nur Signalgeber ist und nicht an Zündungsplus???), also diesen Audi Adapter für Antennen erden müssen, dieser hat aber keine Leitung für Erdung... siehe angehängtes Bild und wird dann wohl direkt über das Antennenkabel geerdet?!

4. bei meinem jvc und das davorige pioneer: null probleme mit dem mini-iso adapter! bei nem teilaktiv-system reicht auch einer mit nur einem chinch-paar!

Mit dem Alpine habe ich keine Lima Geräusche nur dieses dämliche Einschalt, Umschalt und Tracking Vor/Rücksprung Knacken....

 

Ich wollte damals, lang lang ists her, auch auf ein Blaupunkt umstellen. Hatte den Dietz-Adapter vom Vorbesitzer und das Blaupunkt für teuer Geld im Internet bestellt.

Da hat auch vorn und hinten nichts funktioniert! Immer ein Brummen oder sonstige Störtöne, die Klangabstimmung konnte man nie 100% hinbekommen, das waren dann immer nur irgendwelche Kompromisse (ist das eine gut, ist das andere scheiße oder umgekehrt).

Fazit war, dass ich das Radio für 15€+ bei Ebay versteigert hab und mich weiterhin an meinem C1+Wechsler erfreut habe :)

am 2. Oktober 2008 um 10:14

wie gesagt mit dem Alpine und Dietz habe ich keine Probleme, alles top, bis auf die tatsache, dass das Signal zu stark aus dem Dietz kommt und ich somit von den 30 Regelmöglichkeiten max 10-15 ausnutzen kann vom Radio....

Ich probier es jetzt nochmal mit genannten Tips... aber warum das Zündungsplus vom Warnblinker schlecht sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

am 2. Oktober 2008 um 13:02

Moin.

zu1 : kam bei dir unverständlich rüber. also hast du das radio direkt mit dem iso-stecker angeschlossen!? wenn ja, gut.

Im fahrerfußraum die abdeckung abmachen, da sind die "ursprünglichen" anschlüsse +, zünd+ und erdung aller kabel

Man schaltet grundsätzlich jeden verbraucher über ein eigenes kabel! warum? weil es überlastet werden kann!

zu 2+3: stimmt, da war ich falsch, die phantom hat keine erdung.

der dietz hat eine erdung aber kein plus!!! und er hat ein remote!

ok, wenn du alle remote an die remote vom radio angeschlossen hast, warum rätst du dann hier sie an 12v zünd+ anzuschließen!?

weder die remote der phantom noch vom dietz kommen an zündplus! beide an die remote des radios.

Hab mal ne zeichnung angehängt.

am 2. Oktober 2008 um 13:23

der rote kreis auf dem bild zeigt das remotekabel eines alpine kabelbaums.

da müssen das blaue kabel der phantomeinspeisung dran und das blaue am dietz, dass dazu dient die boseendstufe zu aktivieren

wenn du nur den 4-fach-chinch auf mini-iso adpter hast, dann auch das blaue kabel an dieses anschließen!

am 2. Oktober 2008 um 13:33

Alpine ist Remote blau-weiss, Antenne (elektrisch) ist blau!

und ich habe alles an das Remote angeschlossen... trotzdem das Ein/Umschaltknacken, Knallen...

am 2. Oktober 2008 um 13:36

Den Dietz 17005 will ich ja garnicht verwenden! Oder warum erwähnstDu den Dietz? Mit diesem habe ich keine Probleme, ausser dass der pegel zu hoch ist und es mir lieber wäre nur die Cinch Ausgänge zu nutzen und somit die interne Endstufe des Radios ausschalten zu können!!!

am 2. Oktober 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Den Dietz 17005 will ich ja garnicht verwenden! Oder warum erwähnstDu den Dietz? Mit diesem habe ich keine Probleme, ausser dass der pegel zu hoch ist und es mir lieber wäre nur die Cinch Ausgänge zu nutzen und somit die interne Endstufe des Radios ausschalten zu können!!!

ganz einfach weil der fred ersteller diesen dietz hat! ;)

außerdem redest du doch auch die ganze zeit vom dietz!? :confused:

wenn du nur den chinch-mini-iso adapter hast, musst du trotzdem die remote anschließen und alle 4 chinch mit den vorverstärkerausgängen front und rear!

was bei alpine evtl probleme bei der bose-endstufen machen kann, ist die tatsache das alpine mit 4v pre-out fährt und nicht wie z.b. jvc mit 2v!

falls es daran liegt brauchst du den adapter der sich auf eine entsprechene stärke einstellen lässt!

am 2. Oktober 2008 um 14:00

hier nochmal bilder:

Bild1 : chinch-mini-iso

Bild2: bose adapter mit einstellbarem signal!

am 2. Oktober 2008 um 14:01

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neues Blaupunkt Radio ohne Ton?