- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Neues Dieselupdate
Neues Dieselupdate
Hallo,
Ich habe am Samstag meine Rückrufaufforderung für den 2.0 cdti bekommen und wollte fragen wer das update schon hat und welche Vor- bzw. Nachteile es hat. Aus dem Schreiben entnehme ich das z.b. das Adblue nicht wie jetzt ca. 12.000 km reicht sondern 3000...kann das gut sein? Ich hab nicht die Riesenahnung, aber ob das gesund ist?
Beste Antwort im Thema
Soweit ich informiert bin wird nichts getauscht. Nur die Software installiert.
Also ganz ehrlich gesagt ich bin da anderer Meinung ein Auto wo ich gezwungen werde etwas nachzufüllen und das alle 3.000 km (1-2 Monate) ist nicht zeitgemäß. Da bin ich mit dem Scheibenwischwasser ja seltener dran und wenn es sein muss funktioniert das Auto ohne.
Da aber sogar die Meister bei Opel der Meinung sind das es ein sehr hoher Mehrverbrauch ist und fast vom Update abraten werde ich das nach hinten schieben.
Und die angst vor jeglichen Mehrkosten ausser dem Kauf von AdBlue sehe ich unbegründet. Das Auto hat eine Zulassung mit dem angegeben Ausstoß das bleibt auch so. Da wird keiner hihgehen und anhand vom tatsächlichen Werten etwas neu berechnen. Erst wenn das KBA hier den Hersteller zwingt. Und das ist bei Opel nicht der Fall.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Guckst du hier
Manchmal hilft auch die Suche weiter... :-)
Und guckst du HIER.
Danke ihr beiden, aber ich dachte es gibt Infos zur Technik... also das ich weniger Diesel brauche dachte ich mir, aber das der Treibstoff durch Harnstoff getauscht wird macht mir Sorgen....
Der Harnstoff hat nichts mir der eigentlichen Verbrennung zu tun, er wird kontrolliert in den Abgasstrom injiziert und dort wandelt das Ammoniak im titanbeschichteten SCR-Katalysator ab einer Abgastemperatur von 170 Grad Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid in Stickstoff und Wasserdampf um.
Steht aber auch bei Wikipedia und in den beiden Threats .
Auch ändert das AdBlue nichts an der Dieselpartikelfilterung und der Filterregeneration.
Hallo
Die Diskussionen sind ja schön und gut, aber man kann sich ja nicht dagegen wehren.
Jetzt ist es freiwillig. Macht man es nicht, wird man bestimmt nächstes Jahr mit einer anderen Steuerklasse belegt.
Ich habe am Freitag einen Termin.
Ich mache mir über dieses Update nicht so große sorgen,weil.....
Tankstelle wo ich Adblue tanken kann ist in der Nähe.
Das einzige was nervt, die Adblue Leitung wird getauscht, damit mehr gefördert werden kann, das heißt
die Pumpe muss mehr arbeiten, und kann eher das Zeitliche segnen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Soweit ich informiert bin wird nichts getauscht. Nur die Software installiert.
Also ganz ehrlich gesagt ich bin da anderer Meinung ein Auto wo ich gezwungen werde etwas nachzufüllen und das alle 3.000 km (1-2 Monate) ist nicht zeitgemäß. Da bin ich mit dem Scheibenwischwasser ja seltener dran und wenn es sein muss funktioniert das Auto ohne.
Da aber sogar die Meister bei Opel der Meinung sind das es ein sehr hoher Mehrverbrauch ist und fast vom Update abraten werde ich das nach hinten schieben.
Und die angst vor jeglichen Mehrkosten ausser dem Kauf von AdBlue sehe ich unbegründet. Das Auto hat eine Zulassung mit dem angegeben Ausstoß das bleibt auch so. Da wird keiner hihgehen und anhand vom tatsächlichen Werten etwas neu berechnen. Erst wenn das KBA hier den Hersteller zwingt. Und das ist bei Opel nicht der Fall.
Zitat:
@Tommes44 schrieb am 20. Mai 2017 um 11:21:30 Uhr:
Das einzige was nervt, die Adblue Leitung wird getauscht, damit mehr gefördert werden kann, das heißt
die Pumpe muss mehr arbeiten, und kann eher das Zeitliche segnen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Nö, wird mehr Menge durch eine dickere Leitung erzeugt sinkt der Druck und die Pumpe muss sich weniger plagen...........
Wird dagegen mehr Menge nur durch Softwaretricks erzeugt muss sich die Pumpe mehr plagen.........
wir reden hier von atemberaubenden drei Milliliter pro Minute. Wenn ich richtig geschätzt habe
Zitat:
@slv rider schrieb am 20. Mai 2017 um 16:29:37 Uhr:
wir reden hier von atemberaubenden drei Milliliter pro Minute. Wenn ich richtig geschätzt habe
Vor oder nach dem Update :-)?
nach. Zusätzlich nutzt sich natürlich auch der einfülldeckel ab.
Und der ist jetzt schon ganz Blau angelaufen vor lauter Anstrengung
solange das KBA nicht droht kann mir Oppel gar nichts, MEIN Auto! Ich werde vorm Service auf dem AUftrag vermerken lassen dass ich kein "freiwilliges" Update irgendeiner Software wünsche.
Handelt der FOH dem zu wider, ist das Sachbeschädigung!
dein auto, unsere Gesundheit.
einfach Klimaanlage auf Umluft schalten....,
mach ich auch immer wenn ich mit meinem aktuellen EURO 6 hinter so nem versifften Osteuropäer mit EURO 0 hänge