ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Dietz Interface IMU für DVB-T über MFD2

Neues Dietz Interface IMU für DVB-T über MFD2

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:20

Hallo,

Dietz bietet ein neues Multimedia Interface sowie einen DVB-T Tuner an.

Mit diesem Interface (Dietz IMU 1450) soll es möglich sein, den DVB-T Tuner über das eingebaute Navigationssystem zu bedienen (ohne eine extra Fernbedienung).

Die Frage ist nun, ob man hierfür unbedingt den DVB-T Tuner von Dietz benötigt (Dietz 1490) oder auch jeden anderen DVB-Tuner verwenden kann?

Der bisher notwendige Adapter Dietz 1414 wird dann durch den neuen Adapter Dietz 1450 abgelöst. Ich vermute jedoch das man immernoch den Adapter Dietz 1280 für die Freischaltung während der Fahrt benötigt?

Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:07

Hallo,

da das obige Produkt anscheinend noch zu neu ist, würde mich interessieren, ob evtl. schon ein User hier im Forum einen DVB-T Tuner in den Golf eingebaut hat. Gibt es da bereits Erfahrungen bezüglich Einbau, etc.?

Gruß

Thorsten

Hallo,

ja ich habe einen DVB-T Tuner bei mir im Golf V GTI eingebaut und am Navi MFD (CD Version) eingebaut.Alles Fuktioniert tadellos und der Empfang ist echt super auch bei hohen Geschwindigkeiten.Und an die schlaumeier unter euch, nein ich gucke dann nicht, sonder wenn überhaupt dann nur der Beifahrer.Fotos sind uner www.golf5gti.com unter stefan182 zu sehen! werde demächst auch noch andere Fotos einstellen, wir der ganze Kofferraum und so verbaut ist.

Bei fragen einfach mailen...

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 12:50

Hallo,

das sieht wirklich gut aus.

Kannst Du mir sagen, wie Du die Verkabelung der Infrarotempfaenger von der Innenraumbeleuchtung zum DVB-T Tuner in den Kofferraum verlegt hast? Interessieren wuerde mich speziell die Verkabelung unter dem Dachhimmel, da ich evtl. vor habe eine Freisprecheinrichtung nachzuruesten und da wollte ich das Mikrofon dann unter die Innenraumbeleuchtung verstecken. Fuer die Infrarotempfaenger ist das aber auch ein sehr guter Platz. Wobei ich die Bedienung des DVB-T Tuners ueber das MFD2 vorziehen wuerde.

Hast Du vieleicht noch eine Beschreibung, wie man die Verkleidung der Innenraumbeleuchtung abmacht?

Danke und Gruss

Thorsten

Wenn das auch wirklich so funktionieren soll über das MFD ist das natürlich besser,das würd aich dann auch vorziehen ist ja logisch! aber ich kann mir das echt noch nicht vorstellen, wie man die ganzen fuktionen über das Navi steuern kann....naja mal sehen vieleicht hat es ja irgendwann mal wer verbaut.

Mit der Verkabelung kann ich dir leider nicht weiterhelfen,weil ich das alles machen lassen habe, mir war das echt zu viel arbeit alles zu verlegen.Das ganze Auto verkabeln lassen und DVB-T anschliessen und Verstärkerkabel verlegen und noch einges mehr...., da mache ich mir echt nicht die finger dreckig und breche womöglich noch einige Klippse ab,der einbau hat 200€ gekostet und das find ich echt nicht zu viel dafür würd ich mich nicht den ganzen tag ins Auto legen...vorallem ist da dann noch Garantie drauf wenn ich das mache nicht...:)

Sorry, das ich dir nicht weiterhelfen konnte....

Gruß Stefan

am 3. Dezember 2005 um 17:21

Re: Neues Dietz Interface IMU für DVB-T über MFD2

 

Zitat:

Original geschrieben von katoth

Hallo,

Dietz bietet ein neues Multimedia Interface sowie einen DVB-T Tuner an.

Mit diesem Interface (Dietz IMU 1450) soll es möglich sein, den DVB-T Tuner über das eingebaute Navigationssystem zu bedienen (ohne eine extra Fernbedienung).

Die Frage ist nun, ob man hierfür unbedingt den DVB-T Tuner von Dietz benötigt (Dietz 1490) oder auch jeden anderen DVB-Tuner verwenden kann?

Der bisher notwendige Adapter Dietz 1414 wird dann durch den neuen Adapter Dietz 1450 abgelöst. Ich vermute jedoch das man immernoch den Adapter Dietz 1280 für die Freischaltung während der Fahrt benötigt?

Thorsten

Ich hab mir den DVB-T Tuner und die IMU von Dietz gegönnt, klappt echt super die Bedienung über das MFD2 (DVD).

Man muss sich zwar ein bisschen an die Tastenbelegung gewöhnen, aber man kann gleichzeitig über MFD2 oder über Fernbedienung bedienen.

Lt. Dietz funktioniert das IMU nur mit dem Dietz-Tuner, man braucht ja auch den passenden Kabelsatz, um IMU, MFD2 und DVB-T 'zusammenzuführen'.

Aber navisys.de arbeiten da wohl eng mit Dietz zusammen, die bieten einen anderen DVB-T Tuner an, mit einer extra angepassten IMU.

Die Anleitung zum Anschluss fand ich sehr gut, denn ich habe ansonsten keine Ahnung von irgendwelchen bunten Kabeln und Klemmen.

 

Gruß Kai

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:28

Hallo,

ich habe mir mittlerweile auch den Dietz DVB-T Tuner gegönnt. Leider hatte ich in der zwischenzeit einen Unfall mit meinen Golf. Nun muss ich noch bis Januar auf meinen neuen warten. Dieser wird dann das MFD-DVD haben, da es das MFD2 leider nicht mehr zu bestellen gibt. Ich hoffe doch, dass die Dietz Komonenten auch mit der DVD Variante funktionieren?

Wo hast Du denn den DVB-T Tuner im Fahrzeug eingebaut? Und an welcher stelle hast Du die Antennen angebracht? Hast Du da evtl. Fotos?

MfG

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von stefan182

Und an die schlaumeier unter euch, nein ich gucke dann nicht, sonder wenn überhaupt dann nur der Beifahrer.

Natürlich nicht... Wärst schlön doof während der Fahrt zu schauen und ich will hier auch nicht klugscheissen, aber man sollte doch erwähnen, dass es nicht erlaubt ist, während der Fahrt sowas überhaupt laufen zu haben!

am 4. Dezember 2005 um 15:12

@katoth

Na, also mit dem MFD2-DVD klappt es auf jeden Fall, ich hab schließlich die DVD-Version ;)

Scheibenantennen hab ich hinten rechts und links in die Seitenscheiben geklebt. Bei uns hier in Remscheid reicht das vollkommen, obwohl wir im Randgebiet vom DVB-T sind, hab ich auf jede Antenne 55 -65 %. Zumindest bis 85 KM/h hab ich auch einwandfreien Ton, aber kein Bild, da ich (noch) kein Freischaltmodul drin hab :(

Den Tuner hab ich im Kofferraum unter der Abdeckung. Da ich kein Ersatzrad habe, passt das Ding sehr gut in die Schaumstoff-Einlage (mit ein bisschen anpassen). Foto werde ich mal eins machen - heute wird´s wohl nix mehr.

Kabel hab ich einfach in die Mittelkonsole gelegt, in dem ich die Kabel einfach hinter die seitlichen Kunststoffabdeckungen gelegt habe. Die kann man nämlich mit einer Schraube auf jeder Seite entfernen.

am 5. Dezember 2005 um 12:32

Hier mal 2 Bilder vom Kofferraum

http://img231.imageshack.us/img231/9959/dvbt12kd.jpg

Für das Stromkabel und das 'Steuerkabel' und unten links an der Ecke hab ich einfach mit einem Messer ein Stück vom Styropoor rausgeschnitten, damit der Tuner passt.

http://img231.imageshack.us/img231/9933/dvbt23am.jpg

Den vorderen Winkel werde ich noch nach vorne setzen. Festschrauben werd ich die wohl aber nicht, damit ich auch mal ans Pannenset komme, ohne großen Aufwand.

Hält aber auch so Bomenfest, mit der Abdeckung drauf eh.

Gruß Kai

wie habt ihr das denn mit dem anschluss des dvd players und dvb-t empfänger geregelt, das mfd 2 dvd hat ja nur einen videoeingang soweit ich weiß

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von tenovis2004

@katoth

Na, also mit dem MFD2-DVD klappt es auf jeden Fall, ich hab schließlich die DVD-Version ;)

Scheibenantennen hab ich hinten rechts und links in die Seitenscheiben geklebt. Bei uns hier in Remscheid reicht das vollkommen, obwohl wir im Randgebiet vom DVB-T sind, hab ich auf jede Antenne 55 -65 %. Zumindest bis 85 KM/h hab ich auch einwandfreien Ton, aber kein Bild, da ich (noch) kein Freischaltmodul drin hab :(

Ich vermute mal, Du hast einen 2-Türer? Da ich einen 4-Türer habe, sieht das schlecht aus mit der Befestigung der Scheibenantennen an den Seitenscheiben, da dort ja die Türen sind. Bleibt also nur die Heckscheibe (sehr Aufwendig) oder die Frontscheibe übrig.

Am liebsten würde ich den DVB-T Tuner auch irgendwo vorne unter der Amatur platzieren. Hat da jemand eine Idee, wo man den dort verstauen könnte?

Gruß

Thorsten

am 5. Dezember 2005 um 17:33

Hätte ich einen, würde ich die Antennen wohl in die Frontscheibe kleben, aber die bis dahin zu verlegen - gerade wenn sich der Tuner im Kofferraum befindet - ist sicherlich nicht ganz so einfach... Je nachdem wo du dich befindest (Empfangsstärke), soll man wohl auch die Antennen z. B. unter den Front-/Heckspoiler kleben können.

Will man bei höheren Geschwindigkeiten Empfang haben, soll man eh eine in die Frontscheibe und eine in die Heckscheibe kleben.

@DjLaWienen

Du brauchst einen Adapter von Dietz, siehe ersten Post von Katoth. Für den DVB-T Tuner von Dietz gibt es spezielle Kabelsätze und einen Adapter, an dem man dann alle möglichen Audio- und Videoquellen anschließen kann (über Cinch) und gleichzeitig den Tuner über das MFD2 steuern kann... steht aber auch ein bisschen weiter oben...

Zitat:

Original geschrieben von stefan182

Hallo,

ja ich habe einen DVB-T Tuner bei mir im Golf V GTI eingebaut und am Navi MFD (CD Version) eingebaut.Alles Fuktioniert tadellos und der Empfang ist echt super auch bei hohen Geschwindigkeiten.Und an die schlaumeier unter euch, nein ich gucke dann nicht, sonder wenn überhaupt dann nur der Beifahrer.Fotos sind uner www.golf5gti.com unter stefan182 zu sehen! werde demächst auch noch andere Fotos einstellen, wir der ganze Kofferraum und so verbaut ist.

Bei fragen einfach mailen...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe einen Touran und möchte auch auf MFD2 aufrüsten. Habe noch das RNS 300.

Bis du mit der MFD2-CD Version zufrieden oder doch lieber die DVD-Version. Suche der Adresse über PLZ oder nur Straße.

Mit was für einen DVD-Wechsler und DVB-T Tuner und mit welchem Adapter am MFD2 hast du die Sachen zum laufen gebraucht.

Wie sieht es mit der Empfangsqualität des TV-Tuners während der Fahrt aus und mit welcher Geschwindigkeit.

Wie hoch sind die Materialkosten !

Fragen über Fragen aber grade dieser Umbau würde mich interessieren !!!

Für ein Info wäre ich sehr dankbar...

Gruß Dorfmax

am 20. Mai 2006 um 14:45

kann mir jemand eine Einbauanleitung zu dem Dietz IMU 1451 geben. Bei mir funktioniert dieser gut aber ich kann die Steuerung nicht über das MFD2 vornehmen. Habe ich irgendetwas vergessen anzuschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Dietz Interface IMU für DVB-T über MFD2