- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Neues Doppel-DIN-Radio in Tiguan
Neues Doppel-DIN-Radio in Tiguan
Möchte mein Serien-Radio (RCD 310) ausbauen und ein Doppel-DIN-Radio aus dem freien Handel einbauen.
Folgende Eigenschaften sollten erhalten bleiben:
- Lenkradfernbedienung
- Anzeige Heizung/Lüftung
- Parkdistanzsensoren
- FSE
Kein Navi-Gerät.
Gibt es was auf dem Markt?
Grüße aus dem Black Forest
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black-Forest-1
Möchte mein Serien-Radio (RCD 310) ausbauen und ein Doppel-DIN-Radio aus dem freien Handel einbauen.
- Lenkradfernbedienung
- Parkdistanzsensoren
- FSE
Kein Navi-Gerät.
Wie wärs mit einem RCD 510 das würde alle deine Forderungen erfüllen, zudem günstig in der Bucht zu schießen
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Metti86
Zitat:
- Lenkradfernbedienung
- Parkdistanzsensoren
- FSE
Kein Navi-Gerät.
Wie wärs mit einem RCD 510 das würde fast alle deine Forderungen erfüllen (außer FSE was aber Nachzurüsten geht) , zudem günstig in der Bucht zu schießen
Gruß
Zitat:
Zitat:
Wie wärs mit einem RCD 510 das würde fast alle deine Forderungen erfüllen (außer FSE was aber Nachzurüsten geht) , zudem günstig in der Bucht zu schießen
Gruß
Das RCD 510 wäre schon i.O.. Möchte aber ein Radio, wo ich einen zusätzlichen Verstäker dirkt anschließen und aussteuern kann.
Beim VW-Radio ist dies aber nur über High-Low möglich (z.B. hintere Lautsprecher).
Laut VW git es einen externen Anschluß, welcher aber nicht funktioniert. Hab hier schon einiges ausprobiert.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Das RCD 510 wäre schon i.O.. Möchte aber ein Radio, wo ich einen zusätzlichen Verstäker dirkt anschließen und aussteuern kann.
Beim VW-Radio ist dies aber nur über High-Low möglich (z.B. hintere Lautsprecher).
Laut VW git es einen externen Anschluß, welcher aber nicht funktioniert. Hab hier schon einiges ausprobiert.
Zitat:
Zitat:
Was haltet Ihr hiervon?
http://www.ebay.de/.../140792675513?...
Zitat:
Was haltet Ihr hiervon?
http://www.ebay.de/.../140792675513?...
Hi,
das entspricht imho nicht deinen Ausgangskriterien - da ist ein Navi drin.
Gruß
der_alp
Nee, sorry, ein auto für 30/40000 € fahren und dann so ein billiges Chinaradio drin haben.
Ganz tolle Bilder in dem Angebot, aber keins das die Funktion in echt zeigt - und warum? Weil die Dinger zumindest optisch und softwaretechnisch nicht das was die Bilder versprechen halten.
Wenn du es sauber haben willst, dann tu dir einen Gefallen und guck dich mal bei Zenec um.
Die bieten plug and play Lösungen mit ausgereiften Radios an. Alternativ auch pioneer, aber da musst du auch schon wieder mit Adaptern, bzw. CanBus Interfaces für den Anschluss hantieren und darüber hinaus einen Einbaurahmen installieren, da der Radioschacht nicht ganz Doppeldin entspricht.
z.B. sowas hier im Set .
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von 156pilota
Nee, sorry, ein auto für 30/40000 € fahren und dann so ein billiges Chinaradio drin haben.
Ganz tolle Bilder in dem Angebot, aber keins das die Funktion in echt zeigt - und warum? Weil die Dinger zumindest optisch und softwaretechnisch nicht das was die Bilder versprechen halten.
Wenn du es sauber haben willst, dann tu dir einen Gefallen und guck dich mal bei Zenec um.
Die bieten plug and play Lösungen mit ausgereiften Radios an. Alternativ auch pioneer, aber da musst du auch schon wieder mit Adaptern, bzw. CanBus Interfaces für den Anschluss hantieren und darüber hinaus einen Einbaurahmen installieren, da der Radioschacht nicht ganz Doppeldin entspricht.
z.B. sowas hier im Set .
Gruß
Daniel
Vernichtende Aussage.
Pioneer hat bei seinen neuen Radios keine Funktionen keine Can-Bus-Ansteuerung für Klima und Parksensoren; nur wieder einige Nav.-Geräte.
Werde mir wohl doch das RCD 510 holen.
Gruß
Hi,
ich bin heute noch froh, das RCD 510 statt des Serienradios (beim Team damals das RCD 310) genommen zu haben. Navi brauche ich auch nicht, das löse ich extern. CAN-Bus, RVC etc., alles funktioniert native und das ist gut so.
Gruß
der_alp
Zitat:
Original geschrieben von 156pilota
z.B. sowas hier im Set .
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
es geht mir hier nicht um ein biliges Radio, aber, wenn ich sehe, was in Autoradios aus dem freien Handel für Anschlüsse und Funktionen habe.
Die Freundlichen können mir noch nicht einmal Auskunft über den Anschluß eines zusätzlichen Verstärker geben. Selbst der VW-Kundendienst verweist mich an den Freundlichen.
Gruß
Dass der dir da keine Auskunft drüber geben kann, überrascht mich nicht, die Jungs sind ja froh, wenn sie gerade mal die Buchse für's VCDS finden.
Das mit dem Pioneer war nur ein Beispiel.
Es gibt in jeder größeren Stadt bestimmt mindestens einen Laden, der sich auf Car-HiFi spezialisiert hat. Z.B. ACR
Dort kann man dir mit Sicherheit sagen, was mit dem Originalradio möglich ist, und was nicht.
Wie gesagt, wenn du das volle Rundum-sorglos-Paket möchtest, dann kommt für dich nur eines von den Zenecs in Frage. Dort hast du die volle Funktionalität eines Serienradios (Klimaanzeige, PDC etc...) und genug Möglichkeiten zum Aufrüsten, z.B. durch Vorverstärkerausgänge, etc.
Zudem orientieren sie sich optisch an den VW Radios und sind plug&play austauschbar. Hat halt seinen Preis. Wie so oft.
Gruß
Daniel
Hast du mal geschaut was Zenec im Programm hat, da gibts Moniciver, konnte jedoch nicht rauslesen ob die Klima, PDC ansteuereung möglich ist, Can-Adapter kann man wohl dazu kaufen.
Zwar teuerer und mit Navifunktion aber dafür mit von dir geforderten Funktionen wie Klima, PDC, FSE,
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2011d/
Gruß
Zitat:
Hast du mal geschaut was Zenec im Programm hat, da gibts Moniciver, konnte jedoch nicht rauslesen ob die Klima, PDC ansteuereung möglich ist, Can-Adapter kann man wohl dazu kaufen.
Zwar teuerer und mit Navifunktion aber dafür mit von dir geforderten Funktionen wie Klima, PDC, FSE,
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2011d/
Gruß
Oh da war ich wohl zu langsam
Man kann an jedem RCD310/510 jederzeit einen Verstärker anschließen!
Doch das liegt nicht am Radio, sondern an den im Handel verfügbaren Verstärkern: Die können heute so gut wie alle "Niederohmige Eingänge".
Das heißt, so ein Verstärker wird einfach richtig konfiguriert, und an den Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen. Man hat aber trotzdem immer noch den Bedienkomfort der RCD-Radios..
so long...