Neues E-Klasse Coupe versus CLS
Gut, dies ist kein Forum für ein E-Klasse Coupe aber folgendes schoss mir schon durch den Kopf.
Habe kürzlich ein neues E-Klasse Coupe, natürlich in schwarz-metallic, gesehen, gut bereift und ausgestattet und muss sagen, ich war schon halbwegs fasziniert, weil mir im Moment wirklich kein Auto auf dem Markt einfällt, das so ein mutiges, gefälliges, extravagantes Design und das alles im Grenzbereich, aufzubieten scheint.
Kommt da nicht der eine oder andere potenziell CLS-Interessierte in eine Zwickmühle ob der Qual der Wahl?
Also ich würde derzeit dem E-Coupe den Vorzug geben.
Aussenwirkungsverlust sehe ich keinen, bei dem guten Hause.
Beste Antwort im Thema
Also, man beide nicht miteinander vergleichen.
Jeder ist eine KLasse für sich .
Und der CLS ist eine KLasse besser.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich bin das E-Klasse Coupe schon gefahren und kann zum Glück sagen, dass es keine Konkurrenz für den CLS darstellt. Gut, über das Erscheinungsbild kann man sich ja bekanntlich streiten, aber schon das Äußere wirkt nicht so homogen und stimmig, wie die Formen des CLS. Gerade wenn man die Front betrachtet fällt einem die, wie von einem Schönheitschirurgen drangepfuschte, viel zu hohe Nase der E-Klasse ins Auge. Vom Innenraum mal ganz zu schweigen. Meiner Meinung nach vermittelt die neue E-Klasse im Vergleich zum CLS immer noch den Charme des Stadttaxis. Wo beim CLS mit hochwertigen, zum Teil lederähnlichen Kunststoffen gearbeitet wurde, verbaute man bei der E-Klasse Materialien, die schon aus der C-Klasse bekannt waren. Die Liebe zum Detail vermisst man. Der Kofferraum ist auch nicht der Rede wert und wurde bei dem Modell, dass ich fuhr noch durch die, an und für sich praktische, Schublade am Kofferraumhimmel verkleinert. Eine Zuladung von sperrigen Gegenständen oder einfachen Klappkisten wäre schon sehr hakelig. Mein Probe-Wagen war mit dem kompletten Paket von Fahrassistenten ausgerüstet, die man zum Teil ja auch schon aus dem CLS kannte. Auch hier muss ich sagen, Enttäuschung auf der ganzen Linie. Der Einparkassistent erkannte von drei, wirklich genügend grossen, Parklücken nicht eine. Die Warnsymbole in den Aussenspiegeln (Toter Winkel) sorgen innerhalb kürzester Zeit dafür, dass man Fantasien hegt, die Spiegel abzureissen oder sich einfach einem epileptischen Anfall zu ergeben. Einfach nur nervig. Der Abstandsregelradar funktionierte überwiegend gut (bis auf einmal, was dafür sorgte, dass mein Vetrauen in die Technik fürs erste dahin war), Die Erkennung der Tempolimits und Einblendung ins Kombiinstrument, meiner Meinung nach eine vom Grunde her geniale Sache, erwies sich als völlig nutzlos. Zwar wurden die Temposchilder in der Regel gut erkannt (natürlich können zeitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht erkannt werden, aber das habe ich auch nicht erwartet) nur die Einblendung verschwindet nach wenigen Sekunden wieder. So weiss ich nach ein paar Minuten Autobahnfahrt nun immer noch nicht, ob ich wieder Gas geben kann, oder besser nicht. Die Müdigkeitsüberwachung ist schlichtweg überflüssig. Der Fahrer wird durch Kaffetassensymbole oder durch Vibrationen im Lenrad beim Spurwechsel auf der Autobahn (ohne den Blinker zu setzen) ermahnt, Pausen zu machen. Ich kann als Fazit sagen, ich vermisse in meinem CLS keine der technischen "Inoovationen". Von der Karosserie her, kommt das neue E-Klasse Coupe`nicht ansatzweise an den CLS heran. Stattet man beide Fahrzeuge gleichermassen aus, ist der Mehrpreis für den CLS mehr als gerechtfertigt.
Gruß, Softailer
Vor der gleichen Frage stand ich auch.........................und habe mich pro CLS entschieden.
Von aussen finde ich beide klasse.
Beim Interieur ist der CLS hochwertiger verarbeitet, da kann ich Softailer nur zustimmen.
Nach langem hin und her habe ich dem einen Suchauftrag erteilt einen für mich passenden zu finden.
Aus Gruenden von emensen Wertverlusten habe ich mich für einen 1 bis 2 Jahre alten CLS entschieden.
Negativ ist mir beim E- Coupe dass niedrige nach vorne abfallende Dach aufgefallen. Wenn man vor einer Ampel wartet muss man sich nach vorne beugen um das Ampelsignal zu sehen.............und dabei stößt man sich die "Birne".........das war mit ein Grund kontra Coupe.
Gruss
QQ 777
Nun gut, bin von der äußeren Erscheinung ausgegangen, die finde ich faszinierend gut gelungen.
Vom Innendesign her bin ich von MB C,E, insgesamt ein wenig irritiert.
Zum vorgezogenen oberen Dachrand; schon mal in dem neunen Audi R8 gesessen? Oberer Dachrand und Ampel? Keine Chance, sich mit Sicht zum Verkehrslichtzeichen bis hin zu Induktionsschleife zu bewegen.
Das ist kein geeigneter Vergleich. Die neuen E-Klasse Coupé und Cabrio Modelle sind kleiner als die neue E-Klasse Limousine. Ich hatte mich gefreut, dass endlich wieder ein großes Cabrio kommt aber daraus ist nichts geworden. Da hätten sie auch den CLS als S-Klasse Coupé bezeichnen können.
Der CLS ist sogar länger als die neue E-Klasse Limousine. Ein echtes Schiff, das auch noch 4 Türen hat und einigermaßen familientauglich ist. Keine Frage, die Kleinen sind sehr schick und für CLK Fans die einzige Alternative. Ich sehe in dieser Klasse weit und breit keine schöneren Coupés oder Cabrios, außer den Audi A5 (aber nicht das Cabrio).
Der CLS allerdings bewegt sich in einer ganz anderen Liga und setzt sich ganz klar ab. Er wird irgendwann meinen Audi A6 ersetzen
Momentan gibt es für mich bei Mercedes für den CLS keine Alternative.... ich kann weder mit der "neuen" E-Klasse noch mit dem Coupe was anfangen..... (beim Coupe sehen aber zumindest die Sitze nach was aus )
Aber leider wird der nächste CLS den Weg des 212er usw. gehen.....also nix mehr mit schönen Formen und edlen Materialien
Gruß
Hunter
Genau....und deshalb gewöhne ich mich schon mal an den Gedanken, in 29 Jahren mit nem H-Kennzeichen rumzufahren.
Softailer
Zitat:
Original geschrieben von Softailer
Genau....und deshalb gewöhne ich mich schon mal an den Gedanken, in 29 Jahren mit nem H-Kennzeichen rumzufahren.
Softailer
Jetzt musste ich echt lachen
Aber vll. stimmt es ja sogar, denn der jetzige CLS ist einfach Klasse.... und mir gefällt auch nicht das neue "eckige" interieur ...
Also, man beide nicht miteinander vergleichen.
Jeder ist eine KLasse für sich .
Und der CLS ist eine KLasse besser.
.....zwei Klassen besser
Das E - Klasse Coupe ist seit ewigen Zeiten vom Ruf her der " Rentnerbenz "
Im CLS fühlt man sich 10 Jahre jünger
Gruss
QQ 777 ( sind beides Schönheiten )
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
.....zwei Klassen besser
Gruss
Das sei Dir alles unbenommen! Auch dass das Interieur der E-Klasse an Schönheit zu wünschen übrig lässt kann ich sehr gut verstehen.
Aber dieses Coupe (am besten in metallic-schwarz) mit Rentner Benz in Verbindung zu bringen trifft nun wirklich nicht dieses Außendesign.
Das Design empfinde ich als sehr mutig und selten gut gelungen.
Natürlich ist das Geschmacksache, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Design auf wirklich begründete Ablehnung stößt.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Zitat:
.....zwei Klassen besser
Gruss
Das sei Dir alles unbenommen! Auch dass das Interieur der E-Klasse an Schönheit zu wünschen übrig lässt kann ich sehr gut verstehen.
Aber dieses Coupe (am besten in metallic-schwarz) mit Rentner Benz in Verbindung zu bringen trifft nun wirklich nicht dieses Außendesign.
Natürlich ist das Geschmacksache, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Design auf wirklich begründete Ablehnung stößt.
.......oh,da bin ich wohl missverstanden worden; ich schreibe doch: sind beides Schönheiten
Der Ruf " Rentnerbenz" rührt daher, dass sich (aufgrund des dickeren Geldbeutels) die älteren Herren
noch mal was gönnen und sich dann jünger fühlen..........analog CLS.
Vom Desing her finde ich beide gelungen, insbesondere von der Größe her wäre eher das E- Coupe in Frage gekommen.
Ausschlaggebend - pro CLS - war für mich ausschließlich das hochwertigere Interieur.
Gruss
QQ 777
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
.......oh,da bin ich wohl missverstanden worden; ich schreibe doch: sind beides Schönheiten
Der Ruf " Rentnerbenz" rührt daher, dass sich (aufgrund des dickeren Geldbeutels) die älteren Herren
noch mal was gönnen und sich dann jünger fühlen..........analog CLS.
Vom Desing her finde ich beide gelungen, insbesondere von der Größe her wäre eher das E- Coupe in Frage gekommen.
Ausschlaggebend - pro CLS - war für mich ausschließlich das hochwertigere Interieur.
Gruss
QQ 777
Das ist richtig!
Ich kann die Armaturengeometrie im E (Coupe) beim besten Willen nicht verstehen und werde, aller Voraussicht nach, die `Designsprache´ derselben nie verstehen.
Aber das ist ja hier nur mittelbar nicht OT.
Hallo Softailer (auch HD Fahrer??),
ich sehe das genau so, der E Coupe macht keine schlechte Figur, aber das Avantgardistische, dass den CLS ausmacht bleicbt auf der Strecke.
Der Innenraum wirkt kühl und zu nüchtern,
ich bin mal gespannt wie das neue Modell des CLS aussehen wird. Viel Angst um meine Investition mache ich mir nicht, wahrscheinlich wirde es eine eckige Kiste werden... Ob´s dann gut aussieht wird sich ja zeigen
Zitat:
.....zwei Klassen besser
Gruss
Wow, bist du denn das E-Coupe wirklich gefahren? Nein sorry, beim CLS komm ich mir wie ein alter Sack vor. Sportlich NULL!
Ich will mein E-Coupe wieder haben, der CLS sieht zwar schick aus aber leider kein Fahrspass