1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neues Einstiegsmodell Porsche 711?

Neues Einstiegsmodell Porsche 711?

Porsche Taycan
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:39

Wir hatten neulich einen Thread zu Porsche Einstiegsmodellen (geschlossen), wo es Bedenken gab, dass diese in Zukunft fehlen werden. Es kann gut sein, dass der neue 718 preislich hochrutscht. Ich rechne beim Basis 718 mit etwa 75000 € bei 350 PS mit 800 V-Technik. Am Anfang kommt womöglich erstmal ein mittleres Modell für vielleicht 85000 €.

Jetzt kam mir die Überlegung, ob eine weitere Baureihe nicht noch sinnvoll wäre und zwar ein kleiner 4- oder 2+2-Sitzer (Coupé). Historisch gibt es da kaum Vorbilder, am ehesten der 912 damals. Etwa die Größe eines Scirocco wäre gut.

Ich stelle mir einen Porsche 711 mit 800 V vor, mit ca. 290 PS, 470 km WLTP-Reichweite für etwa 58000 €

Wie realistisch seht ihr so einen kleinen Porsche? Das könnte doch eine Cashcow werden. Oder wäre das Risiko zu groß, dass Porsche an Ruf einbüßt?

j.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Günstigere Porsche bauen? Das funktioniert nur, wenn der Export mitspielt und daran glaube ich aktuell nicht mehr.

Warum sollte Porsche das tun? Aktuell verdienen sie wohl noch genug Geld, dass kaum Rabatte im Vergleich zu ABM eingeräumt werden müssen und man daher auf dem hohem Ross sitzen bleiben kann.

Einstiegsmodelle gab's immer nur dann, wenn es Porsche schlecht ging (Ölkrise 1973 -> 914, 924, wirtschaftliche Schieflage 191 - 1993 -> 986) und man schnell ein "Volumenmodell" brauchte.

Die heutigen Volumenmodelle bei Porsche heißen aber Cayenne, Panamera, Macan & Co und werden teilweise auf Plattformen entwickelt, die auch von anderen Herstellern genutzt werden (Cayenne/Touareg/Q7/Q8), (Macan/Q6), so lässt sich einfach mehr Geld verdienen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:22

Im Bereich teurer Sportwagen könnte der fehlende Sound von E-Autos ein Handicap im Verkauf sein, da dieser Punkt starke Motoren besonders abgesetzt hat von kleinen 4-Zylindern etc. Das könnte dazu führen, dass Porsche mit dem Mobilitätswandel mehr Schwierigkeiten hat als die großen Massenhersteller. Dann wäre wieder so eine Situation gegeben, einen Lowcost-Sportwagen anzubieten. Btw: Ich fände so einen kleinen 2+2-Sitzer auch ziemlich reizvoll :) und wenn ich mich nicht irre, ist 711 auch noch keine benutzte Zahlenkombination von Porsche, oder?

j.

Noe aber die Vorwahl von Stuttgart. Waere witzig.... ;)

Wird nicht kommen, die haben genug zu tun ihre jetzigen Projekte sauber an den Start zu kriegen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:10

Meine Vermutung ist auch, dass man eher nichts unter dem 718 bringen wird. Oder notfalls davon eine Sparvariante mit unter 300 PS, ohne Navi etc. für 65000 €. Aber so ein kleiner elektrischer Scirocco/Corrado hätte was.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2024 um 10:39:49 Uhr:

Ich stelle mir einen Porsche 711 mit 800 V vor, mit ca. 290 PS, 470 km WLTP-Reichweite für etwa 58000 €

Ja ne, ist klar. Ein Porsche mit weniger Leistung als ein aktueller Golf GTI (Clubsport) zum Preis eines Skoda Enyaq. Das macht für Porsche wirtschaftlich wie imagemäßig natürlich richtig Sinn.

Nicht. :rolleyes:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 17. Juli 2024 um 13:02:33 Uhr:

Wird nicht kommen, die haben genug zu tun ihre jetzigen Projekte sauber an den Start zu kriegen.

Bin ich dabei, der Start des 718 ist ja schon wieder verschoben worden. Lag wohl diesmal an Varta, aber ich weiss nicht, ob sie die Software inzwischen im Griff haben.

Porsche hat echt Probleme und sie versuchen das durch immer höhere Preise zu kompensieren. Langsam nervts

Zitat:

@St80249 schrieb am 31. Juli 2024 um 09:03:25 Uhr:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 17. Juli 2024 um 13:02:33 Uhr:

Bin ich dabei, der Start des 718 ist ja schon wieder verschoben worden. Lag wohl diesmal an Varta, aber ich weiss nicht, ob sie die Software inzwischen im Griff haben.

Porsche hat echt Probleme und sie versuchen das durch immer höhere Preise zu kompensieren. Langsam nervts

Hallo,

wann soll der elektrische 718 denn kommen? Welche Infos liegen dazu vor?

Ursprünglich 2025.

Ist immer noch so oder? Hab bisher nix anderes gehört.

Das Letzte was mir zu Ohren kam war eine Verschiebung von Frühjahr zu Herbst 2025.

Ich hab das aus dem größeren Artikel zu Porsche aus dem Manager Magazin.

Deine Antwort