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Neues Fahrwerk - Bilstein B3 - Falsche Federn

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:49

Hallo zusammen,

auch wenn ich meine w203 nächstes Jahr in Rente schicken möchte, habe ich nun das Fahrwerk überholt...

w203 c180 Kompressor MoPf (BJ 2004) -> 180.000km. (Fahre ich nun seit bald 90.000km... Super Auto übrigens!)

Verbaut habe ich:

Febi Querlenker und Stabilisatoren vorne und hinten. Nun war eine Feder an der VA gebrochen, so dachte ich das ich die Stoßdämpfer gleich mit wechsle. Die waren eh nicht mehr die besten (nach 180k km)...

Also großbestellung ausgeführt... alles kam bis auf die 37-133719 Bilstein Federn VA... also habe ich wo anders bestellt und habe nur überprüft und habe gelesen: für Standard Fahrwerk. Jetzt merke ich das er an der VA gute 2-3 cm höher steht als vorher. (stört mich nicht, sieht noch gut aus)...

 

Nun hier ist meine aktuelle Konfiguration:

Hinterachse:

24-114714 BILSTEIN - B4 Serienersatz

36-225927 BILSTEIN - B3 Federn für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Vorderachse:

22-239242 BILSTEIN - B4 Serienersatz

37-133740 BILSTEIN - B3 Serienersatz für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, verstärkte Ausführung

 

Eine Fachwerkstatt zum Achsvermessen und Spureinstellen meint nun:

"alle Federn und Stoßdämpfer sind nicht für mein Auto zulässig, da passt gar nichts. Alles sei Pfusch und muss aus dem Auto raus".

Stimmt das??? Arbeiten wurden auf jeden Fall professionell durchgeführt.

ist die verstärkte Feder unzulässig? nach dem Bilstein Teilenummervergleich sind alle Nummern zulässig, auch die verstärkte Feder.

Habe wenig Lust wieder die Federn austauschen zu lassen. Die Arbeit lasse ich generell machen, da ich Angst vor der Feder habe... (habe keinen professionellen Federspanner)...

Alternativ würde ich an der HA 2 verstärkte Federn einbauen damit das gleichmäßig ist... Macht das Sinn? Gibt das Probleme?

Brauche ich dann dafür eine TÜV Einzelabnahme? Jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Achja, das Auto fährt sich wie ein Traum... Trotz leicht verstellter Spur...

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10 Antworten

Bei mir waren vor kurzem auch 2 Federn defekt, eine vorne und eine hinten. Da habe ich logischerweise alle 4 tauschen lassen.

Ich hatte Glück eine gute Werkstatt gefunden zu haben. Diese bekamen einen Satz Federn der zwar die richtigen Nummern und Kennzeichnungen hatten, dennoch kam ihm das etwas komisch vor, das Auto hat nicht richtig gelegen. Auf Nachfrage beim Hersteller fiel hier ein Produktionsfehler auf, alle 4 waren ungeeignet. Waren aber keine Bilstein, jetzt sind Originale drin, Hersteller für mich nicht erkennbar.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:24

Originalteile bekommt die Kiste nicht mehr... Denke mit original Bilstein Federn sollte alles passen. Der Händler ist definitiv einer der seriösen im großen Teich gewesen. Teile alles in versiegelten original Kartons geliefert.

Die Federn vorne und hinten passen super. Alles kein Problem.

Fahrzeughöhe auf ebenen Grund (original Felgen, fast neue Reifen)

Fahrzeughöhe 1385mm nach Fahrzeugschein: 1390mm...

Nur wollte mir die Werkstatt nun nicht die Spur einstellen, da die meint, nix passt und alles sei pfusch... da die Teilenummern nicht für das Fahrzeug passen würden...

Lass doch fünfe (mm) gerade sein.

Bekommt man nicht schon allein durch neue Reifen mehrere mm Höhenunterschied?

Oder wenn die Federn sich nach ein paar Jahren gesetzt haben.

Geh zu atu oder so und lass die Spur einstellen, ohne denen etwas von neuen (vielleicht nicht passenden) Federn etc. zu erzählen.

Grüße Beachmastero

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:59

gibt das Probleme mit dem TÜV?

Denke auch das neue Reifen die 5mm aus machen könnten. Zudem Messungenauigkeiten usw...

Das Auto ist ja nicht tiefergelegt o.ä.

Ich versuche ja eine Werkstatt zu finden, welche die Achse vermisst. Aber keiner hat Interesse da was zu machen. Mal schauen ob AT*U das macht.

Pi*stop hatte überhaupt kein Interesse, trotz Termin. Vermutlich weil die gesehen haben, dass das Fahrwerk woanders / selbst gewechselt wurde & nicht in der Werkstatt...

Schon komisch.. ja.. Woran erkennen die denn das es nicht in einer Werkstatt gemacht wurde? 5mm sind ja echt nicht viel.. Können die Gummis unter den Federn ja schon sein usw .. das sollte doch echt nicht das Problem sein.

Meine waren auch original verpackt. Angeblich ein Fehler in einer ganzen Charge beim Hersteller. Die originalen waren auch nur marginal teurer. Da waren die Bilstein sicher teurer..

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:29

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:18:43 Uhr:

Schon komisch.. ja.. Woran erkennen die denn das es nicht in einer Werkstatt gemacht wurde? 5mm sind ja echt nicht viel.. Können die Gummis unter den Federn ja schon sein usw .. das sollte doch echt nicht das Problem sein.

Meine waren auch original verpackt. Angeblich ein Fehler in einer ganzen Charge beim Hersteller. Die originalen waren auch nur marginal teurer. Da waren die Bilstein sicher teurer..

naja. Alles ist neu und blitze blank :D. Denke die Werkstatt will nichts machen, da sie selbst nicht die arbeiten durchgeführt haben...

Die Werkstatt meint es sei Pfusch, da die Teilenummern nicht zum Fahrzeug gehören...

Nach HSN/TSN direkt bei Bilstein passt ja alles. nach Mercedes selbst hätte ich:

2033214104 2x gelb benötigt. Waren ja die alten Federn. Wobei diese mit der Vergleichsnummer bei Bilstein nur für die Dieselmotoren zugelassen ist... (Bilstein: 37-133733)

jetzt habe ich quasi 2x Rot was für die C180K zulässig ist.

Ach ist alles verwirrend.

Naja ich versuche mal bei ATU mein Glück. Die Spur können die bestimmt schon einstellen.

Ich gebe Feedback falls ich dieses Jahr mal einen Termin bekomme.

Gruß

..in der Tat verwirrend.. Drücke dir die Daumen!

Vielleicht ist deiner dabei.

Vorderfedern
Hinterfedern
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 11:04

Meine Odyssee geht weiter:

pitstop meint: Federn Vorne Hinten / Querlenker und Stoßdämpfer alles die falschen und müssen neu.

Atu meint: Federn Vorne / Hinten passen. Stoßdämpfer auch.

Dafür passt (angeblich) nicht:

Spurstangen und Spurstangenköpfe. Radlager beide komplett durch. Frontscheibe Steinschlag welcher mir auch nicht gezeigt werden konnte. Bremsflüssigkeit sei zu alt (zu viel Wasser gezogen?) -> keine Ahnung die ist 3 Wochen alt :confused::rolleyes: &&&...

Thema Radlager, man kann absolut minimal (wirklich minimal, kaum spürbar) vertikal wackeln...

Das ist doch kein defektes Radlager, sondern angeblich normal und richtig?... So bin ich schon 4 mal durch den Tüv gekommen...

Im Vergleich zu einem defekten Radlager was ich mal an nem Ford Ka Ru8 erlebt habe kilometerweites Spiel entfernt...

Google-Bewertungen der Filiale bestätigen meine Vermutungen die ich zu der Filiale habe...

Kein Wunder das ein Termin schon in 3 Tagen verfügbar war.

Zumindest Freundlich war der Mann bei mir am Schalter, entgegen zu den Kollegen am Nachbarschalter :o

Radlager sind definitiv in Ordnung, Spurstangen ist mir auch nix aufgefallen...

Naja, jetzt geht es zu einer richtigen Werkstatt mit etwas längerer Wartezeit zu einem Termin. Bis dahin mit einer verstellten Spur in den Urlaub... Schade um meine neuen Reifen :mad:...

Da sieht man es wieder ... die ganzen Abzocker-Ketten wollen halt die Kunden verarschen.

Deine Kombination (ohne Nummern geprüft zu haben) sollte passen, auch die verstärkte Ausführung oder nicht. Der Bilsteinkatalog mit HSN/TSN stimmt schon.

Nach den Farben kannst du eh nicht gehen, da die Aftermarkter Hersteller hier nicht wirklich unterscheiden. Ansonsten schick mir mal deine FIN per PN und alle verbauten ET-Nummern, dann schaue ich gerne im Katalog noch einmal nach.

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