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- neues Fahrwerk - kein Sportfahrwerk!
neues Fahrwerk - kein Sportfahrwerk!
Hallo an alle,
ich habe ein mir eine gebrauchten BMW 120D (BJ06) gekauft mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gekauft.
Die ist mir als Langstreckenfahrer doch ein bisschen zu steif.
Habt Ihr einen Tipp für ein gutes "Komfort-Fahrwerk"?
Möchte jetzt nicht übertreiben, aber so nach dem Motto einer E-Klasse.
Aktuell "nickt" mir das Auto zu viel.
Beste Antwort im Thema
na so war das nicht gemeint!!! okay auf die jahresleistung kam ich auch und zu der zeit hatte ich das normale fahrwerk und 16er ohne runflat drauf. Das is im vergleich zu den 1ern mit m-fahrwerk bei mir von der arbeit schon eine wohltat für den rücken!!!
Also vll einfach mal das normal fahrwerk rein und die runflats runterschmeißen das is dann aufjedenfall schon ein deutlich spürbarer Schritt in die richtige Richtung!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dolphin26
Hallo an alle,
ich habe ein mir eine gebrauchten BMW 120D (BJ06) gekauft mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gekauft.
Die ist mir als Langstreckenfahrer doch ein bisschen zu steif.
Habt Ihr einen Tipp für ein gutes "Komfort-Fahrwerk"?
Möchte jetzt nicht übertreiben, aber so nach dem Motto einer E-Klasse.
Aktuell "nickt" mir das Auto zu viel.
Wenn du ein komfortabeles Langstreckenfahrzeug suchst bist du leider mit nem 1er falsch beraten!!! Ich habe Bj.05 mit Standardabstimmung und der is auch recht unkomfortabel vorallem wenn du noch die Runflatreifen drauf hast!!! Gibt von FK ein Comfortline Fahrwerk biste mit nem gutenn 1000er dabei und dann vll noch 16zöller mit 185/60 ohne notlaufeigenschaften ich glaube das is mit dem 1er auch schon das höchste der Gefühle!!!
Sry aber der 1er soll ja auch mehr die sportliche Fraktion ansprechen und nicht die Vertreterfraktion!!!
Zitat:
Sry aber der 1er soll ja auch mehr die sportliche Fraktion ansprechen und nicht die Vertreterfraktion!!!
OT:
Ich frage mich, wieso die Leute in den Foren immer solche Kommentare in den Raum stellen müssen.
Das bingt keinen Mehrwert und tut nicht not.
Kommen wir nun zu sachlichen:
Es muss ja nicht bedeuten, das nicht etwas "komfortabler" geht, als mit dem "Sportfahrwerk von BMW - oder?
Und das hast Du selbst beschrieben, dass es wohl etwas komfortabler geht.
Ok der Preis ist ordentlich.
Vielleicht habe ich mit Langstrecke das ganze auch etwas falsch beschrieben. Es ist nicht so, das ich damit 400+ KM am Tag fahre.
Aber ich komme schon auf 30000 KM im Jahr, da ich täglich ein cam 200 KM zurücklegen muss.
na so war das nicht gemeint!!! okay auf die jahresleistung kam ich auch und zu der zeit hatte ich das normale fahrwerk und 16er ohne runflat drauf. Das is im vergleich zu den 1ern mit m-fahrwerk bei mir von der arbeit schon eine wohltat für den rücken!!!
Also vll einfach mal das normal fahrwerk rein und die runflats runterschmeißen das is dann aufjedenfall schon ein deutlich spürbarer Schritt in die richtige Richtung!
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
Also vll einfach mal das normal fahrwerk rein und die runflats runterschmeißen das is dann aufjedenfall schon ein deutlich spürbarer Schritt in die richtige Richtung!
Das bringt nicht viel. Hab meinen 1er vor über drei Jahren auch blind gekauft und war in Wortes Sinne erschüttert vom Sportfahrwerk. Und das ist schon ein Faceliftmodell, die gegenüber den ersten bereits weicher sein sollen.
Hab dann für rund 1200 Euro Federn und Dämpfer vom Normalfahrwerk einbauen lassen, aber der Gewinn an Federungskomfort ist nicht der Rede wert.
Mag sein, dass der Verzicht auf Runflats noch eine minimale Verbesserung bewirkt. Aber die wird eher den Abrollkomfort betreffen, denn auf die eigentliche Federung haben Reifen nur wenig Einfluss.
Allerdings gewöhnt man sich an das harte Fahrwerk. Es dauert, aber jetzt nach 70.000 km mit der Kiste stört es mich nicht mehr so sehr, dass ich sie am liebsten verkaufen würde.
Gruß!
Hinnerk
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
Zitat:
Original geschrieben von dolphin26
Hallo an alle,
ich habe ein mir eine gebrauchten BMW 120D (BJ06) gekauft mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gekauft.
Die ist mir als Langstreckenfahrer doch ein bisschen zu steif.
Habt Ihr einen Tipp für ein gutes "Komfort-Fahrwerk"?
Möchte jetzt nicht übertreiben, aber so nach dem Motto einer E-Klasse.
Aktuell "nickt" mir das Auto zu viel.
Gibt von FK ein Comfortline Fahrwerk
Ich nochmal!
Wo willst Du denn dieses Comfortline Fahrwerk gesehen haben? Kannst ja vielleicht mal 'nen Link reinstellen.
Gruß!
Hinnerk
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
....
Sry aber der 1er soll ja auch mehr die sportliche Fraktion ansprechen und nicht die Vertreterfraktion!!!
Selten solchen Schwachsinn gelesen.
Bist Du sportlich, wenn Du nur auf alten Parkplätzen "driftest" anstatt auf dem Sportplatz aktiv zu sein.
Hier wird zudem ein ganzer Berufszweig diskriminiert. Den gerade von diesen Leuten werden sehr oft 1er ausgewählt, seit die Firmen mit ihren Firmen-Fz nicht mehr so größzügig sind.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von Nitro-RTR
....
Sry aber der 1er soll ja auch mehr die sportliche Fraktion ansprechen und nicht die Vertreterfraktion!!!
Selten solchen Schwachsinn gelesen.
Bist Du sportlich, wenn Du nur auf alten Parkplätzen "driftest" anstatt auf dem Sportplatz aktiv zu sein.
Hier wird zudem ein ganzer Berufszweig diskriminiert. Den gerade von diesen Leuten werden sehr oft 1er ausgewählt, seit die Firmen mit ihren Firmen-Fz nicht mehr so größzügig sind.
Brauchst nicht Kommentare runter machen und ich diskriminiere mit dieser Aussage niemanden!!! Schau dir mal die Definierung dieses Begriffes an!!!
Dann is wohl die Aussage Vertreters-Liebling --> A6, E-Klasse, 5er BMW eine Diskriminierung!!!
Außerdem wird der Einser genommen weil die Leute Prestige haben wollen aber nicht mehr das Budget bekommen und eben diese besagten Fahrzeuge zu fahren!!!
Ich selber arbeite bei einer großen Autovermietung die vielen Firmen diese Fahrzeuge zu verfügung stellt. Und genau diese Aussage bekomme ich auf die Frage wieso keinen Golf oder Focus oder ähnliche Fahrzeuge!
Die wirklich deutlich komfortabler sind!
So jetzt nochmal zum Comfortline Fahrwerk! Habe mich bei einem Zulieferer von uns Informiert. Habe mit meinem eine ähnliche Entscheidung zu treffen!
Bei mir liegt es daran das die Dämpfer vorne durch sind und ich überlege welches Fahrwerk rein soll!
Nana, nicht gleich beleidigt sein und jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich fand das hier gesagte durchaus sachlich.
Zum Thema: Wenn das Auto Baujahr 06 ist dann hat er wahrscheinlich noch Runflats der ersten Generation, die in der Tat mit Fahrkomfort nicht viel gemein haben. Zu der Zeit habe ich selbst von meinem 3er die Dinger durch Normalreifen ersetzen müssen und 300% Komfortgewinn erzielt.
Mein jetziger 1er ist von 2009, hat Sportfahrwerk und 18" RFT...und hat trotzdem einen absolut angenehmen Fahrkomfort. Im Vergleich dazu ist z.B. ein GTI einfach nur brutal hart.
Eh ich mich da in grosse Fahrwerksmodifikationen stürzen würde, würde ich erstmal bei den Reifen ansetzen. Wenn das noch nicht reicht kann man immer noch nachlegen.
Leute, ihr könnt einbauen, was ihr wollt. Der 1er wird keine E-Klasse.
Das erste, was man beim Erscheinen des 1ers über ihn gelsen hat war, dass er bretthart mit Standardfahrwerk ist. AFAIK hat der 1er immer sportliche Fahrwerksabstimmung.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Leute, ihr könnt einbauen, was ihr wollt. Der 1er wird keine E-Klasse.
Das erste, was man beim Erscheinen des 1ers über ihn gelsen hat war, dass er bretthart mit Standardfahrwerk ist. AFAIK hat der 1er immer sportliche Fahrwerksabstimmung.
Naja, nur weil der Wagen von vornherein ein straffes Fahrwerk hat, muss es ja nicht bedueten, das es keinen Lieferanten gibt, welcher ein komfortables Fahrwerk liegern kann. Und das es keine E-Klasse wird ist auch klar.
Ich dacht halt, das es ggf. Fahrwerkshersteller gibt, die eben "Komfort-Fahrwerke" bereitstellen.
Aber egal wo man sucht, findet man nur Sportfahrwerke oder Gewindefahrwerke (sind für mich auch alles Sportfahrwerke)...
Jetzt gibt es Fahrwerke, bei den kann man die "Härte" einstellen:
z.B.: dieses hier
Dort steht dann auch im Text:
Das einzigartige patentierte System ermöglicht mit seinen jeweils zweistufigen Ventilen die Einstellung der Zugstufendämpfung (Komfort) und der Druckdämpfung (Fahrdynamik) im Low-Speed-Bereich, während der für die Fahrsicherheit entscheidende High-Speed-Bereich fest definiert ist. Das Gewindefederbeingehäuse ist aus Edelstahl.
Allerdings ist das alles realtiv. Denn das Fahrwerk legt den Wagen gleich mal um mind. 35mm tiefer. Somit kann es sich nicht wirklich um komfort handel... Auch mal vom Preis abgesehen...
Also werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen... oder den Wage wieder verkaufen müssen...
Aber ich gebe noch nicht auf...
Es gibt ja anscheinend mehr Personen, welche den Bedarf haben...
Ich tasuche auch gerne mein Sportfahrwerk gegen ein std. Fahrwerk. Wer interesse hat, soll sich einfach melden.
Zitat:
Original geschrieben von dolphin26
Es gibt ja anscheinend mehr Personen, welche den Bedarf haben...
Ich tasuche auch gerne mein Sportfahrwerk gegen ein std. Fahrwerk. Wer interesse hat, soll sich einfach melden.
Mich würde mal intersssieren, was genau Du mit "Sportfahrwerk" meinst? Ist das das M-Fahrwerk? Ansonsten gibt es IMHO nur das normale Fahrwerk...
Zitat:
Mich würde mal intersssieren, was genau Du mit "Sportfahrwerk" meinst? Ist das das M-Fahrwerk? Ansonsten gibt es IMHO nur das normale Fahrwerk...
Soweit ich das jetzt alles verstanden habe gibt es im 1er vFL und FL unetrschiedliche Fahrwerke und benennungen.
vFL:
Standard Fahrwerk
"Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung"*
und ich glaube noch das M-Fahrwerk, bin mir aber nicht ganz sicher!
FL:
Standard Fahrwerk
M-Sportfahrwerk
*Und das steht bei meinem Auto in der Ausstattungsliste
Na vielleicht komme ich der Sache schon näher...
aber 1200€! + Einbau!
Geld-zurück-Garantie :-)
Mal sehen ob es Erfahrungen im Web gibt.
Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung heißt beim vFL schon, dass es ordentlich hart ist. Habe einen vFL mit Standartfahrwerk und auch der ist keine Sänfte. Schwiegermamas Facelift-1er ist da aber schon nicht schlecht. Könnte mir vorstellen, dass man in das vorFaceliftmodel durchaus ein Facelift-Standartfahrwerk einbauen kann. Das betrifft dann aber nicht nur Federn und Dämpfer sondern auch die Stabilisatoren. Die sind beim Sportfahrwerk ein paar mm dicker, verwinden sich also weniger und tragen dadurch auch zur Härte bei. Könnte mir vorstellen, dass man für ein original-BMW-"Sport"Fahrwerk durchaus auf dem Gebrauchtmarkt noch ein paar Euro bekommt, also wenn es nicht gleich >100.000km drauf hat.