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Neues Fahrwerk

VW
Themenstarteram 9. August 2007 um 16:08

Hi,

will mir jetzt endlich ein neues Fahrwerk kaufen damit der Passat etwas sportlich wird. Hab jetzt nach einigen Fahrwerken geschaut und hab mir einige raus genommen.

1. H&R Cup-Fahrwerk mit einer Tiefe von 55/40

2.DTS Gewindefahrwerk

3. ein Gewindefahrwerk von Ingo Noak (stellt sehr gute Spoiler her und auch sehr genau)

und 4. ein Gewindefahrwerk von Supersport.

Was würdet Ihr denn nehmen und hat jemand schon Erfahrungen mit den besagten Fahrwerken oder würdet Ihr andere Hersteller bevorzugen (welche?) ?

 

Mit freundlichen Grüßen Silverdollar

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12 Antworten

Ich würde Option 1 wählen. Supersport ist für mich eine absolute Billigmarke mit geringer Standzeit. Eher für Fahrzeuge der Altersklasse 12 + zu wählen wenns Budget noch klein ist.

Ingo Noak und DTS kann ich nichts zu sagen, aber die Preis sprechen in meinen Augen für die Qualität von Fahrwerken.

Das Cup Fahrwerk von H&R kenne ich aus einem Golf 2 GTI, in dem zuvor ein Supersport (1 Jahr alt) verbaut gewesen ist.

Das Supersport fuhr sich extrem hart und hoppelig und tauchte trotzdem weit ein. Das gibts beim H&R nicht, es bleibt straff und trotzdem komfortabel. von der Dämpfcharakteristik ähnlich dem Serien Sportfahrwerk im Passat.

Themenstarteram 9. August 2007 um 23:16

Alles klar, danke dir. Das H&R Fahrwerk war sowieso meine erste Wahl, aber jetzt bin ich völlig davon überzeugt.

am 10. August 2007 um 1:09

ehm... hol dir das kw gewindefahrwerk (variante 1 reicht voellig aus). wenn du bilder sehen willst, siehe signatur.

Fahre jetzt seit ca. 2 MOnaten damit und es ist einfach genial. Hatte vorher das werkseitige Sportfahrwerk, aber das von KW ist um Welten besser. Und das auch noch zu einem akzeptablen Preis. Ich hatte auch gedacht ich koennte vielleicht 200 Euronen sparen und wollte was von FK Highsport oder so ein Schrott kaufen. Hab mich aber ueberzeugen lassen. BTW. das KW Fahrwerk haben in den USA einige verbaut. Ist uebrings auch vollstaendig mit TUEV Papiere - also dort auch keine Probleme. Fahreigenschaften - sehr sprotlich, absolut spursicher (und ich fahre gerne zuegig vor allem kurvenreiche Strassen), wie auf Schienen, dabei aber nicht hart wie ein Brett.

Ach so Spielraum von ca. 30 - 70 mm, also beliebig einstellbar.

HI,

wenn ein Fahrwerk, dann auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk !!!

Ich würde zum KW Gewindefahrwerk raten, anscheinend soll es auch ein gutes von

Billstein geben, aber da kann ich Dir nichts zu sagen.

wiz

Das Gewinde von Bilstein ist zwar um Längen teurer, dafür haste Up-Side-Down TEchnik und in Zug- und Druckstufe einstellbar.

Details siehe hier:

http://www.bilstein.de/.../?cms_produkt_id=2

Moin leute, auch wenn ihr it den KW und Bilstein Gewindefahrwerken nicht daneben liegt: Der Threadersteller hat glaube ich ein Preisobergrenze gesetzt, wie man unschwer aus der Angabe der zur Wahl stehenden Fahrwerke erkennen kann. Daher fallen die von euch genannten aus.

Für das Geld, was das H&R Cup Kit kostet ist es schon erste Wahl.

am 11. August 2007 um 3:27

ich weiss ja ned was die angebotenen teile kosten, aber mein kw gewindefahrwerk hat knappe 800 schleifen gekostet. incl versand in die staaten, da wuerde ich an seiner stelle lieber ein paar schleifen auf die geplanten drauflegen und dann zum gewindefahrwerk greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Herak21les

ich weiss ja ned was die angebotenen teile kosten, aber mein kw gewindefahrwerk hat knappe 800 schleifen gekostet. incl versand in die staaten, da wuerde ich an seiner stelle lieber ein paar schleifen auf die geplanten drauflegen und dann zum gewindefahrwerk greifen.

Also die genannten Fahrwerke bekommst du für knapp die Hälfte von dem Preis den du genannt hast, also ein paar schleifen , wie du es nennst, sind das nicht.

am 11. August 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Also die genannten Fahrwerke bekommst du für knapp die Hälfte von dem Preis den du genannt hast, also ein paar schleifen , wie du es nennst, sind das nicht.

Ich seh das mehr so: Wer ein Auto fuer kanpp 40.000 Euro faehrt, dem sollte es beim Fahrwerk nicht auf 400 Euro ankommen. Aber das kann ja jeder fuer sich selbst entscheiden. Sollte nur ein Vorschlag bzw eine Ueberlegung fuer den Fredersteller sein.

Im Prinzip hast du Recht und trotzdem findet man sein Geld nicht auf der Straße, ich zumindest muss auch dafür arbeiten und 400 Euro wollen auch erstmal übrig bleiben.

Und wer mal ein H&R Fahrwerk gefahren ist wird mir Recht geben: die könnens auch, und stehen KW mal in gar nichts nach. In diesem Falle ist es halt kein Gewinde, aber das muss es auch nicht sein.

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:57

Hi,

hab mir jetzt alles mal durchgelesen und natürlich kommt es auch auf das Geld drauf an, aber ich will mir wirklich kein Dreck kaufen und am falschen Ende sparen. Hatte auch an ein H&R Gewindefahrwerk gedacht, aber das wird dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr drin sein. Trotzdem danke für eure Meinungen und Ihr habt mir auch sehr geholfen, da ich jetzt vielleicht auch für ein KW-Gewindefahrwerk entscheiden könnte

Grüßle

Hi,

die Sache ist halt die.....wenn Du das H&R nimmst dann haste halt 50/40 fest, sollte Dir das dann nicht gefallen/passen zu tief zu hoch zu hart wie auch immer dann hast Du 400 -500 Flocken zum Fenster rausgeworfen, in dem Fall würde ich lieber noch ein paar Monate sparen und wirklich ein Gewindefahrwerk einbauen, dass kannst Du dann je nach Bedarf einstellen oder mal verändern wenn es vollbepackt in den Urlaub gehen soll.....

Gruss wiz

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

... und wirklich ein Gewindefahrwerk einbauen, dass kannst Du dann je nach Bedarf einstellen oder mal verändern wenn es vollbepackt in den Urlaub gehen soll.....

Gruss wiz

Also den musst du mir mal zeigen, der ein Gewindefahrwerk je nach Bedarf zum Winter z.B. oder zur Urlaubsfahrt in der Höhe verstellt. Damit ist es nicht getan, auch Spur und Sturz müssen jedes Mal ernuet eingestellt werden wenn am Fahrwerk herumgeschraubt wird.

Wer härteverstellbare Gewindefahrwerke von KW haben möchte kommt auch mit der hier wohl beschriebenen Variante 1 nicht klar und muss nochmal ein paar Hunderter zusätzlich drauf legen.

Gewindefahrwerke machen für mich in erster Linie Sinn, wenn man extreme Rad / Reifenkombinationen fahren möchte, damit hat man dann ausreichend Anpassungsmöglichkeiten.

P.S. Nicht daß ihr denkt, ich würde etwas gegen Gewindefahrwerke haben, nein, im Gegenteil. Aber ich möchte darstellen, daß auch gute Non-Gewinde durchaus empfehlenswert sein können.

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