ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug gesucht - ca. 25.000€

Neues Fahrzeug gesucht - ca. 25.000€

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:04

Hallo zusammen,

da bei meinem treuen Begleiter der letzten 12 Jahre der TÜV nicht mehr erneuert wird, muss eine Neuanschaffung her. Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps, da ich selbst absoluter Laie auf dem Gebiet bin :)

Hier ein paar Daten, die vielleicht helfen, die Auswahl einzugrenzen:

- Budget ca. 25.000€

- Benziner

- Automatik gewünscht

- kein Kombi/SUV

- keine Kinder

- bin kein Vielfahrer, kurzer Arbeitsweg, wohne aber eher ländlich (10km in die nächste Stadt, 30km in die nächste Großstadt)

Habe momentan die folgenden drei Fahrzeuge auf der Liste:

- Ford Focus ST-line Facelift - habe hier öfter was von Problemen mit dem Automatik-Getriebe gelesen, ist das noch so?

- Cupra Leon - scheinbar viele Probleme mit dem Infotainment & den Assistenzsystemen, soll wohl bei den neueren Wagen (2023/2024) stabiler geworden sein...? Gefällt mir optisch fast am besten

- Seat Leon FR - im Prinzip ähnlich wie der Cupra, auch mit seinen Problemen?

Freue mich über Erfahrungsberichte/Input und natürlich auch Alternativvorschläge!

Herzlichen Dank vorab :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau dir mal den Toyota Corolla Hybrid an. Sehr sparsam, konstruktionsbedingt extrem zuverlässig, bis zu 15 Jahre / 250000km Relax-Garantie (Details bitte selbst ergoogeln).

Einen "alten" 1er BMW mit Heckantrieb und ZF-Wandlerautomatik, z.B. 120i ooooder den allseits sehr beliebten "Alleskönner": 7er Golf GTi. Wenn Budget und Wunschausstattung kollidiert, kann man auch zum 1.5er mit 150PS greifen.

Ich bin hier bei keksemann.

 

"Corolla" war auch mein erster Gedanke, aber wenn ich mir die Auswahlliste angucke, wird hier (ordentlich) Leistung gesucht...

Die hätte höchstens der 2.0er Corolla, aber ich denke mal, daß das Auto zu brav sein dürfte...

E-Auto ist definitiv keine Option? Mini Cooper SE oder Cupra Born sind einige JW im Budget drin. Auch Leasing ist tw "günstig".

 

Ansonsten gab es im Astra K bis 2019 den 1.6 T mit 200 PS und Wandlerautomatik. Somit nicht neuwertig, auch wenn es auch mal wenig gelaufene gibt, dafür musst Du Dein Budget nicht ausreizen.

Mein Vorschlag heißt Mazda 3:

Das für mich mit Abstand beste Design in der Kompaktklasse, angenehme Wandlerautomatik, schöne Materialien und gute Bedienung. Wahlweise mit 150 PS oder der 186 PS Variante

Für 25.000 Euro gibt es einen jungen Gebrauchtwagen mit Restgarantie ( Werksgarantie sind 6 Jahre für alle Mazda , die ab April 2022 zugelassen wurden)

Einen bestimmten Leistungswunsch des TE kann ich nicht erkennen: ST Line oder FR sind lediglich Ausstattungsvarianten und sagen nichts über PS aus.

Wieso kein Kombi? Parkplatzprobleme hast du wahrscheinlich nicht.

Wenn du kein Raser bist und Zuverlässigkeit/Qualität und Sparsamkeit bei dir ganz oben auf der Prioritätenliste drauf sind, dann schau dir die Toyota Corolla/ baugleichen Suzuki Swace an ab Modelljahr 2023 an , die haben den Hybridantrieb der 5 Generation und sind sehr ausgereift und easy zum Fahren.

Der Focus ist qualitativ nichts besonderes, auch VAG ist eher eine Wundertüte. Wenn VAG, dann Audi A3 oder A4 als Gebrauchten mit dem 150PS TSI und DSG Getriebe.

Aber check mal den Swace, der ist im Innenraum ganz hübsch und verbraucht echte 4,5l/100km. Und neue Fahrzeuge, Tageszulassungen bekommst du um die 26k €, in der Top Austattung Comfort+, schau aber nach dem MJ 2023 mit 140Ps Systemleistung, die können was und sind echte Dauerläufer, da sieht man nicht selten welche mit über 300000km auf dem Tacho.

https://m.mobile.de/.../396021472.html?...

Zudem hat er etliche Assistenzsysteme an Bord mit Abstandstempomat und hat 5 Sterne bei Euro NCAP.

https://www.suzuki.at/.../swace-assistenzsysteme

Themenstarteram 8. August 2024 um 7:20

Vielen Dank für eure Ideen!

Leistung ist tatsächlich nicht so wichtig, 150 PS reichen vollkommen. Geht mir da schon eher um die Optik.

Der Corolla gefällt mir ehrlich gesagt nicht hundertprozentig, beim Mazda 3 bin ich von der Heckansicht nicht so überzeugt. Den BMW und Golf schau ich mir aber auf jeden Fall mal an!

Ein E-Auto ist leider keine Option, habe weder auf der Arbeit noch im näheren Umfeld meiner Wohnung eine Lademöglichkeit.

Kann vielleicht jemand noch was zu den im Startpost erwähnten Macken der einzelnen Fahrzeuge sagen? Ist das wirklich so extrem problematisch oder verzerrt die Tatsache, dass nur unzufriedene Personen im Internet aufschreien, das Bild doch recht stark?

am 8. August 2024 um 9:59

Die Elektronikmacken bestehen im VW Konzern nach wie vor, wie ich immer wieder bei Mietwagen feststelle. Seat/ Cupra ist zudem nach meinen Erfahrungen im Kundenumgang bei Reklamationen die kundenunfreundlichste ( politisch korrekt ausgedrückt) Marke im Konzern.

Ich würde mir so ein Auto nicht ans Bein binden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug gesucht - ca. 25.000€