ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Fahrzeug gesucht- der E91 soll es werden.

Neues Fahrzeug gesucht- der E91 soll es werden.

BMW 3er

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier.

Ich habe die Absicht mir demnächst einen 320i oder 320d E91 mit guter Ausstattung zu kaufen.

Gewünschte Ausstattung:

Navi

Xenon

PDC

evtl. Sitzheizung

Mir stehen etwa 15.000€ zur Verfügung.

Kilometerstand interessiert mich nicht, bei vielen km sollte das Fzg. jedoch aus erster Hand sein.

Jetzt meine Fragen:

• Findet man mit den genannten Kriterien einen E91 mit Facelift bzw. reicht das preisliche Limit von 15.000€ aus?

• Ich fahre reichlich 20.000km im Jahr- was würdet ihr in Betracht auf Kfz Steuer und Versicherung empfehlen- Diesel und Benziner?

• Auf was sollte ich beim Kauf genau achten, bei höherer Laufleistung (km)?

Beste Antwort im Thema

Von den 177/184 PS 20d hört man kaum was bzgl. der Turbos.

Das war eher ein Problem bei den 163PSlern.

Der 325d ist allerdings ein ganz anderes Kaliber was Laufruhe, Klang und Durchzug bei hohen Geschwindigkeiten angeht.

Ist immerhin ein 3l Reihensechszylinder.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

In diesem Preissegment findet sich bestimmt etwas. Bei 20.000 km und mehr im Jahr würde ich Dir einen Diesel empfehlen.

Ich habe mir letzten Sommer selber einen 320d Automatik mit Navi Panoramadach und einigen anderen Sonderausstattungen für 14.800 Euro gekauft. Das Auto hatte damals 165.000 km und war damit eigentlich etwas teurer als die die ich hier gefunden habe.

Das könnte aber daran liegen, dass der 177 PS Motor zu dieser Zeit eben in diesem Preissegment noch nicht so häufig zu finden war, wie jetzt. Das ist ja schließlich schon über ein Jahr her.

Ich persönlich habe diesen Kauf jedenfalls nicht bereut.

Würde auch den Diesel nehmen..... der 320i ist totz seiner 170PS etwas schwach auf der Brust... sind wohl die vom Ponnyhof ;)

Ob es für das Facelift-Modell reich hängt davon ab wieviel KM der E91 bereites haben darf.

Beim Diesel solltest du bei höheren Laufleistungen schauen ob der DPF oder der Turbolader gewechselt wurde, weil dass dann sehr bald kommen kann und ein haufen Taler kostet.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Das Auto hatte damals 165.000 km und war damit eigentlich etwas teurer als die die ich hier gefunden habe.

Klasse dass sich auch mal jemand an höhere Laufleistungen herantraut.

Wie viel bist du seither gefahren? Kamen grössere Reparaturen?

Grüsse

Danke für die Antworten.

Das mit dem Turbolader und DPF sind wichtige Punkte, das stimmt. Sind da Werte bekannt, nach wievielen km die Teile dann kommen?

Sind beim E9x sonst Anfälligkeit bezüglich Elektronik bekannt oder Stellen an der Karosserie wo man bezüglich Korossion oder ähnlichem aufpassen sollte?

@torre01

Die Frage vom Dieselschwaben würde mich auch interessieren: Wieviele km bist du seither gefahren und sind in der Zeit Probleme aufgetreten?

@BruggiBW

Tendiere generell auch zum Diesel. Verbrauch/Leistung Verhältnis ist wohl besser

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Das Auto hatte damals 165.000 km und war damit eigentlich etwas teurer als die die ich hier gefunden habe.

Klasse dass sich auch mal jemand an höhere Laufleistungen herantraut.

Wie viel bist du seither gefahren? Kamen grössere Reparaturen?

Grüsse

Aktuell stehe ich bei 190.000 km. Ich habe kurz nach dem Kauf eine Anhängerkupplung nachgerüstet und den Ölservice gemacht. Der kam etwas teurer, weil ich ihm gleich alle Filter neu spendiert hatte.

Im Herbst habe ich dann mal die hinteren Bremsen erneuert.

Leider musste auch die Frontscheibe erneuert und die vordere Dachkante ausgerichtet und das Dach im vorderen Bereich lackiert werden, weil mir da auf der Autobahn irgendwas genau in die obere Kante der Scheibe gekracht ist, aber da können weder das Auto, noch die Laufleistung was dafür.

Zwischendurch war mal der Fahrzeugservice, der besteht aber nur aus Sichtkontrollen und Fehlerspeicher auslesen (habe ich selber gemacht).

In 4700 km ist der nächste Ölservice fällig, das Öl und den Ölfilter habe ich schon zu Hause, der Pollenfilter war nach dem Urlaub mal ausgebaut und sieht wie neu aus. Ölstand ist noch immer fast bei Maximum, seit dem Ölwechsel im letzten Sommer.

So gesehen - bisher nichts besonderes, keine Reparaturen, kein Ölverbrauch, kein Ärger.

Einfach nur ein gutes Auto.

Ich würde Dir bei dem Budget auch zum Diesel raten. Denn normalerweise, man steckt nie drin, sind die in der Masse doch recht problemlos. Fahrleistungen und Verbrauch sind Pro-Diesel-Argumente bei den 20ern.

Hallo,

nach dem studieren mehrerer Angebote werde ich mir morgen folgendes Fahrzeug anschauen gehen:

http://suchen.mobile.de/.../167284760.html?...

Habt ihr Tipps worauf ich besonders Acht geben sollte?

Weiß jemand ob der Fleet Edition Motor wirklich identisch ist gegenüber dem 177 PSer , nur das er elektronisch bestimmte Drehzahlbereiche abriegelt? So habe ich das bisher verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von fdalla

Hallo,

nach dem studieren mehrerer Angebote werde ich mir morgen folgendes Fahrzeug anschauen gehen:

http://suchen.mobile.de/.../167284760.html?...

Habt ihr Tipps worauf ich besonders Acht geben sollte?

Wegen dem Motor brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ist der gleiche, nur mit einer leicht veränderten SW.

Ich würde den aber wegen des kleinen Navi nicht nehmen. Leider hatte der LCI noch bis 2010 das alte Navi Business und das ist einfach mies, daher: Bei Navi Business erst ab EZ > 2010 oder gleich einen mit Navi Prof (ab 9/2008).

am 20. September 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von fdalla

Hallo,

nach dem studieren mehrerer Angebote werde ich mir morgen folgendes Fahrzeug anschauen gehen:

http://suchen.mobile.de/.../167284760.html?...

Habt ihr Tipps worauf ich besonders Acht geben sollte?

Weiß jemand ob der Fleet Edition Motor wirklich identisch ist gegenüber dem 177 PSer , nur das er elektronisch bestimmte Drehzahlbereiche abriegelt? So habe ich das bisher verstanden...

Die Fleet Edition ist in der Leistung reduziert, d.h. du hast keine 177PS sondern 163PS. Absolut identisch ist er, ja! Der Motor ist halt gedrosselt und hat etwas weniger Bumms.

Hallo Leute,

ich habe mir genanntes Angebot am Freitag angeschaut. War eine einzige Enttäuschung. Viele Macken am Lack, Motorhaube sah von unten unschön aus (niemand wollte wissen, woher das kommt) und am Preis war garnichts zu machen.

Ich habe mir dann am Samstag noch zwei weitere E91 angeschaut. Einen 318d Handschalter Bj. 2010 und einen 320dA.

Der 320dA war von Außen echt top, da er wohl als Polizeiwagen foliert gewesen ist. Leider waren die Sitze und die Mittelkonsole runtergewirschaftet. Ich habe mit erstaunen feststellen müssen, dass Navi Business nicht bedeutet, dass das Fzg. Bluetooth hat. Sehr schade. Das Navi hatte auch nen Hänger und lief nicht. kA ob das ein Softwareproblem war, oder ob die GPS Antenne außer gefecht gesetzt wurden ist durch die Behörden.

Die Dachantenne war leider auch als Funkantenne ausgelegt.

Weiß hier vielleicht jemand wo man da günstig die original Antenne herbekommen könnte?

Noch eine Frage zum 318d:

Stimmt das, dass antriebsmäßig die gleiche Hardware wie im 320d verbaut ist und nur das Steuergerät eine andere Software draufgeflasht bekommen hat?!

Kann das nicht so richtig glauben...

Hi

Hast du schon einen oder deinen Traum E91 gefunden??

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:45

Hallo Sam.

Ja, ich habe ihn gefunden. Es ist ein schwarzer E91 Bj. 2009 geworden, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war, einen Diesel zu nehmen (320d, 130KW). Im Verbrauch liege ich momentan ziemlich hoch (aktuell 6,8l), aber das kommt wahrscheinlich von den extrem stauigen Stadtfahrten die letzten Tage und den ziemlich zügigen Autobahnfahrten...

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der BC 0,5l zu wenig anzeigt. Hat das mal jemand von euch beobachtet? Kann man das nachstellen lassen?

Kurz zur Ausstattung:

Automatik

Bluetooth

Sitzheizung

Teilleder

Tempomat

Radio Prof.

Multifunktionslenkrad

Xenon

AHK

Sonnenschutzrollos

uvm.

Der kleine hat zwar schon über 130.000km auf dem Buckel aber ist vom Zustand vorallem von Innen sehr gepflegt und macht richtig was her. Ich bin sehr zufrieden.

Einige Kleinigkeiten beschäftigen mich noch:

- Kann man ihm beibrigen MP3s übers Handy per Bluetooth abzuspielen? / Kann man eine USB Schnittstelle nachrüsten bzw. ist die Vorbereitung schon vorhanden?

- Wie ändert man die erweiterten Einstellungen zu Türverriegelung / Tagfahrlicht / ZV?

Grüße!

2012-10-06-15-29-31
Photo-13-10-12-18-04-06
2012-10-06-15-29-09

Zitat:

Original geschrieben von fdalla

- Kann man ihm beibrigen MP3s übers Handy per Bluetooth abzuspielen? / Kann man eine USB Schnittstelle nachrüsten bzw. ist die Vorbereitung schon vorhanden?

- Wie ändert man die erweiterten Einstellungen zu Türverriegelung / Tagfahrlicht / ZV?

Grüße!

Hi,

- Audio per BT geht bspw. per Fiscon Nachrüst-FSE

- zu 2. ohne Navi weiß ich es nicht, schätze aber daß es bei dir nur über Codieren geht.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Pfanner

Zitat:

Original geschrieben von fdalla

- Kann man ihm beibrigen MP3s übers Handy per Bluetooth abzuspielen? / Kann man eine USB Schnittstelle nachrüsten bzw. ist die Vorbereitung schon vorhanden?

- Wie ändert man die erweiterten Einstellungen zu Türverriegelung / Tagfahrlicht / ZV?

Grüße!

Hi,

- Audio per BT geht bspw. per Fiscon Nachrüst-FSE

- zu 2. ohne Navi weiß ich es nicht, schätze aber daß es bei dir nur über Codieren geht.

Hallo Pfanner,

danke für die Antwort. Das Prob. ist halt, dass ich Bluetooth FSE eh schon hab. Mir fehlt halt anscheinend wirklich nur diese A2DP Schnittstelle. Bin ja guter Dinge, dass es da draußen irgend einen Software-Crack gibt, der mir das Problem einfach lösen kann :D.

Den Preis für die Fiscon FSE seh ich, aus o.g. Gründen, überhaupt nicht ein. Bin allerdings beim googlen des Problems auch schon darüber gestoplert.

Wenn ich hier andere Beiträge im Forum so lese, dann denke ich so, es lässt sich vieles nachrüsten. Ist halt immer die Frage wie, wo und von wem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Fahrzeug gesucht- der E91 soll es werden.