1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Neues Fahrzeug

Neues Fahrzeug

Fiat Punto
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:15

Hallo User,

zuerst einmal hoffe ich das ich hier alles richtig zu meinem Fahrzeug eingegeben habe.

Ich habe einen seit gestern einen Fiat Punto Diesel erworben. Bj. 2006

Kann mir jemand Hilfestellung geben welche Seite ich hier aufrufen muss,damit ich die richtige Hilfe bekomme? Oder bin ich hier schon richtig?

Ich habe nämlich ein Problem folgender Art.

Gestern bin ich mit dem Fahrzeug ca. 35 km gefahren. Als ich am Zielpunkt ankam und den Motor abstellte um ihn nach ca. fünf Minuten wieder zu starten, ging das nicht. Der Anlasser drehte nur kurz und es tat sich nichts mehr, keine Drehung nichts mehr. Auch keinerlei Fehlermeldung im Display. Nach einer kurzen Zeit endlich sprang der Motor wieder an. Jetzt vermute ich mal, das es an der Batterie lag. Ich hatte das Radio an, Klimaanlage. Es ist eine neue Lichtmaschine schon drin. Gestern Abend, denke ich, versuche noch mal zu starten, da ging es wieder. Lag es vielleicht doch an der Batterie? Oder sieht einer eine andere Möglichkeit in Betracht.?

Vielen Dank im voraus.

LG. Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juni 2013 um 11:36

Hallo Opel 48,

erstmal Grüß Gott, ich kann dir zwar nicht helfen,aber du bist hier schon auf der richtigen Seite.

"Hier werden sie geholfen"

Alle ganz nett hier und sehr hilfsbereit.

Wir haben hier schon so manchen € durch ihre Hilfe gespart.

 

Herzliche Güße

Anette & Uschi

Aus Hamburg.

ich vermute eine Fehlerhafte Masseverbindung, oder ein defektes Relais.

italo

Hallo

Wenn die Batterie O.K. ist, vermute ich auch eine oxidiertes Massekabel, kommt häufig vor. Wenn du keine Grundkenntnisse von der KFZ-Elektrik hast wird dich das auch nicht viel weiterbringen, aber es ist ein Ansatz wo du den Fehler finden kannst.

Schreib uns Bitte was es wirklich war. Danke!

am 7. Juni 2013 um 20:00

Als erstes solltest du die Batterie prüfen. Damit du sie eventuell ausschließen

kannst.

mfg

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 23:24

Hallo Leute, danke für die Hilfe.

Gestern habe ich die Batterie testen lassen,wo festgestellt wurde das eine Zelle defekt war. Also, eine neue Batterie ran.

Heute morgen bin ich nach Köln gefahren (Autobahn). Fahre eine Tankstelle an,will wieder starten und schon das gleiche, wieder ein Hänger,der Motor will nicht drehen.Nach dem zweiten Versuch hat es dann geklappt. Ich nach Hause,Auto abgestellt. Durch mehrere Fragen wurde mir gesagt, das ich vielleicht falsch starte. Ein Fiat Fachmann hätte gesagt das man wärend dem Startvorgang kein bischen Gas geben darf,da sonst der Computer abschaltet und somit diesen Fehler hervorruft.Ich solle noch mal als Test einige Runden drehen und dann wieder starten. Das habe ich gemacht. Als ich den Motor abstellte und nach einer halben Minute wieder startete,sprang der Motor sofort an. Als ich aber danach den Motor wieder ausmachte,war der gleiche Fehler wieder da.

Jetzt wartete ich ca. 4 Std. und versuchte es wieder den Wagen zu starten.

Diesmal drehte der Anlasser ohne unterbrechung immer weiter, ca, eine Minute, aber außer ein Drehen des Anlassers passierte nichts, der Motor sprang nicht an.

Jetzt stehe ich wirklich vor einem Rätsel und weiß nichts mehr. Es erscheinen auch keinerlei Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer.

Tut mir leid das es ein "Roman" geworden ist,aber ich denke, so kann man sich besser ein Bild machen.

LG. Peter

Ich würde immer noch sagen, das es um eine defeke Masseverbindung oder defektes Relais handelt. Wenn der Anlasser nicht geht, geht dann noch Autoradio, Beleuchtung (nomalhell oder dunkler)

Italo?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:48

Hi, verwechselst du da was nicht?

Der Anlasser ist doch das Teil was nur dazu da ist das der Motor anspringt. Was hat das mit dem Radio zu tun?

Es wird keinerlei Fehlermeldung seitens des Computer angezeigt.

Heute Mittag habe ich gestartet. Der Motor ist direkt angesprungen. Ich bin ca. drei km damit gefahren. Danach stand der Wagen ca. vier Stunden. Als ich ihn danach startetete klappte das auch. Ich fuhr die ca. 3 km nach Hause, hielt mich ca. 30 Min. in der Wohnung auf und ging dann wieder zum Auto. Auch diesmal sprang er ohne Murren an. Fuhr zum Eiscafe,aß gemütlich mein Eisbecher und der Wagen sprang danach wieder an.

Was soll man dazu sagen?

Ich vermute, das er nicht angesprungen wäre,wenn der Motor richtig heiß gewesen wäre oder wir hätten eine heiße Außentemperatur. Wie gesagt,ist nur eine Vermutung..

Wie kann man genau feststellen ob es wirklich an dem Anlasser liegt?

VG. Peter

Es geht darum zu sehen ob die Betriebsspannung ok ist. Wenn Licht dunkel leuchtet oder Radio nicht geht könnte das ein Hinweis für mangelnde Stromversorgung sein. Das kann an einer Batterie oder schlechte Verbindung liegen.

italo

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 6:55

ok,

Batterie wurde schon gewechselt,da eine Zelle defekt war.

Wie und wo soll man die Kontakte überprüfen?

Gruß, Peter

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 11:18

Hallo Italo,

danke für die Info, ich glaube du hast Recht mit deiner Vermutung. Heute war ich in einer kleinen Werkstatt und da hat er auch wieder gemuckt. Heute um 17:00Uhr wird festgestellt ob es tatsächlich an den Kontakten oder Anlasser liegt.

Jetzt habe ich noch eine Frage,die ich nicht im Handbuch finde. Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle, höre ich seit neustem jedes mal vier mal einenen Ton. Das selbe ist, wenn ich den Motor ausmache. Was kann das sein,bzw. hat das zu bedeuten.Ich meine,das es erst dann auftrat,als ich das Radio eingeklinkt habe. Ich meine das Bedienungsteil.

VG. Peter

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:22

Hallo Leute , ich erkläre mal folgenden Sachverhalt,was bis jetzt passiert ist.

Ich habe den Rat angenommen und das Masseband was vom Anlasser kommt abgeschraubt und komplett sauber gemacht.

Man was war ich froh als ich den Startvorgang fünfmal wiederholt habe und der Wagen sprang an.

Gestern den ganzen hier im Ort rumgefahren drei bis viermal gestartet,ohne Probleme. Heute bin ich bis nach Much gefahren,einen Aufenthaqlt von ca. vier Std. davon zurück nach Hause. Setze den Wagen auf den Parkplat ab um ihn später in die Garage zu fahren.

Kurze Rede, jetzt springt er gar nicht mehr an,macht nur noch Klick, das war es. Und wenn er mal kurz dreht,dann springt er nicht an.

Jetzt ist guter Rat gefragt.

Bitte, wer kann helfen?

LG. Peter

PS. Was ist mit dem defekten Ralais gemeint,wo sitzt dieses?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:56

Hallo Leute, danke für die Hilfen, das Problem ist gelöst. Ich habe den ADAC kommen lassen und der meinte es sei zu 90% der Anlasser. Wie es immer so ist,ich konnte dem guten Mann den Fehler nicht demonstrieren,da der Motor immer wieder ansprang.

Ich habe ihm erklärt was passiert wenn ich starte und der Anlasser blockiert. Dann kam er zu dieser Meinung.

LG. Peter

am 12. Juni 2013 um 11:07

Hallo Opel48,

meine ganze Familie ist schon Jahre im ADAC,die Jährlichen 65€ haben sich schon Bezahlt gemacht.

Nur mal ne Kurzgeschichte,Golf Cabrio Bj. 74,stotterte ab und zu mal wenn wir übern Sieldeckel gefahren sind,ok,bei VW gewesen,2 Std.gefümmelt,ja gute Frau,es ist der Ansaugkrümmer,Kosten ca 1100 Dm,

wir dann nochmal zum Boschdienst, ok ist die Einspritzung kosten ca. 900 Dm.

Wir nach Hause und eine Krisenversammlung gemacht,was tun? mein Bruder sagte wir rufen den ADAC,der kam ne Stunde Später.Älterer Mann ca.60 Jahre,Schlurfender Schritt und fragte was der kleine denn hat,ok,ich sagte ihn das er keine Sieldeckel mag und er dann anfängt zu Stottern.

Er 2 Minuten gefummelt und fragte mich ob ich ein Neues oder ein gebrauchtes haben möchte ?

Heeeeee?was neu oder gebraucht? ja sagte er,da ist nur das Einspritz Relai def. etwas lose,er ne Zange

geholt und die Kontakte etwas verbogen und wieder eingebaut.Er schrieb dann meine Daten auf,ich fragte ihn was denn nu ist,ja is fertig sagte er. Ich bin ja selten Sprachlos,aber ich konnte nichts mehr sagen,ausser, das glaub ich nicht, ja mein Deern dann Fahr mal um Block.

Wie ich wieder kam,konnte ich vor Freude kaum sprechen. Er liiiiiiiiief.

Ich ihn 20 Dm Trinckgeld gegeben und das Auto lief noch 8 Jahre bis zum Verkauf ohne zu Stottern.

Gruß

Anette

Aus Hamburg.

 

Ich glaube dennoch eher an ein Masseproblem. Mit 7 Jahren hatte mein Punto 188 das auch. Erst Anlasserärger im Winter (wie bei dir) und dann nach Anlassertausch einige Monate später auch wieder sporadisches Nichtanspringen (allerdings ohne klacken, er tat so als würde die Wegfahrsperre nicht freigeben). Letztlich war es das Massekabel zur Steuerelektronik, das keinen richtigen Kontakt hatte. Habe damals (vor 4 Jahren) zum Massepunkt der Steuerelektronik, zum Anlasser und zur Karosserie jeweils ein zusätzliches dickes Massekabel gelegt. Seitdem läuft der Wagen zuverlässig wie ein Uhrwerk. Auch sind seitdem sämtliche zuvor sporadisch auftretende Fehlerlämpchen (Lenkung, Motorsteuerung..) und Spinnereien (Licht ging nicht aus beim abstellen des Wagens) nie wieder aufgetaucht.

Grade beim Diesel hat die Masse noch mehr zu leisten, da während er Vorglühphase deutlich mehr Strom gezogen wird als beim Benziner. Kontaktprobleme sind auch daher zu vermuten, da es nur beim warmem Motor und auch dann nur sporadisch auftritt.

Fiat hat schon seit ich denken kann mal mehr (Tipo) und mal weniger (Punto 176) mit Masseproblemen zu kämpfen gehabt, wenn die Autos älter werden. Die Probleme äußern sich heutzutage nur anders dank Elektronik. Bei meinem Lancia Beta gingen mal die Abblendlichter nur wenn gleichzeitig die Scheibenwischer an waren (Nebel- und Standlicht hingegen leuchteten normal). Die Hupe ging hingegen nur bei eingeschaltetem Licht. Erst nachdem ich alle Massepunkte gereinigt und den Sicherungskasten auseinandergenommen und gereinigt mit Polfett zusammengesetzt hatte, war alles wieder o.k.... (vorübergehend .. bis zum nächsten Problem.... wer Langeweile hat, dem empfehle ich einen alten Lancia Beta)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto